Netzteil-Surren

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Haakentrick
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jun 2009, 10:47
Ich habe seit 9 Tagen den TX-P42V10E. Ich bin absolut begeistert von dem Fernseher. Das Bild ist wirklich klasse. Seit ein paar Tagen surrt mein Fernseher allerdings, je heller das Bild, desto stärker ist es. Ich hab mich schon etwas hier im Forum umgelesen und es scheint wohl so zu sein, dass das Netzteil surrt. Ich höre es übrigens aus 3,5m Entfernung bei Lautstärke 12 noch eindeutig.

Nun wollte ich von euch wissen, wie man das reparieren kann? Ich habe bei Panasonic angerufen, die dann wiederum einen Reparaturservice in meiner Nähe beauftragt haben. Nun meint dieser Reparaturservice, dass sie meinen Fernseher mitnehmen müssten, da wohl Platinen ausgetauscht werden müssten und dies vor Ort nicht möglich sei. Ist das wirklich so? Wie ich gelesen habe, wurde dieses Problem bei einigen ja auch vor Ort repariert.
Kennylover
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jun 2009, 13:04

Haakentrick schrieb:
Nun meint dieser Reparaturservice, dass sie meinen Fernseher mitnehmen müssten, da wohl Platinen ausgetauscht werden müssten und dies vor Ort nicht möglich sei.


Merkwürdig,der Austausch von Baugruppen vor Ort beim Endkunden ist eigentlich überhaupt kein Problem und gängige Praxis bei Panasonic!

Natürlich können ausser dem Netzteil auch einige andere Funktionseinheiten überlaute Betriebsgeräusche verursachen,wenn diese dann nur sporadisch auftreten kann es schwierig sein das im homeservice zu beheben.

Sollte dieser Fehler bei dir aber ständig auftreten oder zumindest jederzeit reproduzierbar sein würde ich mich mit dieser Auskunft nicht zufrieden geben!

In diesem Fall würde ich noch einmal Panasonic (NICHT den "Reparaturservice") kontaktieren,den Fall schildern (nagelneues Gerät,Fehler tritt ständig auf) und freundlich(!) um eine Reparatur vor Ort bitten.

Panasonic als Auftraggeber,also Kunde des Reparaurdienstes (service-center,service provider,wie du willst) hat natürlich ganz andere Möglichkeiten denen "Beine zu machen" als du als kleiner Endkonsument.

Zumindset wird die Servicfirma Panasonic gegenüber in Erklärungsnot kommen WARUM das Gerät nicht vor Ort repariert werden kann.

Sollte der Techniker das entsprechende Ersatzteil dann "nicht dabei haben" so muss er eben noch einmal kommen: der Fernseher ist ja betriebsbereit,mit der Wartezeit solltest du leben können.

Das Geld welches die Servicefirma dann nicht mehr daran verdient ist deren Problem.

Das o.g. gilt selbstverständlich NUR wenn der Fehler tatsächlich ständig auftritt,Zeitfehler können einen Transport des Gerätes in die Werkstatt natürlich immer rechtfertigen!

-Gruss-
nova2005
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jun 2009, 13:53
Meinen 1. 50GW10, mit HDMI1 Defekt, hat man auch mitgenommen.
Begründung dafür lag lt. Panaonic (nicht der Service-Firma)darin, dass entsprechende Ersatzteile bei dem neuen Gerät noch nicht auf Lager wären und man diese ausbauen und zu Panasonic senden müsse. Dies würde selbstverständlich in der Werkstatt geschehen und nicht vor Ort beim Kunden.
Selbstverständlich wurde mir ein Leihgerät zur Verfügung gestellt (42 Zoll).
Nach ca. 8 Tagen wurde ich von Panasonic darüber informiert, dass man mir ein komplett neues Gerät liefern würde.
Das neue Gerät kam und sirrte! Wieder bei Panasonic angerufen und der Techniker kam wieder und hatte die entsprechenden Austauschteile (1x Netzteil, 2x Leistungsstufen) mit dabei. Wurde dann vor Ort getauscht und bislang ist alles in bester Ordnung ;-)
*aufholzklopf*

Ich will damit sagen, dass es wahrscheinlich schon Gründe dafür gibt, wenn man Dein Gerät mitnehmen will. Ich würde es mir verkneifen, den Leuten da irgendwelche Vorschriften zu machen. Da ich bislang nur positive Erfahrungen mit dem Service von Panasonic gemacht habe, denke ich schon, dass die das Richtige tun.
Wie gesagt, meiner Meinung nach, läuft der Service bei Panasonic vorbildlich, sehe ich mir an, wie bei anderen Herstellern mit diesem Thema umgegangen wird.
Kennylover
Stammgast
#4 erstellt: 17. Jun 2009, 15:50

nova2005 schrieb:

Ich will damit sagen, dass es wahrscheinlich schon Gründe dafür gibt, wenn man Dein Gerät mitnehmen will.


Natürlich gibt es gute Gründe (s.o.) ein Gerät zur Reparatur in die Werkstatt zu transportieren-ob aber "Ersatzteil nicht am Lager" HIER ein guter Grund ist (reklamiertes Gerät ist voll betriebsklar,Fehler deutlich) scheint mir diskutabel.

Weiter hast du geschrieben


Ich würde es mir verkneifen, den Leuten da irgendwelche Vorschriften zu machen
.

Niemand will den Panasonic-Leuten Vorschriften machen! Ich schrieb nicht umsonst "freundlich bitten".`rumpoltern am Telefon und das hotline-Frollein anpöbeln ist eher kontraproduktiv und auch unnötig-zumindest zum jetzigen Zeitpunkt.

Und dann kam da noch


Da ich bislang nur positive Erfahrungen mit dem Service von Panasonic gemacht habe...
Wie gesagt, meiner Meinung nach, läuft der Service bei Panasonic vorbildlich,


Das sehe ich auch so.Zu danken ist dieser Umstand sicher auch der Tatsache dass Panasonic seine service-provider "an der kurzen Leine hält",d.h. sehr auf Korrektheit dem Endkunden gegenüber und dem Umgang mit den Panasonic-Produkten achtet und bei "Unklarheiten" auch einschreitet.

Und genau da sollte der Konsument ansetzen:nicht 'rumzanken mit dem service-provider,nein,direkt beim Hersteller vorsprechen (vernünftig!).Dann soll der 'mal sehen dass er seinen Auftragnehmer (Servicebetrieb) an die Kandarre nimmt.

Es kann schliesslich nicht sein dass die organisatorische Probleme der Servicefirma (spares not on stock) zum Nachteil des Endkonsumenten führen(z.B. 14 Tage ohne TV)!

Und den Wunsch des Fernsehbesitzers seine flammneue Kiste bitteschön vor Ort zu reparieren wenn möglich ist sicher nicht überzogen-Panasonic wird das nicht anders sehen.

So wie Haakentrick den Fehler schildert sollte es kein Problem sein das im Hause des Kunden zu beheben,wie du (@nova2005) geschrieben hast hat es bei dir ja geklappt.


-Gruss-
nova2005
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jun 2009, 16:21
... und wie ich bereits beschrieben habe, habe ich mit Panasonic direkt gesprochen und die sagten mir, dass die Teile in den Service-Centern nicht verfügbar seien!
Warum willste eigentlich immer alles besser wissen
Haakentrick
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Jun 2009, 19:47
Ich habe heute gegen Mittag mal mit Panasonic telefoniert und gefragt, ob dies nicht auch vor Ort repariert werden könne. Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass der Fernseher noch so neu sei, so dass es Schwierigkeiten mit den Ersatzteilen gäbe und die erst durch Panasonic Hamburg beschafft werden müssen. Ich hab die Aussage dann erstmal so stehen gelassen.

Nachdem ich mir dann eure Antworten durchgelesen habe, bin ich ins Grübeln gekommen, ob es nicht sinnvoller wäre, wenn Panasonic nicht erst die Ersatzteile liefern würde und dann mit den Ersatzteilen zu mir nach Hause, um es dann zu reparieren. Das wollte ich dann nochmals mit Panasonic klären, aber um diese Uhrzeit ist dort leider keiner mehr zu erreichen.
Ich werde dann wohl morgen früh nochmals mit Panasonic telefonieren, denn morgen Mittag soll mein Fernseher schon abgeholt werden...
nova2005
Stammgast
#7 erstellt: 17. Jun 2009, 20:17
Wenn Du ein Leihgerät bekommst, lass' ihn abholen. Das mußt halt vorher klären. Gibt doch nix zu verlieren. Das Einzige, was passieren kann ist, dass Du eventuell ein Neugerät bekommst, sollten die Teile nicht kurzfristig verfübar sein.
Haakentrick
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Jun 2009, 21:30
Ich würde ein Leihgerät bekommen, aber nur ein 32'' LCD-Fernseher und da weiß ich nicht mal, von welcher Firma. Ich hab mir ja extra den V10 gekauft und den möchte ich halt auch gerne genießen. Da würde ich lieber noch ne Woche das Surren ertragen, als ein anderes Gerät hier aufstellen zu müssen.
Haakentrick
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Jun 2009, 15:07
So, heute war der Techniker bei mir. Er musste tatsächlich den Fernseher mitnehmen. Das lag daran, dass der Fernseher so neu ist, dass es noch keine Ersatzteile auf Lager gibt. Es gibt die erforderlichen Ersatzteile erst, wenn das defekte Teil eingeschickt wurde.

Nun heißt es so 7-10 Tage ohne meinen geliebten Plasma auskommen...
Chris2502
Stammgast
#10 erstellt: 20. Jun 2009, 11:59

Haakentrick schrieb:
So, heute war der Techniker bei mir. Er musste tatsächlich den Fernseher mitnehmen. Das lag daran, dass der Fernseher so neu ist, dass es noch keine Ersatzteile auf Lager gibt. Es gibt die erforderlichen Ersatzteile erst, wenn das defekte Teil eingeschickt wurde.

Nun heißt es so 7-10 Tage ohne meinen geliebten Plasma auskommen...



Ist schon ziemlich schwach, dass die heutigen Tvs welche weit mehr als 1000 Euro kosten immer noch solche Surrgeräusche etc. machen. Erbärmlich.
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