Pixelbrand beim TH-37PX80E

+A -A
Autor
Beitrag
honesty
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mrz 2009, 14:28
Moin,

ich habe gerade durch Zufall gesehen, dass an meinem TH-37PX80E ein Pixel immer schwarz bleibt - also habe ich mich dann ein wenig genauer auf die Suche gemacht.

Der Pixel ist ca. 10 cm vom linken Rand entfernt und von der Höhe her ungefähr in der Mitte des Panels. Ausserdem kann man den schwaren Pixel auch sehen, wenn der TV komplett ausgeschaltet ist. Nach meiner Recherche hier im Forum handelt es sich dann also um einen Pixelbrand, ist das richtig?

Hier im Forum gibt es ja schon einige Einträge von wegen Austausch usw. - dennoch hätte ich gern gewußt, ob Panasonic den TV bei einem Pixelbrand wirklich austauscht.

Der TV ist übrigens noch keine 5 Monate alt und erst ca. 300 Stunden gelaufen.

Ich möchte allerdings ungern, dass Panasonic das Panel selbst austauscht, sondern hätte wenn lieber gern einen neuen TV - wer weiß, was da alles verschlimmerbessert wird, wenn da erstmal dran rumgeschraubt wird. Von den Kosten her dürfte der Austausch des Panels eigentlich auch einen Totalschaden bedeuten, denn ich hatte früher den Vorgänger dieses Modells, leider erlitt das Vorgängermodell damals einen Sturzschaden mit Panelbruch. Diverse PSC´s teilten wir damals auf Anfrage mit, ein Paneltausch würde sich nicht rechnen = Totalschaden bei defektem Panel.

Wäre nett, wenn mir da jemand was zum Thema Pixelbrand und Austausch sagen könnte.

Viele Grüße

Honesty


[Beitrag von honesty am 08. Mrz 2009, 14:30 bearbeitet]
rura
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2009, 04:59
Du hast einen Pixelfehler. Und ob Panasonic da einen Austausch (Reparatur) vornimmt, wage ich zu bezweifeln, da es im Toleranzbereich liegt. Näheres dazu auch hier
honesty
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mrz 2009, 10:23
Moin,

und was hat es dann mit Post # 13 auf sich:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-704.html

Da ist nämlich die Rede davon, dass die Geräte bzw. das Panel bei dieser Art von Pixelfehler auf jeden Fall getauscht werden...

Gruß

Honesty
icecubic
Neuling
#4 erstellt: 09. Mrz 2009, 10:52
Also ich ich habe vor kurzem gelsen, dass früher bei den ersten Generationen die Displays bei Pixelfehler nicht umgetauscht wurden, da die umständlich Fertigung der Displays Pixelausfälle nach sich ziehen konnte und ein Toleranzbereich definiert wurde. Heute jedoch ist es sehr unwahrscheinlich, dass Pixel ausfallen, da die Fertigungsprozesse wohl optimiert wurden. Deswegen werden die Displays auch bei nur einem Pixelausfall umgetauscht.
Leider habe ich jedoch keine Quelle für diese Angaben. #
Ich würde an deiner Stelle eindfach mal bei Pana nachfragen
rura
Inventar
#5 erstellt: 09. Mrz 2009, 11:48

honesty schrieb:
Moin,

und was hat es dann mit Post # 13 auf sich:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-704.html

Da ist nämlich die Rede davon, dass die Geräte bzw. das Panel bei dieser Art von Pixelfehler auf jeden Fall getauscht werden...

Gruß

Honesty

"Pixelbrand" ist eigentlich ein Ausdruck aus der Schweiz für Pixelfehler. Ich kenne kein Pxelbrand im eigentlichen Sinne. Dein Fall dem Panasonic Service vortragen.

icecubic schrieb:

...... Leider habe ich jedoch keine Quelle für diese Angaben.

Dann lieber nicht schreiben, da das auch wieder zu Missverständnissen führen kann.
honesty
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Mrz 2009, 13:21
Moin,

ich habe jetzt gerade mal bei der Panasonic-Hotline angerufen - der erste Mitarbeiter den ich dran hatte teilte mir mit, dass es einen "Pixelbrand" gar nicht geben würde und das man gemäß Panasonic-Spezifikation bis zu 13 Pixelfehler tolerieren müsste. 13 Pixelfehler finde ich schon ganz schön heftig.

Ich habe dann einfach nochmal angerufen und hatte einen anderen Mitarbeiter dran. Ohne die Zahl "13" zu nennen, fragte ich diesen, wieviele Pixelfehler man tolerieren müsse. Er sagte mir daraufhin mit, dass es darauf ankäme, welcher Art die Pixelfehler sind und an welcher Position der Pixelfehler sitzt. Unter Umständen würde das Gerät dann auch schon bei nur einem Pixelfehler ausgetauscht werden. Ein "Pixelbrand" war allerdings auch diesem Mitarbeiter unbekannt, von sowas hatte er noch nie gehört.

Auf jeden Fall wird sich jetzt innerhalb der nächsten 3 Werktage ein Techniker bei mir melden und dann schauen wir mal, wie es weitergeht. Wie schon geschrieben, werde ich aber niemanden an dem Gerät rumschrauben lassen - entweder sie tauschen es aus, oder ich lebe mit dem einen kleinen Fehler. Was ich mich jetzt bei einem eventuellen Austausch aber auch gerade frage ist natürlich, in welchem Zustand dann ein Austauschgerät wäre - dieses könnte natürlich noch mehr Fehler haben, oder aber beispielsweise brummen, was mein Gerät zum Glück nicht macht.

Merkwürdig ist doch aber, dass man 2 vollkommen unterschiedliche Auskünfte bekommt - der erste Mitarbeiter hat mich gleich abgewimmelt, der zweite schickt einen Techniker vorbei...

Gruß

Honesty
rura
Inventar
#7 erstellt: 09. Mrz 2009, 13:54
Techniker vor Ort entscheidet, also abwarten. "Pixelbrand" ist also doch ein Schweizer Ausdruck für "Pixelfehler". Hatte ich bei Bekannten gehört, die in der Schweiz wohnen
dymas
Stammgast
#8 erstellt: 09. Mrz 2009, 19:40

rura schrieb:
Techniker vor Ort entscheidet, also abwarten. "Pixelbrand" ist also doch ein Schweizer Ausdruck für "Pixelfehler". Hatte ich bei Bekannten gehört, die in der Schweiz wohnen ;)


irgendwie stell ich mir so nen schweizer der sich über pixelbrand aufregt, übelst komisch vor

letztens hab ich ne dvd gesehen, da waren 3 tonspuren drauf: englisch, deutsch, schweizerdeutsch. hab mich weggeschmissen
Rianna
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 10. Mrz 2009, 16:07
Es kann durchaus sein, dass nachher das Austauschgerät, auch wenn es neu ist, noch mehr Pixelfehler hat.

Es gab hier vor einiger Zeit mal einen Thread von Bugatti über seine Pixelfehlerodysse, am Ende hat er sich gewünscht, er hätte nie reklamiert und sein erstes Gerät behalten...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vergleich TH-37PV71F // TH-37PX80E
rikerm am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  3 Beiträge
TH-37PX80E oder TH-42PX80E
grueneraugust am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  8 Beiträge
Streifen bei TH-37PX80E
coolnquiet am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  4 Beiträge
TH-37PX80E ?
martin_no.1 am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  31 Beiträge
Aktuelle Softwareversion vom TH-37PX80E
LoloXP am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  6 Beiträge
TH-37PX80E vermutlich defekt
terrajoe am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  9 Beiträge
TH 37PX80E - auto. Umschaltung ?
Mannitoba am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  3 Beiträge
Panasonic TH-37PX80E Stromkabel
lux88 am 14.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.08.2015  –  3 Beiträge
TH-37PX80E, auch Rautenmuster :-( Was sagt Panasonic?
vr6chris am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  15 Beiträge
TH-37PX80E vs. TH-37PX8E
falconking am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen