Audio Rauschproblem bei SCART (PZ800)

+A -A
Autor
Beitrag
Panurg
Stammgast
#1 erstellt: 30. Apr 2009, 16:58
Ich habe einen TH-50PZ800, aber das Problem sehe ich nicht als modellspezifisch, deshalb bringe ich das auch nicht in einem PZ800-Monsterthread unter.

Mein Zuspieler ist ein Topfield 5200.
Bisher hatte ich ihn an den Component-Eingängen des Pana angeschlossen (also Component + Audio). Dazu verwendete ich ein Übergangskabel von Scart auf Component+Audio, denn der Topfield hat keine "eigentlichen" YUV-Buchsen.
Bestes Bild, bester Ton, alles paletti.

Jetzt musste ich aus Umbaugründen auf SCART zu SCART umsteigen. 5m Qualitäts-Scartkabel fand Verwendung. Bild okay, aber der Ton!! Es rauscht vernehmlich! Ziehe ich den Scart-Stecker vom Topfield ab, wird das Rauschen sehr laut.

"Schrott-Kabel!" höre ich rufen...

Ganz so einfach liegt der Fall aber scheint's dann doch nicht.
Habe sehr kurzes SCART-Kabel der ziemlich hohen Qualitätsstufe gegen getestet: Rauschen ebenfalls da - wenn auch geringfügig leiser. Geringfügig.

Als der Topfield per Component+Audio am Pana dran hing, gab es kein Rauschen!

Frage: Muss ich mich damit abfinden - oder ist da was defekt?

Eine Rückkehr zu Component+Audio würde knifflig, da ich kein Adapterkabel der nötigen Länge (~ 5m) auftreiben konnte. Und selber löten... na, ob ich das so gut hinbekäme, dass ich da nicht wieder eine "Rauschbombe" fabrizierte... und dann wäre da ein 5er-Bündel im Kabelkanal unter zu bringen, und da ist es schon ziemlich drängelig (Rätselfrage nebenbei: Warum ist ein Kabelkanal eigentlich immer zu eng? ).

Hat jemand ähnliche Rausch-Erfahrungen bei SCART? Oder könnte das mal checken, v.wg. Intersubjektivität?

P
rura
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2009, 18:08
Muting am TV aktiv? Kopfhörer eingesteckt? DD Digital eingeschaltet?
nova2005
Stammgast
#3 erstellt: 30. Apr 2009, 18:32
Hatte das Problem mal in ähnlicher Form am 42PV60.
Rauscht's denn auf allen Scart-Anschlüssen?
Bei mir war nur einer betroffen. Musste repariert werden.

Grüße
nova
Panurg
Stammgast
#4 erstellt: 30. Apr 2009, 19:48
Bin im Moment die Pins am checken.
Scheint, als müsste ich Pana-seitig die Audio Out Pins, also 1 und 3, "tot legen".
Werde berichten.

P
Panurg
Stammgast
#5 erstellt: 30. Apr 2009, 21:17
Ja, jetzt ist es amtlich: Ich musste am SCART-Stecker, der im Pana steckt, die Pins 1 und 3 "deaktivieren" (das heißt: ich habe sie "entriegelt" und dann zurück geschoben, so dass sie nicht mehr kontakten können). Das sind die Audio-Out Pins.
Kein Rauschen mehr, alles gut.

Aber normal ist das ja wohl nicht!

Da hat man nun das gute "voll beschaltete" Scartkabel, und dann das!

Weiß der Geier, wie das Rauschen zustande kommt. Es ist ein eher hochfrequentes Rauschen, "ffff"-artig.

Wer kann schon einen Scart-Stecker auf puhlen und hat eine passende Zange zur Hand? Wer weiß, wie man die Pin-Lasche entriegelt?

Da ist irgendwas faul, und zwar am Pana, denn, wie gesagt, das Rauschen war je besonders stark, als gar nichts am Kabel dran hing!

Ich bin natürlich erstmal froh, dass es mir gelungen ist, den Fehler zu finden und ihn sogar beheben gekonnt zu haben!

P
rura
Inventar
#6 erstellt: 01. Mai 2009, 06:55
Hast du denn die Einstellungen im Menü für die Scart Ein - Ausgangänge angepasst? Denn das ist nicht normal und habe ich auch noch nicht gehört. Tippe auf irgendeinen Einstellung,-/ Konfigurationsfehler deinerseits
Panurg
Stammgast
#7 erstellt: 01. Mai 2009, 19:52

rura schrieb:
Hast du denn die Einstellungen im Menü für die Scart Ein - Ausgangänge angepasst? Denn das ist nicht normal und habe ich auch noch nicht gehört. Tippe auf irgendeinen Einstellung,-/ Konfigurationsfehler deinerseits ;)

Könntest Du vielleicht mal präzisieren, welche Einstellungen bzw. Anpassungen Du meinst. In der BA finde ich nichts, was ich damit in engere Verbindung bringen könnte.
Oder meinst Du diese Q-Link-Geschichte?

P
rura
Inventar
#8 erstellt: 01. Mai 2009, 20:23
Pin 1+3 beim Scart ist für den Audio Ausgang zuständig. Also spricht einiges dafür, dass du den Scart Anschluss als Ausgang eingestellt hast und nicht als Eingang. Für den Audio Eingang sind die Pins 6 (Links) und 2 (Rechts) zuständig. Es gibt da einige Möglichkeiten einmal die Einstellungen durchzugehen. (BDA) Denn du wärst dann der einzige, der zur "Zange" greifen muss, um über Scart einen normalen Ton auszugeben. Es sei denn, dein TV ist defekt. Auch einmal nachsehen, ob es im Receiver eine Einstellung dafür gibt. Wenn alles sonstige OK ist, alle Eistellungen richtig sind und es rauscht immer noch, dann den Service anrufen.


[Beitrag von rura am 01. Mai 2009, 21:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PZ800 Einstellungsthread
Loche187 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  10 Beiträge
PZ800 Flimmern/Grieseln
Loche187 am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  6 Beiträge
PZ800 Grieselnb bei dunklen Bildern
Loche187 am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  2 Beiträge
Probleme mit Spielekonsole an PZ800
alphadog am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  4 Beiträge
50zoll pz800 oder gw10
ak4786 am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  29 Beiträge
pz800 und 24p ruckeln
evolution007 am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  7 Beiträge
PZ80 oder PZ800
Biokrieger am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  2 Beiträge
PZ80 / PZ85 / PZ800 Upscaling & Deinterlacing
Thiuda am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  6 Beiträge
Panasonic PZ800 Thread
ANDYx1975 am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2020  –  2703 Beiträge
PZ85 oder PZ800?
joeky am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.144

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen