Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Das "Umstieg von TH42-PV60 auf GW10 / V10"-Topic

+A -A
Autor
Beitrag
HicksandHudson
Inventar
#1 erstellt: 20. Mai 2009, 09:42
Da ich mittlerweile gelesen habe, dass etliche Leute hier im Forum einen Panasonic PV60 in 42 Zoll haben und aktuell grad am Umsteigen zu einem der neuen G12-Plasmas sind (GW10 bzw. V10), dachte ich mir, ich mach mal ein neues Topic auf.

Immerhin kann somit direkt von jedem geschildert werden, wieviel mehr besser die neuen TVs wirklich sind im Vergleich zu unserem guten, alten Pana PV60 (der ja auch sehr gute Dienste leistet bzw. geleistet hat).

Vielleicht kann jeder nach Erhalt seines neuen TV kurz beschreiben, wie sich die Qualität jeder Eingangsquelle verbessert hat (TV analog, TV digital, DVD, Blu Ray) bzw. vielleicht sogar verschlechtert hat.

Ich für meinen Teil will sehr wahrscheinlich auf einen V10 in 50 Zoll umsteigen (die ersten V10 Besitzer gibts ja schon).
Big_Bopper
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Mai 2009, 10:18
Genau das steht in den jeweiligen Threads zu den einzelnen Geräten. Dazu braucht es keinen eingenen Fred, warum sollte man auch doppelt posten?
Siebert78
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Mai 2009, 10:58
Ich sehe dieses Topic als nicht ganz so überflüssig an.
Wenn man sieht, was sonst alles für Käse-Topics eröffnet werden....

Denke, dass dieses Topic einfach der Übersicht dient und einem erspart, sich durch sämtliche anderen Topics zu lesen, in denen oft viel Unnützes Zeug geschrieben wird.

Hier gehts einfach drum, einzig und allein Leuten, die einen PV60 ihr eigen nennen, schnell und klar zu helfen, ob sich ein Neukauf der neuen G12-Panas lohnt oder nicht.

Daher sollten hier auch nur PV60-Besitzer was beisteuern.
Big_Bopper
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Mai 2009, 12:34

Siebert78 schrieb:
Ich sehe dieses Topic als nicht ganz so überflüssig an.
Wenn man sieht, was sonst alles für Käse-Topics eröffnet werden....

Denke, dass dieses Topic einfach der Übersicht dient und einem erspart, sich durch sämtliche anderen Topics zu lesen, in denen oft viel Unnützes Zeug geschrieben wird.

Hier gehts einfach drum, einzig und allein Leuten, die einen PV60 ihr eigen nennen, schnell und klar zu helfen, ob sich ein Neukauf der neuen G12-Panas lohnt oder nicht.

Daher sollten hier auch nur PV60-Besitzer was beisteuern.


Genau das macht ein Forum eben unübersichtlich. Jeder hält sich und sein "Problem" für das/den wichtigsten und erstellt mal eben einen neuen Thread.

PV60 --> sollte es wohl einen eigenen Thread geben.

G12 sind nicht mehr so neu und schon länger im Umlauf. Da sollte die SuFu einiges zu bringen.

Und wer keine Lust/Zeit hat sollte auch nicht in Foren unterwegs sein. Genau dieses lesen kann man sich eben nicht ersparen. Denn was ist wenn potenzielle Antwortgeber auch keine Zeit/Lust haben...?
HicksandHudson
Inventar
#5 erstellt: 20. Mai 2009, 13:07
Mein Gott - darf man denn gar nix mehr machen hier???

Ich dachte eben, weil es wirklich unzählige PV60 Besitzer gibt, die auf den V10 warten bzw. teils schon gekauft haben, wäre es net schlecht, für diese Leute bzw. alle, die auch nen Wechsel vor haben (nur zu V10 oder GW10 - beide gibts noch NICHT LANGE!!!) ein extra Topic zu machen.

Wenn es keinen Anklang findet, dann ist das auch ok bzw. man wirds sehen. Diese Diskussion, die hier grad geführt wird, sich überflüssig bzw. Verschwendung.
Auf Topics, die Käse sind, sollte einfach keiner antworten und Ende...der Verfasser merkt ja dann, dass es nix war.
Und wie man sieht, ist nicht jeder der Meinung von dir, BIG BOPPER.

Also lass ma es einfach laufen und dann seh ma schon.


[Beitrag von HicksandHudson am 20. Mai 2009, 13:09 bearbeitet]
Luke66
Stammgast
#6 erstellt: 25. Mai 2009, 09:22
Hallo,
also ich finde Deinen Thread durchaus sinnvoll. Würde mich ebenfalls interessieren, da ich selbst nur den Schritt PV60 -> PX80 kenne.
Schade, dass manche Threads durch überflüssige Posts derart beschädigt werden.
Schreibe das nur, weil mir das schon öfter aufgefallen ist.
Wer nix konstruktives beizutragen hat, sollte sich lieber seiner Stimme enthalten.

Es kommt eben manchmal nicht nur auf den Inhalt sondern auch auf die Darstellung der Daten an (es gibt durchaus Menschen, die nicht erst 100 Seiten Threads durchlesen möchte, um an die gewünschten Infos zu kommen)...
Mohy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Mai 2009, 09:52
Und warum dann nicht ein Tausch auf den neuesten Pana der G15-Serie die ab Juni herauskommen:
zB Panasonic TX-P42G15E

Speziell der HDTV-tauglichen Kombi-Tuner für DVB-S, DVB-T und Kabelfernsehen tät mich reizen. Ansonsten sehe ich keinen Grund meinen "alten" TH37PV60 zu tauschen.
HicksandHudson
Inventar
#8 erstellt: 25. Mai 2009, 10:17
Also die G15-Reihe finde ich am uninteressantesten.
Diesen Internet-Kram brauche ich nicht.
Interessant sind an sich nur S10, GW10 und V10, wobei der S10 das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat (für 1400 Euro kriegt man doch aktuell keinen besseren 50 Zoll TV!!!).
mastermike67
Stammgast
#9 erstellt: 25. Mai 2009, 21:10
Also mich würde auch brennend der Unterschied PV60/PX60 zum GW10 interessieren. Den Thread finde ich gut, denn ich habe auch keine Lust mich durch hunderte von Beiträgen zu wühlen ...

Habe momentan den 42PX60, allerdings muß so langsam ein größerer her, habe den 50GW10 im Auge. Oder aber, falls sich nur wenig gebessert hat, vielleicht ein Sony Bravia LCD mit 52 Zoll.

Kann den niemand berichten ob der Unterschied PV60/GW10 so groß ist das sich ein Umstieg lohnen würde ??? Der neue ist ja immerhin 3 Generationen weiter.

Meine einzigsten Kritikpunkte sind das doch relativ starke spiegeln und die etwas schwächelnde Tageshelligkeit. Ansonsten Top !


[Beitrag von mastermike67 am 25. Mai 2009, 21:12 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#10 erstellt: 25. Mai 2009, 21:17
@ mastermike67

Ein paar Tage noch Geduld!
Bis Freitag (spätestens) sollte ich den V10 in 50 Zoll wirklich begutachtet haben und sogar im direkten Vergleich mit dem GW10.

Werde dann sofort posten!

Was ich aber schon jetzt sagen kann:

1. 42 -> 50 Zoll bringt sicher was (einfach größeres Bild).

2. 1024x768 -> 1980x1080 bringt sicherlich auch was (Blu Rays werden einfach 1:1 wiedergegeben so wie sie auf der Disc sind (1080/24p)-der TV muss also nicht rumarbeiten. Blu Ray sollte also auf den neuen TVs nochmal deutlich besser aussehen!

3. Pana hat seit jeher super Plasma-TVs gebaut. Daher denke ich, dass ein TV, der 3 Generationen weiter ist als unser PV60/PX60 sichtbar besser ist.

Aber wie gesagt...ein paar Tage Geduld noch


[Beitrag von HicksandHudson am 25. Mai 2009, 21:18 bearbeitet]
Donaurebell
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Mai 2009, 05:31
Ich bin von meinem 42PV60 auf den 46GW10 umgestiegen. Habe den GW10 jetzt einen Monat und bin mit dem Gerät voll zu frieden. Konnte jetzt mal wieder meinen alten PV60 betrachten da er bei meiner Schwester weiter läuft. Mir ist sofort aufgefallen das der PV60 vom Schwarz und den Farben nicht an GW10 rankommt (sind ja auch 3Jahre Unterschied).Das SD Bild vom internen Tuner des GW10 im Vergleich zum externen SD Bild beim PV60 über Scart hat meiner Meinung nach nochmal an Qualität zugelegt. Mein Fazit ist das der GW10 zum PV60 schon einen deutlichen Unterschied macht in Sachen Bild. Der PV60 war ein gutes Gerät und der GW10 ist noch besser.
Muppi
Inventar
#12 erstellt: 26. Mai 2009, 12:02
Ich finde den Thread auch gut, da ich von meinem 42PV60 auf einen V10 wechseln möchte. Insbesonders interessiert mich ob die SD-Bildqualität des V10 auch so gut ist wie beim PV60, oder sogar noch besser. Zudem find ich den Schwarzwert beim PV60 schon recht gut, und wollte wissen inwiefern hier noch eine sichtbare Steigerung erzielt wurde. Bezüglich der Wiedergabe von HD-Material, insbesonders der Blu-ray Wiedergabe, gehe ich davon aus das es eine deutliche Verbesserung ist.
blackbuff
Stammgast
#13 erstellt: 26. Mai 2009, 21:02
Finde den Thread auch sehr interessant.

Was mich am meisten interessiert ist ob dieses "Aufleuchten" der schwarzen Flächen bei harten Kontraständerungen bei den neuen Modellen auch auftritt.

Das stört mich am meinem bei meinem in die Jahre gekommenen PV60 .


[Beitrag von blackbuff am 26. Mai 2009, 21:02 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#14 erstellt: 26. Mai 2009, 22:49
Also ehrlich gesagt muss ich einfach nochmal sagen, dass der PV60 wirklich ein guter TV ist und mir sehr viel Freude bereitet hat in den letzten 3 Jahren.
Ich habe mir gerade Lakeview Terrace auf Blu Ray angesehen (übrigens ganz netter Film). Einfach ein sauberes und sehr gutes Bild. Teils kann ich mir dann sogar gar nicht vorstellen, dass ein Bild noch sehr viel besser aussehen kann. OK - etwas größer wäre eben gut (42 Zoll sind irgendwann bei 4m Entfernung einfach ein bisschen zu klein).
Ich hatte vor 4 Monaten kurz überlegt, ob ich mir nicht den PZ85 zulege in 46 Zoll, weil es den bei Amazon für nur 1100 Euro gab, habe den Schritt aber dann doch nicht gewagt, weil ich Angst hatte, dass der Unterschied zum PV60 nicht so groß ist wie erhofft. Zudem sind 46 Zoll eben keine 50 und wären somit nur ne halbwertige Lösung gewesen.
Ansonsten ist der PZ85 ja glaube ich ein echt toller TV oder (hatte leider nie die Ehre ihn live sehen zu können - Schande!!!).

Jedenfalls steh ich eben nun vor der Wahl zwischen V10 für 2100 Euro und S10 für 1350 Euro und bin net so ganz sicher.
Es sind 750 Euro Unterschied.
Der S10 wäre eben so die Variante "für den Preis kannst nix falsch machen, weil der Kasten sicherlich mindestens so gut ist wie der PZ85 und das mit 50 Zoll und wenn in 1-2 Jahren die Technik der TVs noch ausgereifter ist und nahe an der PErfektion, dann kannst nochmal wechseln".
Der V10 wäre die Variante "nimm einfach das beste, was es aktuell gibt von den neuen Pana-Plasma-TVs und dann hast du etliche Jahre deine Ruhe".
Ob der V10 die 750 Euro allerdings bildtechnisch wirklich wert ist (der Rest wie mehr Anschlüsse, Internet-Anbindungsmöglichkeit, Sat-Tuner etc interessieren mich nicht), ist die Frage.
Der GW10 kommt für mich aktuell nicht mehr in Frage, weil er meiner Meinung nach eine halbe Lösung darstellt. Ob ich nun 1650 oder 2100 zahle, ist mir auch schon egal (der V10 sieht zudem einfach besser aus). Außerdem soll der Bildunterschied zwischen V10 und GW10 größer sein als zwischen S10 und GW10 (auch weil der V10 das 24 Smooth Film hat).

So...ihr seid dran....
Bohne02
Stammgast
#15 erstellt: 27. Mai 2009, 14:09
Hallo,


auch ich finde das Thema muß einzeln behandelt werden.
ich hab einen 46PZ85EA und stelle mir die Gleiche Frage ob ein Umstieg sinnvoll ist.

cu Bohne02
Muppi
Inventar
#16 erstellt: 28. Mai 2009, 10:16

riemy schrieb:
Ob der V10 die 750 Euro allerdings bildtechnisch wirklich wert ist (der Rest wie mehr Anschlüsse, Internet-Anbindungsmöglichkeit, Sat-Tuner etc interessieren mich nicht), ist die Frage.


Laut meinem Händler ist er das auf jeden Fall, und der S10 ist für mich überhaupt kein Thema. Ich möchte einen Neo-PDP und da ist der GW10 auch für mich eher eine halbherzige Lösung. Das BD-Bild des PV60 finde ich auch klasse, kann mir bei einer guten Blu-ray nich vorstellen das es noch besser geht. Aber ich denke wir werden sehr positiv überrascht sein, denn der V10 macht nochmal ein deutlich besseres Bild bei BD. Alleine die höhere Auflösung, 1080p/24HZ, Smooth Film, 600Hz, mehr Graustufen und der höhere Farbraum sind klare Garanten dafür.
Mazda_323F
Stammgast
#17 erstellt: 08. Jun 2009, 15:38
Bin genau so am überlegen von meinem PX80 auf den V10 oder den LG ps8000 umzusteigen.

Mir geht es eigentlich darum ein 50" Gerät zu haben und hoffe das der Schwarzwert besser ist wie beim PX80.


Gruß: Stefan
Muppi
Inventar
#18 erstellt: 09. Jun 2009, 10:06
Bin vom 42PV60 auf den 50V10 umgestiegen, und was soll ich sagen, bei Blu-ray`s hat der gute PV60 meiner Meinung nach nicht die geringste Chance gegen den V10. Ich dachte immer das es kaum besser geht, aber wurde eines Besseren gelehrt. Jetzt erst ist mir klar was es bedeutet, wenn ein Bild so richtig plastisch wirkt, und das kommt beim V10 grandios rüber. Beim TV-Bild tut sich nicht viel, da macht der V10 lediglich einen m.E. etwas ruhigeren Eindruck. Und natürlich gibt es keine lila Pest mehr, die bei meinem PV60 vorhanden war, wenn auch geringfügig.
Tja und bezüglich der Optik muss ich sagen, dass mir der V10 wesentlich besser gefällt, wirkt alles sehr edel und hochwertig, und ist noch einmal deutlich schlanker.
Aber wie gesagt, ist alles mein persönlicher Eindruck.
Dazu kommt natürlich noch das grössere Bild, was bei mir beim Anschauen von BD`s und DVD`s für noch mehr Kinofeeling sorgt. Alles in Allem habe ich den Wechsel keineswegs bereut.
cine_fanat
Inventar
#19 erstellt: 09. Jun 2009, 12:43

Bohne02 schrieb:
Hallo,


auch ich finde das Thema muß einzeln behandelt werden.
ich hab einen 46PZ85EA und stelle mir die Gleiche Frage ob ein Umstieg sinnvoll ist.

cu Bohne02


Wenn dir der 46er zu klein ist, dann kannst du ruhig den V10 in 50" nehmen.
HicksandHudson
Inventar
#20 erstellt: 13. Jun 2009, 01:13
Ok - hier nun mein kurzer Bericht zum neuen V10 in 50 Zoll im Vergleich zu meinem alten PV60 in 42 Zoll, der nun bei meinen Eltern steht:

1. 50 Zoll sind größer als 42 Zoll - das ist klar.
Allerdings fallen sie nicht so extrem auf wie anfangs befürchtet (ich war im Zweifel, ob 50 nicht zu groß ist!!).
50 ist also genau richtig bei nem Sitzabstand von 4m, wie er bei mir ist.

2. Die Optik des TV ist einfach geil!
Hätte nicht gedacht, dass mir das Design so gut gefällt.
Ok - der PV60 war nicht unbedingt die super Schönheit (viel graues Plastik etc), aber der V10 schaut einfach super edel aus - besonders auch der runde Fuß in dezentem silber-grau.

3. Ton ist absolut ausreichend. Filme schaue ich eh nur über meine 5.1 Anlage.

4. Lüfter...ein Thema, über das viel diskutiert wurde.
Wenn man ganz nah rangeht und sein Ohr oben auf den TV legt, dann hört man sie....ansonsten nix!!! Völliger Schwachsinn, was manche Leute hier schreiben!!!
Was ich eher höre: Bei Programmwechsel pfeifft der TV anfangs teils ganz leicht (extrem hoher Ton, der kaum zu hören ist, den das Ohr aber doch irgendwie unterbewusst wahr nimmt), was man aber auch nur bei nahem Abstand hört. Dies tritt komischerweise nur dann auf, wenn das IFC angestellt ist, was ich aber beim TV-Schauen eh immer aus habe.

5. Bild per Kabel analog ist grad noch erträglich bis ok (je nach Sender) und damit praktisch 1:1 zu meinem alten PV60 (stört mich aber nicht bzw. nur meine Freundin ein bisschen, weil ich TV nur für Nachrichten und Shows glotze).

6. Bild per Kabel digital ist gut - TV Bild, mit dem man echt sehr gut leben kann - einfach gut.

7. DVD ist schon wirklich super! Bei Star Wars 3 meint man, es liegt ne Blu Ray im Player....bis....

8. ....man dann erst wirklich ne Blu Ray rein hat.
Wow!!! Und hier hauts einen echt aus den Socken (vor allem im dunklen Raum!!!).
Saftig, superscharf....kann mir kaum vorstellen, wie ein Bild noch besser aussehen kann.

9. 24 Smooth Film:
Geschmackssache! Ein leichter Soap-Effekt ist da, aber bei weitem nicht so schlimm wie bei den meisten LCDs.
Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich die Filme in Zukunft schauen werde, weil beides seinen Reiz hat (ohne und mit Smooth Film). Mit Smooth fühlt man sich mehr im Film und das Bild wirkt teils 3D-mäßig und sehr lebendig - teils echt geil! Ohne ist es einfach super Kinofeeling.

10. THX-Mode:
Viel hab ich noch nicht getestet, aber für mich scheint dieser Modus relativ überflüssig. Das BIld ist dunkler als im Kino-Mode, was ich nicht so mag - mags lieber etwas heller.

Ok - das wars erstmal von den ersten Stunden Eindruck!
cine_fanat
Inventar
#21 erstellt: 13. Jun 2009, 10:49
Bis auf das
4. Lüfter...ein Thema, über das viel diskutiert wurde.
Wenn man ganz nah rangeht und sein Ohr oben auf den TV legt, dann hört man sie....ansonsten nix!!! Völliger Schwachsinn, was manche Leute hier schreiben!!!


ein guter Bericht.

Nur weil du nix hörst von den Lüftern, müssen die anderen die etwas hören nicht gleich schwachsinng sein.
Denn hängt der Apparat an der Wand, dann hörst du sehr wohl die Lüfter rauschen.
Da die Wandmontage dazu beiträgt, dass das Lüfterrauschen unvorteilhaft reflektiert wird.

HicksandHudson
Inventar
#22 erstellt: 13. Jun 2009, 11:38

cine_fanat schrieb:
Bis auf das
4. Lüfter...ein Thema, über das viel diskutiert wurde.
Wenn man ganz nah rangeht und sein Ohr oben auf den TV legt, dann hört man sie....ansonsten nix!!! Völliger Schwachsinn, was manche Leute hier schreiben!!!


ein guter Bericht.

Nur weil du nix hörst von den Lüftern, müssen die anderen die etwas hören nicht gleich schwachsinng sein.
Denn hängt der Apparat an der Wand, dann hörst du sehr wohl die Lüfter rauschen.
Da die Wandmontage dazu beiträgt, dass das Lüfterrauschen unvorteilhaft reflektiert wird.

:prost


Stimmt - meine Ausdrucksweise war da wohl etwas zu heftig.
Sorry dafür!
Wobei ich mich natürlich auf einen aufgestellten TV bezogen habe und nicht auf einen aufgehängten. Es gab aber auch User hier, die bei aufgestelltem Zustand die Lüfter aus 4-5m noch hören konnten und das kann ich absolut nicht nachvollziehen - kann an sich nur ein Serienfehler sein (so schlechte Ohren hab ich auch nicht).

Noch ein Nachtrag für alle PV60 Besitzer:

Lohnt sich nun der Neukauf eines V10 bzw. der Wechsel???
Meine Antwort:
Sofern man auf Blu Ray umsteigt oder schon umgestiegen ist, dann ja. Für diejenigen, die nur TV schauen oder auch nur DVD, würde ich ehrlich gesagt noch warten, denn der PV60 ist nach wie vor ein super TV, der immer noch viele der aktuellen LCDs im dunklen Raum aussticht.
Seine große Stärke bzw. das Mehr an Qualität spielt der V10 (ich rede hier nur vom 50 Zoll!) hauptsächlich bei HD-Zuspielung aus (weil eben größeres Bild und höhere Auflösung samt insgesamt besserem Bild dann).
nova2005
Stammgast
#23 erstellt: 13. Jun 2009, 11:41

cine_fanat schrieb:

Denn hängt der Apparat an der Wand, dann hörst du sehr wohl die Lüfter rauschen.
Da die Wandmontage dazu beiträgt, dass das Lüfterrauschen unvorteilhaft reflektiert wird.

:prost


Mein 50V10 hängt an der Wand und ich kann die Lüfter lediglich hören, wenn das Gerät eingeschaltet wird. Dann fahren die Lüfter anfangs wohl auf ordentlicher Drehzahl, was sich aber binnen 5-6 Sekunden relativiert hat. Danach kann ich die Lüfter nicht mehr wahrnehmen.
Muppi
Inventar
#24 erstellt: 13. Jun 2009, 15:22

riemy schrieb:

Noch ein Nachtrag für alle PV60 Besitzer:

Lohnt sich nun der Neukauf eines V10 bzw. der Wechsel???
Meine Antwort:
Sofern man auf Blu Ray umsteigt oder schon umgestiegen ist, dann ja. Für diejenigen, die nur TV schauen oder auch nur DVD, würde ich ehrlich gesagt noch warten, denn der PV60 ist nach wie vor ein super TV, der immer noch viele der aktuellen LCDs im dunklen Raum aussticht.
Seine große Stärke bzw. das Mehr an Qualität spielt der V10 (ich rede hier nur vom 50 Zoll!) hauptsächlich bei HD-Zuspielung aus (weil eben größeres Bild und höhere Auflösung samt insgesamt besserem Bild dann).


Dem kann ich so voll und ganz zustimmen, denn bei BD`s hat der gute "alte" PV60 im Vergleich zum V10 nichts mehr zu melden. Für "normales" TV schauen und DVD`s ist der PV60 immer noch sehr gut geeignet.
fraster
Inventar
#25 erstellt: 25. Jun 2009, 20:18
Erst mal Danke für diesen schönen Thread. Fühle mich gleich ganz "heimelig" und "verstanden".

Noch bin ich recht zufrieden mit meinem PV60, wenngleich es mich schon manchmal in den Fingern juckt. Aber ich werde noch ein kleines bisschen warten...

Ach ja, Glückwunsch an riemy und Muppi, dass ihr euch mit dem V10 wieder was Gutes gegönnt habt.
Muppi
Inventar
#26 erstellt: 26. Jun 2009, 12:05

fraster schrieb:
Ach ja, Glückwunsch an riemy und Muppi, dass ihr euch mit dem V10 wieder was Gutes gegönnt habt. :prost


Danke fraster, hatte den PV60 ja auch immerhin 3 gute Jahre. Bei "normalem" TV steht er dem V10 eigentlich in nichts nach, aber bei HD-Material und vor allen Dingen BD`s muss er sich doch dann deutlich geschlagen geben. Und die, wenn auch geringfügige lila Pest, ist auch jetzt für mich Geschichte. Hätte nicht gedacht das es beim Anschauen von BD`s nochmal deutlich besser geht, bin mit dem V10 wirklich super zufrieden.
JokerofDarkness
Inventar
#27 erstellt: 26. Jun 2009, 13:02

riemy schrieb:
Der GW10 kommt für mich aktuell nicht mehr in Frage, weil er meiner Meinung nach eine halbe Lösung darstellt. Ob ich nun 1650 oder 2100 zahle, ist mir auch schon egal (der V10 sieht zudem einfach besser aus). Außerdem soll der Bildunterschied zwischen V10 und GW10 größer sein als zwischen S10 und GW10 (auch weil der V10 das 24 Smooth Film hat).

So...ihr seid dran.... :)

Ich kann es hier auch nur nochmal herunterbeten! Nimmt man die Verschlimmbesserer (inkl. THX) beim V10 heraus, macht der V10 und der GW10 das gleiche Bild. Da gibt es keinerlei Unterschiede. Aber man kann sich ja auch was schönreden
Andregee
Inventar
#28 erstellt: 26. Jun 2009, 13:42
gleiches panel, gleiche eletronik, nur eben ausstattungsunterschiede, das unterstreicht ja schon die aussage von über mir.
Das smooth film lockte mich schon, aber wenn das so schlimm sein soll umso besser.
HicksandHudson
Inventar
#29 erstellt: 26. Jun 2009, 22:41

Andregee schrieb:
gleiches panel, gleiche eletronik, nur eben ausstattungsunterschiede, das unterstreicht ja schon die aussage von über mir.
Das smooth film lockte mich schon, aber wenn das so schlimm sein soll umso besser.


Gleiches Panel: JA
Gleiche Elektronik: NEIN (wurde mir von zwei Händlern, die sich auskennen bestätigt)

Der V10 grieselt etwas weniger als der GW10 und auch das "Bildpumpen" (vor allem bei HD-Material) ist nicht so vorhanden. Zudem sieht man das Digital Cinema Colour auch, wenn es beim V10 an ist (noch saftigere Farben).
Der THX-Modus ist in meinen Augen wirklich ziemlich überflüssig. Die 24p Smooth Funktion dagegen nicht.
Manche Filme schaue ich ohne, weil mir der kleine Soap-Effekt etwas zu unpassend ist, andere Filme schaue ich mit, weils einfach gut passt und dann wirklich ein extrem plastisches und tiefes Bild fabriziert wird.
Aber jedem das Seine.
Ob der V10 den Mehrpreis wert ist, ist ne andere Sache und muss auch jeder selbst wissen.

Anbei: Stehe mit meiner Meinung nicht allein da.
Muppi hat auch beide TVs vor dem Kauf ausgiebig verglichen und ebenfalls die gleichen Unterschiede festgestellt.


[Beitrag von HicksandHudson am 26. Jun 2009, 22:49 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#30 erstellt: 26. Jun 2009, 23:27

riemy schrieb:
Gleiches Panel: JA
Gleiche Elektronik: NEIN (wurde mir von zwei Händlern, die sich auskennen bestätigt)

Die Elekronik fürs Panel ist fast 1:1. Der V10 hat natürlich ein paar Features mehr und die sind logischerweise dann auch nur beim V10 drin.

riemy schrieb:
Die 24p Smooth Funktion dagegen nicht
.
Würg! Jetzt weiß ich auch wie der angeblich bessere Bildeindruck entstanden ist Nix für ungut jedem das Seine.

riemy schrieb:
Ob der V10 den Mehrpreis wert ist, ist ne andere Sache und muss auch jeder selbst wissen.

Den Mehrpreis ist er von der Ausstattung und Verarbeitung her gesehen auf alle Fälle wert. Wenn man aber das Bild eh ohne die ganzen Zusatzfeatures guckt und dann dort eine Verbesserung erwartet, wird man definitiv enttäuscht werden. Ich bin dem GW10 und dem V10 knapp 2,5h mit Testdiscs im abgedunkelten Raum auf den Leib gerückt und kann es nur nochmal wiederholen, ohne die Verschlimmbesserer 1:1 das gleiche gute Bild.


[Beitrag von JokerofDarkness am 26. Jun 2009, 23:27 bearbeitet]
mastermike67
Stammgast
#31 erstellt: 26. Jun 2009, 23:58
Ich möchte noch anmerken das ich in einem Punkt den Umstieg vom 42 PX 60 auf den 50GW10 tatsächlich bereue.

Ich konnte beim PX60 auf keinem Programm auch nur in geringster Weise ein Ruckeln feststellen. Beim GW10 merke ich es leider bei einigen, wenn auch zum Glück nicht bei allen, Sendern mitunter deutlich.

Da frage ich mich allen Ernstes wo die 3 Jahre Weiterentwicklung stecken

Und ehrlich gesagt nervt mich das schon ganz schön.


[Beitrag von mastermike67 am 26. Jun 2009, 23:59 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#32 erstellt: 27. Jun 2009, 00:06

mastermike67 schrieb:
Ich möchte noch anmerken das ich in einem Punkt den Umstieg vom 42 PX 60 auf den 50GW10 tatsächlich bereue.

Ich konnte beim PX60 auf keinem Programm auch nur in geringster Weise ein Ruckeln feststellen. Beim GW10 merke ich es leider bei einigen, wenn auch zum Glück nicht bei allen, Sendern mitunter deutlich.

Da frage ich mich allen Ernstes wo die 3 Jahre Weiterentwicklung stecken

Und ehrlich gesagt nervt mich das schon ganz schön. :cut


Tja...wieder etwas, dass beim GW10 bemängelt wird.
Das mit den etwas ruckeligen Bewegungen - da bist du nicht der einzige, der das auch so sieht, sondern das haben schon mehrere User hier bemängelt. Ich selbst habe es nicht gesehen beim GW10 und habe auch auf meinem V10 keine Probleme damit bzw. finde nicht, dass der PV/PX60 da besser war, aber das zeigt ja insgesamt auch wieder, dass jeder eben die oder die Sachen sieht oder nicht sieht.

Und @JokerofDarkness:
Der bessere Bildeindruck vom V10 ist nicht allein durch das 24p Smooth entstanden. Ich bin nicht so hohl, dass ich dem V10 nur ein besseres Bild bescheinige wegen einer Option, die der andere TV nicht hat. Meine Vergleiche bezogen sich natürlich auf die normale 24p Wiedergabe bei Blu Rays und auch auf die normale PAL-Wiedergabe bei TV.
Ob einem das 24p Smooth bzw. IFC (bei normalen DVDs) taugt oder nicht, ist wirklich Geschmackssache.

Insgesamt gesehen sind eigentlich alle neuen Pana-Plasmas vom Preis-Leitstungsverhältnis her sehr gut (besonders der S10 und die günstigeren HD-Readys wie X10 oder C10). Jeder muss sich halt einfach sein Sahneteil raussuchen.


[Beitrag von HicksandHudson am 27. Jun 2009, 00:09 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#33 erstellt: 27. Jun 2009, 11:10

JokerofDarkness schrieb:
Ich kann es hier auch nur nochmal herunterbeten! Nimmt man die Verschlimmbesserer (inkl. THX) beim V10 heraus, macht der V10 und der GW10 das gleiche Bild. Da gibt es keinerlei Unterschiede. Aber man kann sich ja auch was schönreden ;)


Kann ich nicht bestätigen und muss mir auch nichts schönreden, mir gefällt das Bild des V10 insgesamt besser. Und welche Einstellungen sinnvoll sind, Verbesserer hin oder her, muss wohl jeder für sich selbst herausfinden.
JokerofDarkness
Inventar
#34 erstellt: 27. Jun 2009, 12:37
Mich würde mal interessieren woher das angeblich bessere Bild stammen soll!? Technisch gesehen gar nicht möglich, also woher?
KarstenS
Inventar
#35 erstellt: 27. Jun 2009, 15:39

JokerofDarkness schrieb:
Mich würde mal interessieren woher das angeblich bessere Bild stammen soll!? Technisch gesehen gar nicht möglich, also woher?


Vermutlich bessere elektronische Filter und Verstärker. Ich fürchte den Unterschied im Bild kann man nicht weg diskuttieren, ich bin heute extra losgezogen um mir GW10er zu Gemüte zu führen und jetzt tendiert alles zum V10. Dabei haben der Verkäufer und ich uns wirklich überzeugt, dass die Einstellungen gleich waren und der V10 dadurch einen unfairen Vorteil hatte.
Das Bild ist bei normaler PAL Zuspielung eindeutig ruhiger. Das Bild des GW10 ist gut aber ein Unterschied ist vorhanden.
Andregee
Inventar
#36 erstellt: 27. Jun 2009, 16:02
wie war denn die zuspielung. das kann von stecker zu stecker ja schon unterschiede hervorrufen.
Ich denke das bei deaktiviertem smooth film und dieser cinema colors sache die übrigens die farben verschiebt und messtechnisch garnicht zu empfehlen ist keine unterschiede auftreten sollten, wenn zu sehen dann eher in den bereich der seriestreuung und unterschiedlen bedingungen zu suchen.
HicksandHudson
Inventar
#37 erstellt: 27. Jun 2009, 16:29
Ich denke es bringt hier nix, weiter drüber zu diskutieren, ob V10 und GW10 vom Bild her unterschiedlich sind oder nicht.
Die einen sagen ja, die anderen nein.
Soll einfach jeder das kaufen was er will oder

Nur noch ein kleiner Satz zu dem Thema "Laut Datenblatt bzw. Technik sind doch der und der TV gleich - wie soll der eine also ein anderes Bild haben?":
Auf Papierdaten verlass ich mich ehrlich gesagt kaum mehr.
Nur die Ingenieure und Techniker der jeweiligen Firma selbst wissen was in den Geräten steckt und werkelt.
Das ist bei den Autos auch so.


[Beitrag von HicksandHudson am 27. Jun 2009, 16:49 bearbeitet]
KarstenS
Inventar
#38 erstellt: 27. Jun 2009, 17:15

Andregee schrieb:

Ich denke das bei deaktiviertem smooth film und dieser cinema colors sache die übrigens die farben verschiebt und messtechnisch garnicht zu empfehlen ist keine unterschiede auftreten sollten,


Das waren Unterschiede bei zugespielten PAL-Eingangssignalen. Wir hatten extra auf meinen Wunsch auf eine normale PAL-Quelle gewechselt(Härtetest für die Bildverarbeitung). Da hast du kein smooth Film oder cinema colors! Bei HD war der Unterschied deutlich geringer, doch es hat sich dort in etwa das bestätigt was einige Testberichte sagten: der Deinterlacer des G10 ist mäßig.
Dabei können wir Festland-Europäer uns noch nicht mal beschweren. Wir dürfen auch beim G10 grundsätzliche FArbabstimmung und Gamma korrigieren, anders als in UK.


[Beitrag von KarstenS am 27. Jun 2009, 17:22 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#39 erstellt: 27. Jun 2009, 18:09
Wer auf diesen Soap Effekt steht denke ich ist mit dem V10 dennoch nicht so gut bedient außer das ding wird fast ausschließlich für blue ray benutzt.
Bei normalen Tv gehts ja nicht zu aktivierenn.
HicksandHudson
Inventar
#40 erstellt: 27. Jun 2009, 18:53

Andregee schrieb:
Wer auf diesen Soap Effekt steht denke ich ist mit dem V10 dennoch nicht so gut bedient außer das ding wird fast ausschließlich für blue ray benutzt.
Bei normalen Tv gehts ja nicht zu aktivierenn.


Natürlich kannst du es aktivieren bei normalem TV oder auch bei DVD - dann heisst es halt einfach IFC.
Sofern ich das IFC an hab bei DVD und auch bei normalem TV, dann hab ich auch nen leichten Soap-Effekt.
Andregee
Inventar
#41 erstellt: 27. Jun 2009, 20:09
das ist doch dann aber das gleiche wie beim gw10 und dient nur der bewegungsschäfe, jedoch ohne zwischenbildberechnung.
Muppi
Inventar
#42 erstellt: 27. Jun 2009, 21:15

KarstenS schrieb:
Vermutlich bessere elektronische Filter und Verstärker. Ich fürchte den Unterschied im Bild kann man nicht weg diskuttieren, ich bin heute extra losgezogen um mir GW10er zu Gemüte zu führen und jetzt tendiert alles zum V10. Dabei haben der Verkäufer und ich uns wirklich überzeugt, dass die Einstellungen gleich waren und der V10 dadurch einen unfairen Vorteil hatte.
Das Bild ist bei normaler PAL Zuspielung eindeutig ruhiger. Das Bild des GW10 ist gut aber ein Unterschied ist vorhanden.


Es gibt auch für mich einen sehbaren Unterschied, hab mich ja schließlich nicht nur wegen der Optik für den V10 entschieden und den Mehrpreis in Kauf genommen. Aber letztendlich muss es jeder selbst wissen wofür er sich entscheidet, Hauptsache man ist zufrieden mit dem ausgewählten Gerät.
HicksandHudson
Inventar
#43 erstellt: 27. Jun 2009, 23:04

Andregee schrieb:
das ist doch dann aber das gleiche wie beim gw10 und dient nur der bewegungsschäfe, jedoch ohne zwischenbildberechnung.


Also IFC und 24p Smooth sind für mich eigentlich fast das gleiche. Denke auch nicht, dass technisch zwischen diesen beiden Bildverbesserern viel Unterschied ist.
Das ERgebnis (bessere Bewegungsschärfe etc) ist auf alle Fälle das gleiche und der Soap-Effekt ist auch bei beiden da, nur fällt der Soap-Effekt bei Blu Ray eben noch mehr auf, weil die Bildquali höher ist.
Andregee
Inventar
#44 erstellt: 28. Jun 2009, 13:34
ifc berücksichtigt bewegungen in den subfields, wenn ich das richtig verstanden habe, berechnet aber nicht konkret zwischenbilder.
das ist schon ein ziemlicher unterschied sonst wäre smooth film ja auch über wenn ifc sonst schon vorhanden ist.
HicksandHudson
Inventar
#45 erstellt: 28. Jun 2009, 16:45
Mir ist die reine Technik eigentlich egal - Hauptsache, es gefällt mir bzw. sieht so oder so aus.
Fakt ist, dass sowohl IFC als auch 24p Smooth nen Soap-Effekt fabrizieren nur (meiner Meinung nach) eben nicht so heftig bzw. furchtbar wie teils bei manchen LCDs.

Dass diese Bildbewegungs-Verbesserer nicht jedermanns DIng sind, ist auch klar - das kann ich voll und ganz verstehen.
Andregee
Inventar
#46 erstellt: 28. Jun 2009, 18:28
ich kenne ja den soap effekt nicht vom sehen her. habe beim gw10 ifc an aber ich sehe da keinen unterschied außer bei laufschriften. die sind dann schärfer.
ruckeltv gibts trotzdem je nach sendung. manche sind super flüssig, andere ruckeln mit oder ohne ifc.
sieht dieser soap effekt genauso aus wie flüssige sendungen ohne bewegungsoptimierung oder sieht das nochmal anders aus. weil mir gefällt das flüssige tv mehr aber wie gesagt das was von natur aus flüssig gesendet wird.
Muppi
Inventar
#47 erstellt: 29. Jun 2009, 11:13

riemy schrieb:
Mir ist die reine Technik eigentlich egal - Hauptsache, es gefällt mir bzw. sieht so oder so aus.
Fakt ist, dass sowohl IFC als auch 24p Smooth nen Soap-Effekt fabrizieren nur (meiner Meinung nach) eben nicht so heftig bzw. furchtbar wie teils bei manchen LCDs.

Dass diese Bildbewegungs-Verbesserer nicht jedermanns DIng sind, ist auch klar - das kann ich voll und ganz verstehen.


Völlig deiner Meinung, ist auch nicht immer nach meinem Geschmack. Sehr gut gefällt es mir bei Animationsfilmen und bei diversen Dokus.
housy
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 29. Jun 2009, 23:26
Hallo zusammen.
Ich habe eine kurze und knackige Fragen an alle Umsteiger oder potentiellen Umsteiger, da ich mich möglicherweise bald auch zu diesen zählen darf.
Kann ich die Wandhalter meines PV60E ebenfalls für einen GW10 verwenden oder ist dies ausgeschlossen?

Danke und Grüsse
stoker85
Inventar
#49 erstellt: 30. Jun 2009, 10:24

housy schrieb:
Hallo zusammen.
Ich habe eine kurze und knackige Fragen an alle Umsteiger oder potentiellen Umsteiger, da ich mich möglicherweise bald auch zu diesen zählen darf.
Kann ich die Wandhalter meines PV60E ebenfalls für einen GW10 verwenden oder ist dies ausgeschlossen?

Danke und Grüsse


Ausgeschlossen ist das nicht. Das kommt ganz darauf an was du für eine Wandhalterung hast. Wandhalter erfüllen immer gewisse VESA normen. Schau mal nach welche normen deine Wandhalterung erfüllt und wie viel Gewicht sie verträgt.
housy
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 30. Jun 2009, 10:38

stoker85 schrieb:

housy schrieb:
Hallo zusammen.
Ich habe eine kurze und knackige Fragen an alle Umsteiger oder potentiellen Umsteiger, da ich mich möglicherweise bald auch zu diesen zählen darf.
Kann ich die Wandhalter meines PV60E ebenfalls für einen GW10 verwenden oder ist dies ausgeschlossen?

Danke und Grüsse


Ausgeschlossen ist das nicht. Das kommt ganz darauf an was du für eine Wandhalterung hast. Wandhalter erfüllen immer gewisse VESA normen. Schau mal nach welche normen deine Wandhalterung erfüllt und wie viel Gewicht sie verträgt.


Danke Stoker. Das mit dem Gewicht muss ich noch prüfen, könnte aber reichen, da der neue nur etwa 5kg schwerer ist. Probleme habe ich eigentlich eher dahingegend vermutet, dass die Löcher meiner bestehenden Halterung, sich möglicherweise nicht mit dem des GW10 decken...
stoker85
Inventar
#51 erstellt: 30. Jun 2009, 10:42

housy schrieb:

Danke Stoker. Das mit dem Gewicht muss ich noch prüfen, könnte aber reichen, da der neue nur etwa 5kg schwerer ist. Probleme habe ich eigentlich eher dahingegend vermutet, dass die Löcher meiner bestehenden Halterung, sich möglicherweise nicht mit dem des GW10 decken...


Viele Wandhalterungen können mit verschiedenen mehreren VESA Standards benutzt werden.
Hier mal eine Auflistungen der Lochabstände
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
TH42 PV60
Mastercutter am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  2 Beiträge
Bildbereich einstellen TH42 PV60
aalberg am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  2 Beiträge
Bildunterschied 50 v10 & 50 gw10
MichaelJackson am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  27 Beiträge
GW10/V10 - Chinch-Audioausgang-Frage
DJ_Vitek am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  2 Beiträge
Panasonic Th42 PV60 und PX60??
Pumax am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  2 Beiträge
TH42-PV60 - langsam wird's ernst
PCS am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  22 Beiträge
Pana TH42 PV60, TH42 PV60E oder TH42 PV60EH
Briandeer am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  6 Beiträge
Umstieg TH50PZ80E auf TXP50V10E
ulfa am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  12 Beiträge
EINSTELLUNGEN vom Panasonic TH42 PV60
Mutilator am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  3 Beiträge
Welche Serie kaufen: GW10 oder V10?
DJ_Vitek am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.718

Hersteller in diesem Thread Widget schließen