PS3 und TV Einstellungen für TX-P42S10E

+A -A
Autor
Beitrag
Brian87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jun 2009, 17:19
Hallo,
ich bin neu hier und habe auch lange via Suchmaschinen, sowie auch der Suchfunktion dieses Forums nach den möglichst optimalen Einstellungen für die PS3 und meinen gestern neugekauften Full HD (bzw. wie es ja jetzt offiziell heißt HD ready 1080p) Plasma TV Panasonic TX-P42S10E gesucht. Nur leider wurde ich nicht wirklich fündig. Hab immer nur Sachen für LCDs gefunden. Daher hoffe ich, dass sich vielleicht irgendjemand da sehr gut auskennt und mir helfen kann, das optimale aus den Geräten "herauszukitzeln". Oder vielleicht hat auch jemand die gleichen Geräte und dafür die Einstellungen bereits optimiert. Hab heut schon 1-2Stunden rumprobiert an den Einstellungen und bin etwas verzweifelt. Gibt ja genügend Einstellmöglichkeiten via TV und PS3, da gibts sicherlich noch verbesserungsbedarf bei mir. Nun mal kurz mein "Aufbau" der Geräte: PS 3 via HDMI Kabel an obengenannten Full HD Plasma, PS 3 via optischen Lichtleiterkabel an Panasonic 5.1 System. Am Fernseher ist dann noch, falls das eventuell relevant ist, ein Humax pr-1000c Digital-Receiver per HDMI Kabel dran.
Also vielleicht findet sich jemand, der mir da helfen mag.
Ich wär demjenigen zumindest sehr dankbar!
grabber
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jun 2009, 10:27
Wo genau hakt es denn, was möchtest du verbessern?
Brian87
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jun 2009, 12:33
Na so direkt habe ich nichts auszusetzen. Jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass da wohl mit korrekten Einstellungen mehr geht. Wie z.B. RGB Bereich oder sowas in der Art bei Full HD auf Voll stellen etc. Da kenne ich mich nicht so aus, daher frage ich. Allerdings empfinde ich das Bild beim spielen mit der PS3 recht dunkel. Sollte ich zudem dem beim Plasma voreingestellten Game / Spiel Modus wählen oder bringt der nicht wirklich was?
grabber
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jun 2009, 12:59
Versuch macht da kluch.

Wie hast du denn den TV/ die PS3 konfiguriert? Ich würde über HDMI mit der PS3 nur mit dem YUV oder x.v.Coloutr Farbraum zuspielen. Vielleicht hast du dann schon eine korrekte Helligkeit.
Brian87
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jun 2009, 13:27
Okay hier meine aktuellen Konfigurationen:

PS3:

Spiel-Einstellungen:

PS-Hochskalierer= Vollbild
PS-Glättung= Ein
<---da ich aber eh keine PS / PS2 Spiele auf der PS3 zocke, müssten die Einstellungen ja egal sein.

Video-Einstellungen:
BD/DVD Kino Konv.=Auto
DVD-Breitbildanz.=Letterbox
BD/DVD-Hochskalierer=Normal
BD/DVD Ausgangsformat(HDMI) = Auto
BD-Ausgabe 1080p 24Hz (HDMI) = Ein
BD/DVD-Dynamikbereichskontrolle= Auto
BD/DVD-Audio-Ausgangsformat (HDMI) = Bitstream
BD/DVD-Audio-Ausgangsformat (opt. digital) = Bitstream
Sequenz. Wiedergabe= Aus
50Hz Videoausgabe = Auto
<---- hat im Prinzip nix mit dem Zocken zu tun, wär aber lieb, wenn du trotzdem mal ein Auge drauf wirfst, da die PS3 auch gleichzeitig als mein BluRay Player dient. Und wenn da irgendwas zu Verbesserungen führen sollte, immer her damit

Anzeige-Einstellungen:
Filter zur Reduzierung von Cross Color Effekten=Aus
RGB Voller Bereich (HDMI)=Voll
Y Pb/Cb Pr/Cr Superweiß (HDMI)=Ein

Plasma
Modus=Normal
Kontrast 36
Helligkeit 0
Farbe 30
Schärfe 5
Farbton=Normal
Colour Management= Ein
x.v.Colour= Auto
Eco Mode= Ein
P-Nr= Aus

So das wars. Vielleicht hast du halt Verbesserungsvorschläge, womit ich bessere Ergebnisse fürs Zocken, bzw. fürs BluRay schauen habe.
Danke schon mal für deine Mühen!
Brian87
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Jun 2009, 13:40
Achso, hab häufiger gelesen das auch die Ausgabeformate der PS3 über HDMI relevant sein können. Bei mir ist die empfohlene Auto-Einstellung da: 576p, 720p, 1080i und 1080p! Also überall ein Häkchen. Habe das ein oder andere mal gelesen, dass bei Full HDs die 1080i Einstellung rausgenommen werden sollte. Kein Plan, ob das stimmt.

Edit: Zudem ist beim Plasma noch Overscan ein und dieses IFC an.


[Beitrag von Brian87 am 08. Jun 2009, 14:14 bearbeitet]
grabber
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jun 2009, 17:49
Ich würde die PS3 auf 1080p fixieren. IFC kann ruhig anbleiben, den Overscan würde ich vor allem beim Zocken wegschalten.
grabber
Stammgast
#8 erstellt: 08. Jun 2009, 17:54
Ich habe:

Modus Normal
Kontrast: 40
Helligkeit: 0
Farbe: 27
Schärfe: 5

IFC= ein
X.V.Colour: Auto

alles andere aus.

Farbe ist natürlich Geschmacksache, wenn ich mit RGB-Filtern arbeite, ist 27 zu wenig für eine optimale Sättigung.
ChilliC
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 08. Jun 2009, 18:24

grabber schrieb:
Ich würde die PS3 auf 1080p fixieren. IFC kann ruhig anbleiben, den Overscan würde ich vor allem beim Zocken wegschalten.


Das würde ich auf keinen Fall machen. Die PS3 Spiele suchen sich in der Regel die beste Auflösung aus. Sprich, wenn Du nur 1080p anklickst, könnte ein Spiel in 1080p deutlich schlechter laufen als mit 720p, sprich ruckeln usw.. Oder ab, das Spiel läuft gar nur mit 576, also PAL Auflösung statt mit 720p, wenn das Game keine 1080er Auflösung unterstützt.

Also am besten alle ausgwählt lassen, den erw. Farbraum ausschalten, der ist nur für Monitore interessant, sonst saufen dunkle Szenen komplett ab. Der Overscan muss natürlich abgeschalten sein!
Brian87
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Jun 2009, 19:37
Alles klar! Danke für eure Hilfe, werd das bei Gelegenheit mal austesten
grabber
Stammgast
#11 erstellt: 08. Jun 2009, 20:13

ChilliC schrieb:


Also am besten alle ausgwählt lassen, den erw. Farbraum ausschalten, der ist nur für Monitore interessant, sonst saufen dunkle Szenen komplett ab. Der Overscan muss natürlich abgeschalten sein! :)


Hm - mit der Auflösung magst du Recht haben, aber der erweiterte Farbraum wird auch vom S10 unterstützt, wenn x.v.colour auf AUTO steht.

Ich würde aber, wie oben beschrieben, für BD auf jeden Fall auf den YUV (Y Pb/Cb Pr/Cr) Farbraum schalten.
bowieh
Inventar
#12 erstellt: 08. Jun 2009, 20:24
1:1

Mit der Auflösung hat er Recht, mit dem Farbraum du.
AVCHD verwendet schon xvcolor, BD und PS3 Spiele (noch) nicht.

Alles was geht auf AUTO
ChilliC
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 08. Jun 2009, 20:34
Mit dem Farbraum habe ich schon auch recht. Das ist nur für Monitore gedacht die ansonsten ein zu milchiges Bild liefern.

Damit wir uns richtig verstehen, ich rede von der "RGB voller Bereich" Einstellung.. die sollte auf begrenzt stehen.

Superweiß kann natürlich auf "ein" stehen, was aber bei den Games usw.. eh nicht relevant ist.

Dieser volle RGB Farbraum ist aber nur für Monitore interessant, die sind anders kalibriert..


ich versuche es mal zu erklären.

Die TVs sind auf sagen wir 16 bis 230 kalibriert. Auf 16 wäre der schwarzeste Schwarzton. TFT Monitore haben dies nicht, deswegen würde das Bild bei milchig wirken. Sprich, das schwärzeste Schwarz wäre mit 16 definitert was eher gräulich wirkt.

Hat nichts mit den uns bekannten erw. Farbraum zu tun! Sondern ist einzig und alleine nur eine Anpassung an die RGB Geräte. Die XBOX360 hat dies per VGA und HDMI auch. Diese hat sogar drei Stufen..

Wie gesagt, für den TV begrenzt einstellen, für nen Monitor voll... ansonsten verschieben sich die Werte und das Bild ist entweder zu dunkel, oder zu milchig!
Brian87
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Jun 2009, 20:38
So hab jetzt also mal die Einstellungen nach euren Infos angepasst. Bin sehr zufrieden, zumindest bilde ich mir ein, dass das Bild nun besser ist
Zum BluRay schauen soll ich dann also unter "BD/DVD-Video- Ausgangsformat(HDMI) = Auto" die Einstellung auf "Y Pb/Cb Pr/Cr" ändern ja? Hat das aber nicht irgendwas mit nem Komponentenkabel am Hut? Die Playsi an sich ist ja per HDMI dran.
ChilliC
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 08. Jun 2009, 20:40

Brian87 schrieb:
So hab jetzt also mal die Einstellungen nach euren Infos angepasst. Bin sehr zufrieden, zumindest bilde ich mir ein, dass das Bild nun besser ist
Zum BluRay schauen soll ich dann also unter "BD/DVD-Video- Ausgangsformat(HDMI) = Auto" die Einstellung auf "Y Pb/Cb Pr/Cr" ändern ja? Hat das aber nicht irgendwas mit nem Komponentenkabel am Hut? Die Playsi an sich ist ja per HDMI dran.



Hat nichts mit HDMI zu tun, sondern mit der Abmischung der Medien. Filme sind so abgespeichtert, Spiele laufen über RGB.
bowieh
Inventar
#16 erstellt: 08. Jun 2009, 20:42
Nein, HDMI überträgt YPbPr und RGB.
Ich würde es auf AUTO lassen

@grabber: hab ich ja geschrieben, daß du recht hast. Ich habe mich aber auf xvcolor bezogen.
Brian87
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Jun 2009, 20:46
Okay danke. Vorerst letzte Frage: Bringt dieses Overscan sonst irgendwas, so das ich es nachm Zocken wieder einschalten sollte oder soll das auch für normalen Fernsehbetrieb und DVDs / BluRays ausbleiben?
ChilliC
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 08. Jun 2009, 20:48
Und ich bezweifel ganz stark, dass die PS3 beim "vollen RGB Bereich" per HDMI den xv Farbraum ausgiebt und dies der TV auch erkennt.. ist leider nicht der Fall. Würde es der TV als diesen xv Farbraum interpretieren, dann wäre es ja ähnlich wie bei nem Monitor, und man hätte kein zu dunkles Bild.. ist aber leider nicht so. Der volle RGB Berich wäre mir rein vom Kopf her auch lieber, funzt damit aber leider so nicht.
ChilliC
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 08. Jun 2009, 20:49

Brian87 schrieb:
Okay danke. Vorerst letzte Frage: Bringt dieses Overscan sonst irgendwas, so das ich es nachm Zocken wieder einschalten sollte oder soll das auch für normalen Fernsehbetrieb und DVDs / BluRays ausbleiben?


Der TV unterscheidet bei Overscan zwischen SD und HD Material. Sprich, wenn Du bei der PS3 auf Overscan "aus" schaltest, merkt sich der TV diese Einstellung für jedes HD Signal ab 720p. Gehst Du nun zurück auf SD, also auf den normalen TV Empfang, hat der TV wieder Overscan "ein".. so wie es sein sollte. Du brauchst also nicht immer wieder umschalten!
Brian87
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 08. Jun 2009, 20:53
Jops stimmt, hab ich grad ausprobiert und ist so wie du gesagt hast. Danke euch nochmal!
bowieh
Inventar
#21 erstellt: 08. Jun 2009, 20:54

ChilliC schrieb:
Und ich bezweifel ganz stark, dass die PS3 beim "vollen RGB Bereich" per HDMI den xv Farbraum ausgiebt und dies der TV auch erkennt.. ist leider nicht der Fall. Würde es der TV als diesen xv Farbraum interpretieren, dann wäre es ja ähnlich wie bei nem Monitor, und man hätte kein zu dunkles Bild.. ist aber leider nicht so. Der volle RGB Berich wäre mir rein vom Kopf her auch lieber, funzt damit aber leider so nicht.


xvcolor ist ja nicht RGB, hat aber den gleichen Effekt wie RGB bei Video und VGA.
xvcolor wird bei Superweiß ausgegeben
Alles AUTO, alles OK ;-)


[Beitrag von bowieh am 08. Jun 2009, 20:56 bearbeitet]
ChilliC
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 08. Jun 2009, 20:57

bowieh schrieb:

ChilliC schrieb:
Und ich bezweifel ganz stark, dass die PS3 beim "vollen RGB Bereich" per HDMI den xv Farbraum ausgiebt und dies der TV auch erkennt.. ist leider nicht der Fall. Würde es der TV als diesen xv Farbraum interpretieren, dann wäre es ja ähnlich wie bei nem Monitor, und man hätte kein zu dunkles Bild.. ist aber leider nicht so. Der volle RGB Berich wäre mir rein vom Kopf her auch lieber, funzt damit aber leider so nicht.


xvcolor ist ja nicht RGB, hat aber den gleichen Effekt wie RGB bei Video und VGA.
xvcolor wird bei Superweiß ausgegeben
Alles AUTO, alles OK ;-)



Aber deswegen sollte der RGB leider auf begrenzt stehen! xv color habe ich bei der PS3 überhaupt nicht gefunden!?
bowieh
Inventar
#23 erstellt: 08. Jun 2009, 21:01

ChilliC schrieb:
Aber deswegen sollte der RGB leider auf begrenzt stehen! ;)

würde ich mit dem Fernseher und einem Spiel testen.


ChilliC schrieb:
xv color habe ich bei der PS3 überhaupt nicht gefunden!?

SUPERWEISS ;-)
ChilliC
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 08. Jun 2009, 21:31

bowieh schrieb:

ChilliC schrieb:
Aber deswegen sollte der RGB leider auf begrenzt stehen! ;)

würde ich mit dem Fernseher und einem Spiel testen.


Hab ich, geht nich..
bowieh
Inventar
#25 erstellt: 08. Jun 2009, 21:32

ChilliC schrieb:

bowieh schrieb:

ChilliC schrieb:
Aber deswegen sollte der RGB leider auf begrenzt stehen! ;)

würde ich mit dem Fernseher und einem Spiel testen.


Hab ich, geht nich.. :)

mit dem Telefunken ? ;-)
ChilliC
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 08. Jun 2009, 21:52

bowieh schrieb:

ChilliC schrieb:

bowieh schrieb:

ChilliC schrieb:
Aber deswegen sollte der RGB leider auf begrenzt stehen! ;)

würde ich mit dem Fernseher und einem Spiel testen.


Hab ich, geht nich.. :)

mit dem Telefunken ? ;-)


Ne, mit nem S10 natürlich!
grabber
Stammgast
#27 erstellt: 08. Jun 2009, 23:39

ChilliC schrieb:

bowieh schrieb:

ChilliC schrieb:
Und ich bezweifel ganz stark, dass die PS3 beim "vollen RGB Bereich" per HDMI den xv Farbraum ausgiebt und dies der TV auch erkennt.. ist leider nicht der Fall. Würde es der TV als diesen xv Farbraum interpretieren, dann wäre es ja ähnlich wie bei nem Monitor, und man hätte kein zu dunkles Bild.. ist aber leider nicht so. Der volle RGB Berich wäre mir rein vom Kopf her auch lieber, funzt damit aber leider so nicht.


xvcolor ist ja nicht RGB, hat aber den gleichen Effekt wie RGB bei Video und VGA.
xvcolor wird bei Superweiß ausgegeben
Alles AUTO, alles OK ;-)



Aber deswegen sollte der RGB leider auf begrenzt stehen! xv color habe ich bei der PS3 überhaupt nicht gefunden!?

Ähm ja, ist verwirrend, also nochmal meine Aussage von ganz am Anfang:

Bei Blu-ray xv.colour auf erweitert (Sony-Deutsch: Superweiß), RGB möglichst nicht benutzen. Bei Spielen, wenn sie denn in RGB ausgegeben werden (?), natürlich in keinem Fall den erweiterten Farbraum aktivieren. Ich würde RGB komplett deaktivieren.

Hab ich jetzt was doppelt geschrieben? Auch egal.


[Beitrag von grabber am 08. Jun 2009, 23:42 bearbeitet]
bowieh
Inventar
#28 erstellt: 09. Jun 2009, 11:41
Hab jetzt die PS3 am Messgerät laufen gehabt:

Die GUI (XMB) und Spiele laufen in 1080p/60 RGB
BD läuft je nach Setting in RGB oder YCbCr 444
grabber
Stammgast
#29 erstellt: 09. Jun 2009, 14:20

bowieh schrieb:
Hab jetzt die PS3 am Messgerät laufen gehabt:

Die GUI (XMB) und Spiele laufen in 1080p/60 RGB
BD läuft je nach Setting in RGB oder YCbCr 444

Jo - dann wie geschrieben: Bei RGB den erweiterten Farbraum abschalten (das Bild dürfte dann nach allen Regeln der Logik bei Spielen heller werden) und bei BD in jedem Fall auf YCbCr erweitert.
Brian87
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 09. Jun 2009, 22:18
Okay dann lass ich das am besten die Einstellung bei "BD/DVD-Video- Ausgangsformat(HDMI)" auf Auto. Ich denke mal das macht dann sicher die PS3 selber mit den RGB und Y.... umstellen zwischen BluRay und Games, oder?

Edit: Zweite Frage noch hinterher: Habe nun gelesen, dass Plasmas sich erst "einfahren" und man sie deshalb erst so nach 100Stunden Betriebszeit in Sachen Kontrast, Farbe, Helligkeit etc. bearbeiten sollte... Wusste das nicht und habe schon daran rumprobiert. War das jetzt nicht so gut, oder macht das eigentlich nicht wirklich was aus? Ich glaub die Werkseinstellungen waren (Kontrast / Helligk. / Farbe / Schärfe): 36 / 0 / 30 / 5... ich hab jetzt die Settings von grabber übernommen, also 40 / 0 / 27 / 5 bzw. für die PS3 die Voreinstellungen für den Modus Spiel auf 40 / -6 / 29 / 5 geändert... sprich so viel bzw. so drastisch hab ich ja nichts verändert. Na gut habe noch den Eco Modus bereits eingeschalten (beim normalen fernsehen) bzw. ausgeschalten bei PS3. Soll ich jetzt lieber noch bis zu den ersten 100Stunden auf Werkseinstellungen gehen, oder ist das auf deutsch gesagt "Wurst"?


[Beitrag von Brian87 am 10. Jun 2009, 15:42 bearbeitet]
blacpain
Stammgast
#31 erstellt: 11. Nov 2010, 17:12
ah es gibt ja nen seperaten thread hierfür.

könnt ihr denn die aktuellen einstellungen hier nochmal übersichtlich und in reihenfolge bitte posten?

und zwar für

BluRay:

DVD:

Games:


[Beitrag von blacpain am 11. Nov 2010, 17:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-P42S10E
andyste am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  6 Beiträge
TX-P42S10E
welo am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  6 Beiträge
TX-P42S10E Symbol eingebrannt
ghost13 am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  8 Beiträge
Panasonic TX-P42S10E
OzzyZIG am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  6 Beiträge
Wichtig: tx-p42s10E oder. TX-P42X10E
lion21 am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  57 Beiträge
TX-P42S10E Update
bassl am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  2 Beiträge
TX-P42S10E schlechtes Bild
CantBeTouched am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  3 Beiträge
TX-P42S10E und 400Hz ?
-DELL- am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  9 Beiträge
TX-P42S10E und Schwarz
LoopoAt am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  2 Beiträge
PS3 an Panasonic TX-P42S10E über HDMI sound setting
Nutzi85 am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.072

Hersteller in diesem Thread Widget schließen