Sporadisches Flackern bei DVI auf HDMI (GW10)

+A -A
Autor
Beitrag
flaim
Neuling
#1 erstellt: 22. Jun 2009, 11:57
Werte Gemeinde,

seit kurzem bin ich stolzer besitzer eines Panasonic TX-42 GW10, welcher zugleich auch mein erster Plasma Fernseher ist. Nun beginnt also eine Reihe von tests um nach einem Jahr nicht überascht zu sein, das etwas nicht funktioniert und meine Garantie verfällt.

Problem:

Mein Notebook ist per DVI auf HDMI -Kabel an den Fernseher angebunden und es kommt in dieser Konstellation zu sporadisch auftretendem Flackern des Bildschirmes (mindestens alle 20 sek.). Es kommt mir so vor als ob die HDMI (1,2) Anschlüsse auf der Rückseite anfälliger sind als der seitliche (HDMI 3). Bei spielen fällt mir gar kein flackern auf, wobei dieses auf 720p läuft und der Desktop auf 1080p, jedoch bei Filmen (Power DVD und Blu Ray Film) und bei Video Clips. Den Modus habe ich , wenn der PC angeschlossen ist auf "Spiel". Die ganzen Farboptionen und Energiesparfunktionen auf "Aus". Mein Betriebssystem ist Windows 7 und die Grafikkarte ist eine Nvidia 7600 Go.

Hat es vlt. etwas mit dem Farbschema zu tun?

Vielen Dank im voraus.


[Beitrag von flaim am 22. Jun 2009, 13:44 bearbeitet]
flaim
Neuling
#2 erstellt: 25. Jun 2009, 12:37
Ich konnte jetzt feststellen, das mit einer Auflösung von 720p, kein flackern auftritt. Ich kann mir jedoch nicht erklären wieso, aber schätze das es entweder an der Grafikkarte oder den DVI auf HDMI Kabel liegt.
Bitte gebt bescheid, falls einem entsprechende Phänomene bekannt sind und wie man sie lösen kann.

Vielen Dank.
KarstenS
Inventar
#3 erstellt: 25. Jun 2009, 19:32

flaim schrieb:
Ich konnte jetzt feststellen, das mit einer Auflösung von 720p, kein flackern auftritt. Ich kann mir jedoch nicht erklären wieso, aber schätze das es entweder an der Grafikkarte oder den DVI auf HDMI Kabel liegt.


Nach deiner Beschreibung würde ich eher vermuten das irgendwelche Hintergrundprozesse zwischenzeitlich soviel Leistung ziehen das die Playersoftware keinen kontinuierlichen Datenstrom bei 1080p gewährleisten können. Dank des Kopierschutzes säuft Blu-ray Systemleistung.
flaim
Neuling
#4 erstellt: 09. Jan 2010, 20:05
Also ich muss das Problem jetzt wieder aufleben lassen.

Ich habe mir vor kurzem meinen HTPC aus einem Mainboard Asus P5g41-M mit integrierter Grafikkarte und nativem HDMI-Ausgang zugelegt und habe nun schonwieder dasselbe Problem.
http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=3b5UcN0ZQvtPfHGD&templete=2

Vor kurzem war ein Techniker von Panasinic hier und hat sich das angeschaut. Dieser meine er hätte sowas noch nie gesehen und hat ein Referenzgerät (Bluray Player BD 60) als Test angeschlossen, mit welchem der Fernseher problemlos einen Film in 1080p darstellen konnte. Nun dachte ich also es liegt an meinem Mainboard und habe meinen lokalen PC-händler beauftragt sich mit dem Gerät zu beschäftigen. Ergebnis war das alles einwandfrei mit einen 24" TFT funktioniert. Der Asus support rät mir zu einem Bios update und einem RAM-Wechsel. Jedoch hat selbst eine externe Grafikkarte zum Test keinen unterschied gebracht. Ergebnis: Es kann nur am Fernseher liegen. Ich habe jetzt auch einen Post gefunden indem das selbe Problem mit einem Beispielvideo zu Veranschaulichung. Dort heißt es ein Softwareupdate sollte das Problem beheben, jedoch sagt mein Pana, er sei auf dem aktuellen Stand. Ich kann auch keine Firmware im Netz finden. Meine Firmware: 1406-10000.
Der Post ist noch vom August:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-7358.html

veilleicht hat jetzt schon jemand die Lösung?

Hier das Video: http://www.youtube.com/watch?v=v86XvAWW-LI


[Beitrag von flaim am 09. Jan 2010, 20:13 bearbeitet]
flaim
Neuling
#5 erstellt: 11. Jan 2010, 12:16
Hey leute, mein PROBLEM wurde GELÖST.
Das Software update auf 1411 hat gebaracht. Warum Panasonic davon nicht bescheid wusste und warum die Updatefunktion mir sagt 1406 sei das aktuellste, werde ich mit dem Panasonic Service Berlin nochmal telefonisch klären. Es konnte somit ein langer Leidensweg meinerseits gelöst werden. Im letzten Post von Steinello, ist ein Link, welcher euch zum Firmware-Download führt. Hier gehts zum Post

Folgende schritte musste ich nach dem Download durchführen:

1. SD Karte greifen und mit dem Panasonic SD Formatter formatieren. Link zum Formatter
2. Firmware-Update per copy-paste übertragen.
3. Im laufenden Fernseh-Betrieb in den Pana stecken.
4. Es erscheint sofort ein Download-Prompt das man mit OK bestätigen muss.
5. Alle weiteren Instruktionen erscheinen auf dem Bildschirm. Fertig!


Mein Dank geht an:
Steinello, für die Lösung meines Problems.
fizzo01, der das Update zum Download zur Verfügung gestellt hat.

Vielen Dank leute!
flaim
Neuling
#6 erstellt: 11. Jan 2010, 13:50
Update: Habe heute den Panasonic Service Berlin vom Update informiert, mit der Hoffnung, das auch andere Leittragende davon profitieren.


[Beitrag von flaim am 11. Jan 2010, 13:50 bearbeitet]
Steinello
Stammgast
#7 erstellt: 11. Jan 2010, 23:05
... bzgl. der SD-Karte kannst Du Dir den Aufwand mit dem Panasonic-Formatter sparen.

... normale SD-Karte (mit FAT-Dateisystem) tuts auch

... Datei draufkopieren und wie schon geschrieben im Betrieb stecken.

... alles andere läuft dann selbsterklärend ab.

... der ganze Vorgang dauert aber ein paar Minuten (keep cool).

Gruß
Steinello
Shel
Neuling
#8 erstellt: 09. Mrz 2010, 01:41
Hallo zusammen,

ich habe mit einem Xtreamer das gleich Problem zusammen mit einem Panasonic GQ11. Hat jemand ne Ahnung ob die Firmware vom GW10 da genauso funktioniert?

Interessanterweise tritt das Problem nur mit dem Xtreamer auf. Bei WD TV Live und beim Samsung BDP3600 geht 1080p dagegen ohne Probleme.

Vielen Dank schon mal vorab.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PX80 / GW10 HDMI Bildaussetzer
foerster22 am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  2 Beiträge
Mit TX-P50 GW10 unzufrieden?
domicela am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  22 Beiträge
Einstellung ! GW10
themagnus am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  3 Beiträge
GW10 nachleuchten !
themagnus am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  5 Beiträge
firmwareupdate gw10
Andregee am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  6 Beiträge
Automatische Kontrastreduzierung G15 / GW10
jojo1606 am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  2 Beiträge
betriebsstunden wie bei gw10 auslesbar
bugatti1712 am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  2 Beiträge
42PV500 HDMI bei 16:9 Schwarze Balken flackern hell auf????
-=Hellraiser=- am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  5 Beiträge
50zoll pz800 oder gw10
ak4786 am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  29 Beiträge
Surren / Brummen S10, GW10
johndude am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.702

Hersteller in diesem Thread Widget schließen