TX-P46GW10 1080p-Problem (Flackern)

+A -A
Autor
Beitrag
Steinello
Stammgast
#1 erstellt: 08. Aug 2009, 23:23
... ich habe einen neuen Multimedia-Player (xtreamer).

... der bringt als Ausgangs-Signal max. 1080p

... mit 720p und 1080i gibt es keine Probleme.

... schalte ich aber auf 1080p um flackert das Bild öfters und unregelmäßig.

... ich hatte die "frische" xtreamer-Software (Version 1.02) in Verdacht.

... jetzt hat mir aber jemand im xtreamer-Forum den Tipp gegeben, dass das Problem bei meinem Plasma liegt.
(es gibt dort wohl einen Bug zumindest bei einer Serie)

... da ich leider z.Zt. nur meinen xtreamer als 1080p-Quelle habe, kann ich das leider nicht verifizieren.

Gruß
Steinello
stoker85
Inventar
#2 erstellt: 08. Aug 2009, 23:49
Hast du mit dem HDMI Kabel schon einmal einen anderen TV mit 1080p versorgt?

Ich hatte mal ein DVI-HDMI Kabel, dass bei einer gewissen Auflösung anfing zu flackern...
Steinello
Stammgast
#3 erstellt: 08. Aug 2009, 23:54
... danke für den Tipp.

... ich habe z.Zt. nur ein lausiges HDMI-Kabel.

... ich werde mir auf jeden Fall nochmal was vernünftiges besorgen.

Gruß
Steinello
bigolli
Inventar
#4 erstellt: 09. Aug 2009, 09:40
aber du hast dir schon, insbesondere die 5 letzten Seiten des GW 10 Thread durchgelesen?
DasToem
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Aug 2009, 11:45

Steinello schrieb:
... danke für den Tipp.

... ich habe z.Zt. nur ein lausiges HDMI-Kabel.

... ich werde mir auf jeden Fall nochmal was vernünftiges besorgen.

Gruß
Steinello


Benutzt du das Kabel, dass dem Xtreamer beiliegt?
Zampano1234
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 09. Aug 2009, 12:25
Aufgeschreckt durch die 50Hz Problematik bei 1080p
habe ich einen Versuch mit meinem Popcorn A100 in Verbindung mit dem 50GW10 gemacht.
Nach 40 min habe ich durchgeatmet : keine Störungen erkennbar


[Beitrag von Zampano1234 am 09. Aug 2009, 12:26 bearbeitet]
Steinello
Stammgast
#7 erstellt: 09. Aug 2009, 21:14
... beim xtreamer ist kein HDMI-Kabel dabei.

... habe ein einfaches HDMI-Kabel zur Hand gehabt.

... gibt es jetzt ein 1080p-Problem mit dem Panasonic oder nicht ???

Update:
@bigolli
Danke für den Hinweis - ich habe mal die letzten Seiten des GW10 Threads gelesen.
(ich hatte zu dem Thema über die Suchen-Funktion im Forum nichts gefunden)
... es gibt scheinbar mehrere mit den 1080p-Problemen.
... wenn ich das richtig deute, könnte eine neue Firmware (1.411) das Problem fixen
... ich hab´ mal nachgeschaut, bei mir ist 1.407 drauf
... nur schade dass Panasonic die Udates nur über einen Service-Techniker durchführen lässt.
... seltsam, bei den Blu-Ray-Playern geht es doch auch anders !?

Gruß
Steinello


[Beitrag von Steinello am 09. Aug 2009, 21:55 bearbeitet]
avalox
Stammgast
#8 erstellt: 11. Aug 2009, 08:01

Steinello schrieb:
.
... nur schade dass Panasonic die Udates nur über einen Service-Techniker durchführen lässt.


ist dem so?

der Panasonic Mensch gestern im MM meinte zu mir, einfach runterladen (irgendeine japanische seite) und auf eine SD packen. Dann soll man das auch selbst können.

Hat er gelogen?
Ubuntux
Stammgast
#9 erstellt: 11. Aug 2009, 08:17
Ich kann mir nicht vorstellen das man auf einer japanischen Seite eine Firmware für die Europäischen Modelle findet. Ich habe davon bis jetzt auch noch nichts hier im Forum gelesen.
Steinello
Stammgast
#10 erstellt: 30. Aug 2009, 14:46
Update :
=========

... ich hab´ inzwischen ein hochwertiges HDMI-Kabel getestet:
==> selbes Problem (eventuell etwas weniger schlimm)

... ich hab´ außerdem mein Notebook mit HDMI rangestöpselt,
da tritt das Problem trotz FullHD-Auflösung (1080p)nicht auf.

... schon ne seltsame Kiste.

... ich werde meinen xtreamer mal bei nem Bekannten ranhängen lassen, der hat nen "alten" Panasonic-Plasma PZ85.

... sollte dort nichts ruckeln werde ich den Panasonic-Service "antanzen" lassen.

Gruß
Steinello


[Beitrag von Steinello am 30. Aug 2009, 14:48 bearbeitet]
Donaurebell
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Aug 2009, 19:04
Hallo,

Das Problem ist ein Firmwareproblem von Panasonic.
Ich hatte dieses Problem bei meinem 46GW10 mit der
PS3 über HDMI wenn die PS3 1080p/60Hz ausgegeben hat.

Beim Panasonic Plasma Service anrufen und die schicken
Dir einen Techniker vorbei der die neue Firmware 1411
aufspielt. Das Problem ist bei Panasonic auch bekannt
wenn Du sagst das du ein 1080p Problem hast.

Bei mir flackert seit dem Update das Bild nicht mehr.
KaneHIFI
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Aug 2009, 00:42
Na Toll! Ich hab das auch schon bemerkt. Hab den Pana TX-P42GW10 nun 2 Wochen. Und es ist mir auch manchmal aufgefallen das dass Bild auf einmal kurz Flackert. Also mal Kurz ein weißes Flackern im Bild.

Hab den Pana auch mir der PS3 verbunden und es ist mir bei auf 1080p skalierten DVDs aufgefallen und im Menü der PS3. Es kommt aber eher selten vor den die letzten 2 Tage habe ich kein Flackern bemerkt.
KaneHIFI
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 31. Aug 2009, 02:04
Das Problem scheint bekannt zu sein. Werde mich mal morgen durch die ganzen Threads durchlesen...

Youtube Video "Flackern":
http://www.youtube.c...player_embedded#t=32
So ähnlich sieht das auch bei mir aus!

Hifi Thread:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-6826-77.html
Thread:
http://www.hifi-foru...aults-thread-12.html

Ich habe übrigens auch nicht das GW Modell sondern den Panasonic TX-PF42G10 aus Frankreich.


[Beitrag von KaneHIFI am 31. Aug 2009, 02:06 bearbeitet]
avalox
Stammgast
#14 erstellt: 06. Sep 2009, 15:58
tritt das problem eigentlich ausschliesslich bei 1080p auf, oder auch bei 720p?

ich finde, wenn ich GTA4 auf der PS3 starte, flackert das intro. Im Spiel sieht man davon nichts mehr. Auf meinem LCD ist das aber so nie passiert
Steinello
Stammgast
#15 erstellt: 06. Sep 2009, 18:33
... tritt bei mir nur bei 1080p mit meinem xtreamer als Zuspielgerät auf.

... schließe ich mein Notebook über HDMI an (lt. Einstellung 1080p) sehe ich das Problem nicht.

... aber vielleicht verhält sich ein PC mit meinem Plasma über HDMI etwas anders ?!

... ich werde in jedem Fall nochmal die "Gegenprobe" machen bevor ich den Panasonic-Techniker "aktiviere".

... es soll ja noch (gegen Weihnachten) ein Blu-Ray-Player her

Gruß
Steinello
KaneHIFI
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Sep 2009, 21:58
Das Problem ist definitiv nur bei 1080p50 (1080p 50Hz)!

Also das Problem tritt bei mir nur auf dem WDTV 1080p 50Hz Media Player, PS3 Menü 1080p und bei auf 1080p skalierten DVDs. Ob nun "Intelligent Frame Creation" eingeschaltet ist oder nicht.
Ich werde dann demnächst auch bei Panasonic anrufen bzw. Mail schreiben dass ich gerne ein Firmware Update haben möchte wegen diesem Problem.

Ich hab meinen Panasonic TX-PF42G10 im Auchan Luxemburg gekauft. Ist also das Französische Modell zum TX-P42GW10. Dann müsste ich wohl Panasonic Frankreich anrufen/mailen?


[Beitrag von KaneHIFI am 27. Sep 2009, 22:02 bearbeitet]
KaneHIFI
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Okt 2009, 15:50
Das Problem kann man lösen indem man die FW aktualisiert!!!

Es geht um das manuell per SD Karte aufzuspielende FW Update 1213 für die Panasonic Plasmas TX-P S10/G10. Hier nochmals für die Interessierten der Link:
http://www.panasonic.fr/html/fr_FR/P...019/index.html

Der Sinn dieses Updates wird in erster Linie darin liegen, dass das s.g. 24Hz Ruckelproblem mit dieser FW weitestgehend Geschichte sein dürfte. Einige Kompatibilitätsprobleme mit HDMI kann das Update auch beseitigen.

Weshalb man wohl auch überhaupt nur updaten sollte, sofern man die FW 1206-1208 auf seinem TV hat.

Ich habe das Update nun schon seit 1er Woche drauf und hab auch bemerkt dass 24Hz Inhalte nun flüssiger dargestellt werden. Zudem wurde mit dem Update von 1.206 auf 1.213 mein Flimmern/Flackern bei 1080p 50/60 Hz Inhalten beseitigt. Das Flimmer Problem hat schon sehr gestört und sah ungefähr so aus, nur nicht gerade so stark und nicht so oft wie hier auf dem Video.
http://www.youtube.com/watch?v=v86XvAWW-LI
Ich verstehe nur nicht wie Panasonic so was übersehen kann und den TV so auf den Markt bringt. Naja mit dem Update wurde es ja behoben.

Übrigens die neuen S10 und G10 Modelle haben alle bereits von Werk aus die 1213 FW.
Andregee
Inventar
#18 erstellt: 25. Okt 2009, 23:12

KaneHIFI schrieb:
Das Problem kann man lösen indem man die FW aktualisiert!!!

Es geht um das manuell per SD Karte aufzuspielende FW Update 1213 für die Panasonic Plasmas TX-P S10/G10. Hier nochmals für die Interessierten der Link:
http://www.panasonic.fr/html/fr_FR/P...019/index.html

Der Sinn dieses Updates wird in erster Linie darin liegen, dass das s.g. 24Hz Ruckelproblem mit dieser FW weitestgehend Geschichte sein dürfte. Einige Kompatibilitätsprobleme mit HDMI kann das Update auch beseitigen.

Weshalb man wohl auch überhaupt nur updaten sollte, sofern man die FW 1206-1208 auf seinem TV hat.

Ich habe das Update nun schon seit 1er Woche drauf und hab auch bemerkt dass 24Hz Inhalte nun flüssiger dargestellt werden. Zudem wurde mit dem Update von 1.206 auf 1.213 mein Flimmern/Flackern bei 1080p 50/60 Hz Inhalten beseitigt. Das Flimmer Problem hat schon sehr gestört und sah ungefähr so aus, nur nicht gerade so stark und nicht so oft wie hier auf dem Video.
http://www.youtube.com/watch?v=v86XvAWW-LI
Ich verstehe nur nicht wie Panasonic so was übersehen kann und den TV so auf den Markt bringt. Naja mit dem Update wurde es ja behoben.

Übrigens die neuen S10 und G10 Modelle haben alle bereits von Werk aus die 1213 FW.



das update geht nicht auf den gw10. der hat ne 1411 als akteulle version und genau für die hatte ich einen techniker zu haus.
die andere geht nur für s und g.
flaim
Neuling
#19 erstellt: 09. Jan 2010, 20:09
Hallo,

Ich habe das selbe Problem, gibt es schon eine Lösung?
Mein Post: http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-7164.html

Siehe letzten Beitrag von mir zum aktuellen Stand.
Steinello
Stammgast
#20 erstellt: 10. Jan 2010, 02:46
Problem gelöst !

... hab das Problem mit einem Firmware-Update auf Version 1.411 lösen können

Link zum Download

... nochmal vielen Dank an den netten "Spender" fizzo01.

Die Störungen bei 1080p mit meinem Xtreamer sind jetzt weg

Gruß
Steinello


[Beitrag von Steinello am 10. Jan 2010, 02:48 bearbeitet]
flaim
Neuling
#21 erstellt: 11. Jan 2010, 13:48

Steinello schrieb:
Problem gelöst !

... hab das Problem mit einem Firmware-Update auf Version 1.411 lösen können

Link zum Download

... nochmal vielen Dank an den netten "Spender" fizzo01.

Die Störungen bei 1080p mit meinem Xtreamer sind jetzt weg

Gruß
Steinello



Vielen Dank für deine Antwort Steinello. in meinem Thread hab ich noch mal jeden Schritt einzeln aufgeführt, um ein Software-Update am Pana durchzuführen.
Mein Thread: Sporadisches flackern bei 1080p
PRO>jec<TOR
Stammgast
#22 erstellt: 11. Mrz 2010, 20:25
Mein TV ist ein TX-P50 GW10

Bei mir war/ist das Problem, dass hochskalierte DVDs, abgespielt an der PS3, gelegentlich Bildaussetzer verursachen (d.h. der Bildschirm wird für einige Sekunden grau - wie bei einer Störung). Bei Blu-rays/HD-Videos in 1080p treten dagegen nie Probleme auf.

Über dieses Forum bin ich aufmerksam geworden auf das Firmware-Update, welches ähnliche Probleme löst. Also hatte ich auf Version 1.411 erfolgreich upgedated.

Zunächst schien es so, als ob das Problem nun endlich gelöst sei. Die Braveheart DVD hatte keine Bildaussetzer mehr. Aber schon bald kamen dieselben Probleme wieder mit anderen DVDs.

Sind die Bildaussetzer doch nicht mit dem Firmware-Update korrigiert worden? Gibt es mittlerweile eine neuere Firmware? Wer hat außer mir dieselben Probleme?


[Beitrag von PRO>jec<TOR am 11. Mrz 2010, 20:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nur 1080i statt 1080p?
odi_xxl am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  3 Beiträge
TX-P42GW10 - Probleme mit Wiedergabe von 1080P
docmg-nbg am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  3 Beiträge
TH-37PV60E und 1080p.
marcus-e am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  33 Beiträge
TH-42PX71 HDMI-Eingangssignal 720p, 1080p oder 1080i
Thomas021 am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  2 Beiträge
Unterschied 1080i zu 1080p / Fragen zum Plasma
freetrack am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  2 Beiträge
schwarze ränder ringsum bei 1080p 60hz signal
nacX am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  6 Beiträge
1080p an TH42-PV60E?
DerPate2 am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  5 Beiträge
1080p: Problem mit nativer Auflösung
MMOTX am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  8 Beiträge
Leichte Unruhe/Flackern bei 1080P PX71/Denon 1740
Yuno am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  16 Beiträge
1080i vs 1080p Signale
atoja am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen