Kurzer Erfahrungsbericht: GW10 + Kabel BW (NDS Videoguard) + GigaBlue CAM

+A -A
Autor
Beitrag
Times
Stammgast
#1 erstellt: 03. Sep 2009, 10:36
Hallo zusammen,

nachdem die Frage doch des Öfteren mal aufkam aber Sie niemand so richtig
beantworten konnte, habe ich mich selbst als Testobjekt auserkoren und mir
ein Exemplar des GigaBlue Twin CAM bestellt…

Bisheriges Equipment:

 - Panasonic TX-P42GW10
 - Vantage 7100C HD
 - Kabel BW Smartcard V13 (NDS Videoguard)

Das erste Exemplar des GigaBlue wurde mir mit Firmware 1.01 von Anfang 2008
geschickt. Das CAM wurde zwar vom GW10 richtig erkannt, nicht aber die V13
Karte vom Modul: „Ungültige Karte“ wurde gemeldet.

Also das Modul wieder eingepackt, Retoureschein mit dem Vermerk auf ein
Firmwareupdate auf die aktuellste Version ausgefüllt und das Päckchen auf
den Weg geschickt.

Knapp eine Woche später ein neues Paket mit komplett neuem GigaBlue bekommen,
ausgepackt und in den GW10 gesteckt: Problemlos erkannt und Firwareversion 1.31
vom Mai 2009 gemeldet. Die KBW Smartcard eingesteckt und auf einen abonnierten
Sender geschalten: Funktioniert wunderbar!

Fazit: GW10 + GigaBlue mit FW1.31 + NDS Smartcard --> funktioniert Stand heute.


Am WE werde ich das ganze nochmal im Bundesliga-Dauertest mit Optionskanälen
etc. checken und mich dann wieder melden.

Bei Fragen - nur zu...

Gruß,
Times
greenhawk
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Sep 2009, 22:49
Hi Times,

danke, dass Du Dich zum Versuchskanninchen bereiterklärt hast. Ich hätte es sonst auch gemacht, wenn mein P50GW10 im November kommt. Allerdings habe ich in verschiedenen Foren auch verschiedene Antworten zur Komnpatibilität gefunden.

Vor allem dieser Bericht im Forum Digitalfernsehen, hatte mich etwas ernüchtert. Vielleicht ging es dort aber nur um Satelitten-Empfang.

Kannst Du bitte mal schauen, ob das Problem der Bildaussetzer bei Dir auch auftritt. Welche Firmware hast Du auf deinem Panasonic?

Ich komme auf jeden Fall auf Dich zurück.

Gruß Tobi
Times
Stammgast
#3 erstellt: 04. Sep 2009, 09:00
Hallo Tobi,

vielen Dank für deine Rückmeldung! Die Bildaussetzer (die zwei Mal die Stunde auftreten sollen) sind bei mir noch
nicht aufgetreten, hab allerdings auch nur etwa 15 Minuten getestet.

Die Firmware-Version vom GW10 muss ich erst nachschauen, weiß das nicht aus dem Stand. Was ich weiß, dass ich nicht
die erste und nicht die aktuellste hab, wobei ich das Aufgrund von 1080p-Aussetzern über die PS3 noch machen
lassen sollte
mastermax77
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Sep 2009, 10:02
Hallo Times,

ich bin auch an das Kabel BW Netz gebunden

Ich wollte fragen ob das Cam auch in anderen Receivern funktioniert (habe den Technisat Digicorder HD K2)?

Hast du schon mehr Erfahrungen gemacht, läuft noch alles einwandfrei?

Gruß
mastermax
Times
Stammgast
#5 erstellt: 25. Sep 2009, 09:15
Servus Max,

ob das CAM in anderen Receivern auch funktioniert, kann ich dir nicht sagen - ich könnte höchstens mal testen ob es im
Vantage tut. Das wird dir aber auch nicht weiterhelfen können.

Und zum Thema Ruckeln bzw. Aussetzer weiß ich auch noch nicht mehr, da ich nur BuLi abonniert hab und erst
Länderspielpause war und ich anschliessend 2 Wochen im Urlaub war. Morgen Abend weiß ich mehr...

Gruß,
Times
mastermax77
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Sep 2009, 17:30
Hi Times,

wäre super wenn du schreiben würdest ob es Aussetzer / Bild ruckeln gibt.

Habe auch nur BuLi abonniert. Mich nervt es aber immmer, das ich zwei Receiver brauch und nicht alles mit einem machen kann.

Gruß
mastermax
Tzukasa
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Sep 2009, 20:44
http://www.sat-module.de/giga-blue.php das hier richtig?

wo hast den das bezogen?

bzw interessant wäre es schon wen es wirklich mit kabelBW (HomeDigital etc) geht dann würde ich es mir für mein TX-p46g10e auch holen. Wie schaut es den derzeit bei dir aus? kannst du schon nach längerem Test irgendwas sagen?
Times
Stammgast
#8 erstellt: 28. Sep 2009, 10:20
Hallo zusammen,

ich hab am vergangenen Samstag jetzt getestet, ob es mit dem Giga Blue Twin Cam zu
Störungen kommt: Bundesligakonferenz und das Topspiel Hamburg – Bayern hab ich
mir komplett angeschaut….

Tatsächlich gab bzw. gibt es immer mal wieder kurze Bild- und Tonaussetzer, wenn
die KabelBW Smartcard über das Giga Blue im interen CI Slot läuft.
Ein solcher Aussetzer dauert ca. 1-2 Sekunden und tritt etwas alle 20-25 Minuten
einmal auf. Während der Konferenz ist das drei mal passiert (Ich hab ab und zu mal
auf einen der Optionskanäle umgeschalten), während des Topspiels vier mal.

Also ich für meinen Teil kann damit leben. Trotz der kleinen Bild- und Tonstörungen
überwiegen für mich die Vorteile, keinen externen Receiver verwenden zu müssen.

Gruß,
Times
Tzukasa
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Okt 2009, 00:07
Wie bekommt man raus was für eine Smartcard man besitzt? Bei mir steht nur ein dickes NDS aber keine version oder so


[Beitrag von Tzukasa am 05. Okt 2009, 00:09 bearbeitet]
Times
Stammgast
#10 erstellt: 05. Okt 2009, 09:29
Es gibt bei KabelBW meines Wissens nur eine SmartCard...
jimmynez
Neuling
#11 erstellt: 06. Okt 2009, 19:36
Hallo Times,

ich habe das Giga Blue Twin Cam mit einer V13 an einem TX-L37V10E mit Sat Receiver ausprobiert. Funktioniert bestens.
Da ich aber nur das Sportpaket habe, würde ich gerne wissen wie die Optionskanäle angewählt werden?

Gruß Jimmynez
bowieh
Inventar
#12 erstellt: 06. Okt 2009, 21:12
Eigentlich eh so wie es in der Anleitung steht:

"Option" Taste drücken
runter zu "Unter-Kanal"
mit Cursor links bzw rechts den gewünschten Kanal wählen
mit "Zurück" oder "Exit" Menü verlassen.
Times
Stammgast
#13 erstellt: 07. Okt 2009, 10:57

bowieh schrieb:

"Option" Taste drücken
runter zu "Unter-Kanal"
mit Cursor links bzw rechts den gewünschten Kanal wählen
mit "Zurück" oder "Exit" Menü verlassen.


Exakt... eine "direkte" Taste für die Unterkanäle gibt's meines Wissen nach nicht.

Gruß,
Times
jimmynez
Neuling
#14 erstellt: 07. Okt 2009, 17:27
Hallo zusammen,

danke für die schnelle Antwort.
Funktioniert wunderbar, allerdings mit Aussetzer wie schon oben beschrieben. ( so alle 30 Minuten ungefähr)
An was liegt das?
Hat da irgend jemand eine Ahnung?

Gruß Jimmynez


[Beitrag von jimmynez am 07. Okt 2009, 17:28 bearbeitet]
smskai
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Okt 2009, 14:26
@ times
Ich habe zwar keinen Panasonic Fernseher aber auch den Vantage HD Receiver aber als SAT Version und bin Kabel BW (Zwangs-)Kunde. Ich hatte bisher das Rucklerproblem auch in gleicher Häufung mit der Nagravision SAT-Karte von SKY.
Jetzt meine Frage:
Wie machen sich die Ruckler bei einer Aufzeichnung mit dem Vantage Bemerkbar? Was Live nämlich nicht so schlimm aussieht, waren anschließend in der Aufzeichnung sekundenlange Stotterer und Sprünge die einem das Ansehen eines Films schon sehr vergällt haben
Hast du schon mal das Giga Blu im Vantage mit der Kabel-BW Karte probiert ?
Vielen Dank schon im Voraus
greenhawk
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Okt 2009, 15:22
Gibt es mittlerweile eigentlich auch ein anderes CI-Modul für NDS? Oder kann einer der Experten erklären, warum dieses Problem der Bildaussetzer auftreten könnte?

Ich will mir jetzt doch den P50S10 statt den P50GW10 kaufen. Die haben doch beide den identischen CI-Schacht und den identischen DVB-C Receiver, oder?

Es muss doch eine Lösung geben?
Times
Stammgast
#17 erstellt: 12. Okt 2009, 14:03
@smskai:
Ich hab meinen Vantage leider schon wieder verkauft, da ich ja jetzt das Giga Cam nutze. Und auch vorher hatte ich nur
zum Test mal was aufgenommen, ein paar Minuten halt, da hatte ich aber keinerlei Probleme… Allerdings habe ich da
auch das Giga Blue Twin CAM-Modul nicht verwendet.


@greenhawk:

- Nein, meines Wissens nach gibt es (in Deutschland) noch kein zweites/anderes Modul, das auch nur halbwegs funktioniert

- Ein ähnliches Problem hatte ich früher mal an meiner alten DBox, genau erklären kann ichs allerdings nicht.
Damals musste man lediglich eine Latenz in der CAM-FW anpassen, um es mit der Keyabfrage durch den Provider zu
synchronisieren. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass diese Ruckler durch ein zukünfitges Firmwareupdate behoben
werden könnten.

- Soviel ich weiß sind der S10 und der GW10 in Sachen CI-Schacht und interne Receiver identisch, ja.

- Die „Eier legende Wollmilchsau“ gibt’s im Moment leider tatsächlich nicht. Entweder externer Receiver – oder Ruckler.

Gruß,
Times
hans*olo
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 23. Nov 2009, 13:41
Habs schon in einem anderen Thread bei der Kaufberatung gepostet, aber hier im Panasonic-Bereich passt es auch, deshalb kurzer "Repost":

Habe seit letzter Woche den Panasonic P42S10E (vor Ort gekauft) und hatte mir dazu das Giga Twin CAM Blue über Amazon bei HM-Sat bestellt.
CAM eingesteckt (ist Version 1.22 drauf) und vom TV im Setup erkennen lassen, dann KabelBW-Karte dazu, funktioniert.
Habe Kabel Digital Home Abo.

Haken:
1)
Ab und an (vielleicht jede Stunde oder so, weiß nicht genau) kommt es zu den bereits erwähnten kurzen Aussetzern, dann meldet das TV im laufenden Betrieb auf einmal "verschlüsselter Sender", aber sowas dauert nur 1-2 Sekunden und ist absolut zu verschmerzen.
2)
Bei jedem Einschalten des TV, selbst aus dem Standby, wird das CAM nicht mehr erkannt. Man muss es erst rausziehen und wieder reinstecken, gleiches mit der Karte. Das ist nervig. Da muss ich nochmal TV-Menü und Handbuch durchsuchen, ob das nicht auch anders geht.
Times
Stammgast
#19 erstellt: 23. Nov 2009, 22:46

hans*olo schrieb:
2)
Bei jedem Einschalten des TV, selbst aus dem Standby, wird das CAM nicht mehr erkannt. Man muss es erst rausziehen und wieder reinstecken, gleiches mit der Karte. Das ist nervig. Da muss ich nochmal TV-Menü und Handbuch durchsuchen, ob das nicht auch anders geht.


Das ist bei mir auch so. Aber komischerweise nicht immer und, wenn ich mich recht erinnere, auch erst seit ich die aktuellste TV Firmware hab.

Falls du einen Workaround findest, bitte Bescheid sagen.

Danke & Gruß,
Times
hans*olo
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 27. Nov 2009, 16:36
Nachtrag zur CAM-Erkennung:
Im Handbuch steht ja, man soll CAM und Karte im ausgeschalteten Betrieb einstecken. Hab das gestern mal probiert (also erst alles raus und dann wieder rein wenn TV aus) und hat tatsächlich funktioniert. Nach dem Einschalten wurde alles erkannt und nach nochmaligen Ab- un Anschalten ging es auch noch (sowohl Standby als auch ganz aus mit Schalter).
Heute allerdings wurde das CAM wieder nicht erkannt. Seltsam.

PS.
Hab die neueste Firmware (1215).
daniel1327
Neuling
#21 erstellt: 01. Jan 2010, 14:04
Hallo,

wollte mich mal in das Thema einbringen.
Habe das GigaBlue Modul in dem CI Slot meines LG LH2500 laufen. Leider wird die Sky Karte nicht erkannt => "falsche SmartCard". Ansonsten wird alles in den CI Informationen richtig erkannt. Ich habe eine S02 Karte. Weiß jemand woran es liegt dass sie nicht erkannt wird?

Gruß
Daniel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kurzer Erfahrungsbericht Panasonic 37PV500
Funkytown am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  39 Beiträge
Diabolo Cam in Pana TX-P42GT14/Gw10
lumpi01 am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  2 Beiträge
Mein (kurzer) Erfahrungsbericht zum TH-42PV60EH
Thor23 am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  31 Beiträge
Erfahrungsbericht TH37PV60EH
tony_rocky_horror am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  10 Beiträge
Einstellung ! GW10
themagnus am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  3 Beiträge
GW10 nachleuchten !
themagnus am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  5 Beiträge
firmwareupdate gw10
Andregee am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  6 Beiträge
Automatische Kontrastreduzierung G15 / GW10
jojo1606 am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  2 Beiträge
PX80 / GW10 HDMI Bildaussetzer
foerster22 am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  2 Beiträge
Kabel BW Smartcard inTX-P42S10E
amilo1 am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen