TH-37 PE 55 E oder TH-37 PA 60 E kaufen?

+A -A
Autor
Beitrag
Toffe
Neuling
#1 erstellt: 14. Mai 2006, 16:19
Hallo zusammen!

Bitte helft mir bei meiner Entscheidung!
Habe mich nach langem hin und her für den Kauf eines Plasmas entschieden. Da ich auch mit meinen anderen Panasonic-Komponenten (S-VHS NV-HS 830 und DVD RA-61) sehr zufrieden bin, soll auch der TV von Panasonic sein (was sicherlich in punkto Bildqualität eine gute Wahl ist). Nach dem Studium diverser Beiträge hier im Forum (ja, ich gestehe, auch in anderen Foren) habe ich den Kreis auf folgende Geräte eingegrenzt:

TH-37 PE55E (G8-Panel)
TH-37 PA60E (G9-Panel)

Ich sitze 3m vom TV entfernt und habe derzeit (guten!) analogen Kabelempfang und (teilweise „vernebeltes“) DVB-C über Technisat PR-K. Ich bin das, was man hier im Forum wohl als „Pal-Gucker“ bezeichnet, also 80% Pal und 20% DVD. HDTV ist für mich nicht relevant, da wir hier auch keine Satellitenanlage installieren dürfen. Game-Konsolen nutze ich auch nicht.

Welches Gerät sollte ich wählen? Macht es Sinn, den „neuen“ zu nehmen? Bis dato ist der PE55 mein Favorit. Habe ihn bei meinem potentiellen Händler neben einem 37´er PV60 gesehen und fand das Pal-Bild des „oldies“ PE55 besser (hatte aus der Nähe auch keine grünen Pixel :-)). Den PA60 konnte ich noch nicht begutachten. Bei meinem Händler (www.Mediaran.de) wird auch noch ein TH-42 PA45E mit G9-Panel angeboten. Ist wohl die „Discount-Variante des PA60E. Was haltet ihr davon? Könnt ihr mir noch eine weitere Alternative empfehlen?

Und noch zwei Fragen:

1.Ich lese immer wieder, dass die Darstellung von Fußball (grüner Rasen) auf den Plasmas nicht so optimal wäre. Ist das korrekt? Oder ist das eher ein Problem des Ausgangssignals?

2. Hat der Panasonic eine gute Formatumschaltung oder muß man hier und da mit Streckungen/ Stauchungen leben?

Fragen über Fragen...
Jagen
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Mai 2006, 15:53
Ich kann Dir leider keine wirklich fundierten Antworten auf deine technischen Fragen geben, aber ich stand vor der gleichen Entscheidung (in der 42er Version) und der annähernd gleichen Ausgangssituation.

Ich habe mich gerade für den PA60 entschieden weil

- er das neuere Panel hat, das lt. Beschreibung entspiegelt ist und mehr Farben darstellen kann

- er mir optisch besser gefällt als der PE55. Ist mir wichtig, da das Gerät an einem ziemlich exponierten Ort im Wohnzimmer aufgestellt wird. Da soll so ein Trumm auch ausgeschaltet gefallen.

- Preisunterschied (200 Euro nach oben und unten) ist gerade noch vertretbar

Ich habe eben bestellt und werde mal berichten wenn das Teil dann da ist.

gruß

P.S. ach ja. mit den Stauchungen wisrt Du wohlk die ersten 100 Stunden leben müssen um die Einbrenngefahr zu minimieren.
Toffe
Neuling
#3 erstellt: 15. Mai 2006, 17:01
Danke Jagen für deine Meinung.

Wo hast du den PA60 gekauft? Wie hoch ist die "Ablösesumme"?

Ich wäre mit der Optik des PE55 zufrieden. Ich werde mal abwarten, was du in punkto Pal-Bild-Qualität beim PA60 zu berichten hast. Ich bin mir nicht sicher, ob die mehr darstellbaren Farben einen sichtbaren Unterschied erreichen oder sich nur gut in der Pressemappe machen.;)

An alle stolzen PE55 Besitzer: Kann dazu jemand was sagen?

Vorausgesetzt, ich kann noch so lange warten
...der PE55 ist eben nochmal 50,- Euronen im Preis gesengt worden. *schwitz*
Jagen
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Mai 2006, 17:53
Ich habe den TV bei einem Online-Shop für knapp 1400 + Versand bestellt. Den 37PE55 gibts schon für 200 weniger (Einzelheiten per PM wenn's recht ist?).

Die größere Farbtiefe des PA60 wird man warscheinlich gar nicht bemerken. Mir war hinsichtlich des Panels wichtiger, dass es enstpiegelt sein soll, weil es zunächst gegenüber einer Fensterreihe aufgestellt wird.

Für weiter Infos zum 55 kann ich Dir nur den entsprechenden Thread hier empfehlen. Der hat mich eigentlich auf den Gedanken gebracht vorerst auf HD-ready zu verzichten und das gesparte Geld lieber in eine gute Klang-Unterstützung des Plasmas zu stecken.
Dr.Watson
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Mai 2006, 21:44
Hi!
Ich kann auch meinen Senf dazugeben: Habe den PA60. Wenn man sich mit den Bildeisntellungen spielt (etliche Tipps hier im Forum), kommt ein perfektes Bild zustande. Alle Farben werden astrein dargestellt. Man muß am Anfang auf jeden Fall den Kontrast und den Farbwert weit herunter setzten, die sind viel zu hoch aufgedreht (evtl. wegen Vorführeffekt in großen Räumen)
Wenn man Kontrast auf 1 Stufe hat, die Schärfe auf 1-2, Farbe und Helligkeit so bei einem Drittel, die ganzen Filter und Helferlein auf aus, dan ist das Bild schon genial.
Wegen der unnatürlichen Farben: der PA60 stellt so extreme Farbe dar, die sind jedoch nicht falsch, aber einfach zu intensiv fürs Auge. Aber einfach runterregeln, da hat man wenigstens noch Reserven für die nächsten Jahre...

Bildstreckung: nervt am Anfang schon, aber nach einigen Stunden ist man daran gewöhnt, dass auch die schärfsten Hasen im TV einen fetten Hintern haben und es stört nicht mehr wirklich.
Wenn ich schon so viel für nen TV ausgebe will ich die volle Fläche nutzen ohne Rücksicht auf dicke Hintern ;-)
Toffe
Neuling
#6 erstellt: 16. Mai 2006, 23:39
Danke für eure Antworten!

Ich habe mich auch mal an den PE55-Thread gewandt und warte mal ab, ob da noch jemand eine direkte Vergleichsmöglichkeit hat. War heute noch einmal im MM und war schon vom dortigen Pal-Bild des PA50 angetan. Den hat dort ein Verkäufer wohl mit viel Liebe eingestellt.
Der PE 55 soll´s ja noch ein wenig besser können

Vom 60´ger hatten sie nur die HD-Modelle da und die können - so mein Eindruck - beim Pal-Bild nicht mithalten.
Jagen
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Mai 2006, 09:00
Hallo Watson,

danke für Deine Tipps zu Bildeinstellung.
Spedition hat gerade angerufen: morgen wird geliefert
Bloß schade, dass ich die nächsten Tage so gar keine Zeit habe das Ding richtig unter die Lupe zu nehmen- und die 100 Stunden Einlaufzeit müssen bis zur WM ja auch noch abgearbeitet werden

@Toffe: Ich habe den PE55 mit einem digitalen Sat-Signal gesehen und dachte mir: wer braucht da noch HD beim üblichen Betrachtungsabstand? Panasonic wirbt ja gerade auf seiner HP bei den nicht HD-Modellen mit dem Spruch "Clever fernsehen"! Mal (hin)sehen ob's stimmt!
Toffe
Neuling
#8 erstellt: 22. Mai 2006, 13:24
Hallo Jagen!

Na, wie war dein schlafloses Wochenende Dank deines neuen PA60 ?

Berichte doch einmal über deine Eindrücke

Ciao
Jagen
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Mai 2006, 15:07
Hi Toffe!

Zuerst mal habe ich mich gefreut wie Bolle, dass der Plasma so schnell geliefert wurde. Hab' auch meine Frau geimpft, dass sie bei Übernahme vom DHL-Mann darauf achten soll, dass an der Verpackung nichts beschädigt ist und der Karton nicht liegend aus dem Transporter gezerrt wird.
Der Händler hatte aber genug Warnhinweise auf dem Karton angebracht, sodass alles problemlos über die Bühne ging.

Erster Eindruck nach dem Aufstellen und Einrichten: gewaltig! Die Farben waren natürlich zu extrem eingestellt (Dynamik-Modus) und die Schärfe war schwächer gegenüber meiner bisher verwendeten 20"-Billig-Röhre - hatte ich aber mit gerechnet. Hab mir dann einen Animationsfilm über DVD angeschaut. Das ist dann schon ein Erlebnis. Scharfes, riesengroßes Bild, tolle Farben, Klang auch gar nicht so übel. Den Qualitätsverlust bei der Rückkehr zum analogen Kabelsignal bedauert man dann schon. Da zwei Sender ein extrem schlechtes Bild lieferten habe ich einen vorhandenen Antennen-Verstärker vorgeschaltet und das Problem damit in den Griff bekommen.

Ein Test, den DVD-Player über Componente anstatt über Scart anzuschließen ergab: ich seh keinen Unterschied! Habe zwar auch keine echten YUV-Kabel, aber ich denke für das Geld das diese kosten, kaufe ich zwei nette Fläschchen Wein und lade 'n paar Kumpels zum DVD-Abend ein.


Nach zwei Tagen im üblichen Gebrauch berichteten mir dann meine Frau und meine Tochter, dass sie bei längerem fernsehen Kopfschmerzen bekommen würden. Da ich im Vorfeld auch Meinungen gehört habe, die bei unserem Sitzabstand von 3 bis 3,5m allerhöchstens einen 32-Zöller empfahlen dachte ich zuerst: Mist - einpacken und zurück damit.

Naja, und dann hab ich gestern das Wohnzimmer umgestellt, was nicht weiter schlimm ist, da wir sowieso erst seit kurzem in der neuen Wohnung sind und die Einrichtungsanordnung ohnehin noch sehr variabel ist.
Also habe ich den TV von ca. der Mitte des Raumes an das andere Ende gestellt und so einen Abstand von ca. 6m erreicht, der sich aber warscheinlich bei 5 bis 5,5m einpendeln wird. Das Bild ist natürlich deutlich schärfer geworden und ich bin bis jetzt sehr zuversichtlich, dass wir damit glücklich werden. Ausserdem hab ich das Gefühl, das sich das Panel erst einspielen muss und das Bild jeden Tag etwas besser wird - Einbildung - Gewöhnung? Warscheinlich etwas von allem!


Edith sagt:
1. Fußball konnte ich bisher noch nicht schauen aber z.B. Tennis und Giro d'italia, ohne irgendwelches Nachziehen oder Schmierereien.
2. Wenn Du ca. 3mm Betrachtungsabstand hast würde ich persönlich einen 37" als ziemlich grenzwertig einstufen.


[Beitrag von Jagen am 22. Mai 2006, 15:15 bearbeitet]
Toffe
Neuling
#10 erstellt: 22. Mai 2006, 16:42
Danke für deine Eindrücke!

Das hört sich ja soweit schon ganz gut an.
Was meinst du denn mit "grenzwertig" in Bezug auf den Sichtabstand (3,0 m) zum 37er?
Meinst du, es könnte bei 3m Abstand auch eine Nummer größer sein? Oder willst du mir damit nach deinen Erfahrungen eher zu einem 32er (dann wohl LCD) raten?

Wobei die 3m ja auch nur der horizontale Abstand sind. Da der TV in einer Höhe von ca 2,0m angebracht und gekippt wird, kommen wir so im Vergleich zum "direkten Davorsitzen" auf einen Abstand von 3,40m.

Da sollte mit einem 37er schon gehen, oder?

Ciao und weiterhin viel Spaß mit dem Wein und dem TV
Jagen
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Mai 2006, 18:49
Bin gerade nach Hause gekommen und hab nochmal nachgeschaut: das Bild wird tatsächlich immer besser

Zur Größe: wenn ich nicht die Möglichkeit gehabt hätte, den TV weiter weg zu stellen, wäre er zurückgegangen. Achte halt auf jeden Fall auf ein Rückgabe- bzw. Umtauschrecht; diese Biester wirken daheim noch mal ganz anders als im Laden. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe liegt der PE55 im Preissegment mit dem 32" LX60 - da sollte das drin sein.

Lass mal hören, wenn Du dich entschieden hast
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleine Kaufberatung TH-37 PV 60 E
speedy_hlm am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  39 Beiträge
Pana TH 37 PA 50 E
ws09 am 03.05.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  8 Beiträge
Pixelfehler Th 37 PV 60 E
binoxyd am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  15 Beiträge
TH 37 PX 60 E & Xbox 360
LuckyLoop am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  3 Beiträge
Panasonic TH 37 PA 30
wunfs am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  12 Beiträge
Panasonic TH-37 PX 70 E ?
Volker15 am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  3 Beiträge
Fragen zum TH-37 PX7 E
lolpls am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  3 Beiträge
LAUTES KNACKSEN beim TH-37 PX80 E
beutel2 am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  13 Beiträge
Unterschied TH-37 PX8
HeinzPSX am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  3 Beiträge
Panasonic Th 37 Px80 E geteilter Bidlschrim?
grandem am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen