Probleme mit TX-P42GT14 beim Abspielen von DVDs

+A -A
Autor
Beitrag
Landel
Neuling
#1 erstellt: 20. Sep 2009, 00:53
Guten Abend,

ich bin eigentlich seit längerem ein sog. "stiller Mitleser". Nach ewigem Warten habe ich mir diese Woche den TX-P42GT14 geholt, der ja nahezu baugleich mit dem GW10 sein soll.

Es funktioniert soweit alles wie erwartet, Entfernung zum Fernseher sind 3,50 m, da wirkt manches Bild über DVB-S eben etwas matschig, aber gut, eigentlich habe ich den Fernseher ja hauptsächlich für meine Serien auf DVD gekauft (Fernsehkanäle über HD allerdings top).

Also voller Vorfreude den neuen Sony-Blue-Ray-Player mit einem HDMI - Kabel an den GT14 angeschlossen und eine DVD von "The Shield" eingelegt. Angeblich soll die Wiedergabe einer DVD ja noch besser sein durch einen Blue-Ray-Player.

Was soll ich sagen ? Das Bild war grauenhaft, das angezeigte Format war HDMI 1080p Breitbild, aber es grieselte überall, selbst aus 3,50m, Farben unnatürlich und weich, einfach schlimm.

Weiß jemand einen Rat ? An den Einstellungend des Fernsehers habe ich schon rumgespielt, keine wesentliche Verbesserung.
norbert.s
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2009, 08:16

Landel schrieb:
Also voller Vorfreude den neuen Sony-Blue-Ray-Player mit einem HDMI - Kabel an den GT14 angeschlossen und eine DVD von "The Shield" eingelegt. Angeblich soll die Wiedergabe einer DVD ja noch besser sein durch einen Blue-Ray-Player.

Blu-ray-Player sind bei der Wiedergabe von DVDs nicht zwingend besser als DVD-Player. Welchen Sony-Player hast Du?
Stelle den Player doch einmal auf 576 statt auf 1080. Dann übernimmt der Fernseher die Skalierung des Bildes.

Außerdem ist die DVD einer TV-Fernsehserie möglicherweise nicht geeignet um die mögliche Bildqualität zu beurteilen.

Hast Du denn mit dem neuen Fernseher in der Diagonalen stark zugelegt? Was hattest Du vorher? Da ist schon mancher darüber gestolpert, dass jetzt jeder Fehler einer DVD deutlich wiedergegeben wird.

bye


[Beitrag von norbert.s am 20. Sep 2009, 08:23 bearbeitet]
KarstenS
Inventar
#3 erstellt: 20. Sep 2009, 11:41

Landel schrieb:

Also voller Vorfreude den neuen Sony-Blue-Ray-Player mit einem HDMI - Kabel an den GT14 angeschlossen und eine DVD von "The Shield" eingelegt. Angeblich soll die Wiedergabe einer DVD ja noch besser sein durch einen Blue-Ray-Player.


In der Beziehung kann ich mich der Meinung von norbert.s nur anschließen: Diese Verallgemeinerung trifft nicht zu. Gerade Sony Player halte ich für das DVD Playback für alles andere als gut (inkl. PS-3). Alle ihre Geräte sind reine Flagreader, sie verzichten im allgmeinen auf eine Weißpunktanpassung und für so manche DVD braucht man einen vernünftigen Equalizer um bei manchen Bild hilfreich eingreifen zu können. Wenn es um DVD Wiedergabe geht dann landet man meist besser bei bestimmten(!) Samsung Playern oder in der Panasonic und Pioneer Ecke.
Teilweise könnte man auch per Scart mit einem DVD noch etwas erreichen, da dort der Fernseher sowieso eine Ansteuerung für Röhrengeräte erwartet.
Landel
Neuling
#4 erstellt: 20. Sep 2009, 19:20

Blu-ray-Player sind bei der Wiedergabe von DVDs nicht zwingend besser als DVD-Player. Welchen Sony-Player hast Du?
Stelle den Player doch einmal auf 576 statt auf 1080. Dann übernimmt der Fernseher die Skalierung des Bildes.

Außerdem ist die DVD einer TV-Fernsehserie möglicherweise nicht geeignet um die mögliche Bildqualität zu beurteilen.

Hast Du denn mit dem neuen Fernseher in der Diagonalen stark zugelegt? Was hattest Du vorher? Da ist schon mancher darüber gestolpert, dass jetzt jeder Fehler einer DVD deutlich wiedergegeben wird.

bye


Hallo Norbert, ich habe einen BDP-350.

Ich werde es mal mit der von Dir vorgeschlagenen Verbesserung versuchen.

In der Diagonalen habe ich schon drastisch zugelegt. Hatte vorher einen kleinen Röhrenfernseher. Hatte mir trotzdem mehr erwartet, bei einem Freund, der sich den Sony KDL40-WE5 gekauft hat, war das DVD-Bild toll.


Teilweise könnte man auch per Scart mit einem DVD noch etwas erreichen, da dort der Fernseher sowieso eine Ansteuerung für Röhrengeräte erwartet.


Hallo Karsten, genau das habe ich gemacht. Meinen Sony-DVD-Player per Scart an den Fernseher angeschlossen. War auch noch wahrlich keine Offenbarung, aber nicht mehr so katastrophal wie bei der Blue-Ray. Diese matschige Geflimmer war wirklich kaum auszuhalten. Ich probier es jetzt mal mit ner 576-er Einstellung, erwarte mir aber ehrlich keine Wunder, denn selbst 100 % besser wäre immer noch schlecht.
norbert.s
Inventar
#5 erstellt: 20. Sep 2009, 21:32

Landel schrieb:
...In der Diagonalen habe ich schon drastisch zugelegt. Hatte vorher einen kleinen Röhrenfernseher. Hatte mir trotzdem mehr erwartet, bei einem Freund, der sich den Sony KDL40-WE5 gekauft hat, war das DVD-Bild toll...
...Meinen Sony-DVD-Player per Scart an den Fernseher angeschlossen. War auch noch wahrlich keine Offenbarung, aber nicht mehr so katastrophal wie bei der Blue-Ray. Diese matschige Geflimmer war wirklich kaum auszuhalten. Ich probier es jetzt mal mit ner 576-er Einstellung, erwarte mir aber ehrlich keine Wunder, denn selbst 100 % besser wäre immer noch schlecht.

Klingt alles etwas suspekt.
Ich vermute, Du hast auch andere Filme außer "The Shield" ausprobiert? Denn als reinen Flag-Reader könnte den BDP-350 eine DVD ohne Flags oder mit falschen Flags aus den Tritt bringen.

Ich selbst habe 46 Zoll (PZ85) bei 2,5 Meter Abstand und schaue mir jederzeit gerne eine DVD an. "Matschiges Geflimmer" kenne ich nur von DVDs mit wirklich schlechter Bildqualität. Mein Player ist ein Samsung BD-P2500.

bye


[Beitrag von norbert.s am 20. Sep 2009, 21:37 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#6 erstellt: 20. Sep 2009, 21:50
Probiere speziell auch 576i per HDMI. Dann macht der Fernseher nicht nur das Skalieren sondern auch noch das De-Interlacing.
Das entspricht dann der Auflösung von Scart, bei aber digitaler statt analoger Übertragung.

bye


[Beitrag von norbert.s am 20. Sep 2009, 21:50 bearbeitet]
KarstenS
Inventar
#7 erstellt: 20. Sep 2009, 22:02

Landel schrieb:

Hallo Norbert, ich habe einen BDP-350.


Das habe ich befürchtet und damit läufst du genau in zwei unterschiuedliche Konzepte. Sony geht davon aus dass die Anpassung durch den Fernseher erfolgt, während Panasonic dies dem Player überantwortet.
Landel
Neuling
#8 erstellt: 20. Sep 2009, 23:51
Das mit der Einstellungsänderung auf 576p war ein super Tipp, das Bild ist jetzt um ein Vielfaches besser. Danke.


[Beitrag von Landel am 21. Sep 2009, 00:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TX-P42GT14
-Xor- am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  15 Beiträge
Sat-Receiver und Aufnahme TX-P42GT14
Janth am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  6 Beiträge
Diabolo Cam in Pana TX-P42GT14/Gw10
lumpi01 am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  2 Beiträge
Probleme beim Panasonic TX-P42VT30E
ManuThomas am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  3 Beiträge
Probleme beim abspielen von WMV-HD Filmen
thx08 am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  6 Beiträge
Probleme Beschichtung TX-P46GW10
touraner am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  6 Beiträge
Probleme mit dem TX-P50GT30E
Lutio am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  11 Beiträge
STW50 Probleme beim abspielen von Filmen von meiner HDD
Jordii am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  8 Beiträge
Panasonic tx p42s20e Probleme beim umschalten
La_Bestia_ am 18.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  5 Beiträge
TX-P50V10E nach Firmwareupdate Probleme
Hfuhruhurr am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen