TX-P42S10E DVB-C Problem

+A -A
Autor
Beitrag
MatthiasLL
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Sep 2009, 16:15
Hallo,
habe mir gestern den TX-P 42 S 10 E gekauft. Super TV!
Als Ländereinstellung Finnland gewählt.
Danach die automatische Suche ausgeführt.
Er findet alle verfügbaren DVB-C Sender.
Allerdings erkennt er nur die öffentlich rechtlichen und die Pro7-Gruppe als unverschlüsselt.
RTL-Gruppe kann ich nicht ansehen.
Hat jmd nen Tip?
Ich wohne übrigens in Baden Württemberg. Habe nen kleinen Anbieter (PrimaCom), der allerdings wie Kabel BW alle Sender frei austrahlt.
mgb
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2009, 16:50
Was heisst RTL kannst du nicht ansehen?
Tauchen die Programme der RTL Gruppe nicht in der Programmliste auf oder kommt die Meldung verschlüsselt?
MatthiasLL
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Sep 2009, 17:14
Die Sender tauchen auf. Es kommt die Meldung verschlüsselt.


[Beitrag von MatthiasLL am 27. Sep 2009, 17:14 bearbeitet]
mgb
Inventar
#4 erstellt: 27. Sep 2009, 17:28
Entweder die Programme sind wirklich verschlüsselt oder das Kabelsignal ist zu schlecht.
Kontrollier mal Signalstärke und Signalqualität bei den RTL Programme.
MatthiasLL
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Sep 2009, 17:32
Signalqualität: 0
Signalstärke: etwa 8

Gibts da ne Möglichkeit das zu verbessern?
rura
Inventar
#6 erstellt: 27. Sep 2009, 17:40
Da könnte ein Dosentausch helfen. Welche Anschlussdosen hast du jetzt, was steht da drauf? Da zu einmal hier hin gehen, alles durchlesen und besonders Punkt 5 beachten.


[Beitrag von rura am 27. Sep 2009, 17:41 bearbeitet]
MatthiasLL
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Sep 2009, 17:47
Wow,
hört sich ja ganz schön kompliziert an.
Bin leider technisch eher ein Laie.
Die Dose ist wegen eines Panels an der Wand (mit ausgesägter Einsparung) nicht wirklich zugänglich.
Wie erkenne ich denn um was es sich handelt?
MatthiasLL
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Sep 2009, 17:50
Bin mir nicht sicher obs was hilft:
Mein TV steht im 1.Stock.
Im EG steht ebenfalls ein TV mit DVB-C. dort funktionierts.
mgb
Inventar
#9 erstellt: 27. Sep 2009, 17:52
Kontrollier mal auf welcher Frequenz die RTL Programme bei dir übertragen werden. Wenn 113000khz oder 121000khz, dann hast du eine Uraltdose eingebaut, die auf den beiden Frequenzen blockt.
MatthiasLL
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Sep 2009, 17:57
Also
RTL: 112 MHz; 0 kS/s
RTL 2: 112 MHz; 6940 kS/s

und Pro 7 (welches funktioniert): 465 MHz, 0 kS/s
mgb
Inventar
#11 erstellt: 27. Sep 2009, 18:10
Dann hast du auch ein Problem mit der Anschlussdose. Du brauchst eine moderne Breitbranddose. Die neue Dose sollte exakt derselbe Typ sein wie die alte Dose. Stichdose oder Durchgangsdose bzw. Durchgangsdose mit Endwiderstand.
MatthiasLL
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Sep 2009, 18:14
Ok Danke erstmal.
Also alte Dose raus, ab zum Fachmarkt und die wissen hoffentlich auch bescheid was ich brauch ...
MatthiasLL
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Sep 2009, 09:35
Das Problem ist gelöst.
An der Dose rumgeschraubt (nicht gewechselt). Antennenkabel wieder reingesteckt. Sender weg...
Sendersuchlauf gestartet. (dabei durch Zufall entdeckt dass es auch eine ausführliche Programmsuche von 10 min. gibt).
Jetzt habe ich alle Sender die ich brauche (auch RTL).
Trotzdem vielen Dank, für die Hilfe!
firestone3112
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Nov 2009, 15:12
Hi,

ich hoffe mir antwortet noch jemand in diesem Post.
Ich habe seit gestern das gleiche Gerät und das gleiche Problem.
Leider kann ich nicht finden wo man die Signalqualität, Signalstärke und vor allem die Frequenz an diesem Gerät ermitteln kann.
Könnte mir das jemand sagen?
Ich habe jetzt im Manuellen DVB-C Suchlauf bei RTL etwas gefunden wo man den Wert nur schätzen kann.
Demnach ist die Signalqualität etwa 7 mit grünem Balken und die Signalstärke etwa 8 mit grauem Balken. Die Frequenz steht nirgends.

Ich habe von der Dose rund 8 Meter doppelt geschirmtes 75 Ohm Antennenkabel zu einem dreifach Verteiler gelegt. Dieser Verteiler (BVE 3-01) hat 6dB und Frequenz 4-1000Hz (was auch immer die Werte bedeuten). An diesem Verteiler habe ich einen Anschluß mit einem dafür vorgesehenen Terminierungswiderstand blind gemacht, weil ich nur in zwei Anschlüsse verteilen will. An einem Anschluß hängt eine Premiere D-Box, am anderen der Fernseher. Die D-Box ist ja auch ein DVB-C Reciever und dort bekomme ich RTL.

Kann mir jemand weiter helfen, dass ich alle RTL Sender auch über das DVB-C des Fernsehers bekomme? Über D-Box und Scart ist die Qualität nicht so gut.

Könnte mir auch jemand sagen, welcher Port an der Antennendose für Radio und welcher für Fernseher ist (habe dort einen mit Loch in der Mitte und einen mit Stift)?

Herzlichen Dank.

Beste Grüße.

Hans
firestone3112
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Nov 2009, 20:22
Habe jetzt die Dose ausgeklemmt und den Fernseher direkt an das Kabel aus der Wand geklemmt. Leider ohne Erfolg. Die Sat1 und die RTL Sender stehen alle als PayTV in der Senderliste. Anbieter ist bei mir Kabel Deutschland.

Hat keiner eine Idee woran das bei mir liegen kann? Wie kann ich denn die Frequenz, die Signalstärke und die Qualität beim 42s10e herrausbekommen?

BG

Hans


[Beitrag von firestone3112 am 08. Nov 2009, 20:28 bearbeitet]
bowieh
Inventar
#16 erstellt: 08. Nov 2009, 20:42
Es liegt an deiner Abneigung die Anleitung zu lesen....

Menü->Setup->Tuning-Menü DVB-C->Signaleigenschaften


[Beitrag von bowieh am 08. Nov 2009, 20:42 bearbeitet]
firestone3112
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Nov 2009, 23:41
Hi,

in meiner Kurzanleitung steht das nicht drin. Habe einen Aussteller, sollte da noch eine ausführlichere Anleitung dabei sein? Ich habe das mit dem DVB-C Tuner auch nur aus diesem Thread. Auf Finland stellen, darauf muss man auch erst einmal kommen...

Na ja, trotzdem herzlichen Dank.
Ich habe jetzt mal geschaut. Es ist wie ich schrieb.Bei RTL z.B. ist die Signalqualität etwa 7 mit grünem Balken und die Signalstärke etwa 8 mit grauem Balken, Netzwerkname ist Kabel Deutschland und die Parameter sind 346 MHz und 6980 KS/s.
Ich habe jetzt an meiner D-Box geschaut, dort kommt RTL auf 344 MHz. Hat das was zu sagen?

Kann mir jemand sagen wieso das als PayTV (verschlüsselt) erkannt und somit nichts angezeigt wird?

Vielen Dank.

Beste Grüße.

Hans
bowieh
Inventar
#18 erstellt: 08. Nov 2009, 23:55
Auf Finland stellen ist nur notwendig wegen der EPG Daten.
Allerdings musst du dann einen Ausführlichen Suchlauf machen.
Menü->Setup->Tuning Menü DVB-C->Auto Setup->Programmsuche->Komplett

Die Anleitung kannst du auf der Panasonic Homepage unter Support runterladen


[Beitrag von bowieh am 08. Nov 2009, 23:56 bearbeitet]
firestone3112
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 09. Nov 2009, 00:23
als ich auf Deutschland gestellt hatte, gab es nirgends ein DVB-C auszuwählen. Erst als ich das Land auf Finland gestellt hatte, hatte ich überhaupt DVB-C. Ich dachte schon der Tuner fehlt bei mir.
Wieso brauch ich Finland dann nur für EPG, bzw. wie schalte ich den Tuner ein, wenn ich das Land auf Deutschland habe?

Die Pragrammsuche heißt bei mir auch nicht "Komplett" sondern "Ausführlich", vieleicht unterscheiden sich unsere beiden Fernseher? Ich habe auch schon einen ausführlichen Scan gemacht, aber das hat auch keinen erfolg gebracht.

Ich würde noch gern wissen, ob es an einem zu schwachen Signal liegen kann (ich also einen Antennenbauer bestellen sollte) oder ob das bei meinen Parametern nicht daran liegen kann?

Vielen Dank.

BG

Hans
bowieh
Inventar
#20 erstellt: 09. Nov 2009, 00:56
Ausführlich passt.
Da du auf Finland gestellt hast, findet der schnelle Sendersuchlauf nicht alle Sender.
Entweder auf Deutschland umstellen und im DVB-T Menü den DVB-C Tuner aktivieren, oder einen Ausführlichen Sendersuchlauf machen.
Ich kann nur nochmal auf die Anleitung verweisen.
firestone3112
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 09. Nov 2009, 01:00
aber ich habe doch bereits einen ausführlichen Suchlauf gemacht (sogar direkt an dem Kabel was aus der Wand kommt) und das hat mein Problem nicht gelöst. Das zwar immer unter der Landeseinstellung "Finland" aber das sollte ja laut Deiner Aussage egal sein.

Was kann ich denn noch tun?

BG

Hans
DangerForce
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 09. Nov 2009, 01:08
Frage mich, wie du überhaupt ProSieben bei Kabel Deutschland empfangen kannst. Bis auf die Öffentlichen sind bei Kabel Deutschland alle digitalen Sender verschlüsselt und müssen extra gezahlt werden
bowieh
Inventar
#23 erstellt: 09. Nov 2009, 01:10
Wollte ich auch grad fragen ;-)
in der Dbox steckt eine Kabel Deutschland Karte ?
rura
Inventar
#24 erstellt: 09. Nov 2009, 08:24

firestone3112 schrieb:

An einem Anschluß hängt eine Premiere D-Box, am anderen der Fernseher. Die D-Box ist ja auch ein DVB-C Reciever und dort bekomme ich RTL.

Du hast doch bestimmt ein digital ABO von KD und hast dazu eine Smartcard bekommen, die in der D-Box steckt. Denn sonst kannst du über die D-Box ja auch nicht RTL usw. empfangen. Willst du nun über deinen TV auch diese Sender sehen, so brauchst du dafür ein Modul. Welches Modul, hängt von der Bezeichnung der Karte ab, die in deiner D-Box steckt. Für eine K02/D02 Karte ein Alphacrypt Light ab der Firmware 1.16/3.16 bis zur aktuellsten (1.19/3.19) und für eine D09 Karte nur mit einer Firmware 1.16/3.16 vom 09.09.2008. In dieses Modul kommt die Karte und beides zusammen dann in den CI-Slot vom TV. Erst jetzt kannst du dann alle anderen Programme wie RTL, SAT1, PRO7 usw. digital empfangen.
firestone3112
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 09. Nov 2009, 12:04
Hallo,

@rura
genau so ist es.
Das hört sich ja sehr gut an. Kannst Du mir noch einen Vorschlag machen, welche CI Module da geeignet wären. Ich kann jetzt leider nicht schauen für welche Karte genau, da ich auf Dienstreise bin. Ich kenne mich auch leider mit so etwas nicht wirkllich aus.
Mir hat nur ein Freund auf die D-Box ein Linux (ich glaube das heißt Neutrino oder so) installiert und damit ging dann irgendwie die KD Karte wenn ich mich noch richtig erinnere.

@bowieh
so viel ich mir auch Mühe gebe, ich kann im DVB-T Menü keinen nirgends etwas finden wo ich den DVB-C Reciever aktivieren kann. Möglicherweise haben wir doch unterschiedliche Geräte. Ich finde auch das Handbuch (PDF) sehr undurchschaubar, aber das liegt wahrscheinlich an mir ;-)

Ich möchte nochmals allen Danken, die mir hier so geduldig helfen.

Vielen Dank.

Beste Grüße.

Hans
mgb
Inventar
#26 erstellt: 09. Nov 2009, 13:36
Wenn du über die Ländereinstellung Finnland die Senderliste für DVB-C bekommen hast, was willst du dann noch aktivieren?
Um die grundverschlüsselten Sender von Kabel Deutschland zu bekommen brauchst du eine Abokarte plus zur Karte passendes Alphacrypt Modul.
firestone3112
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 09. Nov 2009, 14:40
ist schon klar, nur habe ich gemeint, ob mir jemand sagen kann, welche Module da am besten bzw. zuverlässigsten sind oder ob ich da jedes billiges nehmen kann.
Könnte ja sein, dass jemand mit einem Modul schlechte Erfahrungen gemacht hat.

BG

Hans
mgb
Inventar
#28 erstellt: 09. Nov 2009, 14:50
firestone3112
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 09. Nov 2009, 15:38
super, herzlichen Dank.

Beste Grüße.

Hans
floppy303
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 15. Dez 2009, 17:51
gibts da eigentlich ein bildqualitätsunterschied zwischen dem internen dvb-c und dem digital-receiver von unitymedia (samsung dbc-b270g)? die samsung box ist per scart angeschlossen. wäre die bildqualität mit nem alphacrypt modul dann besser?
philipp_83
Neuling
#31 erstellt: 25. Mrz 2010, 22:28
Habe ein aehnliches Problem, aber die meisten hier genannten Ursachen konnte ich bereits ausschliessen. Hier erstmal die Fakten:

Panasonic TX-P 42 S10 E
Alphacrypt Light Modul (Firmware 3.19, kompiliert am 10.03.2009)
D02 Smartcard von Kabel Deutschland

Nach Laendereinstellung auf Finnland und ausfuehrlichem DVB-C Suchlauf findet er 32 FreeTV Sender und rund 192 PayTV Sender.

Bei den FreeTV Sendern handelt es sich ausschliesslich um die oeffentlich rechtlichen, bei den privaten kommt stets die Meldung "Verschluesselter Sender".
Die Smartcard wird korrekt erkannt, im Menue wird die selbe Kartennummer angezeigt wie auf dem Brief von Kabel Deutschland. Die Signalqualitaet und -Staerke liegt bei den "verschluesselten" jeweils zwischen 8 und 10, sollte also gut klappen.

Woran liegts??
Bin fuer jede Hilfe dankbar.
mgb
Inventar
#32 erstellt: 25. Mrz 2010, 22:36
Deine D02 Karte wird noch nicht freigeschaltet sein.
philipp_83
Neuling
#33 erstellt: 25. Mrz 2010, 22:43
Wie lange dauert so was denn in der Regel? Hab die Karte am Freitag bestellt, sie kam am Samstag (einen Tag spaeter) in der Post, jetzt haben wir Donnerstag.
Hab auch schon ein paar Mal gelesen, dass man einen verschluesselten Sender ein / zwei Stunden eingestellt haben muss, bevor er freigeschaltet wird.

Keine Frage, ich warte gerne noch ein paar Tage, wenn es danach funktioniert.
mgb
Inventar
#34 erstellt: 26. Mrz 2010, 00:18
Freischaltung dauert maximal eine Stunde.
Du kannst auch bei Kabel Deutschland anrufen und das Freischaltsignal schicken lassen.
dobazi
Neuling
#35 erstellt: 05. Mai 2010, 22:25
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem.
Seit ca. 2 Wochen sind meine Sender, bis auf ARD HD, ZDF HD, ARTE HD und noch ein paar öffentl. Sender, in unregelmäßigen Abstand weg.
Ich muss dann immer einen neuen Sendersuchlauf starten und kann dann bis zum nächsten Mal alle Sender uneingeschränkt nutzen.
Vor den 2 Wochen konnte ich ohne Probleme alle Sender durchgehend empfangen.
Wo könnte das Problem liegen?

Vielen Dank schon einmal für die Rückmeldungen!

Beste Grüße
dobazi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dvb-C Sender fehlen
kallemann am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  7 Beiträge
TX-P 42V10, DVB-C Tuner Frage
Tenjio am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  2 Beiträge
TX-P42v20e DVB-C Sender verschwunden
123meins am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  3 Beiträge
TX-P42S10E Plasma ohne DVB-T Funktion?
Zazza11 am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  3 Beiträge
P50GW10 - DVB-C Problem: Sender werden nicht gefunden
Plopps am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  5 Beiträge
TX-P50GW10 DVB-C Problem
Wechselbalg am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  21 Beiträge
DVB-C Tuner aktivieren TX 42 S10
ruemi2000 am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  5 Beiträge
TX-P46GW20 verliert DVB-C Sender
pesta am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  3 Beiträge
TX-P46S10E: DVB-C Sender verschwinden aus der Senderliste
BugsDanny am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  38 Beiträge
Sender Liste Analog & Digital tx p 42 v 20 e
KaLLiDe am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.837

Hersteller in diesem Thread Widget schließen