Qualität des Upscalers beim TX-P50V10 bei DVD-Wiedergabe

+A -A
Autor
Beitrag
Jerichos
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Sep 2009, 10:17
Hallo zusammen,

ich beabsichtige mir einen P50V10 zu holen. Der Entschluss steht soweit eigentlich fest. Jetzt stellt sich für mich nur die Frage, was mache ich mit meiner DVD-Sammlung. Dass ich alle DVDs durch BluRays ersetze, steht nicht zur Diskussion, sprich ich möchte weiterhin gerne meine vorhandenen DVDs in der bestmöglicher Qualität sehen.

Jetzt hätte ich zwei Möglichkeiten:

- Ich bleibe bei meinem aktuellen DVD-Abspieler, ein Sony DVP-NS 730 und überlasse die komplette Verarbeitung der Videodaten dem P50V10. Was man so liest, macht der Plasma wohl schon ein recht gutes Bild bei den normalen PAL-Programme, weswegen man davon ausgehen könnte, dass auch das DVD-Bild gut verarbeitet wird. Bleibe ich bei der DVD-Variante, könnte ich zwei mögliche Anschlüsse nutzen. Entweder Scart (RGB), so wie aktuell an meiner Röhre, oder per YUV. Da wäre ich mir aktuell noch unsicher, welcher Anschluss das bessere Bild liefert.

- Oder aber ich leiste mir zusätzlich zum Plasma noch einen BluRay-Player, der für gute DVD-Wiedergabe bekannt ist und gebe das Signal per HDMI aus, sprich überlasse dem BluRay-Player die Verarbeitung der Video-Daten.

Was denkt Ihr? Lieber gleich in einen neuen Abspieler investieren oder dem P50V10 erstmal die Arbeit machen lassen?


PS: Ich war mir unsicher, ob das Thema hier in der Plasma-Kategorie richtig aufgehoben ist, da es sich ja auch um DVD und BluRays dreht.
tobeno
Gesperrt
#2 erstellt: 30. Sep 2009, 15:25

Jerichos schrieb:
Hallo zusammen,

ich beabsichtige mir einen P50V10 zu holen. Der Entschluss steht soweit eigentlich fest. Jetzt stellt sich für mich nur die Frage, was mache ich mit meiner DVD-Sammlung. Dass ich alle DVDs durch BluRays ersetze, steht nicht zur Diskussion, sprich ich möchte weiterhin gerne meine vorhandenen DVDs in der bestmöglicher Qualität sehen.

Jetzt hätte ich zwei Möglichkeiten:

- Ich bleibe bei meinem aktuellen DVD-Abspieler, ein Sony DVP-NS 730 und überlasse die komplette Verarbeitung der Videodaten dem P50V10. Was man so liest, macht der Plasma wohl schon ein recht gutes Bild bei den normalen PAL-Programme, weswegen man davon ausgehen könnte, dass auch das DVD-Bild gut verarbeitet wird. Bleibe ich bei der DVD-Variante, könnte ich zwei mögliche Anschlüsse nutzen. Entweder Scart (RGB), so wie aktuell an meiner Röhre, oder per YUV. Da wäre ich mir aktuell noch unsicher, welcher Anschluss das bessere Bild liefert.

- Oder aber ich leiste mir zusätzlich zum Plasma noch einen BluRay-Player, der für gute DVD-Wiedergabe bekannt ist und gebe das Signal per HDMI aus, sprich überlasse dem BluRay-Player die Verarbeitung der Video-Daten.

Was denkt Ihr? Lieber gleich in einen neuen Abspieler investieren oder dem P50V10 erstmal die Arbeit machen lassen?


PS: Ich war mir unsicher, ob das Thema hier in der Plasma-Kategorie richtig aufgehoben ist, da es sich ja auch um DVD und BluRays dreht.

Also ich habe mal nen Vergleich gemacht und die DVD-Wiedergabe mit folgenden Geräten auf meinen 50"V10 getestet:

1. Pana BD 60 Blu-Ray-Player:
- Bild OK, nix besonderes

2. XBOX360 per 576p:
- Bild auch OK, auch nix besonderes

3. hochwertiger Yamaha DVD-Player per YUV:
- the same

4. Über DLNA gestreamt
- genauso gut wie bei 1-3.!

Fazit für mich:
BR per BD60 und DVD´s per Stream!

Mein Rat an dich:
Behalte dein DVD-Player! (Und bitte unbedingt per YUV betreiben!)

Gruß


[Beitrag von tobeno am 30. Sep 2009, 15:27 bearbeitet]
LuziFear
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Sep 2009, 15:38
ich kann tobeno nur zustimmen, Scart ist neben Composite die schlechteste Möglichkeit einen Zuspieler zu verwenden.
marmelade
Stammgast
#4 erstellt: 01. Okt 2009, 01:36
Du planst einen 50 Zoll Full HD Plasma anzuschaffen ohne Blu-Ray-Player? Das ist fahrlässige Verschwendung von enormen Potenzial


Auch die günstigsten BD-Player können gut skalieren, die PS3 kanns auch gut, die Slim unterstützt ja sogar Viera Link.



Bei wievielen DVDs kommt man auf die Idee, diese auf einem MediaServer digital abzulegen? Allein das Archivieren würde ewig dauern bei mir, da leg ich lieber die Scheibe ein. Sind ja nur einen Meter zwischen Regal und PS3.

Für mich war die PS3 übrigens die perfekte Lösung. Mein alter DVD-Player war hin und da musste schon eine PS2 hinhalten. Für den Plasma hab ich dann zur PS3 gegriffen. HD-Spiele und bei Blu-Rays sowie DVDs eine wirklich absolut dem Preis angemessene Leistung.

Da muss man schon deutlich mehr Taler anlegen, ob etwas deutlich besseres zu bekommen.


edit: ein Blu-Ray-Player kann DVDs auch unverändert über HDMI ausgeben, so dass der TV deinterlaced und skaliert, falls er das besser als der Player kann.


[Beitrag von marmelade am 01. Okt 2009, 01:41 bearbeitet]
Jerichos
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Okt 2009, 11:51
Erstmal Danke für die bisherigen Meinungen.

tobeno schrieb:
Mein Rat an dich:
Behalte dein DVD-Player! (Und bitte unbedingt per YUV betreiben!) ;)Gruß


LuziFear schrieb:
ich kann tobeno nur zustimmen, Scart ist neben Composite die schlechteste Möglichkeit einen Zuspieler zu verwenden.

OK, ich dachte bisher dass Scart(RGB) durchaus mit YUV auf einer qualitativen Ebene liegt. Wieder etwas dazu gelernt. YUV-Kabel wird organisiert.


marmelade schrieb:
Du planst einen 50 Zoll Full HD Plasma anzuschaffen ohne Blu-Ray-Player? Das ist fahrlässige Verschwendung von enormen Potenzial ;)

Da hast Du mich missverstanden bzw. ich war mit meiner Wortwahl nicht deutlich genug. Ich hab den Begriff "erstmal" im Eingangsposting verwendet und zudem auch in Aussicht gestellt, dass ich durchaus bereit bin sofort in einen BluRay-Abspieler zu investieren, sofern dies von allen empfohlen wird.

Aber wie ich den ersten beiden Antworten entnehmen kann, wird das Bild über einen DVD-Player durchaus brauchbar am Plasma dargestellt werden. Und von daher hilft mir diese Aussage schon mal sehr weiter.

Dass ich mir irgendwann (vermutlich schneller als die Finanzministerin aktuell denkt) auch einen BluRay-Player zulege bzw. auch meinen aktuellen AV-Receiver ersetzen werden, um in den Genuss der neuen Tonformate zu kommen, das steht auf einem anderen Blatt.
LuziFear
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Okt 2009, 13:08
also zum Thema BluRay kann ich Dir nur raten sofort einen Player zu holen, obwohl ich ja eher auf HDDVD geschworen hatte

aber in Sachen neue Tonformate, das ist eher mit Vorsicht zu geniesen, denn es ist definitiv kein Quantensprung, wie es von Surround auf 5.1 der Fall war.
Solltest Du einen 5.1 Reciever besitzen, mit dem Du ansich zufrieden bist, Deine Boxen eher "nur" überdurchschnittlich sind, wirst Du meiner Erfahrung nach fast keinen unterschied hören. Sollte es jetzt noch so sein, daß Du Deine Filme in deutscher Synchronisation anschaust dann hast Du fast gar keinen Vorteil mehr, gegenüber einem "normalen" 5.1 System. Denn die gut umgesetzten HD Formate sind an einer Hand abzuzählen. Und davon kann es wiederum sein, daß nur noch 1 Film Dir wirklich gefällt. Also hier Geld auszugeben welches bei Dir offensichtlich nicht im Überfluss vorhanden ist, wäre meiner Meinung nach verschwendung.
No
Stammgast
#7 erstellt: 01. Okt 2009, 14:20
Aber weiß denn jemand nun wie die Qualität des Scalers und Deinterlacers im vergleich zu gängigen ppayern ist ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pixelfehler TX-P50V10
knockout_de am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  7 Beiträge
THX Mode TX-P50V10
Nightwatcher78 am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  9 Beiträge
Seriennummer auslesen - TX-P50V10
Totex am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  7 Beiträge
TX-P50V10 und DLNA
akolokithas am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  2 Beiträge
TX-P50V10 und WiFi?
LVFreak am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  2 Beiträge
TX-P50V10 Kalibrieren?
thexbrain am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  2 Beiträge
TX-P50v10 bootet nicht mehr?
00Wahn am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  3 Beiträge
Der ultimative TX-P50V10 Thread
nova2005 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2017  –  3496 Beiträge
TX-P50V10 settings und Einstellungen
Eisbär68305 am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  2 Beiträge
acetrax auf dem TX P50V10
acemi_007 am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.985

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen