Wie gut ist die Soundqualität beim TX-PxxS10

+A -A
Autor
Beitrag
Thunderbird74
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Okt 2009, 19:48
hallo,

da ich mir meinen Traum vom Heimkino nur "peu á peu" erfüllen kann (wie alles eine Frage der Finanzen), eine Frage bezüglich der (Surround)soundqualität des TX-PxxS10.

1. Wie gut ist der Stereoklang der Lautsprecher?
2. Wie gut ist der virtuelle Surround?
3. Macht es generell Sinn, DD, DTS o.ä. 5.1 Tonspuren von DVDs, BDs auszugeben, oder ist prinzipiell besser die Stereo-Tonspur (2.0) auszugeben?

Ich bitte um Nachsicht, aber ich bin ein Neuling bzw. zu lang raus aus dem Thema.

Danke!
René
Thunderbird74
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Okt 2009, 22:47
nanu, soviele S10 Nutzer hier und keiner kann subjektive Angaben der Lautsprecher machen?

Wie bereits geschrieben, ist es für den Übergang - bis auch der AV-Receiver + 5.1 Boxenset finanziell drin sind.
KarstenS
Inventar
#3 erstellt: 05. Okt 2009, 22:52

Thunderbird74 schrieb:
nanu, soviele S10 Nutzer hier und keiner kann subjektive Angaben der Lautsprecher machen?

Wie bereits geschrieben, ist es für den Übergang - bis auch der AV-Receiver + 5.1 Boxenset finanziell drin sind.


Vergiß es. Mehr als einfaches Fernsehen ist nicht drin, das geht sogar meinem V-10 so. Um genau zu sein: Die Soundfähigkeiten der Geräte lassen immer mehr nach, weil sie in den USA und Japan nicht mehr als relevant betrachtet werden.

Von einem kompletten Sprung auf 5.1 würde ich sowieso abraten. Besser: vernünftigen Surround Receiver und zwei vernünftige Hauptlautsprecher und eine Schritt für Schritt Erweiterung.


[Beitrag von KarstenS am 05. Okt 2009, 22:56 bearbeitet]
stoker85
Inventar
#4 erstellt: 06. Okt 2009, 08:30
Das Soundsystem reicht gerade mal für normales TV in Zimmerlautstärke und auch dabei ist die Qualität nicht so dolle.
Du solltest wenn möglich immer 2.0 zum TV ausgeben. DD sollte er zwar downmixen, aber bei DTS bleiben die Lautsprecher stumm...
KarstenS
Inventar
#5 erstellt: 06. Okt 2009, 09:51

stoker85 schrieb:

Du solltest wenn möglich immer 2.0 zum TV ausgeben. DD sollte er zwar downmixen, aber bei DTS bleiben die Lautsprecher stumm...


Wenn er per HDMI angeschlossen ist solte das eigentlich nicht passieren, da in dem Fall der Player das dekodieren übernehmen sollte.
stoker85
Inventar
#6 erstellt: 06. Okt 2009, 10:21
Hmmm. Also wenn er per HDMI anschließt sollte doch 5.1 bzw DTS ankommen. Warum sollte in dem Fall 2.0 ankommen?

Wie gesagt. spiel dem TV auf jeden Fall 2.0 zu, wie auch immer.
Thunderbird74
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Okt 2009, 11:19
danke für die Antworten.

Hab ich das jetzt richtig verstanden, das sogar BD-Player Surround downmixen können?
Ich hätte vermutet, das es nur entsprechende AV-Receiver können - und meiner ist ein alter Stereo-Receiver.
stoker85
Inventar
#8 erstellt: 06. Okt 2009, 11:50
Ob das alle können weiß ich leider nicht.

Aber all meine bisherigen DVD Player konnten das auch schon.
KarstenS
Inventar
#9 erstellt: 06. Okt 2009, 15:59

Thunderbird74 schrieb:
danke für die Antworten.

Hab ich das jetzt richtig verstanden, das sogar BD-Player Surround downmixen können?


Ja, sie müssen es sogar können, da ansonsten in vielen Fällen es nicht möglich wäre Bestätigungstöne des Menüs im Datenstrom unterzubringen. Und da der TV nur zwei Kanäle hat und dies dem Player meldet macht der auch gleich das nötige Downsampling. Es dürfte inzwischen schwierig sein auch nur DVD-Player ohne DTS Unterstützung zu finden, doch bei Blu-rays gehören DTS Spuren zu den normalen Basisformaten daher MUSS jeder Blu-ray Player das Format unterstützen und da der DTS-HD Core sowieso normales DTS ist und auch für Dolby HD entsprechende Downsampling Algorithmen publiziert wurden ist das alles kein Problem. Du hörst immer etwas, ob es sich gut anhört steht allerdings auf einem anderen Blatt.
bowieh
Inventar
#10 erstellt: 06. Okt 2009, 19:37

stoker85 schrieb:
Hmmm. Also wenn er per HDMI anschließt sollte doch 5.1 bzw DTS ankommen. Warum sollte in dem Fall 2.0 ankommen?

Wie gesagt. spiel dem TV auf jeden Fall 2.0 zu, wie auch immer.

Du spielst PCM Stereo zu, weder DD noch DTS können von einem Panasonic Fernseher über HDMI angenommen werden.

Dolby Digital (AC3) ist sowohl bei DVD als auch bei Blu Ray ein mandatory Codec.
Laut Dolby kann praktisch jeder Player einen Downmix auf Stereo realisieren und wenn der Player Stereo Cinch Out oder eine SCART Buchse hat, kommt auch ein analoges Stereo Signal raus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FAQ Panasonic TX-PxxS10
nemesis82 am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  153 Beiträge
TX P50C10E so gut wie TX P42C10E ?
Cebore am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  9 Beiträge
Soundqualität 42PX80E vs 42PV71
molli2000 am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  8 Beiträge
laufzeitanzeige beim tx-p42x25
r@man am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  18 Beiträge
Tonprobleme beim TX-P46S10E
Sunny20 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  5 Beiträge
TX-P42X25E - Klackert beim Einschalten
Kenaschon503 am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  7 Beiträge
Firmware Update beim TX-P42S20E
alphazet am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  22 Beiträge
Beim TX-P50GW10 Grünstich
Ritchy880 am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  8 Beiträge
TX-P42S10E
andyste am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  6 Beiträge
TX-P50UT30 oder TX-P50ST33
sharky am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.658

Hersteller in diesem Thread Widget schließen