Panasonic 46G15 Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
red_dragon_ch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Okt 2009, 01:43
Hallo Liebe Freunde

Ich will mir demnächst einen neuen TV zulegen, und trotz Nachleuchtprobleme mit meinem PZ80 wieder einen Plasma holen.

Habe nun ein Paar Fragen, an alle die den oben genannten TV sein eigen nennen können.

Wie siehts mit Nachleuchten aus?

Wie laut ist der Lüfter?

Wie siehts mit dem Einfahren des Panels aus?

Und ganz wichtig: Die neuen Panas also GW, G und V sollen ja ein leichtes Bildflackern haben, was ich auch schon paar mal an ausgestelleten TVs beobachten konnte, jedoch nicht überall gleich stark.

Ist das wirklich wahrnehmbar gerade beim G15, oder fährt man da mit dem grösseren 50V10 besser?

Vielen Dank für eure wertvollen Antworten.

Gruss red_dragon_ch
bowieh
Inventar
#2 erstellt: 09. Okt 2009, 09:13
Zu meinem G15 (2 Monate alt) kann ich folgendes sagen:

kein Nachleuchten

Lüfter nicht hörbar

Ich habe noch nie einen Plasma eingefahren

Bildflackern war nur im Setup Menü (grauer Hintergrund) sichtbar, ist jetzt fast weg.

kein Surren

einziger Kritikpunkt:

das Deinterlacing von SD Material ist manchmal katastrophal.
mrcg
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Okt 2009, 11:33
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
Einziges Prob. war das D-Board ist kapput gegangen.
Hotline angerufen und nach ner Woche war alles wieder Perfekt.
BuddyShot
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Okt 2009, 11:38
Bin Besitzer eines P46G15.
Zu deinen Fragen:

Nachleuchten: keines

Lüfter: auch im Abstand von 4 Metern noch hörbar (wenn man will). Aber es handelt sich NICHT um ein störendes Geräusch oder so. Beim Fernsehen nimmt man es überhaupt nicht war. Man hört es nur, wenn man es unbedingt hören will ;-)

Zum Einfahren kann ich wenig sagen, da ich halt einfach TV gucke. Meine Settings sind noch standard und ich vermeide einfach längere Standbilder (z.B. bei Diashow über SD-Karte).

Das Flackern hab ich auch nur beim grauen Hintergrund in den Menüs. Es hängt aber auch mit der Helligkeit zusammen. Im Modus "Dynamik" ist es sehr wohl sichtbar. Aber das Bild kannst du in dem Modus sowieso vergessen. Bei normalen Settings wirst du kein Flackern erkennen können, sofern du dich nicht einen halben Meter vor das Panel stellst und auf scharfe Kanten im Motiv starrst.

Ob du mit dem 50V10 besser fährst, kann ich dir nicht beantworten. Ich denke der Unterschied sind lediglich THX-Modus, Glasscheibe und 12cm mehr Diagonale im Vergleich zum 46G15. Das Panel und somit auch der Bild-Eindruck wird wohl nur geringfügig unterschiedlich sein. Ob dies den Mehrpreis rechtfertigt, kannst nur du selbst entscheiden.

Im übrigen sind G15 und V10 aus meiner sicht nur rentabel, wenn du auch wirklich VieraCast und DLNA nutzen willst. ansonsten reicht der GW10.

Ich hab den Kauf nicht bereut und hab mit DLNA und DVB-S Tuner meine wahre Freude. Das Bild über DVB-S finde ich super. Ob Deinterlacing schlecht ist, kann ich nicht beurteilen, da mir der Vergleich zu anderen TVs fehlt.
Ronevi
Stammgast
#5 erstellt: 09. Okt 2009, 13:57
Deinterlacing ist schlecht bei SD - habe immer das Gefühl Bild ist etwas schwammig, bin aber auch sehr kritisch!
Ich hatte vorher einen 42er PX730, vielleicht liegt es auch an dem größeren Bild? Flimmern war nur am Anfang bei den Menü´s - hätte Panasonic einen anderen Hintergrund gewählt - wäre es keinem aufgefallen!
DVB-S Tuner ist sehr gut!
Leider gibt es etwas was mich sehr nervt, mit einer Panasonic Kamera aufgenommenes HD-Video (*.mov) kann nicht abgespielt (von SD-Card) werden!!!

Gruß
Ronevi


[Beitrag von Ronevi am 09. Okt 2009, 13:59 bearbeitet]
alki13
Stammgast
#6 erstellt: 09. Okt 2009, 17:12
Eigendlich wahr SD zuspielung immer eine stärke von Pana gegeüber LCD`s.
Haben der G15 und der GW10 das gleiche Panel??
red_dragon_ch
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Okt 2009, 05:01
Ich danke euch vielmalls für eure sehr hilfreichen und tollen antworten!
Werde also demnächst meinen pz80 gegen einen 46g15 tauschen;)

liebe grüsse

red_dragon_ch
Bohne02
Stammgast
#8 erstellt: 12. Okt 2009, 10:50

red_dragon_ch schrieb:
Ich danke euch vielmalls für eure sehr hilfreichen und tollen antworten!
Werde also demnächst meinen pz80 gegen einen 46g15 tauschen;)

liebe grüsse

red_dragon_ch



Hallo,

kaufe Dir lieber den TX-P50V10E glaube mir er ist wesentlich besser!!!! Ich hatte bis heute einen G15 und bin sehr froh das ich den umgetauscht habe.

cu Bohne02
red_dragon_ch
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Okt 2009, 19:23
wegen was denn hast du den g15 getauscht?
Ronevi
Stammgast
#10 erstellt: 13. Okt 2009, 06:45
Ich werde meinen G15 auch tauschen aus folgenden Gründen (vorher (TH-42 PX730E):

-Komme mit dem schwammigen Bild nicht klar (SD & HD) ist vielleicht technologisch bedingt, meine Frau bestreikt jetzt den Plasma!
-Kontrast so stark, daß man keine Abstufung sieht, nur wenn man auf 15-20 stellt werden diese sichtbar, dann ist das Bild lau!
-Flimmern in hellen Bereichen!
-keine HD-Aufnahmen von SD-Card abspielbar - selbst die mit Pana-Kamera gemachten nicht, ganz schwache Kür!
-Ton ist schlecht (Raumschiff dockt an (gleichmäßiger Baß) Resonanz mit Gehäuse - furchtbares dröhnen!
- coloriertes Bild (Raumschiff fliegt gegen eine Sonne) - es bilden sich Farbringe in der Corona, wie Aldi Plasma vor 5 Jahren!

Ich glaube beim G15/G10 wurden gute elektronische Baugruppen gegen billige Baugruppen getauscht, um im Preiskampf mithalten zu können - nur um welchen Preis?
Wie kann es sein das ein 2 Jahre altes Gerät (1024x768) ein besseres Bild und Ton macht als der G15 (Full-HD), kein homogenes natürliches Bild - sondern Buntfernsehen (LCD)?

Ich überlege gegen einen V10 zu tauschen, weiß nur noch nicht ob 42 oder 50 Zoll!

Gruß
Ronevi


[Beitrag von Ronevi am 13. Okt 2009, 06:54 bearbeitet]
BuddyShot
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Okt 2009, 10:04
und du glaubst wirklich, dass der V10 in all diesen Bereichen besser ist? Man bedenke auch den Mehrpreis.
Der G15 ist aus technischer Sicht ein GW10 mit DLNA & VieraCast.

Das schwammige Bild kann ich nicht bestätigen. Von welcher Zuspielung (DVB-S/C/T, DVD oder BD) reden wir dabei?
Wer extreme Schärfe will, sollte ohnehin einen LCD kaufen und mit dem schlechteren Schwarzwert glücklich werden.

Übrigens: Hätte ich kein DVB-S zuhause, wäre es bei mir lediglich der S10 geworden, weil ich DLNA und VieraCast dann über einen entsprechenden BD-Player realisiert hätte.
KarstenS
Inventar
#12 erstellt: 13. Okt 2009, 11:36

Ronevi schrieb:

Ich überlege gegen einen V10 zu tauschen, weiß nur noch nicht ob 42 oder 50 Zoll!


Also beim Ton wird es keine Verbesserung geben, die Lautsprecher haben mit ihrem geringen Volumen zu kämpfen. In den USA und Japan ist es inzwischen sowieso üblich das man externe Lautsprecher nutzt daher ist bei vielen Herstellern eine zunehmende Verschlechterung des Ton zu verzeichnen.
bowieh
Inventar
#13 erstellt: 13. Okt 2009, 12:36

Ronevi schrieb:

-keine HD-Aufnahmen von SD-Card abspielbar - selbst die mit Pana-Kamera gemachten nicht, ganz schwache Kür!


Bedienungsfehler ?

Ich kann Aufnahmen einer HDC-SD1 problemlos abspielen.
Ronevi
Stammgast
#14 erstellt: 13. Okt 2009, 14:43

bowieh schrieb:

Ronevi schrieb:

-keine HD-Aufnahmen von SD-Card abspielbar - selbst die mit Pana-Kamera gemachten nicht, ganz schwache Kür!


Bedienungsfehler ?

Ich kann Aufnahmen einer HDC-SD1 problemlos abspielen.


Digital-Kamera DMC FX-37 (*mov-Dateien von SD-Card) in HD-Format (1280x720) gehen defintiv nicht - werden im SD-Menü garnicht erkannt!

Gruß
Ronevi


[Beitrag von Ronevi am 13. Okt 2009, 14:45 bearbeitet]
Ronevi
Stammgast
#15 erstellt: 13. Okt 2009, 14:52
Habe jetzt nochmal ein Werksreset gemacht und im Shop-Modus gestartet, hier ist das Bild schärfer - warum?
Leider fehlen hier einige Einstell-Menü´s (z.B. Overscan)!
Noch eine Feststellung im Modus "Standard" säuft das Bild im schwarz ab - da helfen auch kein Verringerungen von Kontrast, Farbe, Helligkeit!
Bei andere Moduseinstellungen (Dynamic, Kino, Game) ist das Bild wesentlich besser!

Gruß
Ronevi


[Beitrag von Ronevi am 13. Okt 2009, 14:54 bearbeitet]
Ronevi
Stammgast
#16 erstellt: 14. Okt 2009, 15:21
So habe gestern nochmal ausgiebig getestet - habe meinen TH-42 PX730E parallel laufen lassen (gleiche Zuspielung und Einstellung):

- SD-Bild beim G15 plastischer und schärfer als beim PX730E
- BD war beim G15 besser dank 24Hz-Technik, daß Bild nich wirklich!
- HD-Bild beim PX730 plastischer und schärfer, auch die Farben wirken brillianter als beim G15 - verstehe ich nicht wirklich , nur der PX730 hat eine Auflösung von 1024x768, der G15 (Full-HD)??
Eventuelll habe ich da ein Montagsgerät erwischt, während die Menü´s kristallscharf sind, kann ich das von der Zuspielung nicht behaupten - Bild und Hinweise (z.B: vesrchlüsselter Sender) verwaschen!

Fazit:

Habe heute von meinem Widerufsrecht gebrauch gemacht!
Versuche jetzt den TX-50 V10E, wenn der genauso toll ist - behalte ich meinen PX730!

Gruß
Ronevi


[Beitrag von Ronevi am 14. Okt 2009, 15:29 bearbeitet]
Schahn
Stammgast
#17 erstellt: 14. Okt 2009, 15:32

Ronevi schrieb:
Digital-Kamera DMC FX-37 (*mov-Dateien von SD-Card) in HD-Format (1280x720) gehen defintiv nicht - werden im SD-Menü garnicht erkannt!


Das stand aber auch niemals irgendwo, dass er MOV-Dateien abspielt. Es wird überall nur AVCHD beworben, also das, was die meisten HD-Camcorder (auch die von Panasonic) erzeugen.

mfg, Schahn
Ronevi
Stammgast
#18 erstellt: 17. Okt 2009, 16:43
So habe jetzt meinen G15 gegen einen 50V10 getauscht und was soll ich sagen - TOP-Bild!!

Gruß
Ronevi
red_dragon_ch
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 29. Okt 2009, 03:16
wie habt ihr den eure eingefahren, die die es gemacht haben, und würdet ihrs empfehlen?

da ich neulich forza 3 und stories from liberty city gekauft habe, ist natürlich die frage wie darf ich spielen, dass ich keine eingebrannte tachos und huds usw habe?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie sieht Nachleuchten/Einbrennen aus?
Passwort_ändern am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  4 Beiträge
neuen Plasma einfahren?
locky1 am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  11 Beiträge
Panasonic Kaufberatung Plasma TV
Fatchman am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  2 Beiträge
Wie PX80 richtig einfahren?
Bednix am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  4 Beiträge
Ein paar Fragen zum neuen Panasonic
RiffledChips am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  10 Beiträge
Panasonic GW 10 oder GW 30?
Touligoal am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  8 Beiträge
plasma einfahren mit grieselbild?
Hifi-Fan89 am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  30 Beiträge
Panasonic TH-42 PA 50, Erfahrungen?
Silver01 am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2005  –  2045 Beiträge
Neuen Panasonic "einfahren" mit Weißbild!
Nitni am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  2 Beiträge
wie neuen Lüfter beim 37PV60 erkennen?
udo_b am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.042

Hersteller in diesem Thread Widget schließen