Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . 20 . 30 . 40 Letzte |nächste|

Panasonic TH-42 PA 50, Erfahrungen?

+A -A
Autor
Beitrag
Silver01
Inventar
#1 erstellt: 27. Mrz 2005, 17:42
Hallo,

habe mich nun so gut wie entschieden das im Titel genannte Plasma Gerät zu erwerben.

Habe dazu noch ein paar Fragen an die Besitzer.

Wie siehts aus wenn man das Gerät "nackt" erwirbt, also ohne extra Standfuss oder Wandhalterung, kann man den Plasma auch so stellen, oder ist das schlichtweg unmöglich?

Ist eine Zuspielung per Komponenten Eingang möglich und wie siehts mit Progressive Scan aus?

Bilder über Sat Digital TV, qualitativ gut?Wir werden oft normales Fernsehprogramm sehen, deswegen ist die Tauglichkeit da schon recht wichtig?

Allgemeine Erfahrungen mit dem neuen G8 Panel?


Gruss

Andreas
kawazrx
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Mrz 2005, 18:03
Hallo,
über den PA30 / PA50 gibt es schon einen Thread mit 36 Einträgen.
Sollte dieser nicht besser fortgeführt werden?
Gruß
Silver01
Inventar
#3 erstellt: 27. Mrz 2005, 18:06
Dort qird fast ausschliesslich über die Unterschiede der beiden Modelle diskutiert.Ich bin definitiv nur an Infos über den neuen interessiert.

Gruss

Andreas
rui_757
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Mrz 2005, 18:10
Servus also ich hab den PA 50 seid einer woche in betrieb und bin sehr zufrieden !Progressiv kann er vorausgesetzt ein progressiver player ! Also über kabel digital macht er ein sehr gutes bild was also bei digisat erst recht kein problem wäre !MFG rui!
kawazrx
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Mrz 2005, 18:21
trotzdem zu deinen speziellen Fragen:
das Panel kann man unmöglich so hinstellen, 1. wegen des Umfallens. 2. wegen der unteren Lüftungsschlitze, da das Gerät keinen Lüfter hat(Gott sei dank), muß für ausreichend Luftzufuhr gesorgt werden. Bei uns hängt das Gerät über einem Sideboard an der Wand die Kabel liegen unsichtbar in einem eingeputzten Kabelkanal.
Komponenten Anschluß ist vorhanden (drei Chinchbuchsen) mit oder ohne progressiv Scan.
Ich betreibe den Digisatreceiver über Scart-RGB und den DVD sowie VCR über S-Video und kann keinen Qulitätsunterschied feststellen. Das Bild ist tadellos.
Ob man die Bildqualität über DVD progressiv Scan sichtbar verbessern könnte interessiert mich auch! z.B. mit dem Denon DVD 1710.
Gruß
Silver01
Inventar
#6 erstellt: 27. Mrz 2005, 18:52
Habe hier einen Sony DVP-NS 730 stehen, der beherrscht ja Progressive Scan.Werde dann halt mal schaun sobald das gute Stück hier im Hause steht.

Gruss

Andreas
digi101
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Mrz 2005, 11:46
Kann mir jemand sagen, wie hoch der Verpackungskarton des PA50 ist ? Wg. stehendem Transport in meinem Kombi.
kawazrx
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Mrz 2005, 13:31
Hallo,
die Außenmaße der Verpackung sind: L=126cm,H=81,5cm,T=40cm
Gewicht 42kg.
Die unteren Formteile, wo der PA50 im Karton draufsteht, geben ihm zum vorübergehenden Aufstellen so viel Halt, daß er sicher steht. Hatte ihn einen Tag so auf dem Boden stehen, bis die Wandhalterung geliefert und angebracht war.
Gruß
digi101
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Mrz 2005, 14:32
Danke. Passt um 2 cm nicht rein. Ich hab jetzt bei dem gleichen ebay-Händler wie du gekauft. Hast du per Vorkasse oder mit Treuhand bezahlt ? Ist ja doch ein Haufen Geld, obwohl die Bewertungen sehr gut sind. Hast du vieleicht noch den ebay-Namen von dem Verkäufer der Wandhalterung für 104 Euro. Möchte mir die gleiche bestellen.
kawazrx
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Mrz 2005, 18:38
Hallo digi101,
du erhältst eine PM.
Gruß
Cfuture
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Mrz 2005, 08:42
Seit gestern bin ich nun auch stolzer Besitzer des neuen Panasonic TH-42 PA 50. Die Bildqualität ist wirklich super , obwohl ich ihn nur ganz simpel über´s Antennenkabel angeschlossen habe.

In den nächsten Tagen kommen meine Anschlußkabel + Kabelreceiver und hoffentlich mein S97 - dann bin ich mal auf das Bild gespannt.

Als Wandhalterung habe ich übrigens eine universelle von Vogel verwendet, war eigentlich kein größeres Problem das Teil zu montieren (vorausgesetzt man ist zu zweit, oder hat ein Kreuz wie ein Bär ...)

Würdet Ihr eigentlich bei allen Geräten den Umweg über einen AV-Receiver (Denon 2805) gehen - oder diese lieber direkt an den TV anschließen?

Vorteil beim Anschluß über den Denon wäre m.E. zum einen die Signalwandlung in YUV und damit verbunden auch nur ein Anschlußkabel zum Plasma...??

Noch was:
Hat jemand gute Erfahrungswerte bei den Bildparametern für den TH-42PA50 ??
Den Kontrast sollte man doch anfangs nicht allzu hoch wählen, oder ??

Thanx...


[Beitrag von Cfuture am 30. Mrz 2005, 08:44 bearbeitet]
Stefan4u
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Mrz 2005, 10:56
Wie sind denn die Umschaltzeiten zwischen den einzelnen TV-Kanälen?
Verarbeitung des Geräts?
Flächenflimmern?

Bitte mehr Infos...
kawazrx
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Mrz 2005, 11:29
hallo,
zu den Umschaltzeiten kann ich nichts sagen, da ich TV über Digisat schaue. Die Verarbeitung ist panasonictypisch sehr gut. Auch gefällt mir der mattschwarze Rahmen gut und die Oberfläche ist nicht so empfindlich , wie beim Pio. Die Scartbuchsen sind jetzt auch besser zugänglich, war beim PA30 nicht so gut gelöst. Großflächenflimmern kann ich keines feststellen.
Nach wie vor alles im "grünen Bereich" !
Gruß
Cfuture
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Mrz 2005, 11:30
Die Umschaltzeiten liegen wie beim Vorgänger PA30 so um die 1 bis 2 Sekunden - eigentlich kein Problem.

Der Plasma selber ist sehr gut verarbeitet, mir sind jedenfalls bei der ersten Prüfung keine Mängel o.ä. aufgefallen. Auch finde ich die Optik sehr gelungen, wenn es wohl auch einige hier im Forum gibt, die da das Vorgängermodell präferieren.

Flächenflimmern kann ich nicht feststellen, konnte ich aber auch beim PA30 nicht sehen bzw. ist mir dort nicht aufgefallen. Allerdings ist das G8-Panel wirklich top - auch bei dunklen Nachtszenen mit viel Nebel usw. treten keine Artefakte u.ä. auf...

Hab den Plasma von einem Händler (ebay) für um die 1899.- + 32 Euro (Versand) bekommen - da gibt´s momentan kein vergleichbares Display...
kawazrx
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Mrz 2005, 12:19
hat denn noch niemand einen DVD-Spieler über S-Video, RGB u. Komponenten mit progressiv Scan angeschlossen und die Bildqualität verglichen?
Das interessiert mich sehr.
Gruß
PoLyAmId
Inventar
#16 erstellt: 30. Mrz 2005, 12:39
Da das Panel nen Guten Progressiven Deinterlacer hat ist das Bild über einen Progressiven DVD Player nicht besser als über Interlaced Zuspielung. Progressiv darstellen tut der Plasma auch ohne progressiven DVD Player.
Wenn du über progressive Scan eine Bildverbesserung möchtest, musst du einen Player anschliessen, der einen besseren Deinterlacer hat als dein Plasma (so vieleicht beim Panasonic S97).

Mein Tip: Nimm lieber nen guten interlaced Player.

Anschliessen würde ich über YUV interlaced oder über Scart. Bei Grünstichen über scart einfach von RGB auf S-Video umschalten.
Stefan4u
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 30. Mrz 2005, 12:53
Hab mir gerade den TH42PA50 im örtlichen MM angesehen. Das Bild war bei HDTV-Zuspielung TOP. Ok, ich weiß er hat nur eine geringe Auflösung. Trotzdem war das Bild besser als des daneben stehenden Phillips mit hoher Auflösung.
Aber wie ist das Bild bei normaler Zuspielung, also Kabel-TV, schlecht gemasterte DVD usw.?
Wollte eigentlich auf die 500er Serie warten, aber brauche ich wirklich die HDTV-Fähigkeit, sprich HDMI-Schnittstelle? Premiere schaffe ich mir eh nicht an. Und wie lang dauert es wohl bis sich HD-DVD bzw. Blue-Ray durchsetzt?
Will hier jetzt keine Grundsatzdiskussionen anstoßen, das geht mir nur momentan durch den Kopf. Sind ja immerhin ca. 1000€ Preisunterschied.
Plasmatron
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 30. Mrz 2005, 13:04
@Stefan4u

Gleiches Problem druckt mich auch gerade, aber einer von den beiden wird es sicher.
Vermutlich wird es dann doch der PV500, da es wohl Ende des Jahres die entsprechenden Player als auch eine Reihe von hochauflösenden Filmen zu kaufen geben wird und dann wird es mich ärgern, wenn ich nur ein ED-Panel habe. (Aber ganz sicher bin ich mir trotzdem noch nicht, meine Meinung ändert sich im Stundentakt)
kawazrx
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 30. Mrz 2005, 13:23
bei mir war es genauso, mal kam nur ein HD-Ready Panel in Frage, mal ein ED Gerät. Wenn ich dann in Geschäften verglichen habe, mußte ich mir eingestehen, daß bei vielleicht 95% der in den nächsten Jahren gesehenen Sendungen, kein Unterschied zu erkennen ist, siegte die Vernunft und nach wirklich kritischem Vergleich viel die Wahl auf den PA50.
Gruß
Chrüter
Inventar
#20 erstellt: 30. Mrz 2005, 14:00

PoLyAmId schrieb:


Mein Tip: Nimm lieber nen guten interlaced Player.


Hi Polyamid

Einspruch! Ich betreibe den PHW6 nun schon etwa 1 1/2 Jahre... und hatte schon ne Menge an DVD-Player dran und keiner, wirklich keiner konnte einer progressiven Zuspieler das Wasser reichen. Eine Zuspiel von FBAS/S-Video/RGB ist
einem YUV-Signal progressive, immer unterlegen.

Noch besser ist natürlich die digitale Speisung.

Gruess
Dani
Cfuture
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 30. Mrz 2005, 15:14
Hab mich auch lange mit der Frage beschäftigt ob ich ein HD-Ready-Panel brauche oder nicht. Letztlich hat auch bei mir die Vernunft gesiegt, und es gab für das gesparte Geld dafür einen Denon 2805 und einen Panasonic S97 . Da ich kein Premiere habe bzw. will, und ich sowieso nicht gewillt bin die HD-Innovationspreise am Anfang zu zahlen, hab ich mir den TH-42PA50 gekauft.

Wenn ich zurück denke: hatte einen der ersten DVD-Player, CD-Brenner usw. - und hab da schon heftigst Lehrgeld bzw. Innovationsaufpreis gezahlt. Bei dem momentanen HD-Formatkrieg sollte man doch sowieso anfangs keine Hardware kaufen - außer man geht das Risiko ein, auch auf das falsche Format zu setzen...

Fazit: Lieber jetzt ein günstigeres Panel, und dann in drei bis vier Jahren ausgereifte HD-Technologie kaufen, und gleich einen neuen und nochmals verbesserten Fernseher dazu!
PoLyAmId
Inventar
#22 erstellt: 30. Mrz 2005, 15:41
Meiner Meinung nach die richtige Entscheidung!

@ Chrüter:

Mein Beitrag ist einzig und allein auf den Panasonic 42PA30 und PA50 zu beziehen. Wie das mit dem PHW6 weiss ich nicht, denn das Teil habe ich selber net getestet. Bei den genannten Modellen PA30 und PA50 is das mit dem PS fakt!

Es gibt tatsächlich Plasma Fernseher, die von einem progressiven Player provitieren. Die genannten Geräte zählen nicht dazu. Nicht weil sie Progressiv schlechter wiedergeben sondern interlaced besser.


[Beitrag von PoLyAmId am 30. Mrz 2005, 15:45 bearbeitet]
darkix
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 30. Mrz 2005, 19:32
Stört Euch den an den TH-42PA50 nicht, daß er überhaupt keinen DVI Ausgang hat ?(wieviel Scart Ausgänge hat er denn eigentlich?)
Im Gegensatz zum LG RZ 42 PX11, der HDCP unterstützt ist er sogar teurer!
Finde aber die Bildqualität und das Preis/leistungsverhältnis beider Geräte gut !

Gruß darkix
(der auch auf beide Geräte momentan schielt..... )
Silver01
Inventar
#24 erstellt: 30. Mrz 2005, 20:12

darkix schrieb:
Stört Euch den an den TH-42PA50 nicht, daß er überhaupt keinen DVI Ausgang hat ?(wieviel Scart Ausgänge hat er denn eigentlich?)
Im Gegensatz zum LG RZ 42 PX11, der HDCP unterstützt ist er sogar teurer!
Finde aber die Bildqualität und das Preis/leistungsverhältnis beider Geräte gut !

Gruß darkix
(der auch auf beide Geräte momentan schielt..... )


Dass er keinen DVI Eingang besitzt stört mich überhaupt nicht, er bietet eine hervorragende Bildqualität auch mit "normalen" Zuspielern, über RGB und S-Video.

Zwischen dem LG RZ-42PX 11 und dem TH-42PA50 liegen bildmäßig gesehen- meiner Meinung nach- Welten.Das G8 Panel ist schon ne ziemlich gute Sache, die sichtbaren Ergebnisse sprechen wirklich für sich.

Gruss

Andreas
darkix
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 30. Mrz 2005, 20:33
hmmmmmmm....Welten in der Bildqualität kann ich jetzt nicht erkennen.Aber wie du ja auch schon sagtest, ist das natürlich auch sehr subjektiv !
Ich habe mir den Pana heute im Saturn ansehen können und schloß in auch in meine private Top-Ten ein !
Was mir gut gefiel waren die kompakten Abmessungen(Breite), da Lautsprecher unten !
Aber wie gesagt in Sachen Anschlußmöglichkeiten und Zukunftsicherheit verliert er gegen den LGRZ42PX 11/10.
Aber ich bin mir da persönlich auch ziemlich unsicher worauf ich meine Schwerpunkte setzen soll!

Gruß darkix
Fantigo
Inventar
#26 erstellt: 30. Mrz 2005, 23:38

darkix schrieb:
hmmmmmmm....Welten in der Bildqualität kann ich jetzt nicht erkennen.Aber wie du ja auch schon sagtest, ist das natürlich auch sehr subjektiv !
Ich habe mir den Pana heute im Saturn ansehen können und schloß in auch in meine private Top-Ten ein !
Was mir gut gefiel waren die kompakten Abmessungen(Breite), da Lautsprecher unten !
Aber wie gesagt in Sachen Anschlußmöglichkeiten und Zukunftsicherheit verliert er gegen den LGRZ42PX 11/10.
Aber ich bin mir da persönlich auch ziemlich unsicher worauf ich meine Schwerpunkte setzen soll!

Gruß darkix :prost


ich finde, Panasonic hat dem PA50 endlich die Anschlüße verpasst, die bei einem ED-Panel auch wirklich Sinn machen. Schluß also mit der Verarsche von wegen HDTV-fähig wie es viele andere immer noch vorgaukeln. Was soll ein ED-Panel mit DVI oder HDMI ???? Bringt doch nix oder ?! Lieber sinnlose Anschlüße weglassen und dafür günstiger. Zumindest hat er YUV, ist doch auch schon was.
digi101
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 31. Mrz 2005, 00:12
Hab heute meinen PA50 bekommen und bin restlos begeistert. Hatte vorher einen Sony Rückpro in ähnlicher Größe, das Bild beim Sony war nicht schlecht, aber der Pana Plasma ist eine ganz andere Welt. Verarbeitung Top, kein Flimmern, guter Ton (obwohl das der Sony etwas besser konnte). Manko bisher nur die etwas billige Fernbedienung. Hier bin ich von Pana auch anderes gewöhnt. Kann den ebay Händler nur empfehlen, derzeit kriegt man ihn nicht billiger. 1899,- Abholpreis. Werde in den nächsten Tagen sicher noch einige Fragen bei mir auftauchen, dann meld ich wieder.
Chrüter
Inventar
#28 erstellt: 31. Mrz 2005, 08:30

PoLyAmId schrieb:
Meiner Meinung nach die richtige Entscheidung!

@ Chrüter:

Mein Beitrag ist einzig und allein auf den Panasonic 42PA30 und PA50 zu beziehen. Wie das mit dem PHW6 weiss ich nicht, denn das Teil habe ich selber net getestet. Bei den genannten


Hi

Nein. Der PA30 profitiert definitiv von einer progressvien Zuspielung, da ist i schlicht unterlegen.

Gruess
Dani
macky
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 31. Mrz 2005, 09:27
Hallo,
habe gestern meinen PA50 bekommen und bin ebenfalls restlos begeistert.
Was mich beim Aufstellen auf den Sockel gewundert hat, das man nach der Bedienungsanleitung das Gerät soll flach auf den Boden legen und den Sockel daran befestigen, die geht aber dann nur wenn man es an einer Seite hoch nimmt. Jedenfalls habe ich das Pannel senkrecht zu zweit auf den Sockel gesetzt.
Das Bild von der normalen Antenne ist nicht gut (verrauscht) bekomme auch nur 4 Sender. Das Gehäuse des PA50 ist sauber verarbeitet , mir gefälls auf jeden Fall
auch durch die kompakten Masse.
Betreibe das Gerät mit einem Topfield PVR4000 über Hama Scartkabel (RGB)das Bild ist daher einwandfrei. Ist das von den Sendern zugespielte Material minderwertig sieht man dies bei der Grösse sofort gerade z.B. wenn bei Nachrichten Berichte aus Amerika zugespielt werden. Die Gesichtsfarbendarstellung ,die Farbdarstellung ist sehr gut und wird natürlich dargestellt. Klötzchenbildung oder Verwischefekte habe ich bis jetzt keine gesehen. Grossflächenflimmern habe ich ebenfalls zumindest beim Filmbetrieb nicht gesehen, bei Standbilder (jpg) über DVD Spieler ist ein leichtes Flimmern sichtbar(könnte auch am DVD Spieler liegen).
Als DVD Spieler habe ich den Yamakawa DVD285 über Scart (RGB) angeschlossen.Zum Teil finde ich das Bild je nach DVD etwas schlechter als die der Topfiledzuspielung.
Ich denke ich werde mir demnächst einen neuen DVD Spieler zulegen und den dann über Yuv anschliessen.
Die Seitendarstellung von 4:3 auf 16:9 gerade bei Panasonic Autoeinstellung finde ich etwas komisch geregelt, je nach Werbung wird die Darstellung plötzlich umgestellt läuft wieder der Film weiter bliebt diese Umstellung stehen. Auch je nach DVD habe ich unten einen grösseren Balken als oben, was nach der Bedienungsanleitung normal sein kann.Gerade bei DVD muss ich mit der Seitendarstellung noch etwas experimentieren.
Wird ein DVD Spieler über Yuv angeschlossen kann man dann noch die Seitendarstellung umstellen?

Ich würde sagen das Bild ist auf jeden Fall genausogut wenn nicht noch etwas besser als mit meinem alten Metz Carat, der defekt ging.

Das Netzteil hört man schon summen ist aber bei einem Abstand bei einem halben Meter und normaler Lautstärke nicht mehr zu vernehmen, mein Metz Carat war lauter.
Der Sound, Bass und Höhendarstellung ist ebenfalls für die Lautsprechergrösse gut besser wie beim Sony M1 der die Lautsprecher auch unten eingebaut hat. Leider kann man im Menue den Sound nur zwischen Sprache und Musik Stereoverbreiterung umstellen.
Insgesamt ein Tolles Gerät.

Gruss Macky
Chrüter
Inventar
#30 erstellt: 31. Mrz 2005, 09:32
Hi Macky

Viel Spass! Ein neuer DVD-P muss her, hast Du richtig erkannt. Ich würde Dir mal den S97 von Panasonic ans Herz legen, da die YUV Bildausgabe auf höchstem Niveau liegt. Du wirst zwar die digitale Bildausgabe nicht nutzen können, aber was solls. Der 97er ist ein excellenter Player mit diveresen Einstellungsmöglichkeiten. ... wenn ich heute einen neuen DVD-P haben müsste, würd ich mir den ebenfalls zulegen, da er schlicht und einfach auch noch bezahlbar ist.

Gruess
Dani
magic32
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 31. Mrz 2005, 12:35
[u]Fantigo schrieb: Was soll ein ED-Panel mit DVI oder HDMI ???? Bringt doch nix oder ?![/u]

Und ob das was bringt.
Habe mal ein ED-Panel von LG - den 42 PX11 - konkret verglichen. Im normalen TV-Betrieb war das Bild eher mäßig oder durchschnittlich (etwas schwammig und unscharf).

Aber über DVI an den Denon 1910 angeschlossen...siehe da mit einem Mal ein traumhaftes, klares und scharfes Bild.

Unterschätzt nicht die Möglichkeiten von digitalen Schnittstellen!


[Beitrag von magic32 am 31. Mrz 2005, 12:40 bearbeitet]
Fantigo
Inventar
#32 erstellt: 31. Mrz 2005, 13:49

magic32 schrieb:
Aber über DVI an den Denon 1910 angeschlossen...siehe da mit einem Mal ein traumhaftes, klares und scharfes Bild.

Unterschätzt nicht die Möglichkeiten von digitalen Schnittstellen!


natürlich sind die digitalen Schnittstellen besser als die analogen, gar keine Frage, aber beim ED-Panel mit der geringen Auflösung muß doch jede Menge scaliert werden, was letztendlich zu Ruckeln und mangelnder Bildqualität führen sollte oder sehe ich das falsch ?
magic32
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 31. Mrz 2005, 14:13
Selbst bei einem ED-Panel wirst Du den Unterschied deutlich sehen, glaub's mir.

Von einem Ruckeln bzw. mangelnder Bildqualität ist dann sicherlich nichts mehr zu merken.

Teste es am besten mal aus, oder lass es Dir zeigen, wenn Du die Möglichkeit dazu hast.
Fantigo
Inventar
#34 erstellt: 31. Mrz 2005, 14:46

magic32 schrieb:
Selbst bei einem ED-Panel wirst Du den Unterschied deutlich sehen, glaub's mir.

Von einem Ruckeln bzw. mangelnder Bildqualität ist dann sicherlich nichts mehr zu merken.

Teste es am besten mal aus, oder lass es Dir zeigen, wenn Du die Möglichkeit dazu hast.


Ich lass mich gerne eines Besseren belehren und wenn du das so sicher weißt, dann werde ich das auf jeden Fall bei meiner Kaufentscheidung berücksichtigen.

wenn ich mir den PA50 kaufen wollte, würde ich sicher die Bildunterschiede mal austesten an einem ED-Panel mit DVI. Andererseits könnte der Preis des PA50 durchaus die Überlegung wert sein, sich diesen Plasma zu holen mit dem Hintergedanken, dass digitale Schnittstellen ohnehin kaum noch genutzt werden können zumindest was HDTV anbelangt und man sich in ca. 3 Jahren ein dann aktuelles HD-Panel zulegt, was dann sicher schon wieder deutlich besser ist als ein heutiges HD-Panel und wahrscheinlich auch günstiger.

An und für sich hab ich aber vor, mir bereits jetzt ein HD-Panel zuzulegen und natürlich sowieso mit DVI/HDMI, evtl. Pana 42PV500.
Cfuture
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 31. Mrz 2005, 16:26
Stop - Einspruch...

Bei einem ED-Panel kann man generell nicht von einem Unterschied zwischen einem DVI/HDMI oder einem YUV-Anschluss sprechen bzw. nicht von vornherein sagen, dass das eine oder andere besser ist! Also bloß weil ein Plasma kein DVI hat, sagt das noch lange nix über die letzlich zu erzielende Bildqualität aus!

Wenn es zu Unterschieden kommt, dann liegen diese meist darin begründet, dass z.B.

- der Scaler des Plamas schlecht ist, oder die YUV-Eingänge schlecht sind (z.B. Aldi-Plasma, da bringt YUV nicht viel (kein progressiv), dafür kann man über DVI und einem guten Zuspieler viel erreichen)

- Unterschiedliche Zuspieler bzw. deren verwendete Chips und verschieden "befähigte" Ausgänge/Eingänge (man denke bloß an den Samsung HD945, Top über HDMI aber total übel über YUV)


Ich hab persönlich beispielsweise den PA50 und den LG-RZ-42-PX11 verglichen. Der PA50 war bei normalem Antennensignal und Kabeltuner klar besser (schärferes und ruhigeres Bild), bei Zuspielung YUV PA50 und DVI am LG ging es nur noch leicht zu gunsten des PA50 aus - dieser wirkte einfach lebendiger. Ergo hab ich mich für den PA50 entschieden (hatte zuvor etliche Modelle mehr angeschaut), da dieser m.E. momentan eines der besten ED-Panels hat - und sofern man mit dieser Auflösung zufrieden ist wohl sowas wie den "best buy" darstellt...
magic32
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 31. Mrz 2005, 17:14
Sicherlich hast Du recht mit der Aussage, dass ein Plasma ohne DVI nichst über die zu erzielende Bildqualität aussagt.

Ein Plasma ohne DVI aber mit YUV kann über einen guten DVD-Player ein super Bild produzieren. Kein Zweifel.

Nur, wenn der Plasma DVI und YUV hat ist DVI immer die qualitativ bessere Anschlussmöglichkeit.

Bei guten Plasmas wird der Qualitätsunterschied nur nicht so groß sein. Aber zu sehen ist es. Bei einem mehr (z. B. beim LG) bei einem weniger (z. B. bei meinem NEC).
Silver01
Inventar
#37 erstellt: 31. Mrz 2005, 21:27

macky schrieb:
Hallo,
habe gestern meinen PA50 bekommen und bin ebenfalls restlos begeistert.
Was mich beim Aufstellen auf den Sockel gewundert hat, das man nach der Bedienungsanleitung das Gerät soll flach auf den Boden legen und den Sockel daran befestigen, die geht aber dann nur wenn man es an einer Seite hoch nimmt. Jedenfalls habe ich das Pannel senkrecht zu zweit auf den Sockel gesetzt.

Gruss Macky



Darf ich fragen welchen Sockel du dir zugelegt hast?

Werde morgen auch meinen nagelneuen TH-42 PA 50 abholen, könnte den "einfachen" Standfuss für 109 EUR dazu erwerben.Es gibt ja aber auch noch den drehbaren Standfuss, leider hat den mein Händler nicht auf Lager.

Für welchen von den beiden hast du dich entschieden?

Gruss

Andreas
ScHliTz3R
Neuling
#38 erstellt: 31. Mrz 2005, 22:49
kann man beim PA50 den Lautsprecher abnehmen?
-Christian-
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 31. Mrz 2005, 23:05

Silver01 schrieb:

Darf ich fragen welchen Sockel du dir zugelegt hast?

Werde morgen auch meinen nagelneuen TH-42 PA 50 abholen, könnte den "einfachen" Standfuss für 109 EUR dazu erwerben.Es gibt ja aber auch noch den drehbaren Standfuss, leider hat den mein Händler nicht auf Lager.

Für welchen von den beiden hast du dich entschieden?

Gruss

Andreas


Das kommt doch auf deine persönlichen Bedürfnisse an.. wenn du das teil nicht drehen willst, nimm den normalen.
macky
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 01. Apr 2005, 06:17
Hallo Silver01,

ich habe mich für den einfachen Standfuss (nicht drehbar) entschieden. Von vorne sieht man zwei flache Füsse, ist mal was anderes wie die üblichen Standfüsse. Habe den Plasma als Set gekauft, der Standfuss war in einem extra Karton mit auf der Palette verpackt. Bin vom Plasma nach wie vor begeistert, hat einen super Kontrast, die Schwarz- und Weissdarstellung und Farben sind genial.

Gruss Macky
digi101
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 01. Apr 2005, 11:46
Noch mal kurzer Bericht nach zwei Tagen:

Bild super ! (Obwohl die Werkseinstellung nicht die beste ist, aber kann man ja korrigieren)

Sound, geht, aber nicht's besonderes. Da haben Sie gespart. Und hier kann man die Werkseinstellung völlig vergessen. Meine Empfehlung: Bass und Höhen viel weiter nach rechts schieben. Bass etwas weiter als Höhen, aber nicht bis zum Anschlag. Trotzdem bei höherer Lautstärke geht fast nichts mehr. Klirr ohne Ende.
Fantigo
Inventar
#42 erstellt: 01. Apr 2005, 13:25

digi101 schrieb:

Sound, geht, aber nicht's besonderes. Da haben Sie gespart. Und hier kann man die Werkseinstellung völlig vergessen. Meine Empfehlung: Bass und Höhen viel weiter nach rechts schieben. Bass etwas weiter als Höhen, aber nicht bis zum Anschlag. Trotzdem bei höherer Lautstärke geht fast nichts mehr. Klirr ohne Ende.


könnte man eigentlich auch andere Lautsprecher direkt am Plasma anstöpseln ohne die Surround-Anlage bemühen zu müssen ?
PoLyAmId
Inventar
#43 erstellt: 01. Apr 2005, 13:28
Hmm, du kannst bei dem Plasma zwar über nen Scart Adapter die Audio Signale per chinch abgreifen aber da fehlt die Endstufe. Direktes anklemmen vom Boxen is glaub ich net drin. Hab zumindest keine klemmen gesehen dafür
Fantigo
Inventar
#44 erstellt: 01. Apr 2005, 15:26

PoLyAmId schrieb:
Hmm, du kannst bei dem Plasma zwar über nen Scart Adapter die Audio Signale per chinch abgreifen aber da fehlt die Endstufe. ...


ok, wenn du mit Endstufe einen Vertärker meinst, wie wäre es dann mit aktiven Lautsprechern, die den Verstärker ja quasi integriert haben oder habe ich da jetzt was falsch verstanden ?

Ist nur so ne Überlegung von mir, denn wenn die Pana-Lautsprecher nix taugen, dann will man ja nicht jedes Mal wenn man die Tagesschau guckt den AV-Verstärker einschalten und dann wären eben alternative Lautsprecher, die direkt am Plasma anzuschließen wären nicht schlecht. Ich meine mich erinnern zu können, dass das bei diversen Plasmas möglich sein soll. Ich weiß aber nicht mehr welche das waren.
murphy1
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 01. Apr 2005, 16:23
Hallo Macky,

habe mit Freude gelesen dass Du einen Topfield 4000PVR an Deinem Panasonic PA50 betreibst, besitze ich naemlich auch. Nachdem mein alter Roehrenfernseher schwaechelt suche ich nach einer Alternative und momentan is der PA50 ganz weit oben auf meiner Wunschliste. Zwar habe ich noch ein bisschen Zeit, bevor meine Roehre endgueltig rausfliegt, aber ich bin halt schon fleissig am Vergleichen.

Nun ein paar Fragen an Dich:

1. Anschluss
Du schliesst den Topf an RGB an, richtig?

2. Teletext
Funktioniert der Teletext vom Pana einwandfrei?
Ich frage, weil bei meiner Roehre geht kein Teletext mehr wenn ich den Topf an den RGB Eingang anschliesse. Und der Teletext vom Topf ist halt nicht so gut wie der vom Fernseher.

3. Kritische Sendungen
Bei MM hat mir der PA50 von allen ED Panels am besten gefallen. Fernsehbild war nicht so besonders, liegt aber eher an der MM Verkabelung. Einzig wie auf ATV Plus ein Fussballspiel gelaufen ist habe ich es mit der Angst zu tun bekommen. Das Spielfeld war eine undefinierte Grau-Gruene Masse und die Spieler wirkten wie aus einem schlechten Videospiel. Koenntest Du mal berichten wie ein Fussbalspiel mit Topf als Signalquelle aussieht?

4. Preis
Was hast Du eigentlich fuer den PA50 inklussive Standfuss bezahlt? Bei welcher Quelle hast Du ihn bezogen?

5. Warum der PA50 ...
... und nicht der LG-PX11?
Das waer naemlich momentan mein alternatives Geraet zum PA50, wenn ich denn irgendwo eines im Betrieb betrachten koennte.

Gruesse

Murphy
digi101
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 01. Apr 2005, 20:45
Bin zwar nicht Macky, aber die Fragen kann ich dir auch beantworten.

1) Ja
2) Ja
3) Sehr gut, hängt aber eindeutig vom Sender ab
z.B. bei Premiere Sport Spitze.
4) www.guenstiger.de
5) Ich hatte mal einen Computer TFT von LG, den habe ich nach drei Tagen zurückgeschickt, weil dermaßen schlecht. Seitdem ist LG kein Thema mehr für mich.
macky
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 01. Apr 2005, 20:50
Hallo Murphy1,


Beantwortung Deiner Fragen:

1. Anschluss
Du schliesst den Topf an RGB an, richtig?
Ist am PA50 bei AV1 mit Hama Scartkabel (Vollmetallstecker) angeschlossen. Im Topfmenue / Systemeinstellung/ A/V Ausgangssignal/ Video Ausgang RGB einstellen. Möglich wäre auch CVBS und Yuv mit einem Scart-Yuvkabel. AV2 ist beim PA50 S-Video, AV3 ist ebenfalls ein RGB Anschluss dort habe ich den DVD Player angeschlossen.

2. Teletext
Funktioniert der Teletext vom Pana einwandfrei?
Sowohl der Teletext des PA50 über die Pana Fernbedienung geht, wie auch des Topfiel.

3. Kritische Sendungen
Ein Fussballspiel konnte ich nur ganz kurz ansehen sieht auch nicht anders aus wie bei meinem alten Metz. Was mir aufgefallen ist, wenn die vom Sender gesendete Programm nicht gut ist sieht man dies bei diesem Format sofort (z.B bei Nachrichten bei Auslandsberichteinblendungen,die sind meistens unscharf).
Zum Teil liegt es auch an der Einstellung des Plasmas selbst, der Pa50 hat im Bildmodus eine Dynamikeinstellung dabei ist der Kontrast auf 100% eingestellt, was ich zu hoch finde. Momentan habe ich den Kontrast und Helligkeit bei etwa 40%, die Farbstärke bei 50% möchte am Anfang mit den Werten noch nicht zu Hoch gehen.

4. Preis
Bestellt habe ich das Gerät bei Media-ran da mein alter Metz kaputtging gleich anfang März für 2100€.


5. Warum der PA50 und nicht der LG-PX11?
Den PX11 war auch bis zuletzt mein Favorit. Die 256 Graustufen und die Grösse (Länge) störten mich schon etwas, dafür hat er ein DVI Anschluss. Zuletzt habe ich den PA50 genommen wegen der Bildqualtität (Kontrast/Weiss-und Farbdarstellung, Gesichtsfarben) und weil es ein aktuelles neues Pannel ist. Ich habe mir des öfteren vorher den PA30 angesehen und der hatte schon eine gute Bildqualtität im Vergleich zu anderen Geräten.
murphy1
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 01. Apr 2005, 21:48
danke fuer die prompten Antworten.
Beste Gruesse
Murphy
Silver01
Inventar
#49 erstellt: 01. Apr 2005, 21:57
Noch ne Anmerkung zum Preis....

Den günstigsten Preis für den Panasonic findest du momentan bei einem Verkäufer auf Ebay- 1899 Sofortkauf.

Gruss

Andreas
WilliWacker
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 01. Apr 2005, 22:29
Hi macky!

Ich möchte dich um einen gefallen bitten.Du hast ja den P50 auf den PX5W Sockel,richtig? Ich müßte da mal die Höhe von dieser Kombi genau wissen, ob ich evtl. dann bei mir an die Schräge gerate.Ware nett wenn du mal messen könntest.

Danke schon mal im voraus !!
viper.one
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 01. Apr 2005, 22:57

macky schrieb:
Hallo Murphy1,


Beantwortung Deiner Fragen:

1. Anschluss
Du schliesst den Topf an RGB an, richtig?
Ist am PA50 bei AV1 mit Hama Scartkabel (Vollmetallstecker) angeschlossen. Im Topfmenue / Systemeinstellung/ A/V Ausgangssignal/ Video Ausgang RGB einstellen. Möglich wäre auch CVBS und Yuv mit einem Scart-Yuvkabel. AV2 ist beim PA50 S-Video, AV3 ist ebenfalls ein RGB Anschluss dort habe ich den DVD Player angeschlossen.


Hallo,

hast Du das probiert? Ich hatte mal ne Mail an Panasonic dazu geschickt und folgende Antwort zu den Anschlüssen bekommen:

"Zwei Scartanschlüsse (AV1 und AV4) sind mit der Signalart RGB belegt. Über den Scarteingang ist eine progressive Darstellung nicht möglich. Diese Darstellung können Sie lediglich am YUV-Eingang vornehmen."

Ich hatte ebenfalls angefragt, ob an dem Scart Anschluss auch Yuv funktioniert. Darauf wurde zwar nicht eingegangen, ich hatte aber daraus gefolgert das dies nicht geht. Denn dann sind die Würfel gefallen und ich warte nicht mehr auf den neuen Samsung.

ciao
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . 20 . 30 . 40 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Erfahrungsaustausch Panasonic TH 42 PA 50
blauesmuenchen am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  635 Beiträge
panasonic TH-42 PA 50 einstellwerte
guppy am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  9 Beiträge
Panasonic TH-42 PA 50 WerbeDVD - WO ?
powerplayer1 am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  3 Beiträge
Panasonic TH-42 PA 50 NACHRÜSTEN ???
Hambi am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2005  –  7 Beiträge
Unterschied Panasonic Th-42 pa 50 und th-42 pa 50E?
NHL-Maverick am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  3 Beiträge
Pnasonic TH 42 PA 50/Aufrüsten
villijoe am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  4 Beiträge
Panasonic TH-42PV500 vs TH 42 PA 50
marantz am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 30.07.2005  –  2 Beiträge
Panasonic TH 42 PA 50 Surren im norm. Bereich?
boss123 am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  5 Beiträge
Panasonic PA 50 Einstellung
jogyjogy am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  2 Beiträge
Pana TH 37 PA 50 E
ws09 am 03.05.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.088