Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . Letzte |nächste|

Neuer Erfahrungsaustausch Panasonic TH 42 PA 50

+A -A
Autor
Beitrag
blauesmuenchen
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jun 2005, 12:12
Da alle alten Beiträge gelöscht wurden mein Wissensdurst aber noch nicht gestillt ist, hier ein Neuversuch einen Beitrag zu erstellen.

Ich habe den 37" und von grünen Pixeln absolut keine Spur. Hätte ich welche würde ich aber genauso ausflippen. Ich kann alle betroffenen verstehen.
Aber vielleicht ist es ja so daß er nach ca. 600 Betriebsstunden damit aufhört.

Kann nochmal jemand posten wie ich in´s Servicemenü komme? Kanal 99, Bass max, Höhen min weiß ich aber welche Tasten ich zudem noch drücken muss ist mir unklar.

Zudem möchte ich euch nochmal fragen was Ihr in Punkto Zukunftstauglichkeit denkt. Fehlende HDMI und DVI Anschlüsse nerven mich irgendwie schon.

Ich hoffe für alle nicht Pana Besitzer die einen kaufen wollen hilft dieser Beitrag (hängt von allen ab die Antworten oder nicht)

Gruß an alle
druno
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jun 2005, 12:44
So nun die komplette Anleitung:

Servicemenu 1:
Kanal 99 Einstellen
Im Soundmenu Höhen auf minimum Bass auf maximum
Taste Index auf FB und Taste v/- am Gehäuse gleichzeitig drücken
grüne Taste nächste Option, rote Taste zurück, mit gelb und blau die Werte ändern (falls du weiß´t was du tust!) dann mit STR jeden Wert speichern bevor man zum nächsten wechselt.

Servicemenu 2:
mit grüner Taste durchdrücken bis kein neuer Menüpunkt mehr kommt. Falls das Programm nicht mehr auf 99 steht dieses einstellen und dann auf Hold drücken.

Selftest:
Mit der "-" Taste am TV und der "i" auf Fernbedienung gleichzeitig, jedoch werden sämtliche Einstellungen dabei wieder auf Werkseinstellung gesetzt.

Zusammengestellt aus dem geschlossenen Tread von mehreren Beteiligten.
leorphee
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jun 2005, 12:59
Hallo!
Na dann hoffen wir das hier nicht wieder persönliche dinge bis zur Weisglut enden. Bitte benutz in diesem Fall die PM.
Ich stehe ja auch kurz vor dem kauf und würde mich auch freuen wenn hier wieder Probleme und dessen Lösungen besprochen werden. Danke.
jps-online
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jun 2005, 13:04
Hi alle,

bevor ich das mit dem Service Menu(s) versuche,

was kann ich denn da tun, sehen bzw Einstellen.

Bild und Ton ändert man ja im normalen Menu.


Danke im vorraus.
Smixx
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jun 2005, 13:58
Ich würd im Service-Menü nix rumstellen. Da hat eh niemand nen Plan, wozu das alles gut ist...

Meiner pixelt nach wie vor und ich glaube nicht, dass der damit irgendwann aufhört. Gestern hab ich DVD gekuckt und bin beinahe verrückt geworden, bis ich dann gemerkt habe, dass ich über Scart gekuckt habe und da die Helligkeit noch voll aufgedreht war. Kurzer Hand auf YUV umgeschaltet und die grünen Pixel waren weg.
Also eins ist klar, wenns nicht die grünen Pixel gäbe, dann wär das Gerät in Preis-Leistung meiner Meinung nach nicht schlagbar.
Ich werde jetzt erst mal noch ne Woche testen und mir dann überlegen, ob ich nächste Woche das Gerät tausche.
frank41
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Jun 2005, 16:52
Hallo,
ich habe nun seit 3 Wochen den PA50,bin sehr zufrieden,
(keine grünen Pixel,kein Surren )und habe jetzt doch eine Frage an andere PA50-Besitzer.
Durch das ein-oder ausschalten des "Power save Modus"kann ich keinen Unterschied in der Bildhelligkeit erkennen
Ist das normal???
Liegt ein Defekt vor??
Kann mir jemand seine Erfahrung mit dem Power save Modus
mitteilen?
Schon mal danke.
Micha1112
Neuling
#7 erstellt: 24. Jun 2005, 18:39
Hi,
habe jetzt seit 1 Woche den 37`Pa50 . Bin sehr zufrieden damit. Keine grünen Pixel, kein Brummen . Super Bild entsprechend je nach Empfang bzw. Eingang.Hatte vorher einen ca 5 Jahre alten 32`Pana mit 100 Hertz etc. War mir nicht sicher ob ich nicht vom Bild entäuscht werden würde aber das Bild ist eher besser als schlechter.
Zukunftstauglichkeit ? Na ja, HDTV wird sich noch ne Weile hinziehen und wenns dann so weit ist , mal schauen obs dann ne Lösung über YUV gibt.
Bin Froh hier im Forum mal reingeschaut zu haben , denn aufgrund der Beiträge entschloß ich mich den Pana zu kaufen.
MFg Micha1112
derabnormale
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Jun 2005, 00:17
@all
die sich den PA50 gekauft haben und keine grünen Pixel sehen:

Wie groß ist eure Diagonale (Kann es daran liegen, da die Pixel kleiner sind) und wo habt ihr ihn gekauft?
Habt ihr den Händler explizit nach den grünen Pixel Problem gefragt?

Und noch eine Frage: Wenn man ca. 3 m weg sitzt, welche Größe wäre Vorteilhafter? 37" oder 42"? Ich tendiere eher zu 37"..
leorphee
Stammgast
#9 erstellt: 26. Jun 2005, 14:11
Hi!
Wollte nur kurz mitteilen habe soeben einen Fuß (Drehfuß Standfuß PANASONIC TY-ST42PA20) für den Pana für 1,- € bei Ebay ersteigert der pana 50 kommt 1540,- € bei selbstabholung (ca. 45km)-> ich denke bis jetzt mit der beste Preis für leute ohne Vitamin B
lex[XTC]
Stammgast
#10 erstellt: 26. Jun 2005, 15:00
Glaube nicht das der PA50 auf den "PANASONIC TY-ST42PA20" passt!

Bist du sicher das der auch für den PA50 ist?
Netto
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 26. Jun 2005, 15:06
Für 1 euro kann man das riskieren,ich glaub auch das der passt.Superschnäppchen.
Smixx
Stammgast
#12 erstellt: 26. Jun 2005, 17:30

derabnormale schrieb:
Wie groß ist eure Diagonale (Kann es daran liegen, da die Pixel kleiner sind) und wo habt ihr ihn gekauft?


Glaube eher weniger, dass es an der Größe liegt. Zumindest konnten wir da bisher keine Parallelen ziehen.
An den Grünen Punkten ist ja auch anscheinend nicht das Panel Schuld sondern irgendwelche Toleranzen auf den Platinen.


derabnormale schrieb:
Und noch eine Frage: Wenn man ca. 3 m weg sitzt, welche Größe wäre Vorteilhafter? 37" oder 42"? Ich tendiere eher zu 37"..


Der Sitzabstand bei mir liegt auch ungefähr bei 3m und ich bereue es nicht den 42" gekauft zu haben.
Smixx
Stammgast
#13 erstellt: 26. Jun 2005, 17:39

frank41 schrieb:
Durch das ein-oder ausschalten des "Power save Modus"kann ich keinen Unterschied in der Bildhelligkeit erkennen
Ist das normal???
Liegt ein Defekt vor??
Kann mir jemand seine Erfahrung mit dem Power save Modus
mitteilen?


Also ich habe den normal immer auf "Aus". Habe ihn irgendwann mal kurz angehabt, konnte jedoch auch keinen Unterschied in der Bildhelligkeit erkennen. Aber wie gesagt hatte ihn auch nur kurz an.
Ich denke nicht, dass ein Defekt vorliegt!
leorphee
Stammgast
#14 erstellt: 26. Jun 2005, 19:53
ehm Ja?
Oh, hm... mal sehen ob er passt
verdamt hab mich so gefreut..
abwarten...
lex[XTC]
Stammgast
#15 erstellt: 26. Jun 2005, 21:10

leorphee schrieb:
ehm Ja?
Oh, hm... mal sehen ob er passt
verdamt hab mich so gefreut..
abwarten...


Also ich denke da hast du schlechte Karten, nicht mal der vom PA30 passt für den PA50.

Wenn der doch passen sollte, kannst es doch mal hier rein schreiben, denn geil aussehn tut der auf jeden...
birkblume
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 27. Jun 2005, 11:05
Mich wundert, dass alle Nutzer des Pana PA50 die umständliche Formatumschaltung (Aspekttaste) kritiklos akzeptieren. Ich finde das äußerst lästig.

Zufriedenstellend klappt es bei Ausstrahlungen in "Breitbild", wenn auch manchmal erst nach einigen Minuten. Gar nicht programmiert ist allerdings eine Umstellung im Panasonic Auto-Modus auf 4:3. Es ist ja wohl unzumutbar, immer die breit gezogenen Köpfe anzuschauen. Um in den 4:3-Modus zu wechseln, muss ich 4 mal schalten. Ist einem von Euch bekannt, ob man das umprogrammieren kann, so dass der Moduswechsel mit einem Schaltvorgang realisiert werden kann?
Smixx
Stammgast
#17 erstellt: 27. Jun 2005, 11:14
Zumindest ist es so, dass wenn du auf 4:3 schaltest und dann trotzdem etwas in echtem Breitbild gesendet wird, dann wechselt er automatisch auf Breitbild und wenn nötig auch wieder zurück auf 4:3.
Das hatte man sicher besser lösen können, stört mich aber nicht sonderlich, da ich eh meistens DVD kucke.
birkblume
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 27. Jun 2005, 12:57
Die automatische Umschaltung vom 4:3-Format auf Breitbild klappt ausgezeichnet bei den öffentlich-rechtlichen Anstalten, hingegen überhaupt nicht bei Privatsendern. Woran erkennt das Gerät überhaupt das Format? Wird da ein Steuerungssignal geliefert, dass ggf. von vielen Stationen überhaupt nicht ausgesendet wird? Das wäre ja eine Unverschämtheit, weil doch heute schon viele Kunden ein 16:9-Gerät besitzen und diesen Mangel dann manuell ausgleichen müssen. Diesen Dienst am Kunden kann man doch wohl verlangen. Dann könnte man permanent den 4:3-Modus geschaltet lassen. Oder lässt sich hinsichtlich der Format-Verarbeitung am Gerät etwas einstellen?

Sonst habe ich übrigens keinerlei Kritik am PA50. Das Bild war schon am Anfang gut und wird m. E. (nach nunmehr ca. 3 Wochen) immer noch besser. Schlechteste Quelle ist der Viedeorekorder. Dieses Medium ist offensichtlich nicht mehr zeitgemäß.

Einziges Ärgernis ist die dämliche Formatumstellung.
Smixx
Stammgast
#19 erstellt: 27. Jun 2005, 15:47

birkblume schrieb:
Wird da ein Steuerungssignal geliefert, dass ggf. von vielen Stationen überhaupt nicht ausgesendet wird?

Jo, so ungefähr. manchmal wird vielleicht auch nicht mitgesendet, weil die Quelle ein 4:3 Bild mit schwarzen Balken ist. Dann muss man eben zoomen. Aber ich denke, das müsste nur bei älteren Aufnahmen, wenn überhaupt vorkommmen.
Ansonsten hab ich auch keinen Plan, wieso einige Sender das des öfteren nicht mitsenden.
druno
Stammgast
#20 erstellt: 27. Jun 2005, 16:34
Also von einem Steuerungssignal hab ich noch nichts gehört, dann würde der PA50 ja nicht manchmal ewig brauchen um umzuschalten.

Ich sehe auf Pana Auto, und je nach Helligkeitsverteilung, findet er den Balken oder aber nicht (bis jetzt nur beim Geisterschloß nicht gefunden, der war durchgehend dunkel), sobald jedoch ein heller Schirm sichtbar ist schaltet we sehr schnell (siehe Werbung). -> er merkt an gleicbleibenden dunklen bereichen, das er zoomen, verzerren oder was auch immer kann.
Smixx
Stammgast
#21 erstellt: 27. Jun 2005, 16:40
Das stimmt. Aber es gibt des öfteren Filme/Sendungen/Reportagen, bei denen schaltet er echt sofort um - auch bei 4:3-Einstellung. Also nicht bei "PANASONIC AUTO". Und das funzt meiner Meinung nach über irgendein Steuer-Signal.

Ansonsten stimmt das mit dem automatischen Zoomen etc. Es dauert halt manchmal ein bisschen.

4:3-Bild hingegen verzerrt er irgendwie immer. Da muss man schon selber umschalten.


[Beitrag von Smixx am 27. Jun 2005, 16:43 bearbeitet]
birkblume
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 27. Jun 2005, 17:21
Ist das ein Einsparungsmerkmal des preisgrünstigen Pana, d. h. haben die teuren Geräte blitzschnelle Formaterkennung und entsprechende automatische Umschaltung? Das Zappen wird durch die ständigen Formatwechsel, die nicht automatisch nachvollzogen werden, äußerst unattraktiv. Übrigens, die Umschaltzeiten beim Senderwechsel sind auch alles andere als bequem. Bei solchen "Kleinigkeiten" merkt man halt den niedrigen Preis.
Smixx
Stammgast
#23 erstellt: 27. Jun 2005, 18:49
Ich glaube weniger, dass das bei der 500er Serie anders ist, da anscheinend die gleiche Firmware verwendet wird.
Ich kann es dir allerdings nicht sagen, da ich bisher an keinem 500er gezappt habe.
Da muss du mal in dem 500er Thread nachfragen...
kasikoller
Neuling
#24 erstellt: 27. Jun 2005, 18:53
Hallo, ich möchte mir auch den TH42 PA50 kaufen!
Habe jetzt von einem Händler, also ein richtiger Laden, das Angebot Plasma, Wandhalterung, Liefern und Montage für 1999€!
Die Variante TH37 würde ich für 1749€ bekommen!
Sind die Preise für euch ok?
Vor allem in Anbetracht dessen, dass ich bei dem immer noch die Möglichkeit habe das Gerät umzutauschen ohne Probleme usw.
Ich bitte um eure Meinungen
Smixx
Stammgast
#25 erstellt: 27. Jun 2005, 19:01
Handelt es sich um die original Wandhalterung von Panasonic??

Ansonsten kommt es eben drauf an, wieviel dir eine Montage werd ist. Du bekommst es jedenfalls noch mal viel günstiger, wenn du den Pani selbst anbringst.
Das Geld ist er auf jeden Fall trotzdem wert. Ich hätte ihn auch für 2000 Teuronen gekauft.
Maldito
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 28. Jun 2005, 22:54
Wie denkt ihr den allgemein über die Tendenz die der Preis in Zukunft hat.
Werde mir in 5-6 Wochen den Panasonic kaufen und beobachte den Preisverlauf schon eine ganze Weile aber jetzt scheint er ja auf einen Niveau angelangt zu sein unter dem nicht mehr viel gehen wird.
Netonnet hat sein Angebot mit dem Fuß im Moment mal eingestellt also ist Redcoon der günstigste Anbieter den ich kenne und bei dem ich auch was bestellen würde.
Sieg_Derrach
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 29. Jun 2005, 08:32

Maldito schrieb:
Wie denkt ihr den allgemein über die Tendenz die der Preis in Zukunft hat.
Werde mir in 5-6 Wochen den Panasonic kaufen und beobachte den Preisverlauf schon eine ganze Weile aber jetzt scheint er ja auf einen Niveau angelangt zu sein unter dem nicht mehr viel gehen wird.
Netonnet hat sein Angebot mit dem Fuß im Moment mal eingestellt also ist Redcoon der günstigste Anbieter den ich kenne und bei dem ich auch was bestellen würde.


Also ich denke der Preis bleibt nun so. Hole am Freitag meinen 42PA50 ab und zahle dafür 1620,-€. Aber dafür ist der Händler direkt bei mir um die Ecke und wenn was ist fahre ich eben vorbei und kann alles klären.
Man muss halt nur entscheiden ob man am wenigsten zahlen will oder ob man seinen Supporter (Händler) um die Ecke haben will.

In diesem Sinne
Einen schönen Tag noch Sieg_Derrach

PS: Achja wenn du dir das Teil gekauft hast, solltes du sowieso nicht mehr nach dem Preis verlauf schauen *da fängt man unter umständen dann noch an zu weinen *
Maldito
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 29. Jun 2005, 09:46
Ist auch bei mir nicht so das ich unbedingt den günstigsten Anbieter raussuchen will aber bei mir in der Gegend habe ich unter 1999€ keinen Händler gefunden. Bin ja schon bereit mehr Geld für einen lokalen Fachhändler auszugeben um im Fall eines Defektes hinfahren zu können. Aber 300€ mehr als bei Redcoon die ja als guter Onlinehändler bekannt sind finde ich dann schon empfindlich.
Falls also jemand in der Gegend um Karlsruhe, Bretten, Bruchsal, Stuttgart einen guten Fachhändler mit "einigermaßen" günstigen Preisen für einen TH42PA50 kennt dann bitte posten.
Sieg_Derrach
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 29. Jun 2005, 10:51
Sorry aber mein Händler sitzt in Düsseldorf und ich denke mal das ist zu weit für dich.
Aber schau doch mal bei eBay. Habe da auch schon Händler bei mir aus Region gefunden. Wenn du dann einen gefunden hast schreib Ihn einfach an und versuch das Gerät normal in seinem Laden für den eBay Preis zubekommen! *klappt meistens *

Gruß und in diesem Sinne
Marvin7
Neuling
#30 erstellt: 30. Jun 2005, 19:06
Hallo Forum!

Ich bin seit heute Mittag Besitzer des PA50.
Mit dem "normalen" Fernsehbild bin ich auch sehr zufrieden.

Bei der DVD-Wiedergabe stelle ich allerdings ein ziemlich störendes rot-blaues Rauschen fest. Zwar nicht über den ganzen Schirm, aber immer wieder an verschiedenen Stellen.
Habe bisher mal in "Das grosse Krabbeln" und "Gladiator" reingeschaut. Bei "Gladiator" z. Bsp. bei Zeitindex 56:26min
besteht die Menschenmenge quasi nur aus einem rot-blauen Grieseln.

Ich hab den Fernseher über S-Video an meinen DVD-Player
Pioneer DV-515 angeschlossen.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Ich hab auch die verschiedenen Bildmodi durchgespielt, was allerdings keinen Einfluss auf das Grieseln hat.
Liegts vielleicht an minderwertigem Kabel oder vielleicht am Player (ist ja nicht mehr der Jünste
Ich hatte bis gestern einen 82er Röhren-Philips und das DVD-Bild war immer top.

Vielen Dank schonmal.
Bin für alle Tipps dankbar.
Hambi
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 30. Jun 2005, 19:23
Welchen Film-Mode hast du Eingestellt ?

Normal , Dynamisch oder Kino ?

Ich finde bei Kino kommt das Bild recht realistisch rüber.
Bei Dynamisch hab ich am ehesten ein Bildrauschen.
Marvin7
Neuling
#32 erstellt: 30. Jun 2005, 19:47
Hallo

Also zur Zeit hab ich den "Normal"-modus an.
Aber die verschiedenen Modi haben keinen Einfluss
auf diesen Effekt.
Jetzt hab ich gerade mal "Independence Day" eingeworfen und
hier ist dieses "Grieseln" komischerweise minimal, also
bei weitem nicht so störend wie bei z. Bsp. bei "Gladiator"
Hambi
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 30. Jun 2005, 19:54
Hast Du mal über RBG getestet ?
Marvin7
Neuling
#34 erstellt: 30. Jun 2005, 20:01
Danke schonmal für die Anregungen

Tja, der DV-515 gibt leider kein RGB aus.
Ist halt ein alter Sack

Vielleicht sollte ich so langsam mal einen neuen Player in Erwägung ziehen, der den Plasma mit einem "vernünftigen" Signal bedienen kann.
Hambi
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 30. Jun 2005, 20:06
Ich habe den DV-515 und der läuft immer noch sehr gut. ( Ist glaube ich der Nachfolger von deinem und damit auch ein alter Sack ).
Aber wenn Du günstig nen Player suchst der auch Divx kann , dann schau Dir doch mal den Panasonic S-49 an oder ohne Divx den S-47. Super Bildquali um 100 €.
Wenn es mehr sein soll wäre der S-97 eine gute Wahl , der in der Preisklasse um 300 € einfach Top ist und auch mit teureren Player mithalten kann.
Marvin7
Neuling
#36 erstellt: 30. Jun 2005, 20:11
Danke für die Empfehlungen!

Ich denke, dass ich wirklich demnächst in einen neuen Player investieren werde. Ist ja im Vergleich zum Plasma eine eher bescheidene Investition

Wäre denn ein qualitativer Unterschied zum Beispiel zwischen S-Video und YUV festzustellen?
Hambi
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 30. Jun 2005, 21:03
Ich denke bei einem Player wie dem S-97 wird Yuv sicher etwas besser aussehen als S-VHS.
01pit
Neuling
#38 erstellt: 01. Jul 2005, 09:42

Smixx schrieb:

derabnormale schrieb:
Und noch eine Frage: Wenn man ca. 3 m weg sitzt, welche Größe wäre Vorteilhafter? 37" oder 42"? Ich tendiere eher zu 37"..


Der Sitzabstand bei mir liegt auch ungefähr bei 3m und ich bereue es nicht den 42" gekauft zu haben.


Kann ich bestätigen: Auch 3m Sitzabstand beim 42", und würde ihn wohl nie mehr gegen einen kleineren eintauschen . Der Effekt, der schon mehrmals hier beschrieben wurde, ist schon verblüffend: Ich komme von einem 66cm-Röhre, und anfangs - vor allem direkt nach dem Aufbau - war der Pana schlicht "riesig". Nach ein paar Wochen ist er zwar immer noch imposant, aber irgendwie auch schon wieder 'normal' ;). Deswegen: Groß genug kann er wohl nie sein...
Alvir
Stammgast
#39 erstellt: 04. Jul 2005, 10:08
Ja, geht mir auch so, ich sitze in 3m Entfernung und finde den 42" dafür genau richtig. Wenn, dann würde ich eher noch zu 50" tendieren als zu 37".

Gruss
Mike13979
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 04. Jul 2005, 11:20

druno schrieb:
So nun die komplette Anleitung:

Servicemenu 1:
Kanal 99 Einstellen
Im Soundmenu Höhen auf minimum Bass auf maximum
Taste Index auf FB und Taste v/- am Gehäuse gleichzeitig drücken
grüne Taste nächste Option, rote Taste zurück, mit gelb und blau die Werte ändern (falls du weiß´t was du tust!) dann mit STR jeden Wert speichern bevor man zum nächsten wechselt.

Servicemenu 2:
mit grüner Taste durchdrücken bis kein neuer Menüpunkt mehr kommt. Falls das Programm nicht mehr auf 99 steht dieses einstellen und dann auf Hold drücken.

Selftest:
Mit der "-" Taste am TV und der "i" auf Fernbedienung gleichzeitig, jedoch werden sämtliche Einstellungen dabei wieder auf Werkseinstellung gesetzt.

Zusammengestellt aus dem geschlossenen Tread von mehreren Beteiligten.



Ehm sieht man da irgendwo auch die Spieldauer des Gerätes? Hab schon in dem geschlossenen Thread gestöbert aber 100 Seiten sind aweng zuviel zum geschwind nachschauen?

Wenn es da rauslesbar ist kann mir jemand sagen wo genau, ich will in dem Servicemenü nichts verstellen da der Pana top ist also keine ihr wisst schon was hat!

Danke schonmal
Hambi
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 04. Jul 2005, 17:04
So wie es in dem Zitat steht vorgehen. Dann siehste auch nachher die Betriebsstunden
tk264
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 05. Jul 2005, 16:25
Hallo - ich hole meinen 42PA50 nächsten Samstag ab. Ich wollte mal fragen welche Video Output Einstellung bei einem via Scart angeschlossenen DVD Player die beste ist. Ich kann zwischen VIDEO, S-VIDEO und RGB wählen. Leider ist der DVD Player (Pioneer DV-717) nicht YUV fähig.

vielen dank für eure tips
marc
Alvir
Stammgast
#43 erstellt: 05. Jul 2005, 16:27

tk264 schrieb:
Hallo - ich hole meinen 42PA50 nächsten Samstag ab. Ich wollte mal fragen welche Video Output Einstellung bei einem via Scart angeschlossenen DVD Player die beste ist. Ich kann zwischen VIDEO, S-VIDEO und RGB wählen. Leider ist der DVD Player (Pioneer DV-717) nicht YUV fähig.

vielen dank für eure tips
marc


In der Reihenfolge, wie Du es geschrieben hast. RGB ist die beste Wahl.

Gruss
tk264
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 05. Jul 2005, 16:29
alvir - na das ging ja schnell : ) vielen dank für den Tip !
kemen
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 05. Jul 2005, 17:30
hallo,

ich bin einfach nur hin ung weg von dem pana.
kann ich nur jedem empfehlen.
ein tolles gerät mit einem super bild.

gruß

kemen
tk264
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 11. Jul 2005, 11:05
hallo - habe seit samstag den 42pa50 (1750 euro) und bin auch von der bildqualität absolut begeistert ! egal ob dvd playback via scart rgb oder divx files via media streamer - alles sieht perfekt aus !

die grundeinstellung "dynamik" kann man vergessen - ich habe mit der finzel test dvd im "Kino" modus alles genau eingestellt und verwende diese einstellung grundsätzlich für alle eingänge. nur beim PAL signal habe ich etwas mehr kontrast eingestellt.

auch spiele via xbox und ps2 sehen im 16:9 format einfach genial gut aus !

freude herrscht !
: )
grüsse aus der schweiz
Alvir
Stammgast
#47 erstellt: 11. Jul 2005, 14:53

tk264 schrieb:
hallo - habe seit samstag den 42pa50 (1750 euro) und bin auch von der bildqualität absolut begeistert ! egal ob dvd playback via scart rgb oder divx files via media streamer - alles sieht perfekt aus !

die grundeinstellung "dynamik" kann man vergessen - ich habe mit der finzel test dvd im "Kino" modus alles genau eingestellt und verwende diese einstellung grundsätzlich für alle eingänge. nur beim PAL signal habe ich etwas mehr kontrast eingestellt.

auch spiele via xbox und ps2 sehen im 16:9 format einfach genial gut aus !

freude herrscht !
: )
grüsse aus der schweiz


Tu mir doch mal den Gefallen und stell nach der Peter Finzel DVD alles im Modus NORMAL ein und poste hier Deine Einstellungen. Ich würde sie sehr gerne mit meinen vergleichen.

Danke und Gruss
tk264
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 11. Jul 2005, 15:03
alvir - ich habe den NORMAL Modus gar nicht im Gebrauch. Hier meine Einstellung im KINO Modus: (leider gibts ja keine numerischen werte, also hab ich die länge der balken versucht grafisch darzustellen:

xxxxxxxxxxxxxx------------- Wert: ca. 50-60% Kontrast
xxxxxxxxxxxxxxxxx---------- Wert: ca. 65-70% Helligkeit
xxxxxxxxxxxxxxx------------ Wert: ca. 50-60% Farbe
xxxxxxxxxx----------------- Wert: ca. 35-40 % Schärfe

ich hab das jetzt aus dem gedächtnis gezeichnet, da ich das gestern abend für alle 4 input kanäle manuell eingestellt hab : ) könnte trotzdem sein, dass der eine oder andere balken ein 'kreuzchen" länger oder kürzer ist.

dummerweise hat z. bsp. die bildschärfe nur 4 oder 5 fixe einstellmöglichkeiten und bei der helligkeit sinds viel mehr, also es es dort auch schwieriger den genauen wert darzustellen.

am besten du nimmst wirklich die finzel dvd zur hilfe. ich könnte dir meine version günstig schicken, da ich sie jetzt nicht mehr brauche : )

gruss
marc


[Beitrag von tk264 am 11. Jul 2005, 15:05 bearbeitet]
Alvir
Stammgast
#49 erstellt: 13. Jul 2005, 11:09

tk264 schrieb:
alvir - ich habe den NORMAL Modus gar nicht im Gebrauch. Hier meine Einstellung im KINO Modus: (leider gibts ja keine numerischen werte, also hab ich die länge der balken versucht grafisch darzustellen:

xxxxxxxxxxxxxx------------- Wert: ca. 50-60% Kontrast
xxxxxxxxxxxxxxxxx---------- Wert: ca. 65-70% Helligkeit
xxxxxxxxxxxxxxx------------ Wert: ca. 50-60% Farbe
xxxxxxxxxx----------------- Wert: ca. 35-40 % Schärfe

ich hab das jetzt aus dem gedächtnis gezeichnet, da ich das gestern abend für alle 4 input kanäle manuell eingestellt hab : ) könnte trotzdem sein, dass der eine oder andere balken ein 'kreuzchen" länger oder kürzer ist.

dummerweise hat z. bsp. die bildschärfe nur 4 oder 5 fixe einstellmöglichkeiten und bei der helligkeit sinds viel mehr, also es es dort auch schwieriger den genauen wert darzustellen.

am besten du nimmst wirklich die finzel dvd zur hilfe. ich könnte dir meine version günstig schicken, da ich sie jetzt nicht mehr brauche : )

gruss
marc


Dank Dir für Deine Mühe !
Du hast mich aber falsch verstanden, ich habe auch die P.F. DVD und habe mich recht intensiv mit den Einstellungen auseinandergesetzt (hatte einen Spezi da, der die Werte mit Messonde und Software verifiziert hatte). Ich wollte diese nur mal mit Deinen vergleichen... Meine habe ich allerdings im NORMAL-Modus gemacht. Daher kam meine Bitte, wie sie bei Dir unter NORMAL sind.
Interessant war bei mir folgendes: Die Kontrasttestbilder mit den hellen Flächen zeigen bei mir keinerlei Veränderungen, wenn ich den Kontrast hoch oder runter regel ! Irgendwann sollen Details verschwimmen bzw. es zu Überzeichnungen kommen. Ist bei mir nicht der Fall, es kommt lediglich bei Erhöhung des Kontrastes auch zu einer Erhöhung der mittleren Helligkeit (Gamma)
Wie ist das bei Dir ? Schau mal genau hin, kommt nur Helligkeit dazu oder auch "echter" Kontrast ?

Meine Einstellungen:

- Normal
- Kontrast 0-10 E (nur gamma)
- Helligkeit 37 E
- Farbe 43 E
- Schärfe 1-2 E
- Farbton WARM
Alles andere AUS

E=Einheiten
1 E steht für einmal drücken auf der Fernbedienung.


Witzig ist auch, dass sich der Plasma nach einigen Wochen offensichtlich eingespielt hat und dies auch kleine Auswirkungen auf die korrekten Einstellungen hat. So konnte ich die Farbe und die Helligkeit etwas erhöhen...
Vielleicht hast Du ja mal Lust die Einstellungen zu vergleichen.

Viele Grüße
tk264
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 13. Jul 2005, 13:24
Hi Alvir - aha, jetzt verstehe ich. Hmm..ich habe mit der DVD nur im Kino Modus die Einstellungen vorgenommen und es dann sein lassen. Alle anderen presets und deren Voreinstellungen habe ich gar nicht benutzt bzw. nicht mit der DVD eingestellt.

Ich ging davon aus, dass jeder von diesen presets einfach in bezug auf kontrast, helligkeit, farbe etc. andere Einstellungen hat - es also nicht draufankommt welchen ich mit der dvd optimal einstelle.

Eigentlich sollte es doch reichen die Einstellungen einmal, egal auf welchem preset (dynamik, normal, kino) zu setzen, oder nicht ?

Ich benutze jetzt diese Einstellungen für alle inputs (konsolen, pal tv, media streamer und dvd). nur bei PAL hab ich noch gemäss handbuch 3d-comb auf "ja" gestellt.

vielleicht hab ich da was falsch verstanden ?

gruss
marc
Smixx
Stammgast
#51 erstellt: 13. Jul 2005, 21:52
Also ich muss ja mal mitteilen, dass ich jetzt eigentlich ziemlich zufrieden mit meinem Plasma bin. Hier wird ja wirklich in einer Tour nur noch kritisiert. Bis auf den (bei leider ein paar mehr Leuten) Grünen-Punkte-Kram ist der Preis doch alle mal gerechtfertig. Alle anderen Hersteller sind bei so einem Gerät teuerer. OK, die haben zumindest keine grünen Punkte, aber haben andere Probs.
Wenn man einen ohne Grüne Punkte erwischt, kann man auf keinen meckern!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TH-42 PA 50, Erfahrungen?
Silver01 am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2005  –  2045 Beiträge
panasonic TH-42 PA 50 einstellwerte
guppy am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  9 Beiträge
Panasonic TH-42 PA 50 WerbeDVD - WO ?
powerplayer1 am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  3 Beiträge
Panasonic TH-42 PA 50 NACHRÜSTEN ???
Hambi am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2005  –  7 Beiträge
Pnasonic TH 42 PA 50/Aufrüsten
villijoe am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  4 Beiträge
Panasonic TH-42PV500 vs TH 42 PA 50
marantz am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 30.07.2005  –  2 Beiträge
Neuer TH42 PA 50 - Spiegelung!!!
Andre010675 am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  7 Beiträge
Unterschied Panasonic Th-42 pa 50 und th-42 pa 50E?
NHL-Maverick am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  3 Beiträge
Unterschiede von Panasonic TH-42
swoop100 am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  4 Beiträge
Thomson 50 DLY 644 oder Panasonic TH 42 PA 30
Niemanschlote am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.704