TH-42PV60E Vertikaler Streifen

+A -A
Autor
Beitrag
Sinner75
Neuling
#1 erstellt: 07. Dez 2009, 14:38
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe beim Durchstöbern des Forums schon jede Menge Infos gefunden und mich deshalb jetzt auch hier angemeldet.
Ich habe auch gleich folgendes Problem. Der Bildschirm meines Panas zeigt auf der rechten Bildhälfte einen recht breiten vertikealen Streifen, welcher zum größten Teil schwarz aber zum Teil auch farbig ist. Darüber hinaus ist das Bild auf dieser Seite teilweise sehr unruhig. Das heißt, es flimmert oder wird dunkler oder nur einige Stellen weisen Fehler auf.
Nachdem ich mir schon viele Foren durchgelesen habe und mir auch das Service Manual durchgelesen habe, gibt es wohl 2 Möglichkeiten. Die Möglichkeit Nummer 1 und am wahrscheinlichsten: Panelschade. Möglichkeit Nummer 2: Elektronikfehler (z.B. Flachkabelverbindung prüfen) im C1-Board oder D-Board. Oder, meine Vermutung, eine Kombination aus beidem. Panelschaden wegen des Schadens und Elektronikfehler wegen der Darstellung der rechten Bildhälfte. Da es hier ja einige Fachleute mit ner Menge Erfahrung gibt, habe ich mal ein paar Fotos inklusive Self Check hochgeladen und bitte Euch um eure Meinung. Bin wirklich für jeden Hilfe und jeden Tip zur Fehlerbehebung dankbar, da im Moment definitv kein Geld für ein neues Gerät oder eine Raparatur vorhanden ist. Mit dem Streifen könnte ich mich noch anfreunden aber die wechselnde Bildqualität auf der rechten Seite ist schon sehr nervig. Es ist übrigens so, dass die Fehler permanent bei jeder Signalquelle auftreten aber ich habe das Gefühl, dass es vom Inhalt des Bildschirms abhängig ist oder vielleicht auch nur mehr oder weniger auffällt. Diese Vermutung wird dadurch gestützt, dass die Bildstörungen bei einem verschneitem Bild nicht auftreten.

Bilder:

Self Check:
http://s6.directupload.net/images/091207/py3rnmgk.jpg

Beispiele:
http://s5.directupload.net/images/091207/c8vynx2t.jpg
http://s12.directupload.net/file/d/2001/9qr5wvh8.jpg
http://s4.directupload.net/file/d/2001/38lwy92j.jpg

Ich bin also auf Eure Meinungen und Vorschläge gesppannt.

Schönen Gruß,

Sinner75
Anykey
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2009, 20:10
Self Fix

Es muss ja nicht direkt genauso Hardcore rangegangen werden. Aber mal
ein wenig Rütteln und Klopfen würde ich auf jeden fall einmal. Kaput ist er
so oder so – daher.
Sinner75
Neuling
#3 erstellt: 07. Dez 2009, 21:15

Anykey schrieb:
Self Fix

Es muss ja nicht direkt genauso Hardcore rangegangen werden. Aber mal
ein wenig Rütteln und Klopfen würde ich auf jeden fall einmal. Kaput ist er
so oder so – daher.


Oh man, das Video ist ja der absolute Hammer. Musste ja echt lachen, da ich meinen sonst wie ein rohes Ei behandelt habe. ;-)
Da kann man sich den ein oder anderen Euro wirklich sparen, wenn man etwas pragmatisch an die Sache geht. Werde das Gerät wahrscheinlich einmal öffnen, alle Stecker abziehen, säubern und wieder anschließen. Mal schauen, was dann passiert. Sonst habe ich auch noch irgendwo einen Baseballschläger rumliegen. ;-)

Falls noch jemand einen anderen genialen Tip hat oder das gleiche Problem bereits gelöst hat, immer her damit.
Anykey
Inventar
#4 erstellt: 07. Dez 2009, 21:24
Ich würde ihn natürlich vorher auch einmal öffnen. Klar mal alles abstecken
was abgeht - und Druckluftflasche und Staubsauger würde ich auch bereit
halten. Schade um denn PV60e (ob mit oder ohne Pixelpest) da er noch nicht
so alt sein kann.
Sinner75
Neuling
#5 erstellt: 07. Dez 2009, 21:59

Anykey schrieb:
Ich würde ihn natürlich vorher auch einmal öffnen. Klar mal alles abstecken
was abgeht - und Druckluftflasche und Staubsauger würde ich auch bereit
halten. Schade um denn PV60e (ob mit oder ohne Pixelpest) da er noch nicht
so alt sein kann.



Das ist wahr mit dem Schade. Ist ein echt toller Fernseher mit guter Qualität. Ist jetzt 3 Jahre alt. Mal schauen, was passiert. Werde auf jeden Fall mal posten, wie es gelaufen ist. Auf jeden Fall schon mal Danke für die Antwort. ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dunkler Streifen beim PX80 (auch ausgeschaltet)
Rianna am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  9 Beiträge
vertikaler Streifen beim GW20
Hues_Lee am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  2 Beiträge
Vertikaler cyanfarbener Balken in TH-42PV60E
Hering am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  6 Beiträge
TH-42PZ70E Streifen auf der kompletten rechten Seite
Trinity00 am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  6 Beiträge
Panasonic TH-42PZ85E blauer Streifen
hvh247 am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  3 Beiträge
Streifen linke Seite
FHM1971 am 17.07.2017  –  Letzte Antwort am 01.08.2017  –  4 Beiträge
TH-42 PV 45 EHK vertikaler lila Streifen
googleuser am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  260 Beiträge
schwarze streifen th-50pz70e
luki am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  4 Beiträge
Fragen zum TH-42PV60E.
TimT am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  4 Beiträge
Schwarzer Streifen am rechten Bildschirmrand
Daniel2181 am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen