Einbrennen bei heutigen Plasmas

+A -A
Autor
Beitrag
freelancer1163
Neuling
#1 erstellt: 22. Dez 2009, 12:00
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin neu hier und habe mir vor nicht all zu langer Zeit "3 Tagen" einen Pana 46"G15E zugelegt. Da ich gerne Sky schaue und bei dem Sender 13thStreet immer ein weisses Logo im linken oberen Eck ist, habe ich mich gefragt ob dies nicht eventuell Schädlich für meinen Pana sein könnte. Desweiteren habe ich noch einen Reciver von "Premiere (Sky) zu Hause bei dem diese Altersbeschränkungs Abfrage immer wieder auftaucht.

Wenn ich also nach einem Anstrengenden Tag nach Hause komme und Fern sehe und dabei einpenne, kann es passieren dass das Eingabefeld mit der Pin erscheint. Somit ein Standbild für den Plasma. Das ist doch auch nicht gut? Oder... Zu dem Thema hätte ich dann auch gleich noch eine Frage. Ween ich mir nun ein CI Modul für meinen Fernseher kaufe und über den DVB-S Reciver im Pana Sky schauen möchte, sagte mir der Freundliche Herr bei Media M., ich hätte da wahrscheinlich ein Problem mit der Optionstaste (Sky Select) da der Panasonic dies nicht unterstützt. Ist das so?

Besten Dank schon mal für eure Erfahrungen.
Xenray
Stammgast
#2 erstellt: 22. Dez 2009, 13:11
Ist erfahrungsgemäss erst ab etwa 6h am Stück bedenklich. Es wird normalerweise nur ein "ghosting" geben, d.h. es geht mit der Zeit wieder weg. Ausserdem aktiviert der TV ein Bildschirmschoner nach ner gewissen Zeit bei Inaktivität. Dies wird zwar kein Ghosting verhindern aber es verhindert permannente Schäden. Eigentlich kann kaum noch was passieren. Für maximale Sicherheit empfehle ich: Overscan Option oder verschiedene Zoom-Optionen. Damit kannst du das Bild soweit raufskalieren dass die meisten Logos komplett verschwinden. Der Teil der abgeschnitten wird ist sowieso nicht interessant, sondern die goldene Mitte und die ist erst noch grösser.


[Beitrag von Xenray am 22. Dez 2009, 13:14 bearbeitet]
HassoWR
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Dez 2009, 14:26

freelancer1163 schrieb:
Ween ich mir nun ein CI Modul für meinen Fernseher kaufe und über den DVB-S Reciver im Pana Sky schauen möchte, sagte mir der Freundliche Herr bei Media M., ich hätte da wahrscheinlich ein Problem mit der Optionstaste (Sky Select) da der Panasonic dies nicht unterstützt. Ist das so?


Da der G15e glaube ich, die gleiche Fernbedienung wie der V10e hat, sollte es kein Problem geben. Der TV unterstützt die Optionskanäle und über die FB kannst du diese auch anwählen.

Da sieht man mal wieder, das die meisten MM Mitarbeiter von nix ne Ahnung haben...^^
Lunatic1848
Stammgast
#4 erstellt: 22. Dez 2009, 14:49
wenn du Angst vorm einpennen hast stell einfach immer menu/Setup/Abschalt-Uhr nen Timer ein, mach ich jeden Tag wenn ich ins Bett gehe und von da weiterschaue .... man gewöhnt sich dran und muss dann höchstens hin und wieder verlängern ....

(BTW. Ich habe einen S10E, denke aber mal deiner hat den MenuePunkt auch, da Pana von den Grundfunktionen eigentlich immer sehr ähnlich ist)

Mfg
freelancer1163
Neuling
#5 erstellt: 22. Dez 2009, 16:56
Schon mal besten Dank für die Hilfe die Vorschläge und Infos klingen ganz gut. MfG
MarcWessels
Inventar
#6 erstellt: 23. Dez 2009, 12:45

Xenray schrieb:
Für maximale Sicherheit empfehle ich: Overscan Option oder verschiedene Zoom-Optionen. Damit kannst du das Bild soweit raufskalieren dass die meisten Logos komplett verschwinden. Der Teil der abgeschnitten wird ist sowieso nicht interessant, sondern die goldene Mitte und die ist erst noch grösser. ;)
Ironie?
Xenray
Stammgast
#7 erstellt: 24. Dez 2009, 15:04
Für popelige TV Sendungen wo man sowieso nur dem Moderator am Schwatzen zuguckt und ein paar Mitwirkende die sich um diese Leute scharren? Nee, das ist nicht ironisch sondern ernst. Die TV Sendungen werden nach Quoten aufrechterhalten und nicht nach inhaltlicher Qualität. Wieso das so ist hatt mit der Masse zu tun welche diese Quoten macht. Und da ist leider viel zuviel Pipi hoch in der Gunst dieser Massen und das macht die ganze Qualität kaputt. Leute von heute kaufen meistens gerne Blumen, Schuhe und Kleider, und sehen gerne trash, so einfach. Das ist halb Ironie, halb Wahrheit.

Wenn ich das qualitativ beste Material möchte und jedes Detail sehen, dann sehe ich das per HD Movie oder sonstigen Movies an. Da hatts auch keine störenden Logos, und ja, ich empfinde die als störend, das hatt in nem Movie dort nichts zu suchen, nichtmal bei ner TV Sendung, da zoome ich lieber rein bis es verschwindet oder hoffe dass es der Overscan wegmacht.

Seltsamerweise verschwinden bei mir diese Logos in vielen Fällen, und ich zoome nichtmal rein. Muss wohl der Overscan sein. Ich sehe aber so gut wie garnie normale TV Sendungen, die interessieren mich nur in wenigen Fällen. Die ewige Werbung ist mir genauso leid wie der miese Inhalt. Von den Privatsendern gucke ich nur ab und zu gerne den Raab TV und "Wetten dass" weils manchmal lustig ist und vorallem Galileo, das ist mal was informatives modern verpackt. Und vom ganzen Rest interessieren mich nichtmal die Nachrichten denn wieso muss ich wissen was wieder alles schlecht gelaufen war. Ich möchte gutes hören und nicht nur das Schlechte. Ich denke eh schon viel zu negativ, weil ich weiss dass die Menschheit selbst heute noch am Regenwald abholzen ist und sich immer noch viel zuwenig um die wesentlichen Dinge wie die Umwelt kümmert aber auch bessere Politik welche die Schwachen fördert und nicht die Starken immer stärker macht u.s.w.

Alles andere ist eigentlich belangloser Alltagstratsch, darin sind wir ja Weltmeister. Stars und Sternchen, Live-Schrott-Talk, allzuoft miese Comedy wo ich nicht lachen kann, und zu 50% Werbung über Dinge die kein Mensch wirklich braucht und noch vieles mehr, kein Wunder seh ich nicht mehr gerne normale Sendungen. Bei 90% kann ich getrost darauf verzichten und ziehe mir besser ein gekauftes Movie rein. Ausserdem bin ich ein leidenschaftlicher Gamer aber nur in bestimmten Genres und normalerweise nicht mehr als 4h am Stück.

Bei richtiger Handhabung ist der Plasma gut geeignet dafür. Im Unterschied zu vielen LCD Usern, lasse ich den TV nicht den ganzen Tag für alles mögliche laufen sondern benutze ihn mit Bedacht für ganz spezielles Material. Ich würde sogar sagen dass die LCD User per Kopf mehr Strom verbrauchen als die Plasma User da die Plasma User mehr auf den TV und den Inhalt Sorge tragen und dadurch verringert sich sogar die totale Laufzeit. Das was am meisten Strom kostet ist wenn man einfach den TV vor sich laufen lässt und belangloses Material mit Werbung reinschiebt und zu 50% nichtmal mehr richtig hinguckt. Ein Grossteil der Plasma User nutzen den TV hauptsächlich Abends um damit Movies zu sehen und nicht einfach pauschal den ganzen Tag über für allen möglichen Kram. Im dunkeln ist auch der ECO-Mode viel wirksamer da er die Helligkeit um einiges runterregeln kann, das spart Strom, und Plasmas werden viel mehr im dunkeln verwendet als LCDs.


[Beitrag von Xenray am 24. Dez 2009, 16:23 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#8 erstellt: 24. Dez 2009, 19:37

Xenray schrieb:
...Ich würde sogar sagen dass die LCD User per Kopf mehr Strom verbrauchen als die Plasma User da die Plasma User mehr auf den TV und den Inhalt Sorge tragen und dadurch verringert sich sogar die totale Laufzeit...

Netter Gedanke. Erwärmt das Herz eines alten Plasma-Fans.
Ernsthaft.

bye
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein Einbrennen bei neuen Panasonic Plasmas ?
saphir am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  10 Beiträge
Einbrennen bei Modernen Plasmas (G8, G9, G10)
T-K-M-W am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  6 Beiträge
Fehler durch Einbrennen an Panasonics PV500 Plasmas
Deployer_AT am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  4 Beiträge
Einbrennen
kvater am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  7 Beiträge
Einbrennen
CreatorX am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  7 Beiträge
Pana 37PV71F Senderloge einbrennen
mobilesepp am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  2 Beiträge
Einbrennen beim Plasma V10
RM07 am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  26 Beiträge
Einbrennen bei Formatstreifen?
niclodemus am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  6 Beiträge
HD Darstellung, Einbrennen, .
Alen00 am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  6 Beiträge
Einbrennen beim Zocken TH-37PV60E?
Plasma-Bryan am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Hersteller in diesem Thread Widget schließen