TX P42X10E behalten oder Upgrade?

+A -A
Autor
Beitrag
Gooseman1986
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Dez 2009, 16:42
Hallo,
ich bin seit Juli 2009 im Besitz eines TX P42X10E.
Bin eigentlich auch sehr zufrieden mit dem gerät.
DVB-C Bild ist sehr gut.
DVD Bild ist gut, allerdings bin ich mir nicht sicher ob es hochskaliert auf einem Full HD nicht noch besser aussehen würde.
Blu Ray Bild ist natürlich besser als DVD, insgesamt auch sehr scharf und tolle Farben.
Allerdings sieht man in dunklen Bildbereichen ein leichtes "gieseln" oder "rauschen".
Sitzabstand sind 3,20m.

Meine Frage:

1.)Wie verhält sich ein S10E bei bei DVB-C/bei DVD/bei Bluray im Vergleich, da er ja z.B. nur V REAL 3 Pro, anstatt 4 wie der X10E hat.

2.)Wie verhält sich der G10E im Vergleich zu den beiden anderen Geräten bei DVB-C/DVD/Blu-Ray?

3.)Lohnt ein Umstieg zum S10 bei ca. 150 Euro Auspreis oder zum G10E bei etwa 350 Euro Auspreis?

Danke für eure Hilfe!

Schöne Grüße:

Gooseman
Xenray
Stammgast
#2 erstellt: 26. Dez 2009, 20:48
Ich würde noch etwas warten, nächstes Jahr kommen 3D Technologien und solche Sachen.

1080P ist momentan noch nicht so wichtig, wird sich aber in den nächsten Jahren sicherlich ändern.

Der S10 ist auch nicht perfekt, auch da könnte es einige Bildfehler geben je nach Situation. Aber es ist sicherlich zukunftssicherer da er ja schon 1080P hatt, allerdings auch "nur" 900 Zeilen Bewegtbild Auflösung. Keine Ahnung woran das liegt. Keine Ahnung über den G10 aber er wird kaum besser als der S10 sein, hatt einfach etwas mehr Funktionen und ein 600 Hz Subfielddrive. Manche Leute sagen dass VReal 4 kaum besser ist als VReal 3. Zumindest beim Schwarzwert und Graufstufen gibts anscheinend kaum Unterschiede.


[Beitrag von Xenray am 26. Dez 2009, 20:56 bearbeitet]
1steffen1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Dez 2009, 10:20

Gooseman1986 schrieb:
Hallo,
ich bin seit Juli 2009 im Besitz eines TX P42X10E.
Bin eigentlich auch sehr zufrieden mit dem gerät.
DVB-C Bild ist sehr gut.
DVD Bild ist gut, allerdings bin ich mir nicht sicher ob es hochskaliert auf einem Full HD nicht noch besser aussehen würde.
Blu Ray Bild ist natürlich besser als DVD, insgesamt auch sehr scharf und tolle Farben.
Allerdings sieht man in dunklen Bildbereichen ein leichtes "gieseln" oder "rauschen".
Sitzabstand sind 3,20m.

Meine Frage:

1.)Wie verhält sich ein S10E bei bei DVB-C/bei DVD/bei Bluray im Vergleich, da er ja z.B. nur V REAL 3 Pro, anstatt 4 wie der X10E hat.

2.)Wie verhält sich der G10E im Vergleich zu den beiden anderen Geräten bei DVB-C/DVD/Blu-Ray?

3.)Lohnt ein Umstieg zum S10 bei ca. 150 Euro Auspreis oder zum G10E bei etwa 350 Euro Auspreis?

Danke für eure Hilfe!

Schöne Grüße:

Gooseman


dieses grieseln oder rauschen welches du bezeichnest hat nichts mit der auflösung des tv`s zu tun...

selbst mein fullhd samsung lcd tv hat dieses "körnern"...

frag mich nich woran dies liegt.. ich meine es hat was mit der blu ray oder dvd zu tun.. welche in diesem fall nicht optimal "gemastert" wurde.. aber wie gesagt woran es liegt weiß ich nich.. ich weiß nures hat nix mitm tv zu tun! -)
forma
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Dez 2009, 16:42
Servus,

da mich eine ähnliche Frage "plagt", hänge ich mich mal dran:
Seit Februar habe ich den 42X10E, ich bin sehr zufrieden, auch mit der Bildqualität bei BluRay Zuspielung.
Was mich nervt, ist die schlechte Qualität des Analogkabels aus der Hausanlage.
Freischaltung von DVB-C geht ja nicht, da kein "Y" am Ende :-(
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir einen externen DVB-C Receiver holen soll oder den Fernseher austausche.
HD-fähige DVB-C Receiver sind teuer und ich habe eine Fernbedienung mehr, daher denke ich eher in Richtung neuer Fernseher, vor allem bei dem Preisverfall.
Der S10 hat auch den DVB-C Receiver eingebaut, oder?
Ist der vom Fernsehbild her gut? Oder "reicht es", auf den x10Y umzusteigen?

Danke,

Markus
R.E.
Stammgast
#5 erstellt: 28. Dez 2009, 17:27

forma schrieb:
Der S10 hat auch den DVB-C Receiver eingebaut, oder?

Ja,einen DVB-C HD-Tuner (H.264)
frankie2004
Stammgast
#6 erstellt: 28. Dez 2009, 18:40

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir einen externen DVB-C Receiver holen soll oder den Fernseher austausche.


wenn du den Fernseher tauscht haste immer noch ein schlechtes Signal, leg dir DVB-C zu und gut is.
rura
Inventar
#7 erstellt: 28. Dez 2009, 21:18
Zu einem flach TV gehört immer mindestens DVB-C. Sonst hättest du auch bei der guten, alten Röhre bleiben können. Also ganz klar HD DVB-C Receiver anschaffen.


[Beitrag von rura am 28. Dez 2009, 21:56 bearbeitet]
forma
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Dez 2009, 22:52
DVB-C ist klar, findet Ihr das nicht eleganter im TV? Extern gibt es doch nix unter 150€, mehr sollte ich beim Fernsehertausch auch nicht verlieren, oder?

Markus
frankie2004
Stammgast
#9 erstellt: 28. Dez 2009, 23:00
ein receiver für 150 Euro ist doch weniger Geld als ein neuer TV für 600 Euro und mehr..
forma
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Dez 2009, 12:28
Ja, aber für meinen sollte ich gebraucht ja auch noch etwas bekommen. Wo seht Ihr den denn im Moment, alles tiptop incl. Karton?

Markus
frankie2004
Stammgast
#11 erstellt: 29. Dez 2009, 16:51
da es das Gerät im internet neu für ca. 460 Euro gibt,würde ich schätzen, so 350 - 400 Euro.
rura
Inventar
#12 erstellt: 29. Dez 2009, 22:08

forma schrieb:
DVB-C ist klar, findet Ihr das nicht eleganter im TV? Extern gibt es doch nix unter 150€, mehr sollte ich beim Fernsehertausch auch nicht verlieren, oder?
Markus

Nein. Ich finde einen internen DVB-C Tuner nur dann sinnvoll, wenn man nichts aufnehmen will. Will man auch einiges aufnehmen, dann lieber ein externes Gerät verwenden, am besten einen HD PVR.
stoker85
Inventar
#13 erstellt: 30. Dez 2009, 00:04

Gooseman1986 schrieb:
.....Allerdings sieht man in dunklen Bildbereichen ein leichtes "gieseln" oder "rauschen".
Sitzabstand sind 3,20m.


Welchen Modus benutzt du? Ich gehe mal davon aus das es nicht der Kino Modus ist. Bei Normal grieseln die dunklen Bildbereiche wesendlich stärker als bei Kino, trotzdem sollte dieses Grieseln auf 3,2m nicht sichtbar sein - überprüfe doch mal die Helligkeitseinstellung.

Ansonsten kann ich dir nur raten beim X10 zu bleiben. SD stellt der S10 meiner Meinung nach auch nicht besser dar und für einen Unterschied bei HD ist dein Abstand zu groß.
Gooseman1986
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Dez 2009, 01:33
Ich benutze folgende Einstellungen beim X10E:

Modus: Normal
Kontr: 45
Helligkeit: 0
Farbe: 35
Schärfe: 5
Farbton: Normal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-P42X10E Firmware - Update
Quirinius am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  30 Beiträge
Einfahren vom TX-P42X10E
ghostrider112 am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  8 Beiträge
Wandhalterung TX-P42X10E
Chribo89 am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  3 Beiträge
TX-P42X10E Betriebsstunden
johncarpenta am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  3 Beiträge
Panasonic TX-P42X10E
sistersuebi am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  5 Beiträge
Automatisches Einschalten TX-P42X10E?
spicki am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  8 Beiträge
TX-P42X10E Firmware?
devebero am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  2 Beiträge
Wichtig: tx-p42s10E oder. TX-P42X10E
lion21 am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  57 Beiträge
tx-p42x10e defekt - blinkt 13mal
Fan007 am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2015  –  10 Beiträge
Unterschiede zwischen TX-P42C10E und TX-P42X10E
verursacher am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.453

Hersteller in diesem Thread Widget schließen