schwarzer Rand bei Darstellung des Computerbildes über HDMI auf TV

+A -A
Autor
Beitrag
omega_man_62
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Jan 2010, 08:35
Vielleicht kann mir hier jemand helfen:

ich habe einen neuen PC mit recht guter Grafikkarte (Radeon 5770) und diese jetzt per HDMI-Kabel an meinen Full-HD-Panasonic 50'' Plasma angeschlossen.

Das Bild auf dem Fernseher hat dann aber an allen 4 Seiten einen relativ breiten schwarzen Rand, also das PC-Bild füllt den TV nicht ganz aus.

Wenn ich am TV auf "Overscan EIN" gehe, werden die Ränder etwas kleiner, sind aber immer noch deutlich sichtbar.

Wenn ich am TV auf ZOOM gehe, sind die Ränder weg, aber dann fehlen mir auch Teile des Bildes (z.B. die Windows-Leiste).

Eigentlich hätte ich erwartet, daß das Bild perfekt übertragen wird, insbesondere, da bei der Grafikkarte natürlich auch eine Auflösung von 1920 * 1080 eingetragen ist.

Kann man da irgendwas machen ?

Vielen Dank für eure Antworten im voraus.
Black_Seraph
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jan 2010, 08:37
Ein bekannter hat den gleichen Fehler.
Versuch mal, nicht den HDMI-Anschluss der Graka zu nehmen sondern einen DVI->HDMI-Adapter und über diese Schnittstelle zu gehen.
omega_man_62
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Jan 2010, 08:59
Danke für den Tip, aber ich habe mir EXTRA eine Grafikkarte gekauft, die einen expliziten HDMI-Ausgang besitzt, weil ich eben simpel dachte "einfach Kabel rein, muß doch klappen".

Und wenn ich mir das jetzt schon extra so gekauft habe, will ich natürlich auch, daß es irgendwie läuft.

Hat jemand noch andere Ideen ?

Ist das jetzt ein grundsätzliches Problem oder liegt das spezifisch vielleicht an dem Panasonic ?
nordinvent
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2010, 09:14
Hallo,

DVI und HDMI haben das selbe Signal außer das bei HDMI der Ton mit übertragen wird.
Sollte also keinen Unterschied machen.

Gruß Micha
Black_Seraph
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jan 2010, 09:17
Es liegt wohl nicht an dem Panasonic.
Das gleiche Problem tritt auch bei allen TFT-Monitoren auf, die per HDMI angeschlossen werden, da diese dann als Fernseher erkannt werden, statt als "herkömmlicher" Monitor.

Ich gehe stark davon aus dass du Windows 7 nutzt? Bei den anderen (Xp+Vista) kenne ich das Problem nicht, habe hier aber auch noch nie eine HDMI-Schnittstelle genutzt.

Es gibt ein paar Treffer dazu unter google. Betreffend dem schwarzen Rand, Windows 7 und HDMI. Mit ein paar Kniffen ist es wohl einigen gelungen die Ränder zu minimieren.
Am einfachsten wäre trotzdem der Adapter
MarcWessels
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2010, 10:07

omega_man_62 schrieb:
Vielleicht kann mir hier jemand helfen:

ich habe einen neuen PC mit recht guter Grafikkarte (Radeon 5770) und diese jetzt per HDMI-Kabel an meinen Full-HD-Panasonic 50'' Plasma angeschlossen.

Das Bild auf dem Fernseher hat dann aber an allen 4 Seiten einen relativ breiten schwarzen Rand, also das PC-Bild füllt den TV nicht ganz aus.

Wenn ich am TV auf "Overscan EIN" gehe, werden die Ränder etwas kleiner, sind aber immer noch deutlich sichtbar.

Wenn ich am TV auf ZOOM gehe, sind die Ränder weg, aber dann fehlen mir auch Teile des Bildes (z.B. die Windows-Leiste).

Eigentlich hätte ich erwartet, daß das Bild perfekt übertragen wird, insbesondere, da bei der Grafikkarte natürlich auch eine Auflösung von 1920 * 1080 eingetragen ist.

Kann man da irgendwas machen ?

Vielen Dank für eure Antworten im voraus.
Du musst im ATI-Treiber das Underscan deaktivieren!

Ist da extra für TVs eingebaut, die kein abschaltbares Overscan haben und daher default aktiv.
omega_man_62
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Jan 2010, 10:47
Super, vielen Dank. Werde ich heute abend direkt ausprobieren.

Das Programm zum Einstellen ist wohl das sogenannte "ATI Catalyst Control Center".
MarcWessels
Inventar
#8 erstellt: 05. Jan 2010, 11:12
Yep.
karlchen1
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Feb 2010, 18:41

MarcWessels schrieb:

omega_man_62 schrieb:
Vielleicht kann mir hier jemand helfen:

ich habe einen neuen PC mit recht guter Grafikkarte (Radeon 5770) und diese jetzt per HDMI-Kabel an meinen Full-HD-Panasonic 50'' Plasma angeschlossen.

Das Bild auf dem Fernseher hat dann aber an allen 4 Seiten einen relativ breiten schwarzen Rand, also das PC-Bild füllt den TV nicht ganz aus.

Wenn ich am TV auf "Overscan EIN" gehe, werden die Ränder etwas kleiner, sind aber immer noch deutlich sichtbar.

Wenn ich am TV auf ZOOM gehe, sind die Ränder weg, aber dann fehlen mir auch Teile des Bildes (z.B. die Windows-Leiste).

Eigentlich hätte ich erwartet, daß das Bild perfekt übertragen wird, insbesondere, da bei der Grafikkarte natürlich auch eine Auflösung von 1920 * 1080 eingetragen ist.

Kann man da irgendwas machen ?

Vielen Dank für eure Antworten im voraus.
Du musst im ATI-Treiber das Underscan deaktivieren!

Ist da extra für TVs eingebaut, die kein abschaltbares Overscan haben und daher default aktiv. ;)


Wo und wie soll denn diese Einstellung im ATI Catalyst Control Center heissen ???
bowieh
Inventar
#10 erstellt: 17. Feb 2010, 18:50
UNDERSCAN deaktivieren.

Und zu deiner Frage im anderen Thread, zu brauchst nichts im Service Menü humstellen.
Nui
Inventar
#11 erstellt: 17. Feb 2010, 18:56
Im ATI CCC nennt sich diese Einstellung erst mal nur "Scaling Options" und ist ein Slider, der dann auch mit Under-/Overscan beschriftet ist.
In english ist folgendes der Weg dorthin:
Graphics (Oben in der Leiste) -> Desktops & Displas -> (unten in der Auswahl rechte Maustaste auf den HDTV) Configure... -> Scaling Options
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
links schwarzer rand bei 576i zuspielung
bugatti1712 am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  16 Beiträge
P65VT50 Schwarzer Rand im Bild unten
BigRib am 28.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  9 Beiträge
TH-42PV7F/S schwarzer Rand/Balken unten
göttingencity am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  2 Beiträge
V10 - schwarzer Rand links und recht im THX Mode ?
beast65 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  4 Beiträge
Schwarzer Streifen links bei ARD Tagesschau etc.
floflyer am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  9 Beiträge
DVD-Darstellung
tezla am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  2 Beiträge
Schwarzer Fleck wird grösser!
Yojimborg am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  7 Beiträge
VGA-darstellung beim TX-P42S10E
Reensen am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  2 Beiträge
TH-D42PT84E Schwarzer Balken
bimisl am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  2 Beiträge
schwarzer horizontaler Streifen im TH-42PA50E
kunstgarage am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.293

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen