DVD-Darstellung

+A -A
Autor
Beitrag
tezla
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jul 2008, 12:51
Also ich hätte noch ne Frage zur DVD-Darstellung bei Plasmafernsehern allgemein und beim PZ80E

Ich habe festgestellt, dass bei meinem PZ80E, bei einigen DVDs Flackern auftritt auf dunkleren Flächen (also KEIN Großflächenflimmern). Bei Standbild ist das Flackern weg. Ausserdem kommt es vor, dass die Helligkeit des Bildes leicht oszilliert, d.h. das Bild wird (auch mal in schneller Folge) etwas heller und etwas dunkler.

Das ganze ist reproduzierbar und sehr schön grade bei den Helligkeitswechseln nachzuverfolgen. Das tritt immer an denselben Stellen auf. Das bedeutet natürlich, dass ein Zusammenhang mit der DVD vorhanden ist (ich hab denselben Abspieler mit derselben DVD und demselben Scart-Kabel an der Röhre getestet: keine dieser Effekte im Bild sichtbar).

Nun will ich fragen, woran genau das liegen könnte und ob andere Plasma-Modelle oder ein LCD TV denselben Effekt darstellen würden, weil sie sich in der Signalverarbeitung und Darstellung natürlich viel ähnlicher sind als einem Röhrenfernseher?

Bisher konnte ich noch nicht viele DVDs testen (3 Stück) und das trat nur bei den verschiedenen DVDs einer Serie auf.

Ich bin einfach ein wenig verunsichert und hoffe, dass ihr mir aus Eurer Erfahrung ein wenig weiterhelfen könnt.
norbert.s
Inventar
#2 erstellt: 24. Jul 2008, 14:51

tezla schrieb:
...Ausserdem kommt es vor, dass die Helligkeit des Bildes leicht oszilliert, d.h. das Bild wird (auch mal in schneller Folge) etwas heller und etwas dunkler....
Das ganze ist reproduzierbar und sehr schön grade bei den Helligkeitswechseln nachzuverfolgen. Das tritt immer an denselben Stellen auf.

Möglicherweise dieser Effekt:
http://www.hifi-foru...m_id=149&thread=5272

Ansonsten könnte es noch mit der "Automatischen Kontrastregelung" C.A.T.S zu tun haben. Oder ECO-Modus oder Energiesparmodus. Diese Gründe kann man aber einfach testen, in dem man sie testweise ausschaltet.

bye


[Beitrag von norbert.s am 24. Jul 2008, 14:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schwarze Flächen "flackern" beim PV60E
crayzee am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  24 Beiträge
th 50 pz80e Bildkalibrierung
gecko1963 am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  5 Beiträge
Flackern beim s10
Creepels am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  9 Beiträge
Flimmern/Flackern beim TH-42PZ85E
zylo24 am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  3 Beiträge
PZ80E nur bei 50Hz bewegungsscharf?
AnakinSkywalker am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  2 Beiträge
Sporadisches Flackern bei DVI auf HDMI (GW10)
flaim am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  8 Beiträge
xvid bzw divx bei den pz80e
KingStocki am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  3 Beiträge
TH-37 PV60: Schwarze Balken flackern
darkphan am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  7 Beiträge
TH42-PZ80E Probleme bei 576p Eingang
Cupola am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  5 Beiträge
PZ80E - Lila Streifen
realtnt am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen