Schwarze Flächen "flackern" beim PV60E

+A -A
Autor
Beitrag
crayzee
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jul 2007, 13:43
Hallo!

Habe seit längerem mal wieder ein paar Filme geschaut und dabei ist mir eins aufgefallen:
Wenn dunkle Szenen dargestellt werden, in denen große schwarze Flächen dargestellt werden, "flackern" diese öfter mal. Erst sind die sozusagen ganz schwarz und dann plötzlich werden alle Schwarzwerte einen Tick (aber eben deutlich!) heller....eher dunkeldunkelgrau! Oder eben andersrum, erst ist es ein wenig heller und wird dann plötzlich dunkler. Das passiert manchmal auch in kürzeren Abständen von 1-2 Sekunden....

Der TV hängt über HDMI an meine PC. Habe dann gleich den Monitor angeschmissen, um zu überprüfen, ob es nicht vielleicht am Film oder am Rechner liegt, aber am normalen PC-Monitor flackert nix!
Desweiteren kommt es bei mehreren Filmen vor, eigentlich bei allen, die ich in die Woche über den PC angeschaut habe...

Kennt jemand das Problem?? Wie bekomme ich das weg?

Viele Grüße
norbert.s
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2007, 23:13
Also Schwarz flackert bei mir nie.
Ich habe aber auch meinen PV60 nicht am PC hängen sondern per HDMI am DVD-Player.

Was es sonst noch gibt ist der "dynamische Kontrast" bei Panasonic.
Das bedeutet, dass in sehr dunklen Sequenzen das Schwarz einen Tick dunkler ist als in sehr hellen Sequenzen. Ich selbst kann diesen Effekt aber nur sehen, wenn ich mit der Nase am Fernseher klebe.
Es ist zu erkennen, wenn man sich aus kurzer Entfernung z.B. den schwarzen Balken bei Cinemascope bei unterschiedlichen Bildinhalten (erst sehr hell, dann sehr dunkel) anschaut.

bye
betablocker2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jul 2007, 23:26
Hi,
Wie war das gleich noch.. (ist schon ewig her):
Entweder der "Power Save Modus" im Installation-Menü,
oder der "Auto" Modus im Bildeinstellung-Menü.
Wenn ich mich recht erinnere, liegt es am Power-Save.
Ist dann normal, wenn eingeschaltet...

Gruß bb
norbert.s
Inventar
#4 erstellt: 08. Jul 2007, 23:27
Zum "dynamischen Kontrast" ist noch zu sagen, dass in schwarzen Flächen dazu keinerlei Plasmazelle feuern muss.

Auch wenn keine Zelle feuert, leuchten die Plasmazellen leicht (im dunklen Raum zu sehen). Dieses Leuchten von nicht feuernden Zellen verändert sich leicht abhängig von der Helligkeit im dargestellten Bild.

bye
norbert.s
Inventar
#5 erstellt: 08. Jul 2007, 23:30

betablocker2 schrieb:
Hi,
Wie war das gleich noch.. (ist schon ewig her):
Entweder der "Power Save Modus" im Installation-Menü,
oder der "Auto" Modus im Bildeinstellung-Menü.
Wenn ich mich recht erinnere, liegt es am Power-Save.
Ist dann normal, wenn eingeschaltet...

Gruß bb


Das sollte aber keine Auswirkung auf schwarze Flächen haben, sondern auf helle Flächen.

Trotzdem - ausprobieren schadet nicht. ;-)
Powersave und CATS (im Auto-Modus) nutze ich beides nicht.

bye


[Beitrag von norbert.s am 08. Jul 2007, 23:31 bearbeitet]
crayzee
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jul 2007, 23:36

betablocker2 schrieb:
Hi,
Wie war das gleich noch.. (ist schon ewig her):
Entweder der "Power Save Modus" im Installation-Menü,
oder der "Auto" Modus im Bildeinstellung-Menü.
Wenn ich mich recht erinnere, liegt es am Power-Save.
Ist dann normal, wenn eingeschaltet...

Gruß bb


Ist leider beides aus


norbert.s schrieb:
Auch wenn keine Zelle feuert, leuchten die Plasmazellen leicht (im dunklen Raum zu sehen). Dieses Leuchten von nicht feuernden Zellen verändert sich leicht abhängig von der Helligkeit im dargestellten Bild.


Das wird es sein! Wenn das restliche Bild heller ist, wird das Schwarz auch heller dargestellt...das ist mir auch schon aufgefallen!
Wenn es daran liegt, ist die "Reaktion" des dynamischen Kontrastes aber ganz schön träge! Wie gesagt, das dauert meistens ne Sekunde, bis das wechselt

Aber abstellen kann man das nicht oder wie??
norbert.s
Inventar
#7 erstellt: 08. Jul 2007, 23:42

crayzee schrieb:

Aber abstellen kann man das nicht oder wie??


Nein. Wurde hier im Forum schon öfters thematisiert.

Aber bei mir reagiert es fast sofort.
Aus welcher Entfernung kannst Du den Effekt wahrnehmen?
Bei meinen Augen ist es bei 42 Zoll ab 2m schlicht unmöglich - gottseidank.

bye


[Beitrag von norbert.s am 08. Jul 2007, 23:43 bearbeitet]
crayzee
Stammgast
#8 erstellt: 08. Jul 2007, 23:45
2,5-3m....gerade wenns im Zimmer sehr dunkel ist merk ichs.
Liegt aber vielleicht auch an den persönlichen Einstellungen, Kontrast, Helligkeit usw.
norbert.s
Inventar
#9 erstellt: 08. Jul 2007, 23:49
Die Augen machen schon viel aus.
Siehe auch beim Großflächenflimmern. Da reagiert jeder anders darauf.

bye
fraster
Inventar
#10 erstellt: 09. Jul 2007, 14:21

norbert.s schrieb:

crayzee schrieb:

Aber abstellen kann man (den dynamischen Kontrast) nicht oder wie??


Nein. Wurde hier im Forum schon öfters thematisiert.

Aber bei mir reagiert es fast sofort.

@ crayze:

Bei mir ist von der Sache auch nichts zu sehen. Falls bei deinem TV jedoch die Regelung des dyn. Kontrastes so träge läuft, könnte auch ein Fehler in einem Elektronikbauteil vorliegen. Am besten, du lässt mal nen Pana-Techniker kostenlos antanzen und führst ihm die betreffende Szene vor.
crayzee
Stammgast
#11 erstellt: 09. Jul 2007, 14:30
Ich habe vor, in nächster Zeit meine LP fixen zu lassen, dann kann das der Techniker doch gleich mit machen, oder? Oder ist der nur zum LP fixen gut :)?
norbert.s
Inventar
#12 erstellt: 09. Jul 2007, 14:48

crayzee schrieb:
Ich habe vor, in nächster Zeit meine LP fixen zu lassen, dann kann das der Techniker doch gleich mit machen, oder? Oder ist der nur zum LP fixen gut :)?


Er sollte doch auch gleich die passenden Ersatzteile dabei haben... :-)

bye
crayzee
Stammgast
#13 erstellt: 09. Jul 2007, 14:51
Hä? was meinst du damit? also auf was willst du hinaus
norbert.s
Inventar
#14 erstellt: 09. Jul 2007, 14:59
Wenn ein Techniker wegen der lila Pest bei Dir vorbei kommt, hat er möglicherweise nur eine einzige Baugruppe zum Fixen der LP dabei.
Wenn Du ihm ohne vorherige Information bei der Gelegenheit ein anderes Problem schilderst und zeigst, dann könnte es doch passieren, dass er im Auto nicht die potenziell passenden Ersatzeile zum Austauschen dabei hat, oder?

bye
crayzee
Stammgast
#15 erstellt: 09. Jul 2007, 15:01
Hasse räsch....

Ich ruf ja bei der Hotline an, wo man den Techniker "bestellt", tritt der dann nochmal in Kontakt mit mir, bevor er kommt? Oder wie teile ich dem das Problem mit?
norbert.s
Inventar
#16 erstellt: 09. Jul 2007, 15:04
Beim Fix an meinem PV60 hat der Techniker einen Tag vorher bei mir angerufen. Zwecks genauer Terminabsprache.

bye
fraster
Inventar
#17 erstellt: 09. Jul 2007, 15:30

norbert.s schrieb:
Beim Fix an meinem PV60 hat der Techniker einen Tag vorher bei mir angerufen. Zwecks genauer Terminabsprache.

bye

Bei mir nicht.

Das PSC Düsseldorf bspw. pflegt erst am (dem Kunden natürlich vorher unbekannten) Reparaturtag überraschend eine Stunde im Voraus anzurufen, um zu schauen, ob man gerade zuhause ist und Zeit hat... Dafür ist deren Arbeit absolut 1A: Schnell, freundlich, professionell und technisch perfekt.
crayzee
Stammgast
#18 erstellt: 09. Jul 2007, 15:41
Naja, hauptsache sie melden sich VORHER....dann kann ich ja sagen, was ich noch für Probleme habe
fraster
Inventar
#19 erstellt: 09. Jul 2007, 16:08
Gehe davon aus, dass du zwei Termine brauchst. Es sei denn, du rufst das für dich zuständige Servicecenter vorher an und erklärst denen alles. Zuvor solltest du aber beide Reklamationen mit der Pana-Hotline besprochen haben, sonst kann das PSC nicht mit denen abrechnen (Kostenübernahme).
Saint1974
Stammgast
#20 erstellt: 10. Jul 2007, 00:11

crayzee schrieb:
Hallo!

Habe seit längerem mal wieder ein paar Filme geschaut und dabei ist mir eins aufgefallen:
Wenn dunkle Szenen dargestellt werden, in denen große schwarze Flächen dargestellt werden, "flackern" diese öfter mal. Erst sind die sozusagen ganz schwarz und dann plötzlich werden alle Schwarzwerte einen Tick (aber eben deutlich!) heller....eher dunkeldunkelgrau! Oder eben andersrum, erst ist es ein wenig heller und wird dann plötzlich dunkler. Das passiert manchmal auch in kürzeren Abständen von 1-2 Sekunden....

Der TV hängt über HDMI an meine PC. Habe dann gleich den Monitor angeschmissen, um zu überprüfen, ob es nicht vielleicht am Film oder am Rechner liegt, aber am normalen PC-Monitor flackert nix!
Desweiteren kommt es bei mehreren Filmen vor, eigentlich bei allen, die ich in die Woche über den PC angeschaut habe...

Kennt jemand das Problem?? Wie bekomme ich das weg?

Viele Grüße


Hi,

man kann das ganz sehr gut provozieren, um den Effekt selbst an seinem TV mal zu sehen.

Einfach im dunklen Raum einen AV Eingang anwählen der kein Signal anliegen hat.

Dann solte man eigentlich ein 100% schwarzes Bild haben, wenn man nun das Bildschirmmenue des PV60 aufruft oder Die Lautstärke verändert, hellt sich der komplette Bildschirm deulich auf, obwohl die Zellen gar nicht feuern.

Das selbe passiert dann auch in ganz dunklen Szenen, in denen nur minimale Helle Stellen angezeigt werden.

Das "Problem" ist mir auch schon negativ aufgefallen, aber es gibt schlimmeres, z.B. das ich mich an den Schwarzwert des PV 60 gewöhnt habe und nun Stellenweise den Eindruck bekomme er könnte doch noch nen Tick schwärzer sein ...

Saint
Jomox
Stammgast
#21 erstellt: 10. Jul 2007, 07:41

Saint1974 schrieb:
Dann solte man eigentlich ein 100% schwarzes Bild haben, wenn man nun das Bildschirmmenue des PV60 aufruft oder Die Lautstärke verändert, hellt sich der komplette Bildschirm deulich auf, obwohl die Zellen gar nicht feuern.


Kann ich so bestätigen und wurde ja auch bereits mehrfach hier im Forum angesprochen. Der Effekt ist auf dem PV71F übrigens auch vorhanden. Leider, muss man sagen, weil dadurch der Schwarzwert bei laufendem Programm sogar schlechter wird als notwendig. Insbesondere bei Vor- und Abspännen bei Filmen fällt die dynamische Schwarzwertregelung zudem sehr ins Auge und stört ab und an.

Einer meiner wenigen Kritikpunkte am Pana.


Saint1974 schrieb:
Das "Problem" ist mir auch schon negativ aufgefallen, aber es gibt schlimmeres, z.B. das ich mich an den Schwarzwert des PV 60 gewöhnt habe und nun Stellenweise den Eindruck bekomme er könnte doch noch nen Tick schwärzer sein ...


Geht mir auch so
Nach längerer Nutzung muss ich doch sagen, dass die Röhre in dieser Hinsicht weiterhin ungeschlagen bleibt.

Grüße
Jomox
crayzee
Stammgast
#22 erstellt: 10. Jul 2007, 13:46
[quote="Saint1974"]Das "Problem" ist mir auch schon negativ aufgefallen, aber es gibt schlimmeres, z.B. das ich mich an den Schwarzwert des PV 60 gewöhnt habe und nun Stellenweise den Eindruck bekomme er könnte doch noch nen Tick schwärzer seinimages/smilies/insane.gif ...[/quote]

Geht mir auch so
Nach längerer Nutzung muss ich doch sagen, dass die Röhre in dieser Hinsicht weiterhin ungeschlagen bleibt.

Grüße
Jomox[/quote]


Aber DAS kann kein Kritikpunkt am Pana sein! Das ist ja wohl der Hauptnachteil bei LCD- und Plasma-TVs im Vergleich zur Röhre....
Ich bin trotzdem zufrieden Vergleicht mal die Schwarzwerte mit nem LCD
Jomox
Stammgast
#23 erstellt: 10. Jul 2007, 16:34

crayzee schrieb:
Aber DAS kann kein Kritikpunkt am Pana sein! Das ist ja wohl der Hauptnachteil bei LCD- und Plasma-TVs im Vergleich zur Röhre....
Ich bin trotzdem zufrieden Vergleicht mal die Schwarzwerte mit nem LCD


Kann es schon, weil die Konstrastoptimierung dafür sorgt, dass die Grundhelligkeit bereits angehoben wird, wenn auch nur eine einzige Zelle feuert und damit der theoretisch erzielbare Schwarzwert in der Praxis nicht vollständig erreicht wird. Deswegen halte ich die Konstrastoptimierung in dieser Form für nicht besonders optimal.

Man sollte als User wenigstens Einfluss auf diese Form der "Bildoptimierung" haben, wie es auch bei den Geräten in den USA oder den Profipanels der Fall ist.

Wie gesagt, mein einziger gravierender Krtitikpunkt an den aktuellen Panasonic-Plasmas, wenn auch nur unter bestimmten Voraussetzungen sichtbar. Dennoch unnötig.
fraster
Inventar
#24 erstellt: 11. Jul 2007, 12:18
Es wäre halt einfach schön gewesen, hätte Panasonic eine Abschaltmöglichkeit für die dyn. Schwarzwertanpassung ins Menü einfließen lassen. Obwohl mich dieser Effekt nicht sonderlich stört.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Flackern beim s10
Creepels am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  9 Beiträge
TH-37 PV60: Schwarze Balken flackern
darkphan am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  7 Beiträge
46gt30e schwarze Balken "pulsieren/flackern" grau
fauli-faulbaer am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  4 Beiträge
Sound beim Panasonic PV60E
midimal am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  8 Beiträge
Rauschen beim 42 pv60e
willi83 am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  6 Beiträge
Bildrauschen beim Fußball PV60E
oltmey am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  19 Beiträge
Casemodding beim PV60E?
Gordon696 am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2006  –  16 Beiträge
Flackern beim P42S10E
shab am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  6 Beiträge
Schatten um Spieler beim PV60E
Pumax am 09.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  3 Beiträge
720p-Eingang beim PV60e fehlerhaft ?
Flitzefuss am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.213

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen