Plasma TX-P37 und HDD-Recorder, bin ratlos

+A -A
Autor
Beitrag
Catweazle40
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jan 2010, 11:35
Hallo Gemeinde,

nachdem wir uns am Wochenende einen Panasonic Plasma TX-P37X10E gekauft haben bin ich etwas ratlos
Ich hätte deshalb 2 Fragen und hoffe mir kann jemand helfen.

Das kleinere "Problem" ist der Ton...ist es normal dass der Klang bei so einem Gerät recht dumpf ist im Vergleich zu einem alten Röhren TV?

Meine zweite Frage ist etwas komplizierter:

Der Plasma ist an einen Technisat Digicorder S1 angeschlossen und empfängt so unser Programm. Zusätzlich haben wir eine DVB-T Antenne angeschlossen am TV.
Nun soll mit einem Panasonic-DVD-Festplattenrecorder der noch gekauft wird aufgenommen werden. (programmiert oder auch live bzw. Time-Shift)
Geht sowas...??? Bzw. woher nimmt der Recorder das Signal, etwa aus dem DVB-T-Tuner im TV? Denn der wäre ja aus wenn der TV aus ist. Der Technisat wäre auch aus, logisch, man müsste jeweils ein Gerät mit programmieren bzw. angeschaltet lassen, oder?
Oder nimmt der Recorder über Viera-Link von Panasonic auf indem er den TV-Tuner über Viera-Link entsprechend einschaltet???

Vorab danke für die Mühe.

Beste Grüße
meckes65
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jan 2010, 11:55
Da die Lautsprecher des Panasonic nicht direkt nach vorne sondern nach unten abstrahlen, geht das natürlich auf Kosten der hohen Frequenzen. Ich konnte das durch justieren an den Toneinstellungen wieder etwas in den Griff bekommen. Für meine Bgriffe reicht das bei Nachrichtensendungen und Reportagemagazinen. Ansonsten lasse ich den Ton eh über die 5.1-Anlage laufen.

Was ich bei deinem zweiten Problem nicht verstehe ist die Tatsache, warum du nicht gleich die Sendungen mit dem Technisat Digicorder aufnimmst? Der hat doch eine Festplatte zu aufnehmen eingebaut. Wozu dann noch ein DVD-Festplattenrecorder
Catweazle40
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jan 2010, 12:04
Hallo Meckes,
danke für die rasche Antwort.

Das mit dem Ton, ja, ich hab versucht die Höhen raufzudrehn, merkt man aber kaum einen Unterschied. Die kleinen Lautsprecher strahlen ja dummerweise nach unten ab, das wird es wirklich sein. Ich dachte halt das ist nur bei uns so und evtl. ein Defekt...bei so einem TV sollte der Ton bessre sein. Denkt man zumindest.
Eine Anlage ist angeschlossen, Denon 2805 inklusive Boxen. Dachte halt nur für "kleine Sendungen", Serien usw. muss man nicht gleich die Anlage bemühen

Ja, das mit dem Digicorder. Den würde ich zur Aufzeichnung nehmen, wenn nicht die Festplatte (nicht ganz sicher) defekt wäre. Bei dem alten Modell S1 rentiert sich das glaube ich nimmer. Man liest des Netzteil könnte teilweise defekt sein, reicht dann für Empfang aber nicht mehr für Festplatte usw.
Mein Gedanke war halt dann gleich einen HDD-Recorder.
Wenn es bessere Lösungen gibt, bin für fast alles preislich im Rahmen befindliche offen


Gruß
Jürgen
meckes65
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jan 2010, 12:12
Da würde ich dir zu einem PVR-Receiver mit der Möglichkeit zum Anschluss einer externen Festplatte raten. Wenn da die FP mal defekt sein sollte, kann man diese unkompliziert durch eine neue ersetzen. Ich habe für meinen Smart MX-04HDCI mit einer Samsung S2 Portable um die 180,- € bezahlt. Diese Kombination funktioniert bei mir absolut einfach und zuverlässig.
Catweazle40
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Jan 2010, 12:19
Schau ich mir grade mal im Web an...danke!
Catweazle40
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Jan 2010, 12:25
Ähm, mal eine blöde Frage, der Smart ist ausschliesslich für HD-TV, oder?
meckes65
Stammgast
#7 erstellt: 26. Jan 2010, 12:28
Nein, sowohl SD (Standard Definition) als auch HD funktioniert. Und wenn du dir eh schon was neues zulegst, dann würde ich gleich was mit HDTV-Option nehmen.


[Beitrag von meckes65 am 26. Jan 2010, 12:29 bearbeitet]
rura
Inventar
#8 erstellt: 26. Jan 2010, 12:45
Und noch einer zum guten Preis, dieser
meckes65
Stammgast
#9 erstellt: 26. Jan 2010, 12:56
Der COMAG SL 90 HD ist sogar für unter hundert Euro zu haben.
Allerdings habe ich für den Smart auch nur 99,- bezahlt
Catweazle40
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Jan 2010, 13:02
Ich glaube der Smart ist was die Software angeht besser so wie ich das lese.
Ich weiss nur noch nicht welcher Smart passt
Ich glaube der müsste es sein und auch HDD-Aufzeichnen.

http://www.amazon.de...id=1264500110&sr=8-3
meckes65
Stammgast
#11 erstellt: 26. Jan 2010, 13:16
Wie gesagt, für Hard Disc Recording gehen sowohl der HDCA als auch der HDCI. Ich hatte mich nur für HDCI entschieden für den Fall, dass ich mir doch mal Pay-TV zulegen will. Dann bist du mit dem CI-Schacht nämlich etwas flexibler. Aber HDD können beide Geräte.
Catweazle40
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Jan 2010, 17:39
Sooo,
ich hab grade diesen hier bestellt
http://www.cs-multim...-mit-Conax::927.html
und hoffe mal das war die richtige Entscheidung. Nach dem Kauf des Digicorder S1 vor Jahren hat sich echt viel getan und man ist nicht mehr ganz so auf dem laufenden was die Technik angeht

meckes65
Stammgast
#13 erstellt: 26. Jan 2010, 17:55
Glückwunsch! Wenn du erste Erfahrungen mit dem Gerät gemacht hast, dann kannst du ja deine Erfahrungen mal in diesem Thread hier posten.
Wenn du noch Tipps brauchst bezüglich externer Fesplatten, Einstellungen etc, dann kann ich dir auch noch dieses Forum hier empfehlen. Und auch wenn viele Händler das bei ihren Produktbeschreibungen noch nicht aktualisiert haben, beide Geräte, sowohl der MX 04 HDCI als auch der MX 04 HDCA können PVR und auf USB-Festplatten aufnehmen! Ansonsten noch viel Spaß damit.


[Beitrag von meckes65 am 26. Jan 2010, 18:00 bearbeitet]
Catweazle40
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Jan 2010, 18:21
Naja, eine Frage hätte ich noch:
Muss die HDD immer vorher eingeschaltet werden?
Z.B. für Aufnahme in der Nacht schon am Abend.....?
Oder schaltet das der USB-Anschluss?
Catweazle40
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Jan 2010, 18:21
Naja, eine Frage hätte ich noch:
Muss die HDD immer vorher eingeschaltet werden?
Z.B. für Aufnahme in der Nacht schon am Abend.....?
Oder schaltet das der USB-Anschluss?
meckes65
Stammgast
#16 erstellt: 26. Jan 2010, 18:32
Wenn du eine portable 2,5" USB Festplatte nimmst, dann wird diese mit Strom über den USB-Anschluss versorgt. Die Festplatte wird aktiviert, sobald du den Receiver anschaltest. Wenn du den Receiver ausschaltest, wird auch die Festplatte wieder in den Ruhezustand versetzt. Läuft auch bestens mit den Timerfunktion. Ist meiner Ansicht nach die komfortabelste Lösung.


[Beitrag von meckes65 am 26. Jan 2010, 18:35 bearbeitet]
Catweazle40
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 26. Jan 2010, 20:29
Danke, DAS wollte ich wissen!
Geht aber nur wenn die Platte einen USB-Anschluss hat, oder?
Muss ich drauf achten keine zu erwischen mit so nem Y-USB wo einer für Daten und der andere Anschluss für Strom ist.

Ausserdem, es handelt sich bei dem Receiver um den HD CI
nicht um den HD CA.
Habe im letzten Moment umgeschwenkt und hole morgen das Teil beim MM ab

Ich möchte mich nochmal für die Hilfe bedanken!
meckes65
Stammgast
#18 erstellt: 27. Jan 2010, 10:52
Gute Wahl
Festplatten laufen ausschließlich über USB. Am besten 2,5" ohne Y-USB. Ich hatte mit einer Toshiba Festplatte Probleme, bekam über den USB-Port anscheinend nicht genug Saft. Folgende Festplatten funktionieren hingegen problemlos:

- Samsung S2 Portable (bei mir im Einsatz)
- Western Digital My Passport Essential
- Seagate FreeAgent Go

Vorinstallierte Backup Software solltest du vorher von der jeweiligen Festplatte löschen.
Catweazle40
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Jan 2010, 11:07
Danke, notiere ich mir! Wir fahren nachher gleich zum MM!

Der Support schrieb zum Thema Festplatten folgendes:

"Stellen Sie Bitte im Menü > erweiterte Einstellungen > Auto Standby > auf AUS
Eine Möglichkeit wäre Time Shift zu deaktivieren ( Stop-Taste ), dann läuft die Festplatte nicht die ganze Zeit mit, sondern ist nur in Bereitschaft.
Der Receiver verfügt über keine "Wake UP" Funktion, es gibt aber bereits externe USB-Festplatten, die eine solche "Wake UP" Funktion eingebaut haben."

Wäre gut wenn einde der von Dir angegebenen so eine Wake-Up-Funktion hat. Muss ich mal schaun im Markt.
Die Platte muss ja beim normalen TV-schauen nicht immer voll mitlaufen.
meckes65
Stammgast
#20 erstellt: 27. Jan 2010, 12:05
Jetzt hast du mich das erste Mal kalt erwischt. Diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Bei mir ist die Platte immer aktiv wenn der Receiver eingeschaltet ist. D.h. sie nimmt nicht auf, ist aber immer in Bereitschaft. Macht ja auch Sinn wenn man die Timeshift-Funktion nutzen will. Über diese "wake-up" Funktion habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Da musst du dich dann im MM schlau machen. Wäre aber meine Ansicht nach zu vernachlässigen, da die von mir genannten Festplatten absolut nicht zu hören sind und nur wenig Strom verbrauchen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T beim TX-P37-X-10e
Plasma_Meecrob am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  8 Beiträge
TX-P50GW20 HDD
def2def am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  10 Beiträge
HDD-REC Probleme bei Panasonic TX-L42D25E
sinisterm am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  4 Beiträge
HDD-DVD-Recorder an Volksplasma
TMHB am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  12 Beiträge
HDD - Formatierung bei TX-P55VT30
schweizER-manndli am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  3 Beiträge
P37 X 10E zusätzliche Lautsprecher Tonverbesserung
top28 am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  3 Beiträge
TX-P50GT30E mit DVD-Recorder
diwand am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  2 Beiträge
Panasonic TX-P46GW20 und DMR-EH575 Recorder
ulm1846 am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  3 Beiträge
TX-P42GW30 erkennt HDD-Festplatte nicht
nebson74 am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  23 Beiträge
TX-P46 GT30E, USB HDD bei Timer als Standard
BWalter am 30.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen