TH-37PE55 - Tolles Bild - Aber nervende Geräusche!

+A -A
Autor
Beitrag
olli-hifi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jun 2006, 13:48
Hallo,
aufgrund der umfangreichen threads und Empfehlungen hier im Forum, habe ich mir letzte Woche einen Panasonic Plasma gegönnt. Konkret das Modell TH-37PE55, da dieser hier bei Computerunivers (sind bei mir um die Ecke, daher bequem zur Abholung) letzte Woche im Angebot war für 1199,- EUR (!) (und für ein HD Panel sehe ich zur Zeit noch keine Notwendigkeit...).
So, nun zum Thema: Erstmal bin ich vom Bild her wirklich sehr angetan, Klasse Darstellung auch bei miesen PAL Signalen (in der Relation gesehen), wir empfangen über DVB-S.
So, nun aber zu dem wirklich nervigen negativen Punkt:
Der Plasma nervt mit surrenden und zirpenden Geräuschen, die abhängiog vom dargestellten Bild sich immer wieder verändern / modulieren.
Mir ist durchaus bewusst, dass ein Plasma (oder auch TFT) gewisse Grundgeräusche hat, die sich aufgrund der Elektronik eben nicht vermeiden lassen.
Ich finde aber dass diese zirpenden Elektronikgeräusche sehr nervig sind. Diese sind nicht nur abends sehr gut zu hören, sondern auch tagsüber wenn es nicht ganz so ruhig ist.
Wichtig dabei, ist das diese Zirpsgeräsuche eben nicht nur aus <1m zu hören sind (dann wäre es ja ok), sondern eben auch aus dem Betrachtungsabstand von 3 - 3,5m sehr deutlich zu hören sind.

Was soll ich eurer Meinung nach tun, bzw. welche Erfahrungswerte habt ihr?
Ist das bei dem Plasma mehr oder weniger "normal"? Oder soll ich einen Servicetechniker von Panasonic kommen lassen?
Oder soll ich einfach das Gerät zum Händler zurückbringen (ist zur Zeit weniger als 1 Woche alt), wie ist dass dann überhaupt noch mit der Rückgabemöglichkeit (online gekauft, aber ich denk die 14 Tage Rückgabe beziehen sich nur auf unbenutzte Ware, oder)?

Bin um jede Info / Hilfe dankbar!

Grüsse
Olli
Espressotasse
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jun 2006, 14:31
Hallo,

zu nervigen Geräuschen bei Plasmas + TFTs findest Du hier ja dutzende Beiträge. Manchmal liegt es am Gerät und manchmal an der individuellen Empfindlichkeit des Besitzers. Eine objektive Einschätzung ob Dein Gerät zu laut ist, ist per Ferndiagnose nicht möglich. Wenn es Dich stört, musst Du reklamieren (umso einfacher, wenn der Händler bei Dir um die Ecke ist). Wenn der nicht helfen kann/will, bleibt ja noch der Panasonic-Techniker...

Bye
Espressotasse


[Beitrag von Espressotasse am 19. Jun 2006, 14:32 bearbeitet]
olli-hifi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jun 2006, 19:15
Hi,
danke fuer die Infos.
Ist schon klar dass natuerlich eine Akustische Analyse ueber das Internet schwierig ist.
Habe mal mit dem Panasonic Tech Support telefoniert.
Da hat man mir ziemlich deutlich zu verstehen gegeben, dass die Geraeusche voellig normal sein (auch bei mehreren Meter Abstand).
Natuerlich hat man mir auch Angeboten dass ein Servicetechniker vorbei kommen kann und "provisorisch" mal einfach einige potentielle Bauteile tauscht.
Allerdings hat man mich ziemlich deutlich darum gebeten damit bis NACH der WM zu warten, da zur Zeit zu viel los sei...
Mhmm kan ich zwar irgendwie nachvollziehen, auf der anderen Seite ist die WM noch ne Weile am Laufen, doer ;-)

Ehrlich gesagt ueberlege ich jetzt wirklich den Plasma zurueck zubringen, denn jetzt noch einige Woche auf Fehlersuche warten und dann mitgeteilt zu bekommen: Ist voellig normal.

Wobei ich dass schon etwas komisch finde, mal als Beispiel:
Bei unserem neuen AEG Kuehlschrank mit NoFrost Fach, steht extra in der Anleitung dass es durch das neue Kuehlsystem und den eingebauten Luefteren zu zusaetzlichen Geraeuschen kommen kann und dies als normal anzusehen sei.
So etwas steht z.b. nicht im Panasonic Handbuch, d.h. somit wuerde ich als Verbraucher davon ausgehen, dass zirpende summende Geraeusche eben NICHT normal sind...

Olli
Compiguru
Inventar
#4 erstellt: 19. Jun 2006, 20:48
Also ich würde einfach den Panasonic Service anrufen und kommen lassen. Vielleicht sind bei Dir die Lüfter im Eimer - hat nich der 37er ein Problem damit? Der Techniker tauscht diese dann und alles is erledigt. Oder es ist dein Netzteil - in jedem Fall würd ich nen Techniker kommen lassen. Wenn der dann sagt, dass die Geräusche normal sind, dann kannste ihn immernoch zurück geben

Ach ja, falls die Lautstärke des Geräusches abhängig von der Bildhelligkeit ist (beim Umschalten z.B. ganz weg ist), dann verringere mal den Kontrast und die Bildhelligkeit. Könnte schon helfen

Falls nicht, dann lass mich ma wissen, was das Prob bei Dir war. Ich hab nen 42PV60E und höre auch immer ein Pfeifen/Sirren/Summen. Das hat nichts mit dem normalen Betriebsgeräuschen zu tun, dass hör ich auch wenn der Bildschirm schwarz ist und es geht mir völlig auf den Senkel

Ciao
Compiguru


[Beitrag von Compiguru am 19. Jun 2006, 20:50 bearbeitet]
olli-hifi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jun 2006, 19:33
Mhmm soweit mir bekannt ist hat der PE55 keine Luefter, sondern nur der PV60.
D.h. das Zirpen und Surren kommt entweder von den Netzteilen und / oder von der Beleuchtung etc.
Ich meine dass dies auch so in einem anderen Thread erlaeutert wurde.
Lt. Aussage von den Panasonic Technikern an der Hotline, wuerde ein Austasuch der Komponenten bei diesem Modell (PE55) zu 80% nichts bringen bzw. nicht verbessern.
Ausserdem haette man zur Zeit fuer solche nicht-kritischen Faelle keine Kapazitaeten zur Verfuegung, sondern zur Zeit wuerde bevorzugt die Totalausfaelle bedient werden.
Kann ich zwar im Prinzip nachvollziehen, aber irgendwie hat an da trotzdem ein komisches Gefuehl dabei, denn schliesslich reden wir ja hier auch nicht ueber einen TV von EUR 200,- aus dem Angebot einer Supermarktkette...
Ich habe jetzt mal spasseshalber einen anderen Panasonic uber einen Bekannten organisiert und werden diesen mal im Hoertest vergleichen und dann entscheiden ob ich es nochmal probiere (also einen Servicetechniker anfordere) oder ob der Panasonic dann eben doch jetzt schon komplett zurueck geht...

Hatte denn sonst jemand ein aehnliches Problem mit einem PE55 und brachte der Austausch der Komponenten vielleicht doch etwas?
Bin um jede Info dankbar.

Gruesse
Olli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pixelfehler bei TH-37PE55
Thomas1403 am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  5 Beiträge
Panasonic TH-42PE55 und TH-37PE55
HDFan am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.08.2005  –  3 Beiträge
Standfuss für 37PE55 !
Diego am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  6 Beiträge
Geräusche Pansonic TH-50PV71F
Schimki am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  4 Beiträge
Nervende Formatumschaltungen beim 42PV60
HDLIEBHABER am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  6 Beiträge
TH-37PV60EH: Surren / abnormale Geräusche
hilfi am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  3 Beiträge
Merkwürdige Geräusche beim TH-50PZ800E (NICHT Lüfter!)
Pitzilla am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  9 Beiträge
[P50VT20] Nervende Farbverläufe - Wie zu vermeiden?
Tolga81 am 28.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  4 Beiträge
PAL Bild TH 42PV71
kagel am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  3 Beiträge
th 50 pv 7x - lüfter- oder andere geräusche
timo2 am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen