Panasonic TX-P42 C2E: Bild-Probleme .

+A -A
Autor
Beitrag
Claus-Michael
Inventar
#1 erstellt: 07. Mai 2010, 11:52
Moin,

ich habe letzte Woche obigen Plasma gekauft und dabei Seltsames festgestellt: der eingebaute DVB-T-Empänger ist mit einer entsprechenden Antenne versehen und zeigt alle hier erreichbaren Programme.

Ich nutze wie schon zuvor meinen Homecast S8000 CIPVR als Empfänger und habe ihn mit der Einstellung RGB via Scart-Kabel (vollbestückt, 5m wg. der Aufstellung im HiFi-Board) mit dem Plasma verbunden (HDMI hat er leider nicht). Das ist m. W. die höchstmögliche Bildqualität, die ich mit dieser Kombi erreichen kann.

Der DVD ist via HDMI verbunden - Alles problemlos.

Dabei fiel mir auf, dass es eine Art Übersprechen beim Bild gibt: man kann unter dem Bild des Sat-Receivers leicht das Bild des DVB-T-Tuner-Programms erkennen, das verschwindet, wenn ich dessen Antenne abziehe (das war auch die Empfehlung des TV-Verkäufers auf meine Reklamtion hin! . Der meinte, das wäre bei fast allen Geräten so).

Ich habe das SCART-Kabel bzw. dessen Abschirmung überprüft und die Anschlüsse zur Sicherheit noch an den Kragen gelötet: keine Besserung. Das Abziehen des SCART-Kabels auf Reveiverseite brachte zwar keine Bilder des DVB-T-Tuners, aber nach wie vor leichte Bildflitzer.

Beim testweisen Einsatz eines 1m-SCART-Kabels ist so gut wie nichts zu sehen.

Der Sat-RCV ist auch via S-Video mit dem AVR verbunden und der via Component mit dem Plasma - hierbei gibt es keine Störungen, aber die Bildqualität ist gegenüber der SCART-Variante logischerweise schlechter.

Abgesehen davon, dass ich mich mit dieser Auskunft/"Hilfestellung" des Verkäufers überhaupt nicht zufrieden geben will, würde mich momentan interessieren, ob hier Jemand das gleiche Problem hat(te) und ob/wie er es abstellte.

Gruß
Claus-Michael


[Beitrag von Claus-Michael am 07. Mai 2010, 11:54 bearbeitet]
Claus-Michael
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2010, 17:35
Moin,

inzwischen habe ich in einem Gespräch mit einem Verkäufer erfahren, dass ihm dieses Thema "Bild-Übersprechen" bei Panasonic auch schon mal zu Ohren gekommen ist, er das aber als nicht hinnehmbar ansieht.

Ist Jemandem Ähnliches widerfahren? Wer kann da weiter helfen?

Gruß
Claus-Michael
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Mai 2010, 17:25
Der TV hat doch einen integrierten DVB-T Receiver, warum den nicht verwenden?
Claus-Michael
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2010, 23:57

Bruce2019 schrieb:
Der TV hat doch einen integrierten DVB-T Receiver, warum den nicht verwenden?


Den hat er allerdings... und der serviert mir hier ganze 13 Programme!

Ein bißchen wenig im Vergleich zum Sat-Angebot!

Aber Dein Vorschlag löst das technische Problem des SCART-Eingangs mit dem "Übersprechen" nicht wirklich (das auch festzustellen ist, wenn ich den separaten Sat-Receiver ausschalte).

Gruß
mgb
Inventar
#5 erstellt: 23. Mai 2010, 16:29
Probier halt mal ein anderes Scartkabel aus.
Das Bild des internen DVB-T Tuners wird über Scart ausgegeben um aufnehmen zu können und bei einem schlechten Scartkabel schlägt einfach video-out auf video-in durch und du bekommst Geisterbilder.
Claus-Michael
Inventar
#6 erstellt: 26. Mai 2010, 13:41
Moin,
Das ist durchaus eine mögliche Erklärung und will ich gerne austesten, bevor ich den Plasma wieder abholen lasse.

Wodurch zeichnet sich denn Deiner Meinung nach ein gutes SCART-Kabel gegenüber meinem voll belegten SCART-Kabel aus? Die inneren Leiter werden da wohl kaum einzeln geschirmt sein. Wodurch soll dann also das Übersprechen verhindert werden?

Gruß
Claus-Michael


[Beitrag von hgdo am 26. Mai 2010, 15:49 bearbeitet]
Claus-Michael
Inventar
#7 erstellt: 11. Jun 2010, 11:16
Moin,

ich wollte das Thema nochmal ansprechen ...

Claus-Michael schrieb:
....
Wodurch zeichnet sich denn Deiner Meinung nach ein gutes SCART-Kabel gegenüber meinem voll belegten SCART-Kabel aus? Die inneren Leiter werden da wohl kaum einzeln geschirmt sein. Wodurch soll dann also das Übersprechen verhindert werden?
...


Gruß
Claus-Michael
Madtse
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Jun 2010, 11:18
Hallo,

hast du mal einen anderen Scart-Eingang ausprobiert?
Bei meinem Plasma S10E kann ich im Menü (Setup - Verbindungseinstellungen - AV2 Ausgang) einstellen, was er an AV2 ausgeben soll. Wenn du diesen Anschluss nutzt, würde ich mal rumexperimentieren.
Es gibt auch durchaus Scartkabel, bei dem die einzelnen Leiter geschirmt sind.
Claus-Michael
Inventar
#9 erstellt: 14. Jun 2010, 13:14
Moin,

Madtse schrieb:
...
hast du mal einen anderen Scart-Eingang ausprobiert?
.....

Mein "Spar"-Plasma hat leider nur einen SCART-Anschluß.

SCART-Kabel mit einzeln abgeschirmten Innenleitern habe ich noch nicht gefunden - der Preis dürfte entsprechend hoch sein.

Gruß
mgb
Inventar
#10 erstellt: 14. Jun 2010, 22:10
Dann klemm halt den Pin für video-out ab am Scartstecker auf der Plasmaseite. Aufnehmen kannst du dann halt nicht mehr.
Claus-Michael
Inventar
#11 erstellt: 15. Jun 2010, 16:29
Moin,

mgb schrieb:
Dann klemm halt den Pin für video-out ab am Scartstecker auf der Plasmaseite. Aufnehmen kannst du dann halt nicht mehr.


Das wäre dann wohl Pin 19.

Werde ich morgen mal ablöten und dann testen.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TX-P42 G15E
Gulli67 am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  4 Beiträge
Panasonic TX-P42 GT20E
*Papagei* am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 27.06.2015  –  2 Beiträge
Panasonic TX-P42 G10E Fragen
digga123 am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  2 Beiträge
Panasonic TX-P42 optischer Audioausgang
nani2905 am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  6 Beiträge
Panasonic TX-P42 GW 30
homer825 am 24.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  3 Beiträge
Unterschied TX-P42 G15E zu TX-P42 V10E
XelHa62 am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  7 Beiträge
TX-P42 GW20 defekt?
Fozzy1 am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  16 Beiträge
Panasonic TX P42 STW50 - Youtube Tastatursprache
damienmc3 am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  2 Beiträge
TX-P42 -- C10E S10E X10E
matte am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  9 Beiträge
TX-P42 GW20 - Wie kalibrieren?
N!mrod am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.092

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen