Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

42" PV60E vs. 50" GW20 - Gleichstand?

+A -A
Autor
Beitrag
norbert.s
Inventar
#51 erstellt: 24. Mai 2010, 19:24
Bei einem Abstand von 3,5 Meter - was bleibt da übrig?
Nur die Farben und Plastizität. Und da war der PV60 (ohne Lila Pest) super. Das kann ich auch eigener Erfahrung bestätigen.

Das Einzige war mir noch einfällt und auch in dieser Entfernung zu sehen wäre ist das Banding. Die Modelle nach dem PV60 haben die Helligkeitsabstufungen in der Praxis (nicht Herstellerangaben!) mindestens verdoppelt. Mein PV60 hatte, wenn denn Abstufungen zu erkennen waren, nur halb so viele Abstufungen wie mein PZ85. Der PZ85 stuft also auf die gleiche Fläche doppelt so fein ab.
Das ist auch kein Schätzwert, sondern mit den eigenen Augen abgezählt bei "Per Anhalter durch die Galaxis" auf der Blu-ray in der Anfangssequenz mit dem Sonnenaufgang. Das ist meine beste Real-Life-Film Blu-ray für diesen Banding/Posterisations-Effekt.

Solche Effekte haben mich am PV60 noch kräftig gestört - Ärger Platz 2 gleich nach der Lila Pest. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 24. Mai 2010, 19:30 bearbeitet]
Compiguru
Inventar
#52 erstellt: 24. Mai 2010, 19:57
Habe die lila Pest auf dem PV60 nie bemerkt. Nur den Banding-Effekt (=Taschenlampe im dunkeln in richtung Kamera=3-5 verschiedenfarbene Ringe) habe ich gelegentlich bemerkt - hat mich aber zum Glück nie gestört. Den bemerke ich beim GW20 auch - sogar öfter scheint mir. Heute mehrmals gesehen, u.a. auch bei Unterwasseraufnahmen.

Naja, wie du schon sagtest, was bleibt bei 3,50m? Da ich leider bei DVB-C bleiben muss (DVB-S soll besser sein), kommt eine noch größere Diagonale als 50" (um Full-HD vollständig genießen zu können) nicht in Frage! Und auch wenn SD manchmal einen Tick besser auf dem GW20 aussieht, lohnt es die Anschaffung nicht, zumal ich mich beim HDD-Rekorder einschränken muss.

Eines wundert mich: wie kann man SD schauen, wenn man den Fernseher nahe genug dran hat, um Full-HD in allen Details genießen zu können? Weil DVB-C auf 2m Enternung auf dem GW20 wäre mal absolut nichts für mich!

Tjo, habe jetzt 10 Tage lang versucht, mir den GW20 schmackhaft zu machen, aber... Oh well, der GW20 geht erstmal zurück. Vielleicht finde ich ja einen guten HD-Ready Fernseher in 50", falls möglich mit DVB-C Tuner. Dazu gönne ich mir dann ggf. einen DVB-C HDD-Rekorder (die Dinger sind sauteuer) und bin damit wahrscheinlich besser dran. Schade, aber...


[Beitrag von Compiguru am 24. Mai 2010, 19:58 bearbeitet]
hook51
Stammgast
#53 erstellt: 24. Mai 2010, 20:16

Compiguru schrieb:

Eines wundert mich: wie kann man SD schauen, wenn man den Fernseher nahe genug dran hat, um Full-HD in allen Details genießen zu können? Weil DVB-C auf 2m Enternung auf dem GW20 wäre mal absolut nichts für mich!
(



Hallo,

z.B. indem ich meine beiden "Kinosessel" bei Blu-Ray einfach weiter nach vorne rücke. Bei SD ist die Sitzposition 3,5 m und bei Blu-Ray ca 2 m - 2,20m.

Gruß
HP
Andregee
Inventar
#54 erstellt: 24. Mai 2010, 20:18
also auf meinem 46gw10 kann ich sd auf 1,8 bis 2m sehr gut schauen im rahmen der möglichkeiten.
ein kumpel mit nem brauchbaren samsung 40zoll lcd und kabel digital kam mal zu besuch und meinte oh was für eine qualität und der sitzt 3m weg.
Compiguru
Inventar
#55 erstellt: 24. Mai 2010, 20:28
Okay, verrücken der Couch kommt leider nicht in Frage.

Nur mal so aus Interesse: ist der Unterschied zwischen DVB-S und DVB-C eigentlich deutlich sichtbar, oder nur geringfügig?

Und würde ein externer DVB-C Receiver mit gutem Upscaler bei mir auf dem GW20 eine spürbare Bildverbesserung bei SD bringen? Es gibt ja auch welche, die an eine per USB angeschlossene Festplatte aufnehmen können, oder?

(ihr merkt, ich will den GW20 eigentlich nicht wieder hergeben)
hook51
Stammgast
#56 erstellt: 24. Mai 2010, 20:51
Hallo Compiquru,

ich denke der Untershcied von SAT-Digital zu Kabel-digital dürfte nicht so groß sein, wie der Unterschied von Analog zu Digital (beides Kabel-Deutschland)

Da Du aber bereits hier anscheinend keinen oder besser kaum einen Unterschied ausmachst glaube ich nicht, dass Du dann von SAT zu DVB-C einen recht großen Unterschied erkennen wirst.

Bei mir ist der Unterschied bereits von Analog auf Digital gravierend.

Gruß
HP
Compiguru
Inventar
#57 erstellt: 24. Mai 2010, 21:19

hook51 schrieb:
Bei mir ist der Unterschied bereits von Analog auf Digital gravierend.


Verstehe mich nicht falsch, auf dem GW20 ist der Unterschied zwischen analog und digital auch sehr stark. Nur der Unterschied zwischen analog auf dem PV60 und digital auf dem GW20 ist - vor allem bei den privaten Sendern - kaum sichtbar.
hook51
Stammgast
#58 erstellt: 24. Mai 2010, 21:26
Ach so, dann hatte ich dich allerdings falsch verstanden.

Gruß
HP
JokerofDarkness
Inventar
#59 erstellt: 25. Mai 2010, 07:29

Compiguru schrieb:
Ob sie berechtigt sind, wird sich noch rausstellen. Habe die Einstellungen von Specialized für Prof1 verwendet. Alle Hilfsmittel aus (auch mit Hilfsmittel keine Verbesserung). Woran genau hast du Zweifel?

Ob mit Deinen Augen alles in Ordnung ist oder Du uns hier ganz dolle am Verschaukeln bist.

Ich habe ja einen ähnlichen Wechsel hinter mir und der Unterschied war schon erheblich. Du siehst aber schon kaum einen Unterschied zwischen DVD und BD, wobei hier schon Dein bescheidenes Bild klar zu Gunsten der BD ausfällt. Du siehst keinen großartigen Unterschied zwischen analoger und digitaler Zuspielung etc. Sorry aber irgendwo kommen dann bei mir berechtigte Zweifel auf.

Wenn Du eh keinen Unterschied siehst, dann behalte den PV60 und gut. Am GW20 liegt es jedenfalls nicht: Beweis Dein gepostetes Bild.
Compiguru
Inventar
#60 erstellt: 25. Mai 2010, 19:14
Also erstens missfällt mir dein Ton, zweitens kannst du dir die Unterstellungen bzgl. verschaukeln sparen und drittens würde ich dich bitten meinen Eingangspost genauer durchzulesen. Dann würdest du hoffentlich bemerken, dass ich zwischen analog auf dem PV60 und digital auf dem GW20 keinen großen Unterschied feststellen kann. Da ich einen Abstand von 3,5m zum Fernseher habe, sollte das für jeden, der sich ein wenig mit der Materie auskennt, nachvollziehbar sein.
JokerofDarkness
Inventar
#61 erstellt: 25. Mai 2010, 20:37

Compiguru schrieb:
Da ich einen Abstand von 3,5m zum Fernseher habe, sollte das für jeden, der sich ein wenig mit der Materie auskennt, nachvollziehbar sein.

Das wird es sein, sprich ich kenne mich mit der Materie überhaupt nicht aus und daher denke ich mir einfach mal meinen Teil und wünsche Dir alles Gute mit Deinem PV60 + DVD Player. Willkommen im HD Zeitalter
Andregee
Inventar
#62 erstellt: 25. Mai 2010, 21:05
ich will dem to nichts unterstellen aber verstehen kann ich ihn auch nicht.
digital auf dem pv 60 sichtbar besser als analog.
das gleiche gilt für den gw20.
allerdings ist der pv60 analog nahezu gleich dem gw20 digital.
das hieße ja der pv60 ist digital 1 stufe besser als der gw20.
andererseits ist blu ray kaum besser als dvd auf dem gw20.
dann wird aber der abstand in den raum geworfen von 3,5. das man da unterschiede schwer ausmachen kann.
wie kann dann der pv60 dann digital soviel besser sein als der gw20.
das dürfte ja dann bei dem abstand wieder nicht auffallen.
Compiguru
Inventar
#63 erstellt: 25. Mai 2010, 21:24
Nochmal aus meinem Eingangspost:

- Analog-TV (PV60) vs. Analog-TV (GW20): Sieger PV60
- Analog-TV (PV60) vs. SD-Digital-TV (GW20): Sieger knapp GW20 (je nach Sender)
- Analog-TV (PV60) vs. HD-Digital-TV (GW20): Sieger klar GW20
- DVD (PV60) vs. Blueray (GW20): Sieger knapp PV60 (Bild wirkt einen Tick klarer)!!

Das Einzige was verwunderlich ist, ist dass DVD klarer (nicht schärfer!) als Blueray wirkt. Da dieser Test aber nur mit ca, 2 Stunden auf dem Buckel des GW20 durchgeführt wurde, kann es daran gelegen haben. Dies war jedoch mein Eindruck.

Alles andere bezieht sich auf das Fernsehen. Und zu dem Thema sage ich nur, dass aus 3,5m Entfernung zwischen analog SD auf dem PV60 und digital SD auf dem GW20 so gut wie keine Unterschiede festzustellen sind.

Herrje, wieso bashen jetzt alle auf mich ein, posten ironische/sarkastische Kommentare und unterstellen mir Täuschungsmanöver, Schwachsinnigkeit oder sonst irgendetwas?
hook51
Stammgast
#64 erstellt: 25. Mai 2010, 21:30

Compiguru schrieb:

Herrje, wieso bashen jetzt alle auf mich ein, posten ironische/sarkastische Kommentare und unterstellen mir Täuschungsmanöver, Schwachsinnigkeit oder sonst irgendetwas? :|



Hallo Compiquru,

laß Dich nicht verrückt machen. Aber es gibt halt einen Punkt, da kann Dir ein Forum auch nicht mehr weiterhelfen. Auch wenn es hier die meisten mit Sicherheit gut mit Dir und Deinem Problem meinen, musst Du einfach mal allein entscheiden, was Du eigentlich willst und ob sich der GW 20 lohnt.

Irgend wann dreht man sich im Kreis und die Beiträge werden auch nicht angenehmer

Gruß
HP
Compiguru
Inventar
#65 erstellt: 25. Mai 2010, 21:44
Ja, da hast Du natürlich Recht und mir geht bzw. ging die Situation auch extrem auf den Geist - kannste mir glauben.

Eigentlich wollte ich seit Deinem letzten Post nichts mehr zu dem Thema schreiben (siehe Entscheidung weiter oben auf dieser Seite), aber was danach kam, konnte ich dann doch nicht unbeantwortet lassen.

Naja, danke an alle für die kräftige Unterstützung und Hilfe!

Übrigens: für mich würde glaube ich Panasonic X25 und Technisat DigiCorder HD K2 am besten passen. Mal schauen...


[Beitrag von Compiguru am 25. Mai 2010, 21:46 bearbeitet]
hook51
Stammgast
#66 erstellt: 25. Mai 2010, 23:26
Viel Glück bei der richtigen Wahl. Und der PV60 war da vor ein paar Jahren schon mal nicht die schlechteste. Mit dem Gespür wirst Du auch den für Dich passenden finden.

Gruß
HP
Compiguru
Inventar
#67 erstellt: 25. Mai 2010, 23:52
Danke und denke ich auch - wird schon.
Allgemeiner68er
Inventar
#68 erstellt: 26. Mai 2010, 00:44

Compiguru schrieb:
Übrigens: für mich würde glaube ich Panasonic X25 und Technisat DigiCorder HD K2 am besten passen. Mal schauen... :D

Ehrlich gesagt, beneide ich Dich!
Ich würde auch gern auf Bewegungsunschärfen und Bildruckler verzichten. Aber ich sehe sie nunmal und deshalb kommt für mich leider kein TV mehr ohne Zwischenbildberechnung (IFC) in Frage. Ansonsten würde mir so'n X25 o.ä. völlig ausreichen. Full-HD brauch ich eigentlich nicht. Egal ob HD-Material oder nicht.

Den HD K2 hab ich auch und kann ihn uneingeschränkt empfehlen.
Compiguru
Inventar
#69 erstellt: 26. Mai 2010, 09:31

Allgemeiner68er schrieb:
Ehrlich gesagt, beneide ich Dich!
Ich würde auch gern auf Bewegungsunschärfen und Bildruckler verzichten. Aber ich sehe sie nunmal und deshalb kommt für mich leider kein TV mehr ohne Zwischenbildberechnung (IFC) in Frage.

Auf dem PV60 sind mir solche Dinge zum Glück nie aufgefallen und daher hoffe ich, dass es auf dem X25 nicht schlechter sein wird. Mache mir ein wenig Sorgen, wegen dem Spiegeln, aber dass gehe ich mir vorher mal in einem E-Laden anschauen.


Allgemeiner68er schrieb:
Den HD K2 hab ich auch und kann ihn uneingeschränkt empfehlen. :prost

Das doch 'n Wort!
Compiguru
Inventar
#70 erstellt: 13. Jun 2010, 20:58
Da ich immer gerne weiß wie Geschichten ausgehen, hier noch ein kleiner Nachtrag: habe mich jetzt für den X25E entschieden und bin happy damit.

Alles gut!
pspierre
Inventar
#71 erstellt: 05. Jul 2010, 13:17
Hallo compiguru

stolpere gerade erst eben über deinen Thread.

vorweg:
DU HAST ALLES RICHTIG GEMACHT !!!

Auch bei mir ist 3 Tage lang ein 46GW20 (genauer TX-P46GQ21) gegen einen 42PV500 (Direkter High-End vorgänger vom PV60, aber gegnüber PV60 mit zusätlichem Schwarzfilter und besserer Entspiegelung) angetreten.

Ich habe beim Simultantet ebenfall die Grössendifferenz über den Abstand ausgeglichen (46" auf 3,30m ---42" etwas näher)

Ich spiele über SAT digital zu.(Icord-HD+)

Der 46GW20 kann meinem Oldie in so gut wie keiner Disziplin beim Fernsehen das Wasser reichen---und das sogar bis rauf zu 1080i-HDTV.

Nur bei BR hat der Full-HD leichte Vorteile in der Bildstabilität--aber Auflösungsbewertet bei 3,30m so gut wie keine sichtbaren Vorteile.

Der GW20 hat auch michg auf breiter Front enttäuscht--deine gesamten geschilderten Beobachtungen über den gesamten Thread kann ich dir 1:1 bestätigen.

Ich hätte gerne einen 46"er statt 42"--aber da gibts nichts anständiges derzeit bei Pana-Plasma.Und auch ein 46" Z1 grenzt sich leider nur minimal vom 46" GW20 ab

Ich hab folglich meinen 42PV500 zunächst behalten ,. schiele ehhrlich gesagt ev. auf einen Sony 46HX905 High-end LCD (obwohl ich eigentlich Plasmafan bin ), oder einen eventuell besseren wenn auch teuren Z1 Nachfolger und werde im Herbst das ganze noch mal angehen.

Die PV500, und auch noch die PV60, waren und sind tolle Fernseher, und wem abstandsbedingt Full-HD so gut wie keine Vorteile bringt, braucht die Geräte eigentlich nicht zu ersetzen, es sei denn man will seinen Bildstatus verschlimmbessern.

Ich will eig. nur von 42" auf 46" wechseln, aber es gibt im Plasmabereich im Vergleiuch zum PV500 einach nichts vernünfiges, was nach 5 Jahren "Fortentwicklung " auch im Gesamteindruck besser wäre.

Die Qulitätsphilosophie in Plasma bei Panasonic geht leider tendenziell "die Bach runter"

Man hätte vor 1-2 Jahre am besten noch einen Kuro kaufen sollen, denn es scheint auch bei Panasonic nichts nachzukommen, das in Gesamtbilanz ja jemals rankommen wird----leider .

mfg pspierre


----


Wollte Dir nur noch mal mitteilen, dass Du mit
Deinen Beobachtubgen und Ansichten hier nicht von nem anderen Stern bist, sondern eher eine selbstehrliche und kritische Beobachtungsgabe hast, die Du konsequent umgesetzt hast.

Nur eines ist mir schleiehaft: Für mich hat ein PV500/PV60 auf jede Fall den besseren Schwarzwert, als ein X25--die hab ich gesehen und empfinde sie hier als --damit könnt ich kaum leben
Compiguru
Inventar
#72 erstellt: 05. Jul 2010, 22:09
Hi pspierre,
erstmal danke für die aufmunternden Worte - hatte mich wirklich manchmal gewundert, mir aber gedacht, dass die Leute eben verschieden sind. Schön, dass auch andere so "pingelig" sind.

Ich wollte hauptsächlich auf 50" "aufsteigen" und bin nur zu dem Schluß gekommen, dass der GW20 für den Preis nicht genug "bildliche" Verbeserungen bietet. Ich bin mit dem X25 - abgesehen vom Spiegeln - wirklich zufrieden. Preis/Leistungsverhältnis stimmt imo. Das mit dem Schwarzwert fällt mir - selbst wenn ich explizit darauf achte - zum Glück nicht auf. Klar ist es nicht pechschwarz, aber für meine Ansprüche schwarz genug, so dass ich entspannt fernsehen kann, ohne dass mir irgendetwas negativ auffällt. Falsche Farben oder Ähnliches würde mir mehr auffallen.

Mein PV60 steht bei meiner Mutter - mit dem "guten" (sprich: ovalem) Fuß - und sie ist happy (umgestiegen von 70cm Röhre). Krieg ich nicht wieder.

Werde wohl einfach mal schauen, wie der Nachfolger der V20 nächstes Jahr aussieht und abschneidet. Vielleicht schlag' ich dann zu. Hab' ja dieses Jahr viel Kohle gespart und im Schlafzimmer hab ich noch keine Fernseher.

ciao
compi
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Rauschen beim 42 pv60e
willi83 am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  6 Beiträge
42 PV60e Mod
Anykey am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  3 Beiträge
Receiver + TH 42 PV60E
suiti am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  16 Beiträge
TH-50 PV60E
Ritchy880 am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  10 Beiträge
GW20 vs. S20 vs. G20
bawarri0r am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  7 Beiträge
GW20 vs. V20E
theblade am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  12 Beiträge
HD-DVD & Blueray am PV60E (42"/37")
ForceUser am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  66 Beiträge
TH 42 PV71F vs. PV60E eure Meinungen gefragt.
vfl1900 am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  2 Beiträge
Panasonic TH-42 PV60E unruhige Nahaufnahmen
malu19 am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  6 Beiträge
Umsstieg von TH 42 PV60E auf P50S10E
hotrob1 am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371

Hersteller in diesem Thread Widget schließen