TX-P42GW20: Ab wieviel Minuten Einbrenneffekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Techno15
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jun 2010, 16:18
Hallo!

Habe den TX-P42GW20, mit dem ich hochzufrieden bin.

Sehe mir öfters Digibilder darauf an und lasse das ein oder andere auch mal länger stehen.

Ab wieviel Minuten muss man, falls bei aktuellen Geräten überhaupt noch vorhanden, mit einem Einbrenneffekt rechnen?

Und bekommt man ein eingebranntes Bild nachträglich (z.B. mit einigen Stunden "Weiss") wieder komplett weg?

Danke!

Gruß
Andreas
Nui
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2010, 17:00
Folgen wir lieber den Begrifflichkeiten dieses Forums bevor es zu unsinnigen Verwirrungen kommt

Einbrennen von Bildern bezeichnen wir als permament, also als nicht rückgängig zu machen. Das ist wohl schon seit längerer Zeit entweder sau schwierig oder kaum möglich. Gerade in diesem Forum hätte man so etwas lesen müssen, tut man aber nicht.

Nachleuchten ist der temporäre Bruder vom Einbrennen. Wenn man es ganz genau nimmt, können Sekunden reichen, um ein Nachleuchten zu erzeugen. Dies bedeutet aber nicht, dass man es auch im normalen Gebrauch sehen kann. Durch Gebrauch verschwindet das wieder. Nur wenn man es schneller entfernen möchte, könnte man Bildrauschen oder etwas dergleichen mit hohem Kontrast mal drüber laufen lassen um den Prozess zu beschleuinigen.

Ich hatte nur einen Panasonic GW10 (letzte Generation). Meinen Extremfall hatte ich mit Ninja Gaiden erreicht. Dieses Spiel zeigt quasi die ganze Zeit eine riesige vollweiße Lebensleiste an :{. Nach einigen Stunden (tippe auf > 8h) wirkte das ganze schon langsam echt beängstigend für mich. Diese Leiste hatte ich für Stunden danach noch im normalen Bild gesehen. Nach diesen paar Stunden war es aber auch weg. Nur eine Woche (!) lang noch war es auf vollgrünem Bild zu sehen, auch wenn nicht stark. Danach auch da nicht mehr.

Seit dem machte ich mir keine Sorgen mehr. Ich sehe das ganze nicht mal als kleines Problemchen an.


Hilft dir das ?
Supergrobi72
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jun 2010, 17:12
Hallo Kollegen, nur zur Info. Hab jetzt seit knapp 2 Wochen einen VT20, mit definitivem Einbrand. Die Logos von 1HD und ZDF sind nicht mehr weg zu bekommen, kein Kanal lief länger als eine Stunde am Stück (meistens BluRays und DVD's mit Overscan). Nach Anweisung der Pana-Plasma Hotline nächtelang Schwarzbild laufen lassen, auf Rat des Forums auch einige Stunden Rauschbild. Nichts zu machen, in einer Woche kommt der neue. Komischerweise sieht man das Geisterlogo am deutlichsten vor grünem Hintergrund, dann allerdings wie schwarz gedruckt. Soviel zum Thema Einbrand gibts mit G13 nicht mehr....


[Beitrag von Supergrobi72 am 03. Jun 2010, 17:17 bearbeitet]
Nui
Inventar
#4 erstellt: 03. Jun 2010, 17:28
Definitv sind starke Worte. Schwarzbild laufen lassen bringt denke ich auch nichts.

Mit welchem Einstellungen hast du das Rauschbild laufen lassen?

Und sind die Logos inzwischen etwas schlechter zu sehen als am Anfang?

Und warum ersetzt man dir das Gerät? Bist du noch in der Frist?
Delta_1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jun 2010, 17:43
Beim VT20 sollte man meinen er sei in der Frist
Supergrobi72
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Jun 2010, 17:43
Definitiv im Sinne von permanent sichtbar. Das Schwarzbild wurde mir von der Pana Plasma-Hotline empfohlen. Das Rauschbild lief im Kino-Modus, wobei lt. Hotline ein anderer Modus keinen Unterschied machen sollte. Die Logos sind bei hellem Hintergrund gleichbleibend "gut" zu sehen, komischerweise am besten bei grünem Hintergrund (Testbild). Ich habe mit dem Händler gesprochen, dessen Techniker bestätigte das Phänomen vor Ort. Panasonic wollte nur das Panel austauschen, was ich bei einem fast neuem Gerät nicht so prickelnd finde. Der Plasma ist gerade 2 Wochen alt. Witzigerweise habe ich direkt nach dem Kauf bei der Hotline nachgefragt wie das Gerät am besten "einzufahren" sei. Der Herr dort meinte einfach ganz normal benutzen, idealerweise ohne Balken (also Overscan).
Nui
Inventar
#7 erstellt: 03. Jun 2010, 17:58

Supergrobi72 schrieb:
wobei lt. Hotline ein anderer Modus keinen Unterschied machen sollte.
Ich kann aus eigener Erfahrung, dass dies nicht zu stimmen scheint.

Der Dynamik modus sollte am meißten helfen. Da dieser die Zellen am meißten kitzelt

Ich hab mein Nachleuchten auch auf einem grünem Hintergrund besser sehen können. Und da konnte ich es eine Woche sehen, bis es dann mal weg war.

Mit welchen Einstellungen hattest du vorher TV geschaut? Also in welchem Modus hat der die TV die Senderlogos angezeigt?
Supergrobi72
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Jun 2010, 18:01
Also das Logo sehe ich bei jedem Modus. Die erste Woche hatte ich den VT20 nur auf "Normal" oder "THX" bei BlueRays. Die Einstellung "Dynamic" war mir einfach zu bunt.
Nui
Inventar
#9 erstellt: 03. Jun 2010, 18:10
Normal ist zumindest etwas kritischer als THX, weil Normal in Richtung Dynamik geht.

Hattest du einen hohen Kontrast eingestellt als du die Senderlogos "eingebrannt" hast ?

Und dass du die Logos in jedem Modus siehst, wundert mich nicht. Ich meine nur, dass du dies im Dynamikmodus am schnellsten wieder wegbekommst.
Supergrobi72
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Jun 2010, 18:22
Die Einstellungen am Kontrast in den Modi "Normal" und "THX" habe ich nie angefasst (eigentlich gar keine dort). Lediglich im Modus Professional 1 zu testzwecken, nach den Vorschlägen aus dem Kalibrierungs-Thread. Dieser Modus lief jedoch insgesamt weniger als eine Stunde. Wegbekommen ist ist ein gutes Stichwort. Das Phänomen habe ich jetzt etwa eine Woche, und habe seitdem über Nacht entweder das Rauschbild oder das Schwarzbild (Pana-Empfehlung) laufen lassen. Ergebnis Null, also keine Änderung. Zu Anfang habe ich das nicht Ernst genommen und vermutet das Logo würde innerhalb von Stunden oder Tagen von selber verschwinden. Ich wäre sehr dankbar gewesen wenn Panasonic mir anfangs hier einen Hinweis zum "Einfahren" gegeben hätte, nachdem ich explizit danach gefragt hatte.
Nui
Inventar
#11 erstellt: 03. Jun 2010, 18:27
Klar. Wenn dieses Problem normal ist/wäre, dann sollte panasonic warnen. Ich musste mit meinen GW10 nicht wirklich aufpassen und ich hab ein viel extremeres Beispiel genannt als du. Senderlogos dürfen bei einem TV kein Problem!

Du hast also nachts auch Rauschbilder mit der normalen Kontrasteinstellung laufen lassen?

Kannst du vielleicht ein letztes mal das Gerät im Dynamik modus und hohem Kontrast das Rauschbild laufen lassen?
Supergrobi72
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Jun 2010, 18:34
Sicher, ist einen Versuch wert. "Dynamic" hat einen Kontrast von 60 als Standard, also bereits maximal. Diesen so lassen? Weißt Du wie man bei dem VT20 die Betriebsstunden anzeigen kann?


[Beitrag von Supergrobi72 am 03. Jun 2010, 18:35 bearbeitet]
Techno15
Stammgast
#13 erstellt: 03. Jun 2010, 18:43

Supergrobi72 schrieb:

Ich wäre sehr dankbar gewesen wenn Panasonic mir anfangs hier einen Hinweis zum "Einfahren" gegeben hätte, nachdem ich explizit danach gefragt hatte.


Wie fahre ich einen neuen Plasma ein?

Danke!
Nui
Inventar
#14 erstellt: 03. Jun 2010, 18:47
Joa, lass den mal so. Aber damit wirklich nichts normales gucken. Wenn dein Gerät zum einbrennen neigt, brennt sich damit vermutlich alles sofort ein

Mit den Betriebsstunden kann ich dir leider nicht helfen. Vielleicht funktioniert da immer noch die gleiche Methode für die Geräte der letzten Serie, aber da dies das Service-menu involviert, sollte man das vorher genauer klären.
Und du solltest du es vielleicht garnicht machen, weil es bei dir ja schon klar ist, dass du das ding tauscht

@ Techno15
Dafür findet man so Einfahr-Slides. Sind dann einfarbige Bilder die man automatisch in einer Schleife durchlaufen lässt. Dieses dann mit Kontrastreichen einstellungen, um das Ding einfach mal ne Weile zu kitzeln
Dies ist zumindest eine effektive Methode. Ansonsten könntest du auch einfach nur Filme/Serien gucken die keine Schwarzen Ränder und statischen Bildelemente haben.
Supergrobi72
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Jun 2010, 18:53
Im AVS-Forum wird das durchlaufen einer Reihe von verschiedenfarbigen JPG's als Diashow empfohlen, für 100 Stunden. Allerdings wird auch erwähnt das dies nur der gleichmässigen Alterung der Plasmazellen dient, nicht ausdrücklich zur Vermeidung von Einbränden.
Supergrobi72
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Jun 2010, 10:36

Nui schrieb:
Joa, lass den mal so. Aber damit wirklich nichts normales gucken. Wenn dein Gerät zum einbrennen neigt, brennt sich damit vermutlich alles sofort ein

Mit den Betriebsstunden kann ich dir leider nicht helfen. Vielleicht funktioniert da immer noch die gleiche Methode für die Geräte der letzten Serie, aber da dies das Service-menu involviert, sollte man das vorher genauer klären.
Und du solltest du es vielleicht garnicht machen, weil es bei dir ja schon klar ist, dass du das ding tauscht

@ Techno15
Dafür findet man so Einfahr-Slides. Sind dann einfarbige Bilder die man automatisch in einer Schleife durchlaufen lässt. Dieses dann mit Kontrastreichen einstellungen, um das Ding einfach mal ne Weile zu kitzeln
Dies ist zumindest eine effektive Methode. Ansonsten könntest du auch einfach nur Filme/Serien gucken die keine Schwarzen Ränder und statischen Bildelemente haben.



Hm, das war leider auch nichts. Knapp 5 Std. Rauschbild im Dynamic Modus, das Senderlogo ist immer noch unverändert da. Sieht nicht gut aus für den VT20, würde mich schon interessieren ob das ein statistischer Ausreisser ist.
Nui
Inventar
#17 erstellt: 04. Jun 2010, 13:31
Ich will mal hoffen, dass es sich dabei um einen Ausreißer handelt.
maxpapa
Neuling
#18 erstellt: 04. Feb 2011, 16:16
Hallo zusammen.

Danke für die vielen Tipps. Ich habe den Fernseher seit einer Woche in Betrieb. Lohnt sich das Einfahren des Fernsehers jetzt noch, oder Chance vertan?

Die DVD zum Einfahren kostet ja 6,50 Euro. Hab woanders gelesen, dass die nichts macht, außer x Bilder in verschiedenen Farben anzuzeigen. Kann man ja auch selber machen, oder?

Falls einer mir da zuvorgekommen ist - mit einem Link zum Download würdet ihr mir eine große Freude machen!

Viele Grüße aus Düsseldorf!


[Beitrag von maxpapa am 05. Feb 2011, 10:03 bearbeitet]
Nennie
Stammgast
#19 erstellt: 05. Feb 2011, 16:47

maxpapa schrieb:
Hallo zusammen.

Danke für die vielen Tipps. Ich habe den Fernseher seit einer Woche in Betrieb. Lohnt sich das Einfahren des Fernsehers jetzt noch, oder Chance vertan?

Die DVD zum Einfahren kostet ja 6,50 Euro. Hab woanders gelesen, dass die nichts macht, außer x Bilder in verschiedenen Farben anzuzeigen. Kann man ja auch selber machen, oder?

Falls einer mir da zuvorgekommen ist - mit einem Link zum Download würdet ihr mir eine große Freude machen!

Viele Grüße aus Düsseldorf!


Na klar kannste die auch selber machen. Einfach Bilder in verschieden Farben und einer Auflösung von 1920x1080 auf ne SD Karte oder USBstick kopieren und in der Schleife durchlaufen lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einbrenneffekt
monsterduc74 am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  13 Beiträge
TX-L37GW20 vs. TX-P42GW20 ?
-Odyssey- am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  6 Beiträge
Verfügbarkeit TX-P42GW20
Tenjio am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  3 Beiträge
Panasonic TX-P42GW20 Einstellungen
Faun67 am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  14 Beiträge
Panasonic TX-P42GW20 Bildzuschneidung
hMx2010 am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  3 Beiträge
Empfehlung TX-P42GW20 ?
CentralBK am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  8 Beiträge
TX p42gw20 schlechte Empfansqualität
albitom am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  5 Beiträge
Sendersortierung Panasonic TX-P42GW20
T.U.B.A! am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  2 Beiträge
Panasonic TX-P42GW20
aldotoni am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  4 Beiträge
TX-P42GW20 3D fähig?
sputnick82 am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.733

Hersteller in diesem Thread Widget schließen