Einbrenneffekt

+A -A
Autor
Beitrag
monsterduc74
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Apr 2010, 10:09
Hallo zusammen,
kann irgend jemand etwas zum Thema "Einbrenneffekt" des Panels beim GW20 sagen ?
ich habe meinen nun gute 2 Wochen und bin noch ein bisschen vorsichtig, wenn ich Filme mit schwarzen Balken anschaue (zoome lieber rein, damit die Balken verschwinden). Ich würde aber auch gerne mal nen Film in original Format anschauen...
Kann es bei dem NeoPDP Panel der nun 13. Generation noch zu diesem Effekt kommen oder mache ich mir da zu viele unnötige Sorgen ?

Gruss
monsterduc74
vel
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Apr 2010, 10:38
Moin! Du machst dir zuviele sorgen selbst bei meinem alten pv 60 hat sich schon nix mehr eingebrannt... Und mit dem wird viel gezockt. Weiße waffenanzeige etc. Also genieß deinen schönen tv!

Gruß vel
hook51
Stammgast
#3 erstellt: 05. Apr 2010, 11:15

monsterduc74 schrieb:
Hallo zusammen,
kann irgend jemand etwas zum Thema "Einbrenneffekt" des Panels beim GW20 sagen ?
ich habe meinen nun gute 2 Wochen und bin noch ein bisschen vorsichtig, wenn ich Filme mit schwarzen Balken anschaue (zoome lieber rein, damit die Balken verschwinden). Ich würde aber auch gerne mal nen Film in original Format anschauen...
Kann es bei dem NeoPDP Panel der nun 13. Generation noch zu diesem Effekt kommen oder mache ich mir da zu viele unnötige Sorgen ?

Gruss
monsterduc74



Hallo,

bei Filmen mit "schwarzen Balken" geht es nicht um das "Einbrennen". Hier geht es nur um die ungleiche Abnutzung der Plasmazellen, da in den schwarzen Balken keine Plasmazellen zünden in den anderen Bereichen jedoch schon. So könnte bei übermäßigem Gebrauch davon das Bild wo normal die "schwarzen Balken" sind später etwas heller sein.

Aber ich schließe mich "vel" an. Dies ist mein zweiter Plasma und ich habe bei beiden auch in den ersten 100 Stunden bereits hin und wieder ne DVD im Originalformat mit Balken gesehen.

Hoffe das war einigermaßen erklärt. Gibt sicher ein paar Spezialisten, die dies besser können.

Gruß
HP
digi-fan
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Apr 2010, 14:11

So könnte bei übermäßigem Gebrauch davon das Bild wo normal die "schwarzen Balken" sind später etwas heller sein.


Egänzend dazu ist dein TV auf 100.000 Stunden ausgelegt (= 11,5 Jahre bei 24 Stunden Betrieb).

Irgendwelche helleren "Bildteile" damit zu "kreiren" ist somit sichtbar fast unmöglich.

In 5 Jahren ist dein Plasma sowieso ein "Museumsstück" und auch wahrscheinlich nicht mehr kaufbar.

Bis der Oled/Laser TV kommt,einfach entspannt den Plasma genießen.

P.S:

Mein alter PV60 von 2006 steht bei meinen Eltern und hat über 11000 Std runter.Er hat zwar insgesamt an Leuchtkraft verloren,aber ansonsten verrichtet er immer noch seine Dienste,obwohl sie öfters 4:3 Sendungen etc. schauen.
norbert.s
Inventar
#5 erstellt: 05. Apr 2010, 14:39

digi-fan schrieb:

Egänzend dazu ist dein TV auf 100.000 Stunden ausgelegt (= 11,5 Jahre bei 24 Stunden Betrieb).
Irgendwelche helleren "Bildteile" damit zu "kreiren" ist somit sichtbar fast unmöglich.

Aber nur fast... ;-)
Siehe dazu hier:
http://www.hifi-foru...m_id=149&thread=8584

Servus
bugatti1712
Inventar
#6 erstellt: 05. Apr 2010, 15:11

digi-fan schrieb:


In 5 Jahren ist dein Plasma sowieso ein "Museumsstück" und auch wahrscheinlich nicht mehr kaufbar.

Bis der Oled/Laser TV kommt,einfach entspannt den Plasma genießen.



exakt so sehe ich das auch... mir ist das inzwischen alles egal... ich lass auch stunden ein senderlogo leuchten... ich kann jetzt nicht jeder gefahr vorbeugen... so würde das fernschauen keine Freude machen... die Balken sind mir auch wurscht... wenn ich nach einem 2 stundenfilm ein schwarzes Bild habe, sehe ich deutlich die 16:9 Streifen vom Vorfilm... kann sein dass es nachleuchten ist oder unterschiedliche abnutzung... aber ist mir schnuppe... in 2 Jahren steht eh ein anderes Gerät im Wohnzimmer...
dirk_v
Stammgast
#7 erstellt: 06. Apr 2010, 09:22

digi-fan schrieb:

Egänzend dazu ist dein TV auf 100.000 Stunden ausgelegt (= 11,5 Jahre bei 24 Stunden Betrieb).


Das stimmt nicht.
Panasonic verspricht, dass seine Panels statistisch 100.000 Stunden halten könnten.
Das mag für Ausnahmen zutreffen, ein früherer Ausfall ist aber denkbar, da niemand sein Gerät unter Laborbedingungen mit optimalen Bildinhalten betreiben kann.


Aber selbst die Hälfte wäre schon in Ordnung, aber panasonic sagt NICHT , dass der ganze Fernseher so lange halten könnte, nur das Panel!
Wer die Abwärme der Elektronik beobachtet, der ahnt schon, dass das keine 100.000h gut gehen kann.

Erinnert Euch:
Selbst bei alten Röhrenfernsehern mit drastisch geringerer Lebenserwartung der Röhre starb imRegelfall die Elektronik vor der Röhre. So zumindest in meiner Werkstatt.

Also:
100.000 Stunden reines Marketinggeblubber ...
norbert.s
Inventar
#8 erstellt: 06. Apr 2010, 09:45

dirk_v schrieb:
Also: 100.000 Stunden reines Marketinggeblubber ...

So kann man dies nicht sagen. Hier geht es nicht um die MTBF.
Panasonic sagt nur, dass die maximal erreichbare Leuchtdichte nach 100000 Stunden bei 50% des Ursprungswertes liegt. Also eine reine Eigenschaft des Phosphors, bzw. der Plasmazelle.

Es ist aber viel früher in der Praxis relevant. Der PV60 war mit 60000 Stunden spezifiziert. Alle meine Freunde mit PV60 konnten einen sichtbaren Abfall der Leuchtdichte bereits nach ca. 5000 Stunden erkennen. Sie haben dann mit dem Kontrast nachgeregelt. Alle hatten vorher maximal 50% Kontrast eingestellt.

Servus
cutfather99
Stammgast
#9 erstellt: 06. Apr 2010, 09:53
Das einzige was etwas schonung bringt wäre den Plasma nicht mit der vollen Kontrastleistung zu fahren heisst bei manchen Fernsehern auch ECO Mode schont auch den Geldbeutel ! Ich bin jedoch der meinung Genieß das bild bei voller Leistung und wie schon erwähnt kauf dir dan nach 5 Jahren nen neuen .....

Cutfather
digi-fan
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Apr 2010, 14:00

norbert.s schrieb:

digi-fan schrieb:

Egänzend dazu ist dein TV auf 100.000 Stunden ausgelegt (= 11,5 Jahre bei 24 Stunden Betrieb).
Irgendwelche helleren "Bildteile" damit zu "kreiren" ist somit sichtbar fast unmöglich.

Aber nur fast... ;-)
Siehe dazu hier:
http://www.hifi-foru...m_id=149&thread=8584

Servus



Den Thread kannte ich schon!

Und was sagt mir das:

Ist sein PZ85 mit 3200 Std. ein Montagsgerät oder ist mein alter PV60 mit 11000 Std. was besonderes???
norbert.s
Inventar
#11 erstellt: 06. Apr 2010, 14:55

digi-fan schrieb:
Ist sein PZ85 mit 3200 Std. ein Montagsgerät oder ist mein alter PV60 mit 11000 Std. was besonderes???

Die Antwort ist ganz einfach: Beim PV60 kann man den Overscan nicht abschalten.
Wenn Du meinen Beitrag gelesen hast, dann geht auch daraus hervor, dass ich seit langem alles im Originalformat schaue. Aber eben auch ohne Overscan. Das führt selbst bei
ARD/ZDF/Arte in HD 720p bei Film-Format 1,78:1 ohne Cinemascope zu schmalen schwarzen Rändern. Ich vermute dies liegt an der Skalierung von 1080i zu 720p von den Sendern.
Auch bei SD mit 576i bei 16:9 anamorph und Film-Format 1,78:1 geht nichts ohne leichte Ränder.
Nur bei Blu-rays mit einem Film-Format in nativen 1,78:1 gibt es keinerlei Ränder. Das sind aber auch nur 10% meiner Blu-rays.

Kurz gesagt - seit ca. 2700 Stunden von ca. 3200 Stunden habe ich fast durchgängig irgendwelche schwarzen Ränder, bei denen die Plasmazellen gar nicht benutzt werden.
Nur logisch, dass die ersten (nur sehr schwach sichtbaren) Effekte auftreten.


[Beitrag von norbert.s am 06. Apr 2010, 14:56 bearbeitet]
digi-fan
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 06. Apr 2010, 15:27

norbert.s schrieb:

digi-fan schrieb:
Ist sein PZ85 mit 3200 Std. ein Montagsgerät oder ist mein alter PV60 mit 11000 Std. was besonderes???

Die Antwort ist ganz einfach: Beim PV60 kann man den Overscan nicht abschalten.


Man kann ihn im Servicemenü ohne Probleme abschalten.
norbert.s
Inventar
#13 erstellt: 06. Apr 2010, 15:29

digi-fan schrieb:
Man kann ihn im Servicemenü ohne Probleme abschalten. ;)

Das geht beim PV60 nicht! Weder Abschalten noch Justage. Erst bei den Nachfolgern.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 06. Apr 2010, 15:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Playstation3 und einbrenneffekt
Maschba am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  6 Beiträge
Frage zu Einbrenneffekt
Spoony am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  3 Beiträge
einbrenneffekt bei neugerät?
r@man am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  7 Beiträge
Einbrennen der schwarzen Balken?
bas-t am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  24 Beiträge
Einbrenneffekt bei modernen Plasmas ein Thema?
Tenorian am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  4 Beiträge
Nachleuchten der schwarzen Balken!
philippoo am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  10 Beiträge
Graue Balken in schwarz?
Klas126 am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  9 Beiträge
Grüner Balken beim PZ85E
p0werbauer am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  5 Beiträge
Panasonic GW20 Balken durch Elemente
Kuppel am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  4 Beiträge
Schaut Ihr mit schwarzen Balken oder Zoomt Ihr auf?
sidius28 am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.296

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen