Macht Overscan das Bild unschärfer? Und weiteres zu Bildmodi...

+A -A
Autor
Beitrag
Locke81
Inventar
#1 erstellt: 18. Jul 2010, 13:58
Also zumindest beim normalen Fernseh Gebrauch haben wir die schwarzen Balken oben und unten weggemacht(Overscan), finden das Bild dadurch nicht wirklich unschärfer. Vll ist das bei Bluray ja anders
Nui
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2010, 14:29
Wie schauen denn hier alle Fernsehen... Zoom/Overscan macht das Bild merkbar unschärfer aus offensichtlichen Gründen...
anon123
Inventar
#3 erstellt: 18. Jul 2010, 14:38
OT an ...

Overscan macht bei mir das Bild nicht sichtbar unschärfer.

Zoom auf Vollbild macht das Bild zwar unschärfer, aber bei guter Quelle nicht wirklich besonders. Jedenfalls ist für mich (und für andere offenbar auch) der Gewinn eines größeren Bildes deutlich wichtiger als dieser blöde Briefschlitz.

... OT aus

Ich denke, dass das zwei Vorgehensweisen sind, mit denen man erstens den Auswirkungen des SW-Bugs ein wenig entgegen treten kann und man zweitens seinen TV auch ganz (und nicht nur drei Vierteln) benutzen kann.

Nui
Inventar
#4 erstellt: 18. Jul 2010, 14:48

anon123 schrieb:
Overscan macht bei mir das Bild nicht sichtbar unschärfer.
Dann sitzt du bestimmt nur zu weit weg um es zu sehen.

Wenn ihr doch ein so großes Bild wollt, warum rückt ihr dann nicht auf sinnvolle Abstände zum TV ran?
MarcWessels
Inventar
#5 erstellt: 18. Jul 2010, 19:53

anon123 schrieb:
Zoom auf Vollbild macht das Bild zwar unschärfer, aber bei guter Quelle nicht wirklich besonders. Jedenfalls ist für mich (und für andere offenbar auch) der Gewinn eines größeren Bildes deutlich wichtiger als dieser blöde Briefschlitz.
Eigentlich ist das Bild dann ja kleiner.

Außerdem ist das kein Briefkastenschlitz, sodnern "KINO"! Näher dransetzen oder ne größere Bildschirmdiagonale würde helfen.

Wenn ich Fernsehhersteller wäre, gäbe es keine Zoom-Funktion bei mir.
mucci
Inventar
#6 erstellt: 18. Jul 2010, 21:04

MarcWessels schrieb:

Wenn ich Fernsehhersteller wäre, gäbe es keine Zoom-Funktion bei mir.


Deswegen würdest du an mich auch keinen TV verkaufen können. Ich lass mich doch nicht bevormunden.


[Beitrag von mucci am 18. Jul 2010, 21:05 bearbeitet]
Locke81
Inventar
#7 erstellt: 18. Jul 2010, 21:11
Also bei mir ist es wie bei anon: Overscan macht das Bild nicht unschärfer, überhaupt nicht. Einzigster Unterschied ist dass die störenden Balken endlich verschwinden und man das komplette Pannel nutzen kann.
Nui
Inventar
#8 erstellt: 18. Jul 2010, 21:15

Locke81 schrieb:
Overscan macht das Bild nicht unschärfer, überhaupt nicht.
Sorry, das ist totaler Schwachsinn. Es sei denn ihr seid soweit weg, dass der Verlust von Schärfe euch nicht auffällt. Was natürlich auch bedeutet, dass ihr zu weit weg seid, um die Auflöung des Panels auszunutzen.
tzyyn
Inventar
#9 erstellt: 18. Jul 2010, 22:03
Einfach mal die AVS HD 709 Disc oder andere Testbilder mit sehr feinen Linien ausprobieren und Zoom und Overscan testen. Bezweifel, dass ihr das dann immernoch behauptet. Es gehen nämlich sichtbar viele feine Konturen flöten.

Und dass man beim TV Programm und den teilweise mikrigen Bitraten und damit matschigen Bildern keinen Unterschied sieht, nunja das sollte wohl jedem selbst einleuchten.

@Locke81
Mit Overscan verschwinden keine Balken, die werden höchstens etwas geringer. Das (gesamte) Bild wird nur für wenige Prozent aufgezoomt. Overscan != Zoom-Funktion. Ändert aber nichts daran, dass auch bei Overscan und 1080p Material viele feine Linien verwaschen/verschwinden.


[Beitrag von tzyyn am 18. Jul 2010, 22:04 bearbeitet]
mucci
Inventar
#10 erstellt: 18. Jul 2010, 22:18
Bei mir ist Overscan immer aus. Man sieht schon einen Unterschied bezüglich Auflösung, besonders bei SD-TV. Da ist es völlig irrelevant, dass evtl. ein paar Pixel je nach TV-Format flöten gehen. Störend ist nur manchmal irgendwelche Farbstreifen, die dann am Rand des Bildes sein können, wenn den Machern des Programms anscheinend wurscht ist, was am Rand des Bildes vor sich geht, weil sie sich nicht vorstellen können, dass jemand bis zum Rand schaut. Die Röhren-Zeit, wo so etwas nötig war, sollten eigentlich lange vorbei sein.

Zoom ist da eine andere Sache. Manche mögen immer ein Vollbild, auch bei Filmen im üblichen Breitformat. Da sollte, besonders bei 1080p Material, auch die Möglichkeit des Zooms bleiben, bei dem sich der Qualitätsverlust in Grenzen hält. Für mich wäre es nichts, aber ich möchte immer zumindest die Chance haben, das selbst zu beeinflussen.
Laborix
Stammgast
#11 erstellt: 19. Jul 2010, 01:23
Bei mir ist der Overscan immer an und ich seh da in nem bewegten Bild auch keinen Schärfe und Detailverlust bei HD.
Locke81
Inventar
#12 erstellt: 19. Jul 2010, 10:21
ne, ist kein schwachsinn. Und 720p so nahe wie du sagst zu gucken- hab ich probiert, wird das Bild deutlich schlechter, nene , is schon gut wie s is
tzyyn
Inventar
#13 erstellt: 19. Jul 2010, 10:46
Oh man... "nicht sehen" und "nicht vorhanden" sind zwei paar Schuhe. Testet es richtig und gut ist.

Abgesehen davon kommt es logischerweise auch auf die Entfernung an. Um von 1080p überhaupt zu profitieren (gegenüber 720p), muss man erstmal nah genug dran sitzen.

Aussagen wie "Overscan macht das Bild nicht unschärfer, überhaupt nicht" sind aber schon übel. Deshalb hab ich nun mal Bilder gemacht, da ja einige scheinbar nicht in der Lage sind das ganze mal objektiv zu testen, stattdessen aber so nen (sorry) Unsinn erzählen.



Ersten beiden sind ohne Overscan, die anderen mit. Man sieht es auch an den Sternen, diese sind mit Overscan einfach unsauber, teilweise etwas heller oder dunkler, ohne Overscan hingegen absolut klar und einheitlich, sowohl in Größe als auch Helligkeit (und nein, das liegt nicht an der Kamera, sondern wirklich am Overscan, ist mit bloßem Auge zu erkennen ).

Warum es zum Schärfeverlust kommen MUSS, sollte jedem eigentlich selber einleuchten. Stellt euch einfach ein Quadrat zerteilt in 4 gleichgroße Kästchen vor. 4 aneinander liegende Pixel bei den 4 Kästchen zu belegen ist einfach, jeder Pixel liegt zu 100% in dem jeweiligen Kästchen (pixelgenau). Durch geringes Aufzoomen ist es jetzt aber so, dass die Pixel genau zw. den Kästchen liegen sodass z.B. ein Pixel ein Feld zu 1/3 und ein anderes Pixel zu 2/3 einnimmt. Welcher Pixel bekommt also welche Farbe?!

Ich hoffe damit hat die Diskussion dann auch langsam ein Ende. BTT.


[Beitrag von tzyyn am 19. Jul 2010, 10:49 bearbeitet]
Specialized
Stammgast
#14 erstellt: 19. Jul 2010, 13:15

tzyyn schrieb:


Aussagen wie "Overscan macht das Bild nicht unschärfer, überhaupt nicht" sind aber schon übel. Deshalb hab ich nun mal Bilder gemacht, da ja einige scheinbar nicht in der Lage sind das ganze mal objektiv zu testen, stattdessen aber so nen (sorry) Unsinn erzählen.



Das ist wie mit allem, der eine sieht es der andere nicht, den einen stört es den anderen nicht.

Ich nehm auch den Schärfeverlust bei Overscan war, dennoch zerbricht für mich da keine Welt.

Unsinn im gemessenen objketiven Sinn ja, aber nicht wenn jemand damit zufiefen ist und es nicht stört
Muppi
Inventar
#15 erstellt: 19. Jul 2010, 13:53
Overscan schalte ich persönlich nur ein, wenn die Ränder nicht übereinstimmen. Bei einem bestimmten Sky Sender z.B., kommt aber jetzt nicht drauf welcher, ist oben links eine Stelle, die aussieht wie der Rand einer Filmrolle. Auch bei Sport1 schalte ich Overscan ein, damit das Bild die ganze Fläche ausfüllt.
Tkep
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 19. Jul 2010, 14:18
Das wäre mir zuviel, bei jedem Senderwechsel den Overscan ein und auszuschalten.
Nebenbei dürfte es bei SD-Sendern wie Sport1 eh egal sein, da eh in großem Maße scaliert werden muss.

Ich denke die Overscaneinstellung zu deaktivieren bringts hauptsächlich bei BD.

Tom
Andregee
Inventar
#17 erstellt: 19. Jul 2010, 14:33
es kommf auf die sendung an.
avatar ist ohne overscan schirmfüllend.
da wäre overscan total unsinnig da man dann das bild nur unnötig beschneidet.
auch bei der wm auf ard hd und zdf hd hätte man nur beschnitten.
gamer wiederum läßt streifen stehen.
bei sd tv sendern ist os teils auch unnötig. es gibt einige sendungen die auch ohne schirmfüllend sind.
es gibt wohl kein patentrezept.
auch die die keinen rand wollen, sollten probieren ob sie nicht unnötig abschneiden.
um nicht ot zu werden.
hat jemand ohne dauerhaften overscan probleme mit nachleuchten.
Holtzer
Stammgast
#18 erstellt: 19. Jul 2010, 17:54
Hmmm, ich besitze einen x20 low end neuester Generation und ich muss sagen,
ich bin von den geometrischen Darstellungsoptionen ziemlich begeistert,
z. B. "4:3 Vollbild", man kann relativ fein dosiert einstellen, wieviel bzw. ob
man überhaupt Bildanteilverluste und/oder geometrische Verzerrungen
in Kauf nehmen möchte.

LEIDER ein kleiner Bug, welcher per FW-Update behoben werden sollte:
Beim Zappen zwischen verschiedenen Sendern geht die für einen bestimmten
Sender/Sendung vom Kunden ausgewählte Aspectdarstellung, z. B. "4:3 Vollbild",
beim Zurückschalten auf diesen Sender wieder verloren, d. h. man muss dann
erneut die "Aspect"-Taste drücken und mit "ok" bestätigen
(immerhin ist die letzte Einstellung des Kunden weiter gelb unterlegt, so dass er nicht
auch noch zusätzlich die Pfeiltasten betätigen muss, um in der Aspectliste zu scrollen).

Ich schaue meist in "Auto", "Aspect" oder "4:3 Vollbild", ausnahmsweise auch in "Zoom1",
je nach Sender u. gesendetem Material, "Zoom2" und "Zoom3" scheinen mir unbrauchbar,
da zuviel Bildanteil verloren geht,
"Overscan" taucht glaube ich im TV-Modus in den Anzeigeeinstellungen unter Setup nicht auf,
nur im PC-Modus zusammen mit 50/100 Hz etc., wenn ich mich recht entsinne.


WAS mir jetzt noch zu meinem ganz persönlichen Glück mit dem x20 fehlen würde,
wäre so eine Art

!!!"Senderlogo-Ausblend-Algorithmus"!!!

Ich stelle mir das so vor, dass der Kunde mittels der Cursortasten (Pfeiltasten) der Fernbedienung
auf dem Bildschirm so ein Art Startpunkt platzieren kann an der bildschirmmittigsten Kante
des Senderlogos, z. B. in Form eines Kreuzes vergleichbar wie in einer Bildverarbeitungssoftware,
und von diesem Kreuzpunkt ausgehend dann 2 Strahlen zu den nächststehenden Bildschirmrändern
ebenfalls mittels Cursortasten ziehen kann, so dass der Kunde in der Lage ist, relativ einfach eine Art
Rechteck - auch schiefwinklig - zu definieren, innerhalb dessen dann das Bild meinetwegen permanent
schwarz angezeigt und damit das Senderlogo effektiv ausgeblendet wird,
das Ganze dann natürlich für jeden Sender getrennt automatisch abzuspeichern, wie bei Pana üblich!

Ich denke, das wäre ein echtes Alleinstellungsmerkmal für Panasonic und zu minimalen Kosten zu realisieren,
ein fähiger Programmierer bräuchte für die Implementierung wohl keine Woche..

Was anderes wäre natürlich eine Firmware, die Senderlogos effektiv herausrechnet und szenenabhängig durch
logisch richtige Anteile aus dem Quellmaterial ersetzt: Aber da wären wir dann mal wieder beim Thema der
zumindest hier im Forum vielfach unerwünschten Bildmanipulation!


BTW:
Bei meiner alten 50Hz Röhre habe ich die Senderlogos bei Bedarf mit dunkler Pappe abgedeckt und z. T.
auch unerwünschte Untertitel so ausgeblendet, besonders wenn die UT teilweise in die Cinemascopebalken
hineinragten, die Cinemascopebalken selbst auszublenden war i. A. unnötig wg. des sehr guten
Schwarzwerts der Röhre!

PPS:
Arte war früher ja teilweise so freundlich, das Senderlogo
komplett im Cinemascopebalken zu platzieren
Holtzer
Stammgast
#19 erstellt: 19. Jul 2010, 20:34
Korrektur, will hier nicht die Pana-Besitzer verunsichern:

Die "Overscan"-Einstellung taucht in allen Modi unter Setup/
Andere Einstellungen auf, egal,
ich denke, diese Option wäre besser direkt unter der Optionen-Taste aufgehoben,
dann könnte man öfter mal schnell den Overscan an- oder eben ausschalten und damit
einen noch größeren Bildanteil zur Anzeige freigeben je nach Quali der Randpixel!
welt
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Jul 2010, 20:51
Verstehe ich dich richtig, dass dir ein schwarzer Fleck im Bild weniger störend vorkommt als ein Senderlogo?

Wenn man das rausrechnen könnte, das wäre sicher nett. Aber wenn ich mir anschaue, wie lange das bei Einzelbildern dauert und vor allem wie fehlerbehaftet das noch ist (siehe content aware scaling in Photoshop). Wird noch ein paar Jahre dauern..
Holtzer
Stammgast
#21 erstellt: 20. Jul 2010, 14:59
"Verstehe ich dich richtig, dass dir ein schwarzer Fleck im Bild weniger störend
VORKOMMT als ein Senderlogo?"

Ich WEISS aus hunderten Stunden TV-Filmkunsterfahrung, dass ein dauerhaft schwarzer Fleck im Bild
weniger stört als ein Senderlogo, ich kann dann entspannt ohne irgendwelche filmfremden und diktatorisch
aufoktruierten erzwungene "Dauerdekodierungsversuche" (s. u.) den Film genießen, mehr im Sinne einer partiell
schlechten Projektion im Kino oder wenn ein 2m-Mann direkt vor einem sitzt, damit kann ich sehr sehr gut leben!

Senderlogos sind mE die übelstmögliche Verhunzung von FilmKUNSTwerken, Senderlogos,
das ist, wenn der [SATIRE] SPD-Ortsverein mal einen auf Kultur macht (man denke nur an die unsäglichen
Alterseinschränkungseinblendungen im deutschen TV von Däubler-Gremlins Gnaden):

Senderlogos fügen an durch die Filmschaffenden dafür nicht vorgesehenen Stellen im Film
LOGISCHE Informationen permanent dem FilmKUNSTwerk hinzu, die (zumindest mein Gehirn)
dazu veranlassen, diese LOGISCHE Information regelmäßig im Abstand von wenigen Sekunden
bis Minuten DEKODIEREN zu wollen, ich muss mich deshalb für einen ungestörten Filmgenuß
dann quasi immer dazu zwingen, z. B. den Bereich oben rechts komplett zu ignorieren, um nicht
abgelenkt zu werden..naja, die Schonzeit für meinen Pana ist jetzt eh vorbei, werde mich dann wieder
mit dunklen Pappstücken, aufgepappt auf die Frontscheibe, behelfen, natürlich nur bei
ausgewähltem Sendematerial..

Außerdem stellen Senderlogos mE eine Diskriminierung des TV-Zuschauers im Sinne
des neuen Antidiskriminierungsgesetzes dar:

Der gemeine TV-Zuschauer ist generell doof
(oder soll gar vorsätzlich "konditioniert" bzw. verdooft werden!!!),

ohne Senderlogo weiß er nicht, auf welchem Kanal er sich aktuell befindet
(dabei hat heutzutage jeder TV eine Infotaste),

ich, der TV-Sendergott, verfüge, dass mein Senderlogo jedem Filmkunstwerk,
solange es auf meinem Sender läuft, dauerhaft eingebrannt wird
(man stelle sich mal vor, im Radiobereich würde alle 10sek ein Song durch eine Senderjingle
überlagert, damit der gemeine Audiofreund auch immer hübsch weiß, welchen Sender er gerade
hört, völlig undenkbar, oder?!)!

Senderlogos sind eine Beleidigung jeder menschlichen Intelligenz und ein Verbrechen gegen
die Menschlichkeit, ich wünsche jedem Senderlogoverantwortlichen die [SATIRE] Post an den Hals!

Programmiertechnisch wäre eine Überschwärzung sicherlich mit minimalstem Aufwand zu realisieren
(3 o. 4 Koordinaten, alles darunter schwarz), in fortgeschrittenen Versionen könnte man dann in Richtung
ambi-light Überblendungen gehen, also an den Rändern kontrast- und farbmäßig angepasste, aber doch
inhaltsleere Überblendungen, die letzte Stufe wäre dann wie oben angegeben auch inhaltlich korrekt
und aus heutiger Sicht zumindest vorstellbar in einer Zeit, wo praktisch jedes Filmmaterial, wenn auch
derzeit nur unter Einsatz von Supercomputern und x hundert Stunden Rechenzeit, vollautomatisch in 3-D
konvertiert werden kann, ich denke mal, das Videolag würde dann zwar erheblich zunehmen,
macht aber nichts, solange das Audiosignal entsprechend verzögert ausgegeben wird!

Das Beste wäre ein Gesetz, was Senderlogos schlicht verbietet, es gibt in Frankreich doch so
tolle Gesetze, dass z. B. 30% franz. Songs im Radio laufen müssen usw..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildmodi - Zermürbung (UT50 & STW50)
Garvantes am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  11 Beiträge
Bild justieren bei overscan
ffqp1 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  2 Beiträge
Panasonic Bildmodi unveränderliche Unterschiede
K1lgoreTr0ut am 25.06.2013  –  Letzte Antwort am 29.06.2013  –  3 Beiträge
? S10 Overscan einstellen
derdoctor am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  4 Beiträge
Overscan Problem
Kayg am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  2 Beiträge
Einfahren ohne Overscan
thomas-m am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  2 Beiträge
TH-42PX730e Bild/Zoomformate - Overscan ?
Bulova am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  33 Beiträge
Overscan bei HDMI Deaktivieren
shares am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  15 Beiträge
42PX80 Overscan Einstellbar?
leuti101 am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  5 Beiträge
Ärgernis Overscan - Reklamationsgrund?
bigben0815 am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774

Hersteller in diesem Thread Widget schließen