Input Lag Pana Plasmas

+A -A
Autor
Beitrag
Xenray
Stammgast
#1 erstellt: 05. Aug 2010, 21:03
Könnten Leute die etwas wissen hier reinschreiben welcher Input-Lag bestimmte Plasma Modelle von Pana haben? Für Gamer wäre es noch wichtig.

Was ich besonders gerne wissen möchte ist der Lag von meinem
P42S10 im Game Mode.

Scheint ja unheimlich schnell zu sein, ich bemerke nichts, aber wie schnell ist er in Zahlen? Dann kann ich abschätzen ab wann ich nix mehr bemerke.

Liste bekannter Daten (alles im Game-Mode):
Panasonic TX-P46G10: ~5 ms (mit aktivem IFC, kann kaum sein, wird untersucht)
Panasonic TX-P37X20 ~13 ms
Panasonic TX-p42S10E ~16 ms
Panasonic TX-P50S10E ~17 ms
Panasonic TX-P50G20 ~17 ms
Panasonic TX-P50VT20 ~17 ms
Panasonic TX-P50X20 ~17 ms
Panasonic TX-P42V20 ~20 ms
Panasonic TX-P42X20E ~20 ms
Panasonic TX-P42V10E ~20 ms

Panasonic TX-P50V10E ~30 ms


Momentanes Fazit: Alle TV unter 20 ms sind für Gamer 100% tauglich. Die Geräte über 20 ms würde ich jedoch aufpassen, sie könnten etwas laggen. Daten über den P42G20 habe ich entfernt da ich Ungereimtheiten mit anderen "Bruder-Modellen" feststellte das ein Indikator für eine ungenaue Messung ist.

Beim P50V10 E kann ich aber bestätigen dass er tatsächlich ein weniger träger ist als die anderen Plasmas (jemand sagte mir mal dass sein 50V10 langsamer sei als sein 50S10), keine Ahnung wieso. Kann damit zusammenhängen dass sie bei diesem Premium-Modell ein weniger mehr Bildberechnungsprozesse integrieren mussten und dadurch wars ein wenig höher. Für Gamer leider nicht so erfreulich.

Wichtig: Falls ihr es selber messt mit der Monitor-Clone + Foto-Methode, beachtes bitte dass ihr mindestens 10 verschiedene Shoots macht und sie danach alle auswertet und mit denen den Durchschnitt alles Werte errechnet. Damit wird wohl am genausten.


[Beitrag von Xenray am 08. Aug 2010, 20:25 bearbeitet]
Bill_Morisson
Stammgast
#2 erstellt: 05. Aug 2010, 21:10
Bei meinem V20, und höchstwarscheinlich allen anderen aktuellen Pana Plasmas, gibt es keinen spürbaren Input Lag. Das ist übrigens unabhängig vom Bildmodus. Auch bei den anderen Bildmodi bleibt der Input Lag gleich niedrig. Der Input Lag sollte nach allem was ich bisher gelesen habe ca. 20ms oder weniger betragen.
Xenray
Stammgast
#3 erstellt: 05. Aug 2010, 22:10
Ich habe gelesen dass der V10 20ms hatt und ich erinnere mich noch genau als jemand sagte der einen V10 UND S10 hatte dass er beim V10 ein höherer Lag bemerkte als beim S10. Der S10 muss also tiefer sein, fragt sich nur um wieviel genau. Ich denke der hatte ein 50er V10 gehabt, die sind mit 40/30 nicht besonders schnell und das könnte man schon bemerken.

Es sind nicht alle gleich, deswegen brauchts genaue Angaben.

S10 Angaben fehlen mir leider.


[Beitrag von Xenray am 06. Aug 2010, 00:02 bearbeitet]
Ranickel
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 07. Aug 2010, 18:40
50s10e (kino modus) vs lcd (tn panel)


bei den ersten beiden habe ich einfach mal die auflösungen variiert weil mein lcd kein full hd kann... und das letzte bild ist der vergleich zwischen meinem lcd und einem sony crt (mit gleicher auflösung)

edit sagt: hab jeweils das höchste und das niedrigste gepostet. zwischen lcd und crt blieb es immer gleich, von daher...


[Beitrag von Ranickel am 07. Aug 2010, 18:47 bearbeitet]
Xenray
Stammgast
#5 erstellt: 08. Aug 2010, 19:37
Naja, es kommt anscheinend auch auf die Grösse an. Kleinere Modelle selber Serie sind anscheinend meistens etwas schneller, keine Ahnung wieso aber es ist anscheinend der Fall wenn ich die Daten auswerte. Und meiner ist ein 42er.

Was ich mir nicht erklären kann ist der Unterschied zwischen Bild 1 und Bild 2. Beim ersten +17ms, beim zweiten ist beides gleich, obwohl es immer noch diesselben Geräte sind. Was man sagen kann, die 17 ms entsprechen ungefähr einem Frame. Falls der TV mit 50/60 Hz läuft kann es sein dass er ein Frame hinterherhinkt oder eines zuvor ohne wirklich schneller zu sein, denn ab 16 ms wird die Messung leider ungenau.

Also je höher die Zeit desto früher müsste es reagiert haben. Da es zwischen CRT und LCD gleich war muss der LCD ultraschnell sein, also praktisch lagfrei. Jedoch muss ich hinzufügen dass man mit der Röhre nicht unter 16 ms genau messen kann da es die 50 Hz Frequenz nicht zulässt genauer zu messen.

Von daher ist es so dass der TFT LCD effektiv praktisch lagfrei ist und der S10 wird ca. 17-23 ms Lag haben. Spitzenwert könnte bei 17 liegen aber schwer zu sagen. Der TFT Panel wurde wahrscheinlich extra so gebaut dass er praktisch lagfrei ist, dafür ist er halt winzig und vom Bild her nicht gerade ein Augenschmaus.

So oder so, falls es 17 ms sind, dann reicht es aus für echte Gamer.

Kleine TFT Panels haben je nachdem sogar weniger als 2 ms INPUT-Lag. Also wirklich so gut wie lagfrei. Dies hatt aber NICHTS mit der Bewegtbildschärfe zu tun und da ist der Plasma klar überlegen.


[Beitrag von Xenray am 08. Aug 2010, 20:15 bearbeitet]
Nui
Inventar
#6 erstellt: 08. Aug 2010, 21:15
Diese Fotomessungen können doch nur in Vielfachen von frames messen, richtig?

Gehen wir mal von 60Hz Zuspielung aus. frame bei 60Hz = 17ms ~ 1/60.
Und ist es nicht so, dass wenn man 10 Bilder in denen der TV 5 mal 1 frames langsamer und 5 mal gleich schnell ist, das der TV dann einen lag von 8,5ms ( = 5/10 * 0ms + 5/10 * 17ms) hat?
Zumindest im Idealfall?

Dann hab ich aber auch schon gehört, dass InputLag nicht zwingend konstant sein muss.
Xenray
Stammgast
#7 erstellt: 09. Aug 2010, 23:59
Ja also ich denke nicht dass der TV prinzipiell ein Unterschied hatt sofern es DASSELBE Material ist.

D.h. solange es 1080P ist, und nehmen wir an es ist nativ, dann wird es immer konstant sein. Und ein TV wird normalerweise bei seiner nativen Auflösung am schnellsten sein weil er dort kein Scaling ausführen muss. D.h. rein theoretisch verringert sich dabei der Lag.

Aber sofern es ne andere Signalquelle ist wo der TV skalieren muss, dann kann sich der Lag vergrössern. Es ist also wichtig dass ihr immer bei der NATIVEN Auflösung misst und wenn es geht wie z.B. bei der Xbox, dort die Skalierung direkt vom Gerät machen zu lassen, damit es der TV nicht tun muss, weil die Konsole ist wahrscheinlich schneller als der TV.

Das hatt vermutlich mit der Technik zu tun, weil der TV verwendet eine schlechtere Skalierungsmethode die dazu da ist dass billiges SD Material besser aussieht um den "gemeinen Mainstreamnutzer" (das ist wirklich GEMEIN) glücklich zu machen. Jedoch ist die Skalierungsmethode welche man für Games und HD verwenden sollte unterschiedlich aber sie wird in vielen Fällen nicht angewendet, denn die Gamer sind ne Minderheit. Obwohl man das eigentlich in den Gamemodus integrieren könnte sodass sowohl SD als auch Games, effizient skaliert werden. Games auf Xbox/PS3 brauchen meistens eine 720P zu 1080P Skalierung.

Die Ungenauigkeiten entstehen, wenn man von Auflösung mal absieht, weil die Messung ganz einfach nicht genug Genauigkeit bietet. Deswegen habe ich schon geraten dass man 10 Messungen macht und danach den Durchschnitt nimmt, dann sollte es in etwa stimmen. Das hatt aber nur mit der Messungenauigkeit zu tun.


[Beitrag von Xenray am 10. Aug 2010, 02:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic txp42c3 - Input lag?
drebin4489 am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  2 Beiträge
Photogalerie von Pana Plasmas.
hotdwarf am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  67 Beiträge
Bezeichnungserklärung bei Pana Plasmas!
obi_flo am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  5 Beiträge
Neue Plasmas von Pana
Naka am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  3 Beiträge
Neue Pana. Plasmas mit HDMI .
tavoo am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.05.2004  –  3 Beiträge
Welche Pana-Plasmas haben Antireflektionsbeschichtung?
schreibdoch123 am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  39 Beiträge
Welches Pana-Plasmas haben ein entspiegeltes Display?
phippel am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  28 Beiträge
Grossbildflimmern bei Pana Plasmas ? PZ85/PZ800
element5 am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  2 Beiträge
pana so gut wie pio plasmas ?
patrick27 am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  6 Beiträge
Sind die Preise für Pana-Plasmas gerechtfertigt?
bruenor75 am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.479

Hersteller in diesem Thread Widget schließen