VT20, "verschwommen" um den Schauspieler

+A -A
Autor
Beitrag
SanchoPancho085
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Aug 2010, 23:35
Hi Leute

Mir ist bei einem Blu Ray (shutter island) gerade aufgefallen, das wenn sich die Schauspieler zügig bewegen, dass es ganz kurz ein wenig verschwommen um den Schauspieler ist. Was könnte das sein?

Mfg
Nui
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2010, 23:38
Hast du IFC an?

Ist es vielleicht gewollt?
SanchoPancho085
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Aug 2010, 23:42
Ich finde die Funktion nicht mehr. Wo war die nochmal?
tzyyn
Inventar
#4 erstellt: 16. Aug 2010, 23:46
Handbuch (gibts auch online schnell zugreifbar)?!

Setup -> Andere Einstellungen.
SanchoPancho085
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Aug 2010, 23:47
Ja sorry aber ihr könnt mir das schneller sagen, als das ich das finde :/

Wieso sollte das gewollt sein?
SanchoPancho085
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Aug 2010, 23:52
Kann es sein das bei Prof. 1 IFC gar nicht möglich ist zu verwalten?
tzyyn
Inventar
#7 erstellt: 17. Aug 2010, 00:09
Handbuch...!? Da erfährt man viele nützliche Sachen und kann viele Fragen (und einiges darüber hinaus) schon vorher beantworten.

Seite 39 steht alles. IFC fehlt im Spiel-Modus, bei 3D, PC-Eingang, Foto oder Netzwerkdienst.

Desweiteren wird bei 24p Zuspielung (1080p/24Hz) statt "Intelligent Frame Creation" dann "24p Smooth Film" angezeigt. Das also mal ausschalten, wenn aktiv.

PS: Ich habe nichtmal nen VT20. Habe das auch nur aus dem Handbuch, das wie gesagt wunderbar online abrufbar ist und man durch Suchbegriffe auch schnell am Ziel ist.

PPS: Es gibt eine edit-Funktion um nicht unnötig 2 Posts hintereinander schreiben zu müssen.


[Beitrag von tzyyn am 17. Aug 2010, 00:12 bearbeitet]
SanchoPancho085
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Aug 2010, 00:22
Sorry mein Handbuch hat 28 Seiten. Wollte nicht nerven, sondern mich nur informieren. Für mich ist so detaillierte Technik im Bereich Fernseher völlig Neuland und ich blick da im Moment voll nicht durch.
Nui
Inventar
#9 erstellt: 17. Aug 2010, 00:28
Ich glaube nicht, dass tzyyn sich beschwert. Er sagt dir nur, dass du eine Zeit verschwendest. Online lässt sich die Bedienungsanleitung ja automatisch durchsuchen lassen, so schnell kann man garnicht gucken
Er würde sonst sicherlich nicht antworten, nehme ich an

Hat IFC ausschalten denn geholfen?
SanchoPancho085
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Aug 2010, 00:32
Jo wenn ich das richtig interpretier schalte ich jetzt mal den 24p Modus aus. Aber warum entwickelt man das, wenn man es nachher eh ausschaltet

Danke für eure Hilfe.
Nui
Inventar
#11 erstellt: 17. Aug 2010, 11:33
Wer sagt, dass es jeder ausschaltet?

Manche empfinden das sonst bestehende Ruckeln vom Bild als unangenehm
SanchoPancho085
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Aug 2010, 22:25
ich seh so kein ruckeln. aber egal. is ja alles geschmacksache
Nui
Inventar
#13 erstellt: 17. Aug 2010, 22:29
Dann hast du Schwein gehabt

Solange solche Funktionen Optional sind, ist ja auch alles in Ordnung.
SanchoPancho085
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Aug 2010, 00:17
hehe bin ich beruhigt...

aber mit was kuckstn du?
Nui
Inventar
#15 erstellt: 18. Aug 2010, 00:23
Ich gucke auf nen alten Röhrenmonitor. Das Ding schluckt sogar 1080p

Wollte letztes Jahr auf Plasma umsteigen (GW10), aber der Schwarzwert war einfach nur enttäuschend und mir fiel das 24p Geruckel zu sehr auf. Nun warte ich auf was deutlich besseres

Das Geruckel zeigt mein Monitor natürlich auch an, nur damit keine Missverständnisse entstehen. Der Monitor kostet mich aber nichts, Preisleistungsverhältnisse ist also besser
freedom321
Inventar
#16 erstellt: 18. Aug 2010, 00:25
War denn nun der 24p CinemaSmooth an? Ist es jetzt verschwunden, nachdem du die Funktion deaktiviert hast?
SanchoPancho085
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Aug 2010, 00:44
also wie gesagt hab nicht viel Ahnung davon. Aber hab das Gefühl ohne 24p isses deutlich besser. Allerdings is mir aufgefallen das bei anderen Blu Rays auch mit 24p ganz flott ist zu kucken. Muss noch bissl testen
dictamnus
Stammgast
#18 erstellt: 18. Aug 2010, 18:26
die einstellung 24pSmooth Film (24pSF)bei 24p zuspielung (z.B. bluray)entspricht Intelligent Frame Creation (IFC) bei den restlichen zuspielungen ausser 24p (z.B. SD fernsehsendung)
schalte ich 24pSF oder IFC auf EIN wird bei mir das bewegtbild plastischer (3D ähnlich) und die bewegung ist weich, allerdings haben die bewegten objekte einen schleier um die konturen, den sie hinter sich herziehen.

ist 24pSF oder IFC auf AUS verschwindet der schleier bei bewegung aber das bild ist nicht mehr so plastisch und nicht mehr so weich und fliessend sondern eher leicht unscharf und mikroruckelnd

nun ist es geschmacksache mit welchen unzulänglichkeiten man sich abfinden möchte. muss ich mit der einen oder anderen einschränkung leben oder lässt sich irgendwo noch eine einstellung finden die das verbessert?
Andregee
Inventar
#19 erstellt: 18. Aug 2010, 18:51
es gibt keine andere option.
man gewöhnt sich an alles.
zu röhrenzeiten hat sich keiner am ruckel gestört.
im kino auch nicht.
wer ständig mit ifc schaut wird die fehler irgendwann auch nicht mehr sehen.
aber es ist doch schön das man die wahl hat.
dictamnus
Stammgast
#20 erstellt: 18. Aug 2010, 19:05
du hast ja recht... die wahl zwischen pest und cholera wäre schlimmer als die wahl zwischen microruckler und konturschleier
brasbat
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Aug 2010, 12:17
mir ist auch schon das leichte ruckeln aufgefallen wenn 24p smooth film ausgeschaltet ist.
vielleicht kann mir aber hier jemand erklären woran das liegt, bzw. was an meinem gedankengang falsch ist:
24p bedeutet doch, der film besteht aus 24 einzelbildern pro sekunde. das ist wohl weniger als es bei dvds der fall war/ist aber die selbe fps-zahl wie im kino. nun kann das menschliche auge eh nur 24 bilder pro sekunde verarbeiten, also kann das ruckeln doch nur auftreten wenn die bildwechsel im auge und die im film nicht gleichzeitig passieren also auge und film sind nicht snychronisiert. also rein theoretisch dürfte das ruckeln nicht auftreten
norbert.s
Inventar
#22 erstellt: 19. Aug 2010, 12:49

brasbat schrieb:
nun kann das menschliche auge eh nur 24 bilder pro sekunde verarbeiten

Leider falsch. Das Auge kann deutlich mehr als 24 Frames pro Sekunde auflösen.

http://www.heise.de/...-Sekunde-909547.html

http://en.wikipedia....the_human_eye_see.3F

Servus


[Beitrag von norbert.s am 19. Aug 2010, 13:07 bearbeitet]
mucci
Inventar
#23 erstellt: 19. Aug 2010, 13:55

brasbat schrieb:
nun kann das menschliche auge eh nur 24 bilder pro sekunde verarbeiten, also kann das ruckeln doch nur auftreten wenn die bildwechsel im auge und die im film nicht gleichzeitig passieren also auge und film sind nicht snychronisiert. also rein theoretisch dürfte das ruckeln nicht auftreten


Witzige Idee!

Aber so funktioniert das menschliche Auge nun mal nicht, das hat keinen eingebauten Shutter, welcher nur 24 mal in der Sekunde Licht durchlässt. Die lichtempfindlichen Sehzellen empfangen kontinuierlich, sind aber träge, d.h. wie bei einer Kamera mit hoher Belichtungszeit verwischt das Bild bei schnellen Bewegungen, und beim TV werden Einzelbilder ab einem bestimmten fps-Level als flüssig wahrgenommen. Die Trägheit ist aber nicht so groß, dass Flimmern (d.h. der Unterschied zwischen hell und dunkel) bei 24fps nicht mehr wahrgenommen würde, das passiert, von Mensch zu Mensch unterschiedlich, deutlich später. Die Grenze wird oftmals so bei 70-80Hz gesehen, bei manchen aber noch später.
snowman4
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 19. Aug 2010, 15:49

brasbat schrieb:
mir ist auch schon das leichte ruckeln aufgefallen wenn 24p smooth film ausgeschaltet ist.
vielleicht kann mir aber hier jemand erklären woran das liegt, bzw. was an meinem gedankengang falsch ist:
24p bedeutet doch, der film besteht aus 24 einzelbildern pro sekunde. das ist wohl weniger als es bei dvds der fall war/ist aber die selbe fps-zahl wie im kino. nun kann das menschliche auge eh nur 24 bilder pro sekunde verarbeiten, also kann das ruckeln doch nur auftreten wenn die bildwechsel im auge und die im film nicht gleichzeitig passieren also auge und film sind nicht snychronisiert. also rein theoretisch dürfte das ruckeln nicht auftreten


Ist die im Kino noch nie aufgefallen, dass da die Filme leicht ruckeln?
dictamnus
Stammgast
#25 erstellt: 19. Aug 2010, 21:53

brasbat schrieb:
mir ist auch schon das leichte ruckeln aufgefallen wenn 24p smooth film ausgeschaltet ist.
vielleicht kann mir aber hier jemand erklären woran das liegt


http://de.wikipedia.org/wiki/Soap-Opera-Effekt
René_mag_Dolby
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 27. Aug 2010, 19:57
Hi,

mir geht es genauso. Habe bei Zuspielung von HD- und SD-Material diese Probleme und immer diese verschwommenen Ränder. Der Panasonic-Service konnte mir per Mail auch nicht helfen. Hoffe Ihr könnt mir nen Tipp geben. Habe bei HD-Material natürlich 24p-smooth an. Gibt bis auf den Fehler ein sehr gutes Bild. Bei SD nutze ich IFC. Bei einigen Sendungen ist der Soap-Effekt angenehm ... nur die Störungen nerven.

Bei einem so hochwertigen Gerät sollte doch auch die Bildverbesserung funktionieren

Haben auch andere VT20-Besitzer diese Problme bzw. Erfahrungen mit diesem Pana?

Gruß René
Ritchy880
Stammgast
#27 erstellt: 27. Aug 2010, 20:36

René_mag_Dolby schrieb:
Hi,

mir geht es genauso. Habe bei Zuspielung von HD- und SD-Material diese Probleme und immer diese verschwommenen Ränder. Der Panasonic-Service konnte mir per Mail auch nicht helfen. Hoffe Ihr könnt mir nen Tipp geben. Habe bei HD-Material natürlich 24p-smooth an. Gibt bis auf den Fehler ein sehr gutes Bild. Bei SD nutze ich IFC. Bei einigen Sendungen ist der Soap-Effekt angenehm ... nur die Störungen nerven.

Bei einem so hochwertigen Gerät sollte doch auch die Bildverbesserung funktionieren

Haben auch andere VT20-Besitzer diese Problme bzw. Erfahrungen mit diesem Pana?

Gruß René


Hallo,hatte aus das gleiche Problem wie du!Bei mir wurde das A-Board getauscht !Fehler immer noch vorhanden!Läßt sich bei der V/VT20-Serie nicht abstellen!Habe meinen VT20 zurückgegeben und einen Tx-P54Z1 gekauft der hat das Problem nicht!MfG Ritchy880
Andregee
Inventar
#28 erstellt: 27. Aug 2010, 23:33
das sind typische begleiterscheinungen der zwischenbildberechnung und die findet man unter soap effekt sehr gut beschrieben.
diese nebenwirkungen haben alle geräte alle hersteller mehr oder minder.will man das nicht muß man das eben ausschalten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VT20, "reingeschnittene" Schauspieler
SanchoPancho085 am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  6 Beiträge
Betriebsstunden VT20
*Hilfesuchender* am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  5 Beiträge
Panasonic VT20 Analog deaktivieren?
tiki22 am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  5 Beiträge
V20 oder VT20
Thorus77 am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  5 Beiträge
Der ultimative V20/VT20 Thread
alibiy am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2024  –  13266 Beiträge
Netzteilsurren GW20 / V20 / VT20
PauleFoul am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  4 Beiträge
VT20 3D Content
Tiz am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  11 Beiträge
VT20 ARC / Receiver / Playstation
DirkV71 am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  3 Beiträge
Reinigen des VT20
SanchoPancho085 am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  4 Beiträge
46er VT20 Flimmern normal?
KrayZea_M am 11.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen