Schlimmes "False Contour" beim GW20 :-(

+A -A
Autor
Beitrag
Pidi83
Neuling
#1 erstellt: 06. Sep 2010, 16:27
Nachdem ich Monate lang täglich hier im Forum gelesen habe und in Elektronikmärkten bzw. Fachgeschäften unterwegs war, habe ich mich im Zuge der 19%-Aktion von MediaMarkt für den GW20 in 50'' entschieden.

Nun bin ich aber sehr enttäuscht wegen einem Effekt, der mir in den Geschäften nie aufgegfallen war, der mich aber sehr stört.

Sobald der Fernseher versucht, Gesichter oer Flächen darzustellen, die sich bewegen, werden diese in wenigen scharf voneinander getrennten einfarbigen Flächen dargestellt, manchmal haben diese Flächen zusätzlich noch einen Grünstich, was besonders störend ist. Je dunkler das Bild ist, umso schlimmer der Effekt.
Zunächst habe ich mir eingeredet, dass das nur an der schlechten SD-Qualität der privaten Sender im DVB-C liegt, aber auch bei einer Talkshow auf ZDF HD werden die Gesichter der Zuschauer bei einer Kamerafahrt über das Publikum in einfarbige Flächen zerlegt.

Außerdem tritt der Effekt besonders stark beim Ausblenden des Bildes (Bild wird dunkel) und beim Verändern des Kamerafokusses (Bild wird absichtlich unscharf) auf.

Was kann ich denn jetzt machen?
Ich gucke in 2m Entfernung mit "Erweiterte Schärfe" AUS und "IFC" AUS im Bildmodus THX mit
Kontrast 40
Helligkeit 0
Farbe 25
Schärfe 5

Ich hatte mich so sehr auf den Fernseher gefreut und jetzt sehe ich ständig diese häßlichen "False Contours".
Die 14 Tage Rückgaberecht sind ja jetzt vorbei. Lohnt es sich, einen Panasonic-Techniker zu bestellen, falls mein Panel diesen Effekt besonders doll hat, oder gibt es nicht so eine starke Serienstreuung und ich muss damit jetzt leben? Dann irritiert mich aber, warum hier so wenige über diese sehr auffälligen Darstellungsfehler des Fernsehers reden. Die ganzen anderen Kritikpunkte am Bild des GW20, die hier so beprochen wurden/werden, kann ich nämlich nicht bestätigen, bzw. nehme ich nicht wahr...
HansWursT619
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2010, 21:18
Klingt nach Phosphor-Lag.
Entweder bist du extrem empfindlich dafür oder er hat wirklich nen Defekt.
tzyyn
Inventar
#3 erstellt: 06. Sep 2010, 21:26
Nein, die Rede ist vom FalseContour-Effekt. Hat nichts mit PhosphorLag zu tun. Und die Panasonic Geräte leiden ja scheinbar sehr darunter (bei 50Hz Signalen).

http://www.avforums....P65VT20B-Review.html
Abschnitt "Flicker, Image Retention, Rising Black Levels and 50Hz Motion Artefacts"


[Beitrag von tzyyn am 06. Sep 2010, 21:29 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#4 erstellt: 06. Sep 2010, 22:11
Bisher ist dies aber beim GW20 nicht als 50Hz-Bug berichtet worden. Die Seite, die Du zitierst, bezieht sich nur auf die VT-Modelle.

Ob es doch der besagte Bug ist, kann man aber relativ einfach austesten. Denn Banding/False Contour würde dann verschwinden (bzw. massiv schwächer werden), wenn man IFC einschaltet.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 06. Sep 2010, 22:15 bearbeitet]
Pidi83
Neuling
#5 erstellt: 07. Sep 2010, 17:44
norbert.s, du hast Recht. Wenn ich IFC einschalte, ist das Problem erheblich entschärft...
Aber mit IFC kann man ja keine Filme gucken, sonst sieht das Bild aus, wie in einer Daily Soap.
Wie gesagt, wundert es mich sehr, dass hier nicht häufiger über dieses Problem berichtet wurde. Glaubt ihr, dass auf Grund der Serienstreuung mein Panel besonders betroffen ist und ich einen Austausch anstreben sollte?
HansWursT619
Inventar
#6 erstellt: 07. Sep 2010, 18:17
ok war von der farbbeschreibung irritiert.
klang als hätten die flächen unterschiedliche farben blau, grun etc.
Aber untersschiedliche abstufungen einer farbe ist wohl wirklich banding.
wobei ich sagen muss das das nicht im wesentlichen auf bewegte objekte zutrifft wenn es mir auffällt.

banding enmpfinde ich aber auch als sehr störend.
tzyyn
Inventar
#7 erstellt: 07. Sep 2010, 18:40
Ja, die Flächen haben ja auch teilweise unterschiedliche Farben (wie grün und lila - siehe Test vom VT20). Ist aber halt der False Contour Effekt. Hat aber auch nix mit Phosphor Lag zu tun.

@norbert.s
Ich weiß, dass es sich um den VT20 handelt beim verlinkten Test. Es ging nur darum, das ganze bildlich zu beschreiben. Und bisher waren die Fehler bei allen 2010 (und auch früheren Modellen) vorhanden. Daher bin ich mal indirekt davon ausgegangen, dass es aller Wahrscheinlichkeit auch beim GW20 so ist.

@Pidi83
Ich gehe eher davon aus, dass es vielen nicht unbedingt auffällt bzw. diese drüber hinwegsehen. Ist eigentlich ein generelles Problem, dürfte also nix mit einer Serienstreuung zu tun haben.
Locke81
Inventar
#8 erstellt: 08. Sep 2010, 15:34
Hi!

Ich habe meinen Gw20 schon seit anfang der WM und mir ist dieser Effekt nie aufgefallen.
Seit dieser Woche haben wir ihn abends schon mehrmals gesehen, als ob er plötzlich aufgetreten ist, sehr seltsam sieht das aus...
Kann ein Zusammenhang mit dem Anschluss meiner Ps3 vorhanden sein? Mir kommts vor es sei aufgetaucht, nachdem ich mir die Konsole gekauft habe
Andregee
Inventar
#9 erstellt: 08. Sep 2010, 15:43
man wird mit der zeit einfach sensibler für bestimmte dinge.
ich habe phosphor lag ein halbes jahr nicht gesehen und nun ständig.
das ist ganz normal und hat mit sicherheit nichts mit einer ps3 zu tun.
bei mir hats auch 12 wochen gedauert bis ich fce entdeckt habe
Locke81
Inventar
#10 erstellt: 09. Sep 2010, 18:09
Oh jeh, lol...

Na dann bin ich ja froh, dass ich das Phosphor Lag noch nicht gesehen habe... Der fce jedenfalls ist seit dem ich ihn gesehen habe ständig da... na dann
Andregee
Inventar
#11 erstellt: 10. Sep 2010, 09:49
ich helfe dir ein wenig auf der suche nach pl

http://www.youtube.com/watch?v=tXtVU_ZQ660

unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 10. Sep 2010, 10:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
False Contour beim GW20
Rico_Seifert am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  4 Beiträge
50PV60E = False Contour
andi.R am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  2 Beiträge
False Contour vt 30
cantönchen am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  2 Beiträge
False Contour bei TH-50PV60
JohnBowers am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  2 Beiträge
Panasonic: 50Hz-Bug, False Contour Effekt
Cerrio am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  42 Beiträge
Ferritkerne beim GW20
tantor am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  2 Beiträge
vertikaler Streifen beim GW20
Hues_Lee am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  2 Beiträge
False Contour bei Panasonic TH 50 PV 60E wer kann weiterhelfen
Bravi am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  14 Beiträge
Update 2004 beim GW20 P42
waasi am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  4 Beiträge
bildstörungen beim GW20, Update schuld?
satschnorrer am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.854

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen