TH-42PX80E EEPROM-Reset?

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Shakeem_X
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Sep 2010, 20:55
Hallo zusammen,

erstmal folgendes:

Habe eben nach folgender Anleitung (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=149&thread=8167) versucht, das erweiterte Service-Menü freizuschalten.

Leider war allerdings die angegeben 11, die in eine 10 geändert wird bei mir nicht an 6. Stelle, sondern 5. stand bei mir eine 11. Hab extra noch ein Foto gemacht, dort hab ich dann leider zu spät gesehen, dass an 6. Stelle eine 20 stand.

Naja, jetzt geht der Fernseher zwar noch an, allerdings seh ich rein garnichts mehr. Ich komme nicht mehr ins Service Menü, nichts geht mehr.

Habe versucht rauszufinden, ob ich das EEPROM irgendwie reseten kann, leider ohne wirklich viel Erfolg.

Hab zwar folgenden Thread gefunden, aber die Tips dort, haben nichts gebracht (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=149&thread=7987&postID=279#279)

Ich hoffe ihr könnt mir was positives dazu sagen, ansonsten kann ich das Teil wohl wegwerfen

Gruß
stoker85
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2010, 21:18
Da kann nur noch der Service heilfen, oder wenn das zu teuer ist (wovon ich ausgehe) der Schrotthändler.

Es tut mir zwar sehr leid für dich, aber trotzdem muss ich sagen du bist selbst schuld...

Wie kommst du auch darauf einfach irgendeinen Wert aus einer anderen Gerätegeneration irgendwo rein zu hämmern?
Shakeem_X
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Sep 2010, 22:08
Hmm, was heisst zu teuer?

Also bei 200€ würde ich ja sagen ok, denn dafür bekommt man keinen Neuen. Selbst 300€ würde sich theoretisch noch "lohnen".

Ich werde morgen mal bei Pana anrufen, mal sehen ob die mir vorab nennen können, was da auf mich zukommen würde...

Wenns deutlich mehr ist, muss ich mir eben nen Neuen kaufen. Wollte ich zwar eigentlich mit warten bis nächstes Jahr, aber was will man machen (ok, vorher nachdenken, aber dafür ists jetzt zu spät).

Edit:

Achja, nochwas. Die Pana Mitarbeiter müssen ja auch irgend ne Verbindung mit dem Gerät herstellen. Weiss jemand wie die das machen oder weiss jemand, wo sich das EEPROM befindet?

Arbeite in nem IT Haus, wir haben da ein paar krasse Nerds, die da bestimmt drauf zugreifen könnten und den Wert wieder ändern könnten. Jemand ne Idee dazu? Vlt jemand Schaltpläne oder so?


[Beitrag von Shakeem_X am 20. Sep 2010, 22:11 bearbeitet]
stoker85
Inventar
#4 erstellt: 21. Sep 2010, 08:06
Laut dem AVS Forum gibt es für Pana Mitarbeiter eine Spezielle Software um zu Flashen, aber bisher kommt niemand daran. Das Eeeprom kann soweit ich weiß nur mit speziellen Geräten geflasht werden. Ich würde mal sagen das ist ziemlich hoffnungslos.

EIne weitere Alternative wäre es wenn du dir zutraust das Board selbst zu tauschen (irgendwo im AVS Forum hatte ich mal eien link zu ersatzteilen gesehen und die waren nicht mal so teuer).

Wenn ein Techniker zu dir raus kommt, dann tauscht dieser einfach nur ein Board und ist fertig damit.
Taladega
Stammgast
#5 erstellt: 21. Sep 2010, 15:37
...ruf den Panaservice in deiner Nähe an- beschreib das Problem und frag was es max. kosten würde- dann bringste die Kiste selber hin und holst sie wieder ab (wenn der Preis stimmt natürlich)

Wenn die wirklich nur neu flashen müssen kann das nicht wirklich teuer sein und ist inner halben stunde erledigt!

Ich habe übrigens auch noch nen PX 80- der hat nach 2,3 Jahren (gerade raus aus der Garantie) den Spagat gemacht...der örtliche Panaservevice hat ihn wieder repariert und nun der Hammer: Pana hat alles auf Kulanz abgewickelt und ich mußte keinen Pfennig bezahlen!!
Shakeem_X
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Sep 2010, 16:08
Also ich komme grade aus der Stadt von einem kleinen TV-Händler. Habe ihn gefragt, ob er nicht einfach das Mainboard einzeln bestellen kann, er meint, keine Chance.

Ich soll den Pana-Service anrufen und dann entweder direkt erzählen was passiert ist, oder dass der TV dunkel bleibt und nichts mehr geht.

Zweite Lösung erscheint mir zu risikoreich, denn nachher kommt da einer raus, erkennt was los ist, nimmt den TV mit, die sehen, dass ich im Service Menu war und ich darf erstmal ein paar hundert Euro zahlen. Da behalt ich lieber die Kohle und investier sie direkt in nen Neuen...

Hatte "pro_DTS" angeschrieben, der anscheinend mal das gleiche Problem hatte. Er meint, ich soll beim Service anrufen und sagen, das Videoboard sei defekt, dann würde jemand vorbei kommen und die Plantine vor Ort austauschen.

Allerdings gäbs denke ich mal garkein Bild mehr, wenn das Videoboard defekt wäre, meiner wird ja so gesehen noch "Grau", nur er zeigt halt nichts mehr an.

So ein

Also es bestehen 3 Möglichkeiten:

1.: Anrufen und dummstellen / Videoboard defekt
2.: Anrufen und die Wahrheit sagen und schauen was die meinen
3.: Direkt nen Neuen kaufen

Ich denke ich wähle vorerst die goldene Mitte
dortmunder23
Stammgast
#7 erstellt: 21. Sep 2010, 21:19
noch innerhalb der garantie?

ruf den pana service an der nicht in deiner region liegt
dort frags du nach evtl kosten

innerhalb der garantie
dann die pana hotline anrufen und sagen bild bleibt schwarz

soltlen die es merken , kennst du schon ungefähr die kosten die du bei einen pana service partner erfragt hast
merken die nix glück gehabt

heutzutage sind bauteile (mainboard ect)
meist billiger wegzudonnern und neuherzustellen als eine reparatur auf bauteil ebene
so denke ich wird erst garnichjt nach dem problem richtig geforscht


weil jedesmal danach forschen um evtl mal nen glückstreffer zu erlangend as ein kunde zu unrecht einen service erhalten hat ist zu kostspielig in meinen augen
Shakeem_X
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Sep 2010, 11:35
So es gibt Neuigkeiten.

Habe beim Service angerufen und folgendes gesagt:

- TV geht an, klackt auch
- Grüne Lampe leuchtet
- Display leuchtet "gräulich"
- Stellt aber sonst nichts mehr dar, auch kein Menu etc
- Habe im Internet recherchiert, wahrscheinlich Videoboard/Mainboard

Er hat dann meine Daten notiert, meinte die Kollegen würden dann alle erforderlichen Ersatzteile bestellen und sich dann bei mir melden. Die kommen dann vorbei und tauschen vor Ort die Hardware.

Ich werd mich einfach weiterhin blöd stellen wenn die da sind, die tauschen mir einfach das Board und alles läuft hoffentlich und das als Garantiefall

Man, man, man, das war mir definitiv eine Lehre

Achja nochwas. Die werden doch wahrscheinlich allerlei sonstige Dinge im Schlepptau haben. Mein TV surrt halt ständig, besonders je heller das Bild wird. Hab im Forum mal gelesen, dass die das mit nem speziellen Lack auf irgendwelche Komponenten abstellen können, stimmt doch oder?
Ich werd ihn mal drauf ansprechen, ob er nicht das Zeug dabei hat und das Surren direkt mitbeseitigen kann.
Underground1
Stammgast
#9 erstellt: 01. Okt 2010, 10:54
Und was hat es ergeben?
Was wurde aus der Geschichte?
Gravitos
Stammgast
#10 erstellt: 03. Okt 2010, 11:57
Vielleicht hat Panasonic ja hier mitgelesen und ihn wegen versuchten Betrugs angezeigt. Kann ja nicht angehen, daß man versucht einen selbstverschuldeten Defekt über die Garantie abwickeln zu lassen. Ich finde die Aktion moralisch und rechtlich gesehen unter aller Sau. Wenn man keine Ahnung von derlei Dingen hat, sollte man die Finger davon lassen.
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