Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Panasonic Customer Care Team Statement: => Einbrenneffekt <=

+A -A
Autor
Beitrag
JokerofDarkness
Inventar
#51 erstellt: 30. Okt 2010, 14:19
Ich hab die 1000h nicht mal abgewartet. Dafür aber wie gesagt den Kontrast auf normalem Niveau gehalten.
Alf-72
Inventar
#52 erstellt: 31. Okt 2010, 13:39
Ich finde die Diskussion sehr interessant... hier hat jemand ein Problem bzw. ärgert sich über etwas und alle versuchen ihm sein Problem auszureden, bzw. ihm die Schuld selbst zuzuweisen, obwohl niemand einen Nutzen davon hätte.

Ginge es um irgendwelche Gesetze oder den Spritpreis, wären sich alle einig. Geht es jedoch um einen TV Hersteller, von dem wohl einige einen TV gekauft haben, dann wird ein Fehlverhalten dieses Herstellers kategorisch ausgeschlossen.

Woran liegt das?
Kann es sein, dass einige meinen sie müssten einen Fehler zugeben wenn ihr Hersteller etwas nicht richtig macht?
Sie haben doch den perfekten TV gekauft... und jetzt ein Makel?
Wieso glaubt jeder, dass SEINE Wahl immer die Richtige sein muss?

Meiner Meinung nach ist es hier doch eigentlich recht eindeutig. Panasonic versucht hier die Probleme auf den Kunden abzuwälzen.
Wieso nur schreiben sie von 100 oder 1000 Stunden Betrieb und geben dem Nutzer nicht einmal die Möglichkeit die Betriebszeit abzulesen? In der Bedienungsanleitung finde ich jedenfalls nichts dazu... und wenn es doch so wichtig ist, dann sollte es darin zu finden sein. Noch interessanter ist die prozentuale Nutzung... wie um alles in der Welt soll ein Nutzer dieses Verhältnis bestimmen?
Und warum wird der TV eigentlich bei Auslieferung "falsch" eingestellt? Zumindest hatte mein TV Einstellungen, die laut Panasonic nicht genutzt werden dürften.

In einem anderen Thread wurde das Einfahren mit dem eines Autos verglichen. Jetzt stellt Euch vor, der Autohersteller schreibt in seiner Betriebsanleitung, dass der Wagen 1000 Kilometer eingefahren werden muss. Dabei darf er nicht über 2500 U/min drehen... es gibt aber keinen Drehzahlmesser und auch keinen Kilometerzähler
Jetzt die Frage: Wäre das korrekt und würdet ihr das akzeptieren? Wohl eher nicht

Was ist nun also so schlimm daran, dass hier ein Nutzer ein Problem mit diesem Vorgehen hat Liegt es wirklich nur daran, dass einige meinen Panasonic wäre ein wohltätiges Unternehmen und würde alles nur zu Gunsten ihrer Kunden tun

Ich habe auch einen Panasonic Plasma... und ja... ich bin im Großen und Ganzen zufrieden damit. Trotzdem gefallen mir einige Dinge nicht und ich kann Leute verstehen, die ein Problem mit ihrem TV haben. Wenn mich das nicht betrifft... umso besser. Dann habe ich eben Glück gehabt. Doch was ist, wenn es plötzlich auch mich betrifft Ändere ich dann meine Meinung und gehöre plötzlich auch zu den Nörglern
Tetsu0
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 31. Okt 2010, 14:23
Hi@all,

in der E-Mail steht ja, dass man in den 900h nur 10% davon Zocken soll, also nur 90h...

Das ist ja wohl ein Witz. Ist das wirklich so? Würde mir den 50GW20 wirklich gerne kaufen, da ich aber sehr oft spiele wirds dann wohl doch wieder ein LCD.

Sagen wir mal, nach den 100h zocke ich ne Stunde, schau 5 Min. TV zocke wieder ne Stunde usw. Ist hier die Gefahr von Nachleuten/Einbrennen gegeben?

Und was ist, wenn ich Nachleuchten habe, bekommt man das dann wieder weg?

Danke für die Hilfe.

gruß Tetsu0


[Beitrag von Tetsu0 am 31. Okt 2010, 14:24 bearbeitet]
thomassi
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 31. Okt 2010, 14:47
@ALF-72
zu 100% Zustimmung,das trifft den Nagel auf den Kopf.
freedom321
Inventar
#55 erstellt: 31. Okt 2010, 15:21
@-=Fl4sH1984=-
Was will denn Panasonic machen?

@All
Ich glaube, wenn wir hier geschlossener auftreten, würde der Panasonic sehr viel netter mit uns umgehen!
JokerofDarkness
Inventar
#56 erstellt: 31. Okt 2010, 21:28

Alf-72 schrieb:
Ich finde die Diskussion sehr interessant... hier hat jemand ein Problem bzw. ärgert sich über etwas und alle versuchen ihm sein Problem auszureden, bzw. ihm die Schuld selbst zuzuweisen, obwohl niemand einen Nutzen davon hätte.

Ginge es um irgendwelche Gesetze oder den Spritpreis, wären sich alle einig. Geht es jedoch um einen TV Hersteller, von dem wohl einige einen TV gekauft haben, dann wird ein Fehlverhalten dieses Herstellers kategorisch ausgeschlossen.

Woran liegt das?
Kann es sein, dass einige meinen sie müssten einen Fehler zugeben wenn ihr Hersteller etwas nicht richtig macht?

Was hier beschrieben wird ist kein Makel, sondern eine mögliche Einschränkung die die Plasma Technik unabhängig vom Hersteller generell mit sich bringt. Wer sich also vorab nicht informiert und für seine Bedürfnisse die falsche Technik erwirbt oder nicht in der Lage ist die BDA zu lesen, der braucht sich doch im Endeffekt auch nicht darüber noch absolut unsachlich zu beschweren.

Ich habe bereits zwei defekte Pana Plasmas gehabt und immer wurde das Problem zu meinem Wohlbefinden gelöst. Deshalb halte ich Pana nicht für einen schlechten Hersteller. Ich hab da halt Pech gehabt, wobei es beim ersten Plasma ein Fehler war, der die ganze Serie betraf. Alleine schon aufgrund des überragenden Service halte ich Pana für einen guten Hersteller.
Alf-72
Inventar
#57 erstellt: 31. Okt 2010, 22:15
Ich habe ja nicht gesagt, dass Panasonic "schlecht" ist. Keine Ahnung warum so etwas in kritische Beiträge immer "hineininterpretiert wird"
Nach meiner Erfahrung gibt es KEINEN perfekten Hersteller. Irgendwelche Makel/Probleme/Einschränkungen gibt es IMMER.
Den einen stören sie dann eben mehr, den anderen weniger. Jeder kauft dann eben den TV, der seinen Bedürfnissen am Ehesten entspricht. Und das ist ja auch gut so

Und ich denke schon, dass es im hier angesprochenen Fall ein "Makel" ist. Panasonic schreibt ja selbst: "Nach 1000 Betriebsstunden haben Plasma-Displays üblicherweise keine Probleme mit dem Einbrennen". Der TV des TE hat nach seinen Angaben schon mehr als 1000 Stunden Betrieb hinter sich und scheint trotzdem Probleme mit dem Einbrennen zu haben.

Und ein unsachliches Beschweren ist ja auch normal, da man sich ja über so etwas ärgert. Da können die Pferde schon mal mit einem durchgehen

Für mich wäre jetzt aber immer noch eine Frage offen...
Warum steht auf den schönen Werbeprospekten/Flyern von Plasmas nicht drauf was es für Einschränkungen gibt?
Und auch in der Bedienungsanleitung steht NICHTS von den 100/1000 Stunden... solche Infos erhält man erst auf Nachfrage.
Wann bitte fragt man so etwas denn nach... genau... wenn es passiert... und dann soll eine Aussage wie "ist doch bekannt" alles regeln

Zumal sogar in meiner Anleitung steht, dass wenn die seitlichen Bildanteile auf "Hoch" gesetzt werden, ein Einbrennen VERHINDERT wird. Warum dann also auf "Panasonic auto" (eine Einstellung, die es bei mir komischerweise garnicht gibt... ausser die meinen einfach "Auto") stellen?!?

Ich finde so ein Vorgehen jedenfalls mehr als "unfair" und wäre auch extrem verärgert, wenn es bei mir Fehler geben würde, über deren Risiken ich VOR dem Kauf nicht informiert wurde.
JokerofDarkness
Inventar
#58 erstellt: 31. Okt 2010, 22:43

Alf-72 schrieb:
Und ein unsachliches Beschweren ist ja auch normal, da man sich ja über so etwas ärgert. Da können die Pferde schon mal mit einem durchgehen ;)

Klar wenn man 5 Jahre alt ist, denn ja. Man das ist ein technischer Gegenstand. Wieso bei einigen Leuten gleich immer die Pferde durchgehen müssen und sie deshalb ihre gute Kinderstube (falls jemals eine vorhanden war und da hab ich manchmal berechtigte Zweifel) vergessen, wird mir immer ein Rätsel bleiben.

Ob in diesem Fall überhaupt ein Mangel vorliegt, werden wir hier eh nicht abschließend eruieren können.
Andregee
Inventar
#59 erstellt: 31. Okt 2010, 23:03
die seitlichen bildanteile blenden bei 4:3 sendungen bloß graue balken ein.was soll dsa denn fpr ein einbrennschutz beim zocken darstellen?so mündig muß man doch sein um zu erkennen das das nichts damit zu tun hat.
Alf-72
Inventar
#60 erstellt: 31. Okt 2010, 23:07
Naja... den ersten Teil kommentiere ich jetzt mal nicht weiter.

Aber falls es noch nicht deutlich geworden ist... es geht mir in erster Linie nicht darum, ob es ein Mangel ist oder nicht. Ich fand eher das kategorische Verneinen eines Mangels interessant. Manch einer scheint den Herstellern alles zu entschuldigen... ohne selbst darüber nachzudenken.


Ob in diesem Fall überhaupt ein Mangel vorliegt, werden wir hier eh nicht abschließend eruieren können.

Da sind wir uns einig
Alf-72
Inventar
#61 erstellt: 31. Okt 2010, 23:10

Andregee schrieb:
die seitlichen bildanteile blenden bei 4:3 sendungen bloß graue balken ein.was soll dsa denn fpr ein einbrennschutz beim zocken darstellen?so mündig muß man doch sein um zu erkennen das das nichts damit zu tun hat.

Das weißt Du und ich, aber ein nicht so Technik Interessierter glaubt eventuell der Bedienungsanleitung... und dort steht es eben drin
Übrigens habe ich nichts vom Zocken gesagt... nicht dass hier Missverständnisse entstehen
JokerofDarkness
Inventar
#62 erstellt: 01. Nov 2010, 00:07

Alf-72 schrieb:
Aber falls es noch nicht deutlich geworden ist... es geht mir in erster Linie nicht darum, ob es ein Mangel ist oder nicht. Ich fand eher das kategorische Verneinen eines Mangels interessant. Manch einer scheint den Herstellern alles zu entschuldigen... ohne selbst darüber nachzudenken.

In Post 1 dieses Threads ist definitiv kein Mangel zu finden, sondern eine Einschränkung die bedingt durch die Plasma Technik vorhanden ist. Die kann man ja nun ganz objektiv gesehen keinem Hersteller anlasten, egal ob Samsung, LG oder Panasonic.
-=Fl4sH1984=-
Stammgast
#63 erstellt: 01. Nov 2010, 05:01

Alf-72 schrieb:
Ich finde die Diskussion sehr interessant... hier hat jemand ein Problem bzw. ärgert sich über etwas und alle versuchen ihm sein Problem auszureden, bzw. ihm die Schuld selbst zuzuweisen, obwohl niemand einen Nutzen davon hätte.

Ginge es um irgendwelche Gesetze oder den Spritpreis, wären sich alle einig. Geht es jedoch um einen TV Hersteller, von dem wohl einige einen TV gekauft haben, dann wird ein Fehlverhalten dieses Herstellers kategorisch ausgeschlossen.


Danke so seh ich das auch.
Panasonic ist sicher kein schlechter Hersteller, aber wenn was nicht in Ordnung ist müssen sie ganz einfach auch dafür gerade stehen.
-=Fl4sH1984=-
Stammgast
#64 erstellt: 01. Nov 2010, 05:06

freedom321 schrieb:
@-=Fl4sH1984=-
Was will denn Panasonic machen?


Ich soll bevor ich den TV ausschalte ein paar Minuten auf analogen "Schnee" schalten. Wenn es nicht besser kann ich ihn prüfen lassen. Blöd nur, dass bei mir alles digital ist^^
anon123
Inventar
#65 erstellt: 01. Nov 2010, 10:16
Moin,


Ich soll bevor ich den TV ausschalte ein paar Minuten auf analogen "Schnee" schalten.


Das mache ich, vielleicht aus Hasenfüßigkeit, recht oft, jedoch bevor ich den TV abends nutze. Ich hoffe mal, dass das dazu beiträgt, dass ich bislang keine Probleme mit zu langem Nachleuchten und/oder Einbrennen hatte. Auch, als einmal ein wirklich fieses Senderlogo tatsächlich dunkler als der Rest des Panels auch am nächsten Tag noch zu sehen war. Nach Schnee/Ameisenrennen und zwei Stunden anderes Programm war das verschwunden.

Man bekommt diesen Schnee übrigens, wenn man am Gerät (TV/analog) die Programmtaste "0" wählt. Das sollte unabhängig davon sein, ob nun "alles digital ist" oder nicht.

Ich denke, hier werden nach wie vor verschiedene Dinge durcheinander gebracht. Das eine ist die Frage, ob Panasonic diese "Einfahranleitung" nicht auch "offiziell" in die Bedienungsanleitung schreiben sollte. Ich stimme zu, das sollten sie. Dann ist da die Frage, was mit "Nach 1000 Betriebsstunden haben Plasma-Displays üblicherweise keine Probleme mit dem Einbrennen" gemeint ist. Wäre dort nicht das Wort "üblicherweise", könnte man vielleicht kategorisch annehmen, dass dem dann auch immer so sei. Dummerweise schreiben die aber auch, dass das keine rechtlich bindenden Eigenschaften darstellt. Und man darf daraus nicht schlussfolgern, dass sich damit der Warnhinweis auf S.5 der Bedienungsanleitung erledigt hat. Auch hier kann man sich trefflich, und sicher auch zurecht, über semantische Spitzfindigkeiten aufregen. Es ändert aber zunächst nichts daran, dass das da so steht.

Und dann gibt es da das, was JokerofDarkness immer wieder versucht klar zu machen, und er macht das aus meiner Sicht deutlich genug. Plasmas, egal von welchem Hersteller, eignen sich nicht zum längeren Darstellen statischer Bildinhalte. Das kann, anhängig von Dauer und Intensität, zu Nachleuchten und ggf. zu irreversiblem Einbrennen führen. Das ist mit den technischen Eigenschaften der Plasmapanels begründet und gilt für jeden Hersteller. Und daraus folgt u.a.: Plasma eignen sich nicht für Computernutzung (Desktop) oder Videospiele (statische Anzeigen). Mithin wäre eine Nutzung als Computermonitor oder Display für Videospiele eine nicht vorgesehene Nutzung, egal, was in diesem Forum oder sonstwo darüber auch sonst berichtet wird. Das ist "eigentlich" alles.

Alf-72
Inventar
#66 erstellt: 01. Nov 2010, 19:10

anon123 schrieb:
Und dann gibt es da das, was JokerofDarkness immer wieder versucht klar zu machen, und er macht das aus meiner Sicht deutlich genug. Plasmas, egal von welchem Hersteller, eignen sich nicht zum längeren Darstellen statischer Bildinhalte. Das kann, anhängig von Dauer und Intensität, zu Nachleuchten und ggf. zu irreversiblem Einbrennen führen. Das ist mit den technischen Eigenschaften der Plasmapanels begründet und gilt für jeden Hersteller. Und daraus folgt u.a.: Plasma eignen sich nicht für Computernutzung (Desktop) oder Videospiele (statische Anzeigen). Mithin wäre eine Nutzung als Computermonitor oder Display für Videospiele eine nicht vorgesehene Nutzung, egal, was in diesem Forum oder sonstwo darüber auch sonst berichtet wird. Das ist "eigentlich" alles.

Natürlich ist das technisch bedingt... das bestreitet ja auch niemand. Aber genau das ist auch der Punkt, den ich oben schon einmal angesprochen habe. Laut der Anleitung (die Du ja weiter oben zitiert hast) eignen sich dann Plasmas (technisch!) nicht zum Fernsehen, da heutzutage eigentlich alle Sender durch ihre Logos statische Inhalte bieten und diese ja sogar in der Anleitung als "statischer Inhalt" angegeben werden

Genauso kann man natürlich sagen... wer sich einen Plasma zum Fernsehgucken kauft ist selbst Schuld... aber das klingt nicht so gut auf den Werbeflyern

Du kannst das gerne als Spitzfindigkeit bezeichnen... aber in der heutigen Zeit, in der jeder Hersteller solche Spitzfindigkeiten "nutzt", darf ich das auch

Ich will auch niemanden von irgendetwas überzeugen... jeder wie er mag... ich wollte nur versuchen darzustellen, dass es nachvollziehbar ist, wenn man sich über sowas ärgert. Da darf man dann nicht einfach alles als - ich nenne es mal kurz - "Quatsch" abtun. Man sollte es sich nicht immer ganz so leicht machen mit seinem Urteil...

DaEmpty
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 02. Nov 2010, 15:09

-=Fl4sH1984=- schrieb:
Nach 1000 Betriebsstunden haben
Plasma-Displays üblicherweise keine Probleme mit dem "Einbrennen".

Wäre man gehässig, würde man sagen, dass nach 1000 Stunden der Schwarzwert soweit angehoben wurde, dass die eingebrannten Bildinhalte überdeckt werden.


[Beitrag von DaEmpty am 02. Nov 2010, 15:10 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#68 erstellt: 02. Nov 2010, 19:40

Alf-72 schrieb:
Ich will auch niemanden von irgendetwas überzeugen... jeder wie er mag... ich wollte nur versuchen darzustellen, dass es nachvollziehbar ist, wenn man sich über sowas ärgert. Da darf man dann nicht einfach alles als - ich nenne es mal kurz - "Quatsch" abtun. Man sollte es sich nicht immer ganz so leicht machen mit seinem Urteil...

Doch man kann es als Quatsch abtun, inkl. der zitierten Aussage. Wir drehen uns hier aber im Kreis.
Alf-72
Inventar
#69 erstellt: 02. Nov 2010, 21:56
Danke für Deine konstruktiven Beiträge
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Einbrenneffekt
monsterduc74 am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  13 Beiträge
anfrage lieferzeit 50" PX500/ PV60
arber am 18.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  17 Beiträge
Frage zu Einbrenneffekt
Spoony am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  3 Beiträge
Playstation3 und einbrenneffekt
Maschba am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  6 Beiträge
einbrenneffekt bei neugerät?
r@man am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  7 Beiträge
Einbrenneffekt bei modernen Plasmas ein Thema?
Tenorian am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  4 Beiträge
TX-P42GW20: Ab wieviel Minuten Einbrenneffekt?
Techno15 am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  19 Beiträge
Balken links und rechts mittelgrau, oben und unten schwarz
okosret am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  7 Beiträge
TH-46PZ85 E + EA Unterschied
funytoy am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  58 Beiträge
Wann Generationenwechsel bei Panasonic?
windschief am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.644

Hersteller in diesem Thread Widget schließen