Neuer Pana-Plasma an HTPC, brauche Bestätigung daß es geht

+A -A
Autor
Beitrag
floh_75
Stammgast
#1 erstellt: 28. Nov 2010, 04:08
Hallo,
ich habe einen älteren Panasonic 42-Zoll Plasma (PZ 70 E) und an diesem läuft über HDMI ein HTPC. Auflösung ist FullHD.
Von Anfang an hatte ich das Problem daß der Windows-Desktop an allen Seiten abgeschnitten wurde. Für XBMC, die Mediacenter Software die ich verwende, ist das egal weil man da den Bildabschnitt einstellen kann. Insofern stört es beim Video gucken nicht, aber beim Bedienen des Rechners und Surfen etc. schon sehr.

Nun suche ich nach einem 50 Zoll-Plasma und habe mir vorgenommen, daß das erste Kaufkriterium nach der Bildqualität ist, daß das Panel FullHD vom PC auch so nimmt und darstellt wie es sich gehört, denn ich nutze den Fernseher für so gut wie nichts anderes mehr.

Stauchung wäre ja noch OK, aber daß umlaufend Bildteile FEHLEN ist inakzeptabel.
Könnten mir Besitzer aktueller 50-Zoll Panasonic-Plasmas mal ihre Erfahrungen schildern? Möchte das nicht nochmal erleben.
stoker85
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2010, 12:38
Das etwas abgeschnitten wird liegt am Overscan. Bei allen aktuellen Geräten kann der Overscan Deaktiviert werden. DAs Problem gibt es also nicht mehr.

Du könntest dieses Problem übrigens auch bei deinem aktuellen TV beheben wenn deine Grafikkarte die Funktion Underscan unterstützt (das ist auf jeden Fall bei allen halbwegs aktuellen ATI Karten der Fall)!


[Beitrag von stoker85 am 28. Nov 2010, 12:39 bearbeitet]
radierer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Nov 2010, 14:17
Beim 42GW20 geht es mit einer AMD 4200 onboard garantiert - sollte also auch bei 50" Zoll nicht anders sein.

Wie mein Vorposter schon sagte, ist das aber auch mit der Einstellung der Grafikkarte verbunden: im Catalyst Overscan auf 0% (wenn ich mich richtig erinnere kann man das im "Scaling" einstellen) und Overscan beim TV abschalten (im Setup Menu versteckt) ergibt 1:1 Pixel Mapping und damit den gesamten Desktop auf dem Bildschirm.
stoker85
Inventar
#4 erstellt: 28. Nov 2010, 14:28

radierer schrieb:
gesamten Desktop auf dem Bildschirm....


...wenn der Overscan am TV ausgeschaltet ist.

Dementsprechend muss der Underscan über 0 liegen wenn sich der Overscan am TV nicht ausschalten lässt (bei alten TVs).
radierer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Nov 2010, 14:41
Ja, ich habe mich in meiner Antwort nur auf den neuen TV bezogen, bei dem man den Overscan abschalten kann. Beim alten muss man im Catalyst natürlich mit "Underscan" arbeiten - das hat zumindest bei meinem PV60 gut funktioniert. Wie das mit dem PZ70 ist, kann ich nicht sagen

... und man sollte hoffen, dass man eine Treiberversion erwischt hat, die die Einstellung nach einem Neustart nicht vergisst
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC am Pana.
timow31 am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  5 Beiträge
neuer Pana Plasma mit Twin Tuner?
arena am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  6 Beiträge
Neuer Pana - schwarzes Bild
nelix1 am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  8 Beiträge
Pana DMR-EX72S mit Pana Plasma
b-beard am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  5 Beiträge
Brauche Argumente für einen Pana
zeus@ am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  23 Beiträge
Neuer Plasma?
alphadog am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  6 Beiträge
Neuer Plasma
gleitsi am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  4 Beiträge
bester pana plasma?
luaamp am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  7 Beiträge
Bestätigung der Unterschiede VT60 und VTW60
Andreas1602 am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  18 Beiträge
Lautsprecher direkt an Pana-Plasma?
kohlenbaron am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.414

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen