"echtes" OverScan möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Skoby-Mobil
Neuling
#1 erstellt: 29. Nov 2010, 22:29
Hallo,
ich lese hier schon eine ganze Zeit mit- komme aber so richtig nicht weiter...
Ich versuche es einmal-
Wir haben hier im Block „privates Kabel-Fernsehen erhalten, digitalen SatellitenEmpfang ins Antennenkabel gespeist“
Analoge Glotze über DVB-T gehabt.
Dann KabelReceiver gekauft, alles wunderbar.
Ein „WüstenPlanet“ hat ein unwiderstehliches Angebot gehabt. Alt gegen Neu...
Es ist ein Panasonic TX-P42U 20 E geworden.
Auch alles wunderbar, aber
Das Ding hat eine geheimnisvolle „OverScanFunktion“
Diese Funktion versaut mir aber das originale Signal, das Bild wird größer.
D A S G E H T G A R N I C H T ! Also abgeschaltet.

Im Service-Menü lässt sich dieses OverScan in V-H verstellen. Also „einige“ (zu viele) Pixel größer. Jetzt die Frage,

gibt es eine Möglichkeit „echtes OverScan“ zu aktivieren?
Gruß und Dank
Andreas
bowieh
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2010, 22:55
Was ist echtes Overscan ?

Grundsätzliches zum Overscan:

Bei deiner "analogen Klotze" war der Overscan fix eingeschaltet und nicht abschaltbar.

Overscan ist in der kompletten Bild Kette erlaubt/definiert/verwendet.
Der Overscanbereich unterscheidet sich nicht nur von Sender zu Sender, sondern von Sendung zu Sendung und sogar von Kamera zu Kamera.
Eine perfekte Anpassung ist daher nicht möglich.

Das Abschalten des Overscan bringt nur bei nativer 1080 Zuspielung was, weil dann jede Bildzelle des Fernsehers mit einem Bildpunkt versorgt wird. Als Nachteil sieht man halt an den Rändern diverse Bildfehler.

Zum "DASGEHTGARNICHT" und das Bild wird größer:

der Fernseher hat 1920x1080 Bildpunkte und muss ein PAL Signal von 720x576 auf diese Grösse aufblasen, da wird das meiste schon versaut.

Wenn der Overscan eingeschaltet ist, dann wird um ca 10% überskaliert um dann die Ränder abzuschneiden, dadurch wird zwar das Bild etws unschärfer, aber die Ränder sind störungsfrei.

Weiters solltest die Bildschirmdiagonale berücksichtigen. Du hast jetzt um mindestens 10" mehr, da sieht man bei gleichem Abstand natürlich mehr Bildfehler.
Skoby-Mobil
Neuling
#3 erstellt: 30. Nov 2010, 00:52
Hallo bowieh,
lassen wir unsere Meinung und unser Wissen über „OverScan“ einmal aussen vor...

Ist es möglich über das ServiceMenü so eine Art Maske um (über) das Bild zu legen.
Einen schwarzen Rand- von einer bestimmten Anzahl von Pixel, recht, links, oben und unten?
Das würde den Bildausschnitt verkleiner, aber an der größe des Bildes nichts ändern.
Gruß und Spaß
Andreas
HansWursT619
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2010, 01:59
Ne wäre mir nicht bekannt.

Kannst nur wie du schon sagtest dort das Oversan Pixelweise einstellen.
mucci
Inventar
#5 erstellt: 30. Nov 2010, 11:25

Skoby-Mobil schrieb:

Ist es möglich über das ServiceMenü so eine Art Maske um (über) das Bild zu legen.
Einen schwarzen Rand- von einer bestimmten Anzahl von Pixel, recht, links, oben und unten?
Das würde den Bildausschnitt verkleiner, aber an der größe des Bildes nichts ändern.


Hat meines Wissens kein TV, ist m.E. auch nicht sinnvoll: Du möchtest doch, dass dein Bildschirm voll ausgenutzt wird? Sonst hast du ja ein kleineres Bild.

Ich habe Overscan immer ausgeschaltet, und lebe mit den gelegentlich auftretenden Bildfehlern. Bei HD-Sendern gibt es diese Bildfehler fast nie, die skalieren prima bis zum Rand, und bei SD-Sendungen ist mir das die etwas größere Schärfe des Bildes wert.

Wenn du etwas ähnliches anwenden willst, bleibt dir meines Erachtens nur der Umweg über einen PC: Da kannst du das Bild ja beliebig selbst skalieren und auch die Randfarbe beliebig einstellen, je nach verwendetem Software TV-Viewer.
mittelhessen
Stammgast
#6 erstellt: 21. Dez 2010, 14:24
Da ich mich aus aktuellem Anlass ebenfalls mit dem Thema "Overscan" beschäftige, bin ich auf diesen Thread hier gestoßen. Auch wenns hier im Plasma-Unterforum gelandet ist, bei mir aber um einen LCD geht, dürfte das in der Sache ja nichts ändern.

http://www.hifi-foru...m_id=153&thread=1453


mucci schrieb:


Skoby-Mobil schrieb:

Ist es möglich über das ServiceMenü so eine Art Maske um (über) das Bild zu legen.
Einen schwarzen Rand- von einer bestimmten Anzahl von Pixel, recht, links, oben und unten?
Das würde den Bildausschnitt verkleiner, aber an der größe des Bildes nichts ändern.


Hat meines Wissens kein TV, ist m.E. auch nicht sinnvoll: Du möchtest doch, dass dein Bildschirm voll ausgenutzt wird? Sonst hast du ja ein kleineres Bild.


Das Problem ist ja, dass der Bildschirm bei abgeschaltetem Overscan eben nicht(!) vollständig ausgenutzt wird. Das eigentliche Bild reicht bei abgeschaltetem Overscan nicht exakt bis an die Ränder des Panels, sondern endet bereits einige Pixel vorher.


mucci schrieb:

Ich habe Overscan immer ausgeschaltet, und lebe mit den gelegentlich auftretenden Bildfehlern.


Genau um dieses Problem geht es ja! Da die Sender offenbar nicht dazu in der Lage sind ein vollständiges 1920x1080er Bild zu liefern, treten am Bildrand a) schwarze Bildinhalte auf und b) teilweise Bildstörungen auf. Letzteres ist sicher das schwerwiegendere Problem!


mucci schrieb:

Bei HD-Sendern gibt es diese Bildfehler fast nie, die skalieren prima bis zum Rand,


Eigentlich schade, dass die es dennoch nicht schaffen, das Bild exakt auf die FullHD Auflösung zu skalieren. Dann wäre das Thema Overscan zumindest bei HD überflüssig und man könnte den Overscan einschränkungsfrei abschalten!


mucci schrieb:

und bei SD-Sendungen ist mir das die etwas größere Schärfe des Bildes wert.


Weiß jemand, wieviele Zeilen (und Spalten) die Panasonics bei HD und bei SD veranschlagen?

Gerade bei SD halte ich den Overscan für interessant, weil dort erstens die Bildstörungen am Rand oft deutlicher sind als bei HD und zweitens ein Overscan von z. B. exakt 36 Zeilen dafür sorgen könnte, dass die Skalierung auf die 1080 Zeilen des Displays sehr einfach wäre (2x540 Zeilen=1080 Zeilen). Natürlich würde man dadurch 36 Zeilen Auflösung verschenken, aber würden die 36 Zeilen "zusätzliche Auflösung" den Nachteil des "komplizierteren" und damit fehlerbehafteten Hochskalierens aufwiegen?

PS: Den Gedanken mit der "Maske" (Rahmen)(von mir aus der Einfachheit halber mit einer festen Größe) um das overscanfreie Bild ist doch gar nicht so abwägig. Das Bild wird dadurch nicht kleiner und es gehen keine Bildinformationen verloren, weil in diesem Bereich sowieso keine vorhanden sind!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Panasonic TX-P 50 S 20 E" endlich Fernsehen?
Tom_TH2 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  5 Beiträge
Panasonic TX-P42GW10 & DMR-EH595
muppetk04 am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  5 Beiträge
Panasonic Tx-p50c10e auf Multituner umrüsten
potter11 am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  9 Beiträge
Tips zum TX-P42U 10E
Bockwurst2k3 am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  2 Beiträge
TX-P50GW30 DVB-T Suchlauf
heiko60 am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  3 Beiträge
Panasonic TX-P42S10E - DVB-C aktivieren
Oceanblue am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2023  –  18 Beiträge
panasonic th-pv60E und dvb-t.
solea am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  14 Beiträge
Panasonic TX-P 42 V10 E
Lumpy77 am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  34 Beiträge
Panasonic VT30 - Digitale und Analoge Sender kombinieren
taxi1981 am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2012  –  9 Beiträge
Panasonic VT30 zeigt Zeit nicht richtig an
Plutonic am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.974

Hersteller in diesem Thread Widget schließen