SD-Card Slot: Was geht?

+A -A
Autor
Beitrag
Panurg
Stammgast
#1 erstellt: 09. Dez 2010, 13:42
Viele Panas haben ja einen SD-Card Slot...
Mir ist es an zwei verschiedenen Modellen bisher noch nicht gelungen, den Pana zur Akzeptanz auch nur einer einzigen Video-Datei zu bewegen.
Angeblich werden normgerechte MPEG2-Dateien akzeptiert. Ich besitze ein Programm - "MPEG Video Wizard" von Womble -, das genau solche normgerechten MPEG2-Dateien herstellt, etwa aus .rec Dateien, wie sie mein TOPFIELD 5200 liefert. Ich stelle eine .mpg-Datei (Program Stream) her, kopiere sie auf die SD-Card, biete sie dem Pana an: "Keine gültige Datei vorhanden" heißt es dann. Aktuell ist es mein neuer TX-P37X25E, aber mit dem PZ800 ist es auch nicht anders.
Nun ist in der BA immer auch von "AVCHD"-Norm die Rede. Ich bin noch nicht dahinter gekommen, was, genau, das heißt; ahne aber, dass das was mit HD-Video zu tun hat, wie es zB von modernen Camcordern produziert wird - richtig?
Die Formulierung in der BA klingt, als müsse sowohl die MPEG2- als auch diese "AVCHD"-Norm erfüllt sein. Das ginge doch aber gar nicht, wenn ich hier mit SD-Video arbeite!
Also: Besteht irgend eine Möglichkeit, SDTV-Aufnahmen (also MPEG2-Stream) für den Pana akzeptabel zu machen?
(Ich finde das ja schon etwas befremdlich, dass die Auslegung da so heikel ist! Nicht sehr benutzerfreundlich, das.)
bowieh
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2010, 15:31
Such mal nach MultiAVCHD im Forum
Panurg
Stammgast
#3 erstellt: 09. Dez 2010, 15:54
Ja ja, hab' schon etwas geschaut, auch den früheren Thread zum Thema hier im Forum gefunden...
Mann Mann... das kann doch alles nicht wahr sein!! Haben die bei Panasonic 'nen Knall? Warum wollen die das nicht etwas "toleranter" implementieren? Gäb's dafür eine Erklärung?
Ich tu mir das Gefrickel jedenfalls nicht an. So sehr wichtig ist mir diese SD-Slot Funktionalität dann auch wieder nicht. Wäre ganz nett gewesen, wenn man auf diese Weise den Festplatten-Mediaplayer ab und zu mal hätte umgehen können, etwa um kürzlich Aufgenommenes anzuschauen ohne eine D/A und A/D Wandlung wg.SCART-Verbindung...
Aber so groß ist der "Leidens"druck nun auch wieder nicht, dass ich für jede Datei eine längliche Recodierung nebst mehrmaligem Umkopieren usf.usf. ernsthaft erwöge.

Dass Panasonic dem Slot keine Aufnahme-Funktionalität gibt, verstehe ich ja...
Alf-72
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2010, 16:58
Ich bin auch schon an der Formatunterstützung verzweifelt. Es gibt eben doch immer noch Hersteller die in der multimedialen Steinzeit leben... auch bei der Aufnahmefunktionalität komme ich mir vor als hätte ich meinen alten VHS Videorekorder vor mir

Ich umgehe das Format-Problem mit einem Mediaserver auf meinem PC
Dubai-Fan
Inventar
#5 erstellt: 09. Dez 2010, 17:27
die datei muss auf der SD-Card in einer AVCHD Ordnerstruktur sein.

kannst es ja mal mit meinem Tutorial versuchen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-9379.html

das solte auch mit SD material funktionieren. bei der aktuellen 20er serie, kann man auch in Divx umwandeln und so ab USB Stick abspielen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 09. Dez 2010, 17:28 bearbeitet]
Panurg
Stammgast
#6 erstellt: 09. Dez 2010, 19:45

Dubai-Fan schrieb:
die datei muss auf der SD-Card in einer AVCHD Ordnerstruktur sein.

kannst es ja mal mit meinem Tutorial versuchen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-9379.html

das solte auch mit SD material funktionieren. bei der aktuellen 20er serie, kann man auch in Divx umwandeln und so ab USB Stick abspielen.


Ich habe es ausprobiert. Ohne Erfolg. (TX-P37 X25E)
Die Designer bei Panasonic, die sich diese Implementierung ausgedacht haben, wollten die Kunden wohl ärgern...
Ich ahne: Das funktioniert *ausschließlich* mit Panasonic-proprietärem Dateizeugs.
Vielleicht schreibe ich ja mal an P.
Vielleicht aber auch nicht.
Dubai-Fan
Inventar
#7 erstellt: 09. Dez 2010, 20:07
am wichtigsten ist dieser punkt im Tutorial.

5. Im auflappenden Fenster " TV / Camcorder (PAL/50HZ) anclicken.

nur diese geht auf dem TV. steht ja im programm auch daneben. AVCHD ist nicht gleich AVCHD. bei mir hats ab USB Stick so funktioniert.


[Beitrag von Dubai-Fan am 09. Dez 2010, 20:08 bearbeitet]
Panurg
Stammgast
#8 erstellt: 09. Dez 2010, 23:55
Ich habe alles "nach Rezept" gemacht. Da wird ja schwer was an Ordnern und Dateien angelegt... Herzstück ist dann ja die .MOD-Datei. Wie auch immer - es wurde nicht akzeptiert. Diese .MOD-Datei konnte ich am Computer sowohl mit WMP als auch mit Media Player Classic abspielen. Es ist also eine vernünftige, abspielbare Datei entstanden. Nur, dass halt dieser vermaledeite SD-Reader am Pana das nicht akzeptiert.
Ich habe tatsächlich mal an den Pana-Kundensupport geschrieben. Nicht, dass ich groß etwas erwartete! Aber mal schaun, ob (und wie) sie Klartext vermeiden, nämlich dass das Ding gar nicht funktionieren soll - außer vielleicht für Panasonic Camcorder SD-Karten.
Wahrscheinlich steckt da wieder mal irgend so'n Lizenz-Sch** dahinter... Wirklich putzig, die Welt der Wirtschaft...
Dubai-Fan
Inventar
#9 erstellt: 10. Dez 2010, 00:20
was für eine mod datei? das video befindet sich im stream ordner und heisst 00000.mts

multiAVCHD ->AVCHD->BDMV ->Stream ->00000.mts

diese MOD datei wird von einer videocamera erzeugt, aber nicht mit den einstellungen von multiAVCHD. die SD-Card also löschen und nur den AVCHD ordner draufkopieren. es kann auch sein, dass deine SD-Card zu langsam ist für video. es muss ja glaub eine SDHC-Card sein.

spielt denn der pana photos mit deiner karte ab?


[Beitrag von Dubai-Fan am 10. Dez 2010, 01:35 bearbeitet]
Panurg
Stammgast
#10 erstellt: 10. Dez 2010, 13:49
Bei mir sieht das völlig anders aus:

multiAVCHD
...AVCHD
......SD_VIDEO
.........MGR_INFO
............MGR_DATA-----------1KB--Datei
............PRG_MGR-------------1KB--Datei
.........PRG001
............MOV001.MOD---3580356KB--Filmclip
............MOV001.MOI------42KB-----moi-Datei
............PRG001.PGI------1KB----pgi-Datei

Und ja, ich habe "TV/Camcorder (PAL / 50Hz)" gewählt.
Gibt es vielleicht noch weitere Einstellungen zu berücksichtigen?
Ich habe hier multiAVCHD v. 4.1 Build 770

Ich vermute, dass es mit SD-Videos gar nicht geht. Ich habe dem Programm eine MPEG2-Datei (Program Stream) zum Verarbeiten gegeben. Im Log heißt es dann an einer Stelle - vor Beginn der Verarbeitung: "Switching to output mode: SD_VIDEO folder mode (MPEG only". Mit anderen Worten: Der gewünschte Output Mode "Panasonic Viera TV / Camcoder (SDHC) (PAL" geht gar nicht mit meiner Datei.
Das wundert mich eigentlich auch gar nicht. Schließlich ist AVCHD ein HD-Protokoll, - was soll ich da mit SD-Dateien?
Bleibt die Frage: Wie kriege ich den Pana dazu, in seinem SD-Slot simple MPEG2 SD-Video Dateien zu akzeptieren?


[Beitrag von Panurg am 10. Dez 2010, 14:44 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#11 erstellt: 10. Dez 2010, 23:44
hmmm...sehr merkwürdig. ich habe eineDivx avi SD datei von einem youtube download im multi eingelesen und in AVCHD verpacken lassen. die erzeugte ordnerstruktur ist genau die gleiche, wie bei einem HD file.

habe aber noch nicht geguckt, ob die am tv läuft. mangels SD card spiel ich die aber ab USB stick ab. geht ja ab dem GW20.
ob ab SD-card oder USB stick dürfte aber egal sein. auch auf dem USB Stick muss die AVCHD Ordnerstruktur sein, damit sie der Pana mediaplayer erkennt.

die datei darf in multi nach dem einlesen aber nicht rot angezeigt werden.


[Beitrag von Dubai-Fan am 10. Dez 2010, 23:58 bearbeitet]
Panurg
Stammgast
#12 erstellt: 11. Dez 2010, 19:30
Es gibt lediglich eine Warnung, dass der Pfadname non-ANSI Zeichen enthalte.
Aber deswegen wird ja wohl nicht einfach der Output-Typ eigenmächtig verändert.
Es wird wohl nicht klappen.
Wie gesagt, bei mir wären es .rec-Dateien von TV-Aufnahmen per Topfield PVR.
Die MPG-Dateien sind .rec-Dateien, die schon von MPEG Video Wizard verarbeitet wurden: zu konformen MPEG2-Dateien. (Wobei zu sagen ist, dass die .rec-Dateien, wie sie der Topfield produziert, ihrerseits bereits konforme MPEG2-Dateien sind, nur eben Transport-Stream. MVW ändert wohl nur den Header etwas, und fertig ist der Program-Stream.)
Ich werde nächstens das ganze nochmal mit wirklich original .rec-Dateien, wie sie der Topfield macht, probieren.
Dubai-Fan
Inventar
#13 erstellt: 12. Dez 2010, 00:26
also, mein obgenanntes SD avi läuft bestens auf dem Pana. beim druck auf die infotaste wird sogar angezeigt, dass es AVCHD ist. bei den original Divx wird auch Divx unter info angezeigt.

ich schau mal ob ich zum bei mir testen aus den 90ern noch so eine pc heft beilage CD/DVD habe. damals waren ja meist mpg videos drauf, oder ich benenne ein VOB in mpg um.

laut multiAVCHD website muss das inputformat mpeg2 sein. SD_VIDEO - MPEG-2 for Viera/Panasonic SDHC (StdDef video)


[Beitrag von Dubai-Fan am 12. Dez 2010, 00:50 bearbeitet]
Panurg
Stammgast
#14 erstellt: 12. Dez 2010, 23:11
So, ich hab's nochmal probiert, und zwar habe ich multiAVCHD diesmal Transport Stream zu fressen gegeben (Die Datei auch in .ts umbenannt).
Es hat geklappt. Die Verzeichnisse sind alle erstellt worden, auch das "Stream"-Verzeichnis mit 00001.mts.
Karte in den Slot am Pana, Mediaplayer aufgerufen......
"Keine gültige Datei vorhanden"

Tschä.

Schätze, das war's dann.
Dubai-Fan
Inventar
#15 erstellt: 13. Dez 2010, 02:17
ich habe eine vob datei von einer DVD auf die festplatte kopiert, dann in mpg umbenannt, vob ist ja auch mpg2, und dann in multi laufen lassen. hier wurde dann, wie du gesagt hast, eine ganz andere AVCHD ordnerstruktur mit diesem MOD file erstellt, aber wurde bei mir auch nicht erkannt.

hab dann nur die reine mpg2 datei auf den stick gepackt, auch nix.

fazit: der pana mediaplayer ist so wählerisch, dass er praktisch zu nichts zu gebrauchen ist. mein WD Live hat natürlich wie immer alles gefressen und einwandfrei abgespielt.


[Beitrag von Dubai-Fan am 13. Dez 2010, 02:19 bearbeitet]
yanardag
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Dez 2010, 04:32
So ein kack. Die spinnen doch. Panasonic denkt die können sich alles leisten.
Wehe die konkurrenz baut ähnlich gute plasmas.
Dann ist wohl schluss im karton. Mit dieser multimedia
Philosophie werden die nicht lange überleben. Heut zu tage ist ja alles
In flv avi m2ts mts xvid oder mkv ich versteh nicht was die daran nicht
Verstehen?


[Beitrag von yanardag am 13. Dez 2010, 04:34 bearbeitet]
Panurg
Stammgast
#17 erstellt: 13. Dez 2010, 15:04

yanardag schrieb:
Die spinnen doch. Panasonic denkt die können sich alles leisten.
(...) Mit dieser multimedia
Philosophie werden die nicht lange überleben. (...)


Man soll eben nicht selbstbestimmtes Multimedia machen, sondern Geräte kaufen, Geräte kaufen, Geräte kaufen... Kompatibilität war gestern!
Sie können es sich offenbar leisten. Zumindest in D oder Europa. Nehme stark an, dass dasselbe Modell für andere Weltgegenden (Märkte) ganz anders ausgestattet ist, zB auch die Mediaplayer-Geschichte.
Der europäische (und ganz besonders der deutsche) Markt ist für Firmen wie etwa Panasonic nicht erste Liga; und es ist bekannt, dass Geräte für europäische Märkte vergleichsweise minder ausgestattet sind. Musst mal in Hongkong oder in Taiwan gucken, was da alles drin&dran ist - fürs ~zweidrittel Geld!
Dubai-Fan
Inventar
#18 erstellt: 13. Dez 2010, 17:52
sagen wirs mal so. der cardreader des pana war ja ursprünglich nur für die wiedergabe von photos direkt ab SD-Card und dann als videocameras mit der SD-Card als speichermedium kamen, auch diese direkt auf dem tv abzuspielen. das geht ja auch, weil die videocameras diese AVCHD ordnerstruktur selber erzeugen.

panasonic war auch der erste hersteller, der sowas überhaupt hatte. mein bruder hat einen 4 jahre alten pana LCD, wo er sogar das laufende pogramm auf die SD-Card aufnehmen könnte.

bei der einführung von USB an den grösseren 2010er modellen wurde es dann aber verpasst, oder aus lizenzkostengründen bewusst weggelassen, dem mediaplayer eine aktuelle formatevielfalt zu spendieren. die konkurrenz macht das ja teilweise wesentlich besser.
so kann man mal gespannt sein, ob und wie der mediaplayer der 2011er modelle aufgepimpt wird.


[Beitrag von Dubai-Fan am 13. Dez 2010, 17:54 bearbeitet]
yanardag
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 13. Dez 2010, 23:48

Dubai-Fan schrieb:

so kann man mal gespannt sein, ob und wie der mediaplayer der 2011er modelle aufgepimpt wird. :prost


Ich kanns dir versprehen die werden nichts dazu bringen. Die bei
Panasonic sind so etwas von stur und inkompetent da kokmt nichts
Bei rum. Die wissen noch nicht mal das mkv das standart format für
Internet hd videos ist. Was willst du von diesem laden erwarten? Ja genau
NICHTS!!! Jetzt zieht euch das mal rein selbst wenn es mkv (sdkarte)
Abspielen sollte geht kein dts. Uuuuund dd wird nur als 2 kanal
Weitergeleitet.

Jetzt noch die killer frage? Wer zum teufel hat mkv's auf einer sd karte?
Wie blöd muss man eigentlich sein das Dateisystem ntfs nicht an board
zu nehmen? Wer benutzt exfat? Sag mal tickt ihr noch richtig?

Entweder will ich ein guten Fernseher oder einen guten Mediaplayer
Aber nichts halbes. Ich würd mir das vt20 als light version kaufen.
Also so ohne TUNER ohne BA und ohne SDKARTEN/USB ANSCHLUSS.
Guidolino
Neuling
#20 erstellt: 14. Dez 2010, 19:40
Muß meinem Ärger hier auch mal rauslassen.
Habe den V20 jetzt 4 Wochen und alles nur mögliche ausprobiert:Der Mediaplayer ist großer Mist!!!
Am USB-Slot können "extene Festplatten" auschließlich zum Recording angeschlossen werden und nicht zur Wiedergabe von Fotos,Videos oder Filmen!
Ansonsten nimmt USB nur Sticks mit JPG-Fotos oder DivX-Dateien an und der SD-Slot nur Karten mit JPG-Fotos oder DivX-Dateien.
AVI-Filmchen meiner Canon-Kamera müssen hierfür erst nach DivX konvertiert werden, ebenso z.B. PC-TV-Mitschnitte in mpg,VOB-Dateien von DVDs oder über Pinnacle-Studio in mpg erstellte Videoshows;und das dauert wenn man´s will.
Außerdem werden geladene jpg-Fotoserien nach unerklärlichem System immer wieder umsortiert und falsch wiedergegeben!

So, und wer meint, mit WLAN-PC-Zugriff kann man sein dort gespeicherten unterschiedlichen Formate abspielen .... auch nur DivX und jpg!Sch....

Werde mir einen guten Vielformat-Mediaplayer besorgen und dann den TV nur als "Bildschirm" benutzen.

Wenn jemand mir zu einem Guten raten kann, das wäre toll.

Gruß Guidolino
Panurg
Stammgast
#21 erstellt: 14. Dez 2010, 23:45
Je nun, was erwartet man auch!? Ist ja schließlich ein Fernseher, da kann einfach nicht, so im Beipack, auch noch ein kompletter Mediaplayer mit dabei sein.
Mir hat Panasonic auf eine diesbezügliche Anfrage geantwortet:

"Diesbezüglich teilen wir Ihnen mit, dass über den Speicherkarteneinschub
des TX-P37X25/TH-50PZ800 Sie JPEG-Bilder
einer Digitalkamera und die folgenden Video-Formate wiedergeben können.

1.
- MPEG2-Videos, die mit einem SD-Video-Camcorder, z. B. der SDR-S50, nach
einem MPEG2-komprimierten Aufnahmeverfahren aufgezeichnet wurden
- Die Dateiendung der Videos lautet in diesem Fall *.mod und die Aufnahme
im Camcorder erfolgt mit einer Auflösung von 704 x 576 Pixeln.
Beim SD-Videostandard befindet sich eine bestimmte Ordner- und
Dateistruktur auf der SD-Karte. Für MPEG2-SD-Video muss auf der SD-Karte
ein Ordner mit der Bezeichnung "SD_VIDEO" enthalten sein. In diesem liegt
der Unterordner "PRGxxx" (z.B. PRG001). Die MPEG2-Dateien müssen die
Dateiendung *.MOD aufweisen. Die Dateistruktur auf der SD-Karte ist wie
folgt:

SD-Video
l_ MGR_INFO
l_ MGR_DATA
l PRG_MGR
!
l_ PRG001
l_ MOV001.MOD (dies ist die Film Datei)
MOV001.MOI
PGR001.PGI
2.
- Videos, die nach dem AVCHD-Standard im MPEG4-Format (MPEG4 AVC/H.264)
mit der Dateiendung *.mts und einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln
bzw. 1.440 x 1.080 Pixeln aufgezeichnet wurden (z. B. HDC-SD300EG oder
HDC-SD707EG)
Die Dateistruktur auf SD-Karte ist hier für AVCHD-Aufnahme wie folgt:
- Ordner PRIVATE -> Unterordner AVCHD -> Nach Öffnen des Unterordner
erscheinen die Ordner AVCHDTN und BDMV -> BDMV Ordner öffnen dort befinden
sich die Unterordner PLAYLIST, CLIPINF und Stream. Nach Öffnen des STREAM
Ordners sehen Sie die Film-Datei z.B. 00000.mts
Hier ist die Dateistruktur auf der SD-Karte wie folgt:

PRIVATE
l_ AVCHDTN
BDMV
l_ CLIPINF
PLAYLIST
STREAM
l_ 0000.mts (dies ist die Film Datei)
"

Ich hatte beides, SD und HD Video, mithilfe von multiAVCHD erzeugt und es lagen auch die genannten Ordnerstrukturen vor. Der Mediaplayer hat die Videos dennoch nicht erkannt. Daraus schließe ich, dass es noch etwas anderes sein muss, das in den Camcordern ganz speziell anders ist, was eine Datei als "aus Camcorder" klar unterscheid- bzw. erkennbar macht, und dass der Mediaplayer derart implementiert ist, dass ausschließlich original Camcorder-Dateien akzeptiert werden.
Es ist, als wollte Panasonic nicht den Anbietern etwa von HDD-Mediaplayern das Geschäft abgraben. Denn sicherlich wäre es FW-seitig ein leichtes, den SD-Controller "toleranter", diverser zu machen.
Soll nun aber nicht sein. So isses dann eben.
"It's economics, stupid!"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SD-Card .jpg Wiedergabe
are511 am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  3 Beiträge
TH-42 PX80E SD-Card
Rumpel1986 am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  6 Beiträge
Panasonic TX-P42U30E SD-Card
old_juergen am 20.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  11 Beiträge
TH-42PZ80E SD Card Ansteuerung!
nictria am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  2 Beiträge
TH42PX60 hat SD-Slot!
Broome am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  3 Beiträge
Panasonic TH-37PV600E mit SD Card Fragen
antojoem am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  3 Beiträge
Firmware Upgrade Plasma PV60 ohne SD-Slot
longtom am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  2 Beiträge
welches videoformat für sd-slot pz700
panapz700e am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  5 Beiträge
Panasonic Plasma V20 SD-Karten Slot Karte klemmt
silversurfer am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  2 Beiträge
Fragen zum TX-P50V10E (alphacrypt, SD Card, Guide+, videotext, Internet)
Shadow900 am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.625

Hersteller in diesem Thread Widget schließen