Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Neue Regeln für die Rubrik "Suche / Biete"

+A -A
Autor
Beitrag
Wu
Inventar
#51 erstellt: 12. Aug 2009, 19:31
@R-Type

Martin, ich habe den Eindruck, ihr wollt es einfach nicht verstehen.

Ist ja auch egal, ich mir meine Zeit ebenfalls anders vertreiben


[Beitrag von Wu am 12. Aug 2009, 19:32 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#52 erstellt: 12. Aug 2009, 19:33

Wu schrieb:
@R-Type

Martin, ich habe den Eindruck, ihr wollt es einfach nicht verstehen.

Ist ja auch egal, ich mir meine Zeit ebenfalls anders vertreiben :.



Dann rede doch mal Klartext, Olaf !

Was passt Dir genau daran nicht, daß man in den Angeboten nicht mehr rumsabbeln kann ?

Wu
Inventar
#53 erstellt: 12. Aug 2009, 19:35

Klinke26 schrieb:
Ich fand es recht unüberlegt wenn man den Verkäufer per Beitrag davon benachrichtigte dass er eine PM habe. :?


Kommt drauf an. Damit hat man anderen zur erkennen gegeben, dass man am Kauf interessiert ist. War also nicht unbedingt sinnlos...

Ich werde jetzt jedenfalls keine PM an die schreiben, die die Farbe vergessen oder wo Bilder interessant wären. Oder auch bei den Angeboten, die keinen Preis beinhalten. Darum mögen sich nun andere kümmern
_ES_
Administrator
#54 erstellt: 12. Aug 2009, 19:37
Wieso das denn ?

Ich finde es sogar angenehmer, diskret auf "Fehler" hingewiesen zu werden...

Oder soll das nur ein "Seht hier, mir ist es aufgefallen" Ding sein ?

Das glaube ich bei Dir nicht..

kptools
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 12. Aug 2009, 19:39
Hallo,
Wu schrieb:
Ja, ok. Aber die von Dir geschilderten Probleme werden durch die neuen Regeln auch nicht gelöst. Eher im Gegenteil, wie schon mehrfach gesagt - die Möglichkeit, öffentlich zu antworten, stellte in etlichen Fällen durchaus ein Korrektiv dar...

Stimmt, dieser Teil wird nicht abnehmen. Auch werden die Angebote weiterhin auf Konformität mit unseren Regeln geprüft werden müssen. Jetzt muss da dann aber nur noch ein Beitrag abgelehnt werden und nicht vielleicht schon zusätzlich 10 Antworten mit den entsprechenden Rückfragen nach der Ablehnung. Und es gibt keine Preisdiskussionen, "Zerreden" des Produkts, Pushing oder sonstige Diskussionen mehr, wo man sich dann erst durch einen Wust von Beiträgen arbeiten muss, was dann ebenfalls oft mit vielen Ablehnungen und Rückfragen verbunden ist.

Außerdem wird es dadurch auch für die User deutlich übersichtlicher.

Grüsse aus OWL

kp


[Beitrag von kptools am 12. Aug 2009, 19:40 bearbeitet]
Wu
Inventar
#56 erstellt: 12. Aug 2009, 19:40

R-Type schrieb:

Wu schrieb:
@R-Type

Martin, ich habe den Eindruck, ihr wollt es einfach nicht verstehen.

Ist ja auch egal, ich mir meine Zeit ebenfalls anders vertreiben :.



Dann rede doch mal Klartext, Olaf !

Was passt Dir genau daran nicht, daß man in den Angeboten nicht mehr rumsabbeln kann ?

:prost


Martin, das meiste dazu habe ich schon geschrieben. Bisher konnte man halt sowohl Interessenten als auch Anbietern mit weiteren Infos helfen (nicht alle Anbieter wissen immer so genau, was sie eigentlich verkaufen). Standardmäßig wurden gerne Farbe, andere wichtige Eigenschalten und Bilder vergessen (Bilder sind sicher optional, aber doch für den Verkauf wichtig, um einen Eindruck zu bekommen). Gerne wurde auch der Preis weggelassen oder es waren Angaben falsch. Klar kann ich jetzt auch immer eine PM schreiben, aber der Aufwand ist schlicht größer und ich habe keinen Einfluss darauf, was der Anbieter damit macht. Bisher entstand durch Nachfragen auch ein gewisser "Antwortdruck", den ich durchaus positiv fand.
_ES_
Administrator
#57 erstellt: 12. Aug 2009, 19:44
Nach der 5. PM bezüglich der Farbe eine Gerätes, wird er freiwillig den "Druck" nachgeben und es reineditieren..

Nur so als Beispiel, gilt auch für den meisten Rest.

Wu
Inventar
#58 erstellt: 12. Aug 2009, 19:51
Das kann sein oder auch nicht - wie schon gesagt, so richtig wollt ihr das im Moment nach meinem Eindruck nicht verstehen. Ist nachvollziehbar...

Für mich kann ich feststellen, dass ich mich nicht mehr um Angebote "kümmern" werde, die mich nicht konkret interessieren. Das ist ja vermutlich auch in Eurem Interesse.
_ES_
Administrator
#59 erstellt: 12. Aug 2009, 19:53
Hat das je einer von Dir verlangt, Olaf ?

Und ja, so langsam verstehe ich Dich schon.

Es wird laufen, glaub mal.

Wu
Inventar
#60 erstellt: 12. Aug 2009, 19:55

R-Type schrieb:
Hat das je einer von Dir verlangt, Olaf ?


Nein. Es verlangt ja auch keiner, dass ich im Forum Ratschläge gebe. Habe ich bisher trotzdem gemacht.
kptools
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 12. Aug 2009, 19:56
Hallo,
Wu schrieb:
Gerne wurde auch der Preis weggelassen oder es waren Angaben falsch.

Das war ein Verstoß gegen unsere Regeln und führte zur Ablehnung (siehe auch meinen letzten Beitrag).



Klar kann ich jetzt auch immer eine PM schreiben, aber der Aufwand ist schlicht größer und ich habe keinen Einfluss darauf, was der Anbieter damit macht. Bisher entstand durch Nachfragen auch ein gewisser "Antwortdruck", den ich durchaus positiv fand.

Jetzt musst Du mir nur noch erklären, wo genau der "höhere Aufwand" zwischen einer PM und einer Antwort im Thread liegt? Und wenn der Anbieter nicht reagiert, dann hat er es wohl "nicht nötig" und macht keinen guten oder vertrauensvollen Eindruck.

Es ist doch wie bei eBay. Stelle ich dort einen Artikel mit einem verwackelten Handyphoto und inhaltsloser Artikelbeschreibung ein, dann muss ich mich nicht wundern, wenn der Artikel für einen Euro oder gar nicht verkauft wird.

Darum sollte jeder Anbieter doch schon von sich aus darauf wert legen, Informationen auf Nachfrage nachzuliefern, egal ob diese über PM oder im Thread angefordert wurden.

Grüsse aus OWL

kp
Wu
Inventar
#62 erstellt: 12. Aug 2009, 20:06

kptools schrieb:

Jetzt musst Du mir nur noch erklären, wo genau der "höhere Aufwand" zwischen einer PM und einer Antwort im Thread liegt?


Der Aufwand besteht z.B. darin, dass ich einen Betreff angeben muss, damit er weiß, worum es geht (da gibt es ja keine Vorbelegung, gell?). Und wenn man nicht nur den Aufwand, sondern den Nutzen betrachtet, konnte ich bisher mit einer Antwort oder Frage eine wesentlich größere Zielgruppe erreichen.

Aber ich habe schon verstanden, dass solche Aktivitäten überhaupt nicht gewollt waren. Dumm von mir, zumal die Beiträge ja nicht mal im Beitragscounter gezählt wurden.
Simple_Simon
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 12. Aug 2009, 20:15

Murray schrieb:
[...]Nur gibts jetzt keine Preisdiskutierer mehr. Der Käufer wendet sich per PM an den Käufer. Und jeder halbwegs gute Verkäufer wird neue Infos, der er daraus gewinnt, auch in sein angebot einpflgen.[...]



Mal sehen, wann der erste Threat mit der Frage ob Gerät X oder Y aus dem Biete Bereich nicht etwas zu teuer sei auftaucht. Bzw. wann der erste Threat auftaucht wieviel man für ein gebrauchtes Gerät, ähnlich dem welches gerade im Biete Bereich angeboten wird, berappen sollte.

Wenn die Ware nicht kommt würde ich übrigends empfehlen einen Moderator darum zu bitten einen entsprechenden Verweis in den Verkaufsthreat zu editieren.


[Beitrag von Simple_Simon am 12. Aug 2009, 20:18 bearbeitet]
Dean_The_Machine
Inventar
#64 erstellt: 12. Aug 2009, 20:34
Hallo,

also für mich als bevorzugter Käufer ist jetzt der Kauf im Hifi Forum mit einem grösseren Risiko verbunden.

Vorher konnte man zumindest in den verschiedenen Verkaufsthreads nachlesen ob die Ware angekommen war oder sie der Beschreibung entsprach oder wie zuverlässig der Verkäufer war. Da jetzt der Käufer kein Feedback mehr abgeben kann, sieht man nicht mehr mit wem man es zu tun hat.

Als Verkäufer wird man jetzt mit hunderten PM´s beschossen obwohl das Teil schon in den ersten 10min. verkauft war. Ich als Käufer widerum denke mir dann nur noch "warum hat mir der Verkäufer nicht geantwortet"!

Die Neu-Regelung ist "Quatsch mit Soße"!


Meiner Meinung nach hättet Ihr die "Suche/Biete" Rubrik komplett schließen können.


MFG Dean
Granuba
Inventar
#65 erstellt: 12. Aug 2009, 21:54
Hi,


Als Verkäufer wird man jetzt mit hunderten PM´s beschossen obwohl das Teil schon in den ersten 10min. verkauft war.


ein "Verkauft" im Thread oder gleich im Threadtitel ist wohl schon zuviel der Eigeninitiative? Dann muss man als potentieller Käufer auch nicht auf die PM warten. Vielleicht können die Moderatoren ja jeden Verkäufer z.B. jeden Morgen anschreiben, ob das Produkt schon verkauft wurde?


Vorher konnte man zumindest in den verschiedenen Verkaufsthreads nachlesen ob die Ware angekommen war oder sie der Beschreibung entsprach oder wie zuverlässig der Verkäufer war.


Ich verkaufe hier im Forum vielleicht drei bis vier Sachen im Jahr und liege damit ganz weit oben. Der Durchschnitt dürfte vielleicht einmal im Jahr was verkaufen und mehrere hundert Beiträge haben. Ein Schutz ist eine vorherige Überprüfung auch nicht. Gehts um größere summen, holt man selber ab oder man telefoniert wenigstens mal!
Auch deswegen haben wir die Mindestbeitragszahl eingeführt: Verkaufen dürfen nur Nutzer, die sich im Forum beteiligen! Was ein kleines bißchen Sicherheit für EUCH bedeutet. Effektiv haben wir Moderatoren dadurch mehr abzuarbeiten und zu kontrollieren, und das ist scheinbar nicht zu verstehen! Wir reißen uns den sprichwörtlichen Arsch auf, damit die Verkäufe so sicher wie möglich sind! Oder noch extremer: Das es überhaupt noch einen Bietebereich gibt! Ich empfinde es fast schon als Beleidigung, hier wegen dieser klitzekleinen Veränderung, die effektiv gar keine Veränderung ist, so rumzumosern und uns Moderatoren fast schon persönlich dafür anzugreifen! Ne, sorry, man verzeihe mir meinen Sarkasmus, aber sowas nenne ich wirklich undankbar!

Harry
Wu
Inventar
#66 erstellt: 12. Aug 2009, 22:00
Du tust zum wiederholten Male so, als seien nur die Moderatoren hier aktiv, während die anderen nur rumschmarotzern und nichts zum Forum beitragen. Das finde ich weder zutreffend noch angemessen. Ich könnte auch sagen, das ist unfair
_ES_
Administrator
#67 erstellt: 12. Aug 2009, 22:02
Hätten wir Dich und die anderen um Erlaubnis fragen sollen ?

Wenn Du auf das "Arsch aufreissen" anspielst:

Ihr könnt hilfreich in dem Forum wirken.

Wir "müssen"


[Beitrag von _ES_ am 12. Aug 2009, 22:05 bearbeitet]
Schili
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 12. Aug 2009, 22:02
Hallo. Was wird hier für ein über alle Maßen praxisfremdes Procedere theoretisiert? Ich habe hier schon dutzende Artikel gekauft. Und IMMER hab ich das per PM abgewickelt. IMMER ! Und NIEMALS musste dann etwas im Fred editiert oder nachgebessert werden.Und IMMER hat es geklappt. Sogar bestens.

Wer nicht dazu bereit ist, dieses kostenlose Kauf-/Verkaufsgeschäft zunächst zu akzeptieren, OHNE dass er einen Haufen durch dieses neue System verursacht fehlgeschlagener Geschäfte in Beispielen hinweisen kann, der soll seine Geschäfte zukünftig woanders abwickeln. Geben und Nehmen ! Aber ich habe eher das Gefühl, dass einige Leute unter Ausschluss jedweder Eigenverantwortung und eigener Mühen ausschließlich bereit sind zu nehmen ! Der Biete-Bereich stand auf der Kippe.Aber ein paar notorische Berufskritiker werden uns ohne Erfahrungswerte und eine Zeit des sich Einspielens garantiert(!) den Biete-Bereich NICHT neu überdenken lassen. Wer nicht bereit ist, wenigstens eine Probephase ohne Nörgelei zu beobachten, der sollte sich konsequenter Weise eine andere Plattform suchen.


werde jetzt jedenfalls keine PM an die schreiben, die die Farbe vergessen oder wo Bilder interessant wären. Oder auch bei den Angeboten, die keinen Preis beinhalten. Darum mögen sich nun andere kümmern


Man kann nun natürlich nicht mehr öffentlich den Kontrolleur raushängen lassen. DAS tut mir für diese Leute leid.Aber das werden diejenigen, die echtes und aufrichtiges Interesse an einem Artikel haben schon nachzufragen wissen.Zusätzlich wird der Verkäufer aus Eigeninteresse gezwungen sein Angebot nochmals durchzulesen, bevor er es einstellt, will er es nicht stets editieren.



[Beitrag von Schili am 13. Aug 2009, 07:08 bearbeitet]
Wu
Inventar
#69 erstellt: 12. Aug 2009, 22:05

R-Type schrieb:
Hätten wir Dich um Erlaubnis fragen sollen ?


Ihr hättet Euch die Meinung der Leute, die hier aktiv sind, schon anhören können - ja.
Wu
Inventar
#70 erstellt: 12. Aug 2009, 22:07

Schili schrieb:

Man kann nun natürlich nicht mehr öffentlich den Kontrolleur raushängen lassen.


Ohne Worte.
Klinke26
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 12. Aug 2009, 22:07

Murray schrieb:
ein "Verkauft" im Thread oder gleich im Threadtitel ist wohl schon zuviel der Eigeninitiative?

Da stimme ich zu. Ich bin ja hier bei den Medien schon mehrere Male auf Schnäppchenjagd. Und da stellte ich ebenfalls schon fest dass so einige Verkäufer mehr oder weniger lax mit ihren Angeboten umgingen.
Da standen noch Filme im Beitrag die bereits verkauft waren.
Hier ist es durchaus Aufgabe des Verkäufers, da für zeitgerechte Aktualisierungen zu sorgen.


Murray schrieb:
Ich verkaufe hier im Forum vielleicht drei bis vier Sachen im Jahr und liege damit ganz weit oben. Der Durchschnitt dürfte vielleicht einmal im Jahr was verkaufen und mehrere hundert Beiträge haben.

Der Durchsatz bei den Medien ist doch sehr hoch. Da gibts einzelne, nein sogar mehrere Threads bzw. Verkäufer die zu Hunderten Filme vertickern.
Hier war es in der letzten Zeit wirklich sinnvoll anhand der Beiträge mitzubekommen wie die Verkaufsabwicklung mit dem Verkäufer verlief.
Bei Usern die mal gerade ein Gerät oder ein Medium verkaufen, macht das wenig Sinn. Sehe ich ein.


[Beitrag von Klinke26 am 12. Aug 2009, 22:15 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#72 erstellt: 12. Aug 2009, 22:07

Wu schrieb:
Du tust zum wiederholten Male so, als seien nur die Moderatoren hier aktiv, während die anderen nur rumschmarotzern und nichts zum Forum beitragen. Das finde ich weder zutreffend noch angemessen. Ich könnte auch sagen, das ist unfair


Hi,

du hattest meine Frage zur Abschätzung noch nicht beantwortet: Wieviel Prozent der Moderationsarbeit entsteht durch den Bietebereich? Wieviel der Moderationsarbeit bekommt ihr mit? Warum glaubt ihr, ohne jegliche Erfahrungswerte es besser zu können? Zur Abschätzung: Es sind gefühlte 95% mit teilweise seitenlangen internen Diskussionen. Und nein, ich übertreibe nicht! Ihr bekommt es schlicht nicht mit, und darüber solltet ihr froh sein. Es ist shlicht zermürbend und versaut einem das Moderatorenleben....
Magst Du bitte auf meine anderen Fragen bzw. Anmerkungen eingehen?

Harry
Wu
Inventar
#73 erstellt: 12. Aug 2009, 22:17
@Murray

Dass gefühlte 95% der Moderationstätigkeit bei Biete/Suche liegen, nehme ich Dir gerne ab. Wie viel es wirklich ist, kann ich mangels Einblick nicht abschätzen.

Die Zweifel sind ja, dass es so zu einer Verbesserung kommt, es gibt u.U. nur eine Verlagerung auf noch mehr PMs und Callmods. Oder aber der Bereich geht in der Attraktivität zurück - das fände ich persönlich schade.

Man wird es jetzt vermutlich eine Zeit - hoffentlich nicht bis zum Ableben des Forumsbereichs - beobachten müssen und dann die Konsequenzen ziehen.

Die Alternative, die ja aber von Euch negiert wird, wäre halt gewesen, das Ganze auf mehr Schultern zu verteilen. Die dagegen aufgeführten Gründe finde ich auch weiter nicht so richtig verständlich.

Mir ist schon klar, dass (manche/viele) Moderatoren sich hier sehr stark engagieren und das finde ich sehr positiv. Aber es gibt eben auch "Normalos", die sehr aktiv sind und die bei manchen Entscheidungen ein bisschen mehr Beteiligung wünschenswert fänden. Gezwungen werden zur Aktivität im Forum ja weder Moderatoren noch Benutzer. Aber das Forum lebt halt von beiden - auch wenn sie sich mal uneinig sind


[Beitrag von Wu am 12. Aug 2009, 22:18 bearbeitet]
kptools
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 12. Aug 2009, 22:29
Hallo,

wie man an den Antworten und dem Engagement der hier beteiligten Kollegen unschwer erkennen kann wurden auch die internen Diskussionen zu diesem Bereich immer wieder recht emotional geführt . Das war schon schwierig genug. Da müssen wir uns nicht auch noch an endlosen Diskussionen mit unseren Usern aufreiben.

Mein Vorschlag zur Güte: Wir warten jetzt einfach mal ab, wie sich diese Reformierung auswirkt, sowohl für uns Moderatoren (führt sie zur erhofften Entlastung) als auch die User (gibt es nicht hinnehmbare Nachteile). Danach sehen wir dann gemeinsam weiter.

Grüsse aus OWL

kp
Wu
Inventar
#75 erstellt: 12. Aug 2009, 22:30
Das ist ein guter Vorschlag.
Dean_The_Machine
Inventar
#76 erstellt: 12. Aug 2009, 22:32
@Murray

Entspanne Dich bitte! Ich habe keinen der Mod´s persönlich angegriffen. Wie weit Ihr Euren Allerwertesten aufreisst ist Euch überlassen!

Es ist nur meine Meinung zu diesem Thema, mehr nicht!

In diesem Sinne


Dean
Granuba
Inventar
#77 erstellt: 12. Aug 2009, 22:34
Hi,


Wie viel es wirklich ist, kann ich mangels Einblick nicht abschätzen.


und genau ist das Problem! Ohne es böse zu meinen! Mehr Moderatoren werden die Probleme nicht verringern, und das ist schlicht ein Erfahrungswert, den Du mir glauben musst. Und ein Neuling ist im Bietebereich schlecht aufgehoben, da es da durchaus mal recht derbe zugeht, was ihr ja leider (Oder glücklicherweise? ) nicht mitbekommt.
Macht doch einfach mal konstruktive Vorschläge, was man verbessern kann. So wie bis jetzt geht es einfach nicht mehr! Soll heißen: Die moderative Arbeit MUSS drastisch abnehmen und gleichzeitig potentiellen "Bösewichten" die Arbeit erschwert werden...

Harry
Granuba
Inventar
#78 erstellt: 12. Aug 2009, 22:36
Hi,


Ich habe keinen der Mod´s persönlich angegriffen.


nein, du hast nur die nach langwieriger Diskussion gefällte Entscheidung als "Quatsch mit Soße" bezeichnet.
Könntest du wenigstens auf eins meiner Argumente eingehen? Ich bin übrigens entspannt.

Harry
kaiserkeks
Stammgast
#79 erstellt: 12. Aug 2009, 22:40
ok.. ich melde mich auch mal wieder zu wort...

ich kann hier einige leute wahrlich nicht verstehen..

seit doch froh, dass sich die moderatoren ein paar gedanken gemacht haben, wie sie den suche/biete-bereich retten können, anstatt ihn einfach zu streichen.
das bei dem aufwand den dieser bereich verursacht (was ich den moderatoren auch 100% abkaufe) sich was hat ändern müssen, war doch klar..
und ich denke da wurde ein sehr ordentlicher kompromiss gefunden... es hätte auch wesentlich schlechter für diesen bereich ausgehen können...

mal ehrlich, was sind denn da jetzt die nachteile???

gut, als käufer kann man kein öffentliches feedback mehr geben -sei es positiv oder negativ, an dem sich andere potenzielle käufer dann orientieren können...
...das sehe ich ein... aber das war dann auch schon alles...

und als verkäufer hat es eigentlich nur vorteile..
ich hatte es auch schon, dass irgend welche schlaumeier kommentare wie "xxx ist aber 10 mal besser und kostet nur die hälfte" und dergleichen geschrieben haben...
und nachteile für den verkäufer (bis auf die sachen mit dem feedback) kann ich beim besten willen nicht finden..

meiner meinung nach ist alleine das schon eine ausgeglichene bilanz der sich durch die umstellung ergebenden vor- und nachteile...
...und wenn man dann bedenkt, dass diese lösung erheblich weniger aufwand für die mods bedeutet, was ja der eigentliche grund für die umstellung ist, dann ist doch ganz offensichtlich, dass die neue variante eine gute und richtige lösung ist..

also von meiner seite nochmal:

danke an alle die zur rettung des suche/biete-bereichs beigetragen haben!!!

...wäre wirklich schade, wenn es dieses bereich nicht mehr geben würde...

gruss
tobias
Wu
Inventar
#80 erstellt: 12. Aug 2009, 22:42
@murray

Ich kann das im Großen und Ganzen nachvollziehen. Nur eine Ergänzung, dass außerhalb der Modaratoren ja nicht alle völlig unerfahren sind und der eine oder andere ja vielleicht aus dem Berufsleben ein gewisses Standing mitbringt. Ich glaube - eventuell anders als ihr - da gibt es durchaus noch Potential.

Ich beteilige mich gerne an einer Ideenfindung für die Zukunft, wenn wir wie von kptools vorgeschlagen erstmal die Entwicklung gesehen haben.

Vermutlich wird man die Biete-Interessenten stärker aus der Anonymität holen müssen, wie in anderen Märkten auch. Das erhöht natürlich den initialen Aufwand, aber wird in der Durchführung Entlastung bringen. Und man wird wohl noch stärker als in der Vergangenheit auf die Einhaltung formaler Kriterien beim Angebot pochen müssen (Preis, Standort,...). Das sind jetzt aber wirklich nur Schnellschüsse...



[Beitrag von Wu am 12. Aug 2009, 22:43 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#81 erstellt: 12. Aug 2009, 22:45
Hi,


und nachteile für den verkäufer (bis auf die sachen mit dem feedback) kann ich beim besten willen nicht finden..


vielleicht fragt man den Käufer an, ob man ihn (auf Nachfrage) als Referenz nennen darf?

Harry
kaiserkeks
Stammgast
#82 erstellt: 12. Aug 2009, 22:49
keine schlechte idee..
Wu
Inventar
#83 erstellt: 12. Aug 2009, 22:50

kaiserkeks schrieb:

ich kann hier einige leute wahrlich nicht verstehen..

Warum? Einige haben eben eine etwas andere Sicht darauf, die ja auch teilweise ausführlich begründet ist.

kaiserkeks schrieb:

seit doch froh, dass sich die moderatoren ein paar gedanken gemacht haben, wie sie den suche/biete-bereich retten können, anstatt ihn einfach zu streichen.

Das hätte mich Sicherheit noch ein wesentlich größeres Echo ausgelöst. Natürlich bin ich froh, dass der Bereich erhalten ist (auch wenn ich es oben aus der Emotion heraus anders geschrieben habe...). Aber eben auch skeptisch, ob es eine nachhaltige Verbeserung bringt. Aber das wollen wir ja jetzt erstmal abwarten.

kaiserkeks schrieb:

das bei dem aufwand den dieser bereich verursacht (was ich den moderatoren auch 100% abkaufe) sich was hat ändern müssen, war doch klar..

Mag sein, es kam aber eben völlig überraschend. Eine Vorankündigung ein Stichtag wären eventuell Alternativen gewesen...

kaiserkeks schrieb:

und ich denke da wurde ein sehr ordentlicher kompromiss gefunden...

Wie es sich entwickelt, müssen wir halt sehen.
Klinke26
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 12. Aug 2009, 22:53

Murray schrieb:
Macht doch einfach mal konstruktive Vorschläge, was man verbessern kann. So wie bis jetzt geht es einfach nicht mehr!Soll heißen: Die moderative Arbeit MUSS drastisch abnehmen und gleichzeitig potentiellen "Bösewichten" die Arbeit erschwert werden...



kptools schrieb:
Da müssen wir uns nicht auch noch an endlosen Diskussionen mit unseren Usern aufreiben.


Ich hab schon wieder das Gefühl, dass die eine Hand nicht weiß was die andere macht. Nehmt es mir nicht für übel. Das soll keine Anfeindung sein, ich finde es nur gerade schmunzelhaft.

Konstruktive Vorschläge, wahrscheinlich auch in ruhigerem Ton, kommen bestimmt zu verschiedenen Vorhaben.
Nur muss man dafür die "Normalos" wie uns User vor einer bevorstehenden Entscheidung informieren auf das wir auch alle gemeinsam darüber reden können. Wie engagiert hier einige wenige auftreten, könnt ihr ja anhand der hitzigen Diskussion ersehen.

Wenn das Kind erstmal in den Brunnen gefallen ist, kann unsere konstruktive Kritik auch nichts mehr reißen. Vorausgesetzt, die Moderation interessiert sich überhaupt dafür.
Dafür müssten sich aber erstmal die Moderation einig sein was sie von uns erwartet.


kaiserkeks schrieb:
mal ehrlich, was sind denn da jetzt die nachteile???

gut, als käufer kann man kein öffentliches feedback mehr geben -sei es positiv oder negativ, an dem sich andere potenzielle käufer dann orientieren können...
...das sehe ich ein... aber das war dann auch schon alles...

und als verkäufer hat es eigentlich nur vorteile..

Ich bin recht froh darüber dass man in Deutschland versucht nicht die Verkäufer- denn die Käuferschicht in ihren Rechten zu bestärken.

Und das bisher Feedbacks gegeben werden konnten war nicht ein Vorteil, es war DER Vorteil.


[Beitrag von Klinke26 am 12. Aug 2009, 23:14 bearbeitet]
kptools
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 12. Aug 2009, 22:53
Hallo,
kaiserkeks schrieb:
gut, als käufer kann man kein öffentliches feedback mehr geben -sei es positiv oder negativ, an dem sich andere potenzielle käufer dann orientieren können...

Was bei negativem Feedback ebenfalls immer wieder zu Problemen und erheblichem Aufwand geführt und meist wegen fehlender Überprüfbarkeit mit der (vom Verkäufer geforderten) Ablehnung solcher Beiträge geendet hat. Insofern entsteht dort ein recht verzerrtes Bild.

Grüsse aus OWL

kp


[Beitrag von kptools am 12. Aug 2009, 23:01 bearbeitet]
Wu
Inventar
#86 erstellt: 12. Aug 2009, 22:57

Klinke26 schrieb:
Dafür müssten sich aber erstmal die Moderation einig sein was sie von uns erwartet. :angel


Ich glaube, wir sollten es mal gut sein lassen. Wenn ich es richtig lese, war es ja auch hinter den Kulissen ein kontroverses Thema und der Bereich stand kurz vor dem kompletten Schließen. Dass dann unsere Reaktion nicht auf Wohlgefallen stößt, ist auch ein bisschen verständlich. Und auch, dass nicht alle Moderatoren eine Einheitlinie fahren - das finde ich eher positiv und menschlich!

Lass' und doch nun etwas abwarten, wie der Bereich sich entwickelt...

Klinke26
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 12. Aug 2009, 22:59
Ich hab nicht umsonst nen Engel dahintergeknallt. Ich reg mich schon garnicht mehr darüber auf.
Granuba
Inventar
#88 erstellt: 12. Aug 2009, 23:03
Hi klinke,

würdest Du bitte auch den Satz danach zitieren?


Mein Vorschlag zur Güte: Wir warten jetzt einfach mal ab, wie sich diese Reformierung auswirkt, sowohl für uns Moderatoren (führt sie zur erhofften Entlastung) als auch die User (gibt es nicht hinnehmbare Nachteile). Danach sehen wir dann gemeinsam weiter.


Ist irgendwie inhaltlich mit meinem Beitrag fast identisch, oder? Wir wissen ganz genau, was wir hier machen. Zitiere also bitte nicht aus dem Zusammenhang gerissen.

Harry
Klinke26
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 12. Aug 2009, 23:15
@Murray

Hab ich hiermit getan.
Lügfix
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 13. Aug 2009, 10:30
Servus.

Bin mal gespannt, wie das läuft mit den Verkäufen. Ich selbst darf ja noch nix verticken oder kaufen. Dass man hier gratis so ne Handelsfläche bietet find ich gut.

TA
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 13. Aug 2009, 10:43
kaufen schon, nur nichts anbieten oder per anzeige suchen
kptools
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 13. Aug 2009, 10:53
Hallo,

doch, suchen darf er und kann dazu sogar ein Thema im Bereich Suche eröffnen. Nur anbieten darf er (noch) nichts, weder dort, noch im Biete und erst recht nicht im Rest des Forums.

Grüsse aus OWL

kp
WarlordXXL
Inventar
#93 erstellt: 13. Aug 2009, 19:56
Hallo

Ich hab keine Zeit die ganzen Beträge der anderen zu lesen, will mich aber auch mal äußern. Das im Marktplatz nicht mehr gepostet werden kann wurde schon in einigen anderen Foren probiert.

Ergebinis: Der suche/biete Berreich hat komplett an atraktivität verloren und keiner hat mehr gepostet.

Kann mir bitte mal jemand die Vorteile erklären? Ich seh darin nähmlich keine.

Nur Nachteile

Zum einen muss man jedem Interessenten per PM alles doppelt und dreifach schreiben.

Weiterhin verkauft sich die Ware so wesentlich schlechter da man nicht mal Preisupdates machen kann und der Thread nach n paar Tagen im Nichts verschwindet.

Drittens sind Preisverhandlungen doch absolut okay, solange man sich einigen kann. Was spricht denn dagegen wenn beide Seite zufrieden auseinander gehen.

Also für mich ist das insgesammt der größte Schwachsinn der in diesem Forum jemals abgezogen wurde....

Einfach nur Traurig.......

Hier wurde die denkbar schlechteste Lösung des Problems genommen zumal der Moderationsaufwand in diesem Berreich ein Witz ist. Ich war selbst lang genug Mod in einem anderen Forum und hier unterwegs um das beurteilen zu können.

MFG

Warlord


[Beitrag von WarlordXXL am 13. Aug 2009, 20:28 bearbeitet]
Wu
Inventar
#94 erstellt: 13. Aug 2009, 20:00

WarlordXXL schrieb:

Zum einen muss man jedem Interessenten per PM alles doppelt und dreifach schreiben.

Weiterhin verkauft sich die Ware so wesentlich schlechter da man nicht mal Preisupdates machen kann und der Thread nach n paar Tagen im Nichts verschwindet.


Die eigenen Verkaufsthreads kann man weiter beantworten...
Klinke26
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 13. Aug 2009, 20:00
So wie ich das verstanden habe, kannst du als Verkäufer wohl auf deine Beiträge "Antworten" und somit Preis-Updates bekanntgeben.

Oder innerhalb 72h kannst eh deinen Beitrag editieren.

Ich möcht mal einen Vorschlag machen, um die Mods zu entlasten ...
Wie wäre es das Off Topic-Unterforum einzustampfen?
Da steht doch nun wirklich nur Müll, der sicherlich noch weniger in einem "Technik-Forum" zu suchen hat als dieser Thread hier.
Na neee, das Stammtisch-Unterforum hätte noch eine Daseins-Berechtigung ok.

Und gerade in diesen Gurken-Threads des Off Topic-Bereichs tummeln sich so einige Mods. Vielleicht macht die Pflege auch deswegen soviel Arbeit?


[Beitrag von Klinke26 am 13. Aug 2009, 20:04 bearbeitet]
kptools
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 13. Aug 2009, 20:03
Hallo,

absolut korrekt, so ist es.

Grüsse aus OWL

kp
Hüb'
Moderator
#97 erstellt: 13. Aug 2009, 20:11

Drittens sind Preisverhandlungen doch absolut okay,

Nein, das sind sie in öffentlicher Form nicht. Sie verstoßen sogar gegen unsere NUB.

Der OT-Bereich stellt kein Problem dar. Er bindet nahezu keinerlei moderative Kapazitäten (abgesehen von dort inhaltlich schreibenden Mods, die dann aber natürlich als User agieren).

Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 13. Aug 2009, 20:17 bearbeitet]
Klinke26
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 13. Aug 2009, 20:16
Danke für die Info.
Simple_Simon
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 13. Aug 2009, 21:01

Hüb' schrieb:

Drittens sind Preisverhandlungen doch absolut okay,

Nein, das sind sie in öffentlicher Form nicht. Sie verstoßen sogar gegen unsere NUB.


Das einzige Problem an Preisverhandlungen ist doch, dass sie gegen die NUB verstoßen. Der einzig angepisste ist doch im dümmsten Fall der Verkäufer. Und der hat es doch wohl verdient, wenn seine Preise zu hoch sind.

Kann man also nicht einfach die Nutzungsbedingungen ändern?

Die Moderation hätte dann weniger arbeit weil sie weniger Beiträge entfernen müsste.

Und die Käufer hätten nach wie vor einen gewissen Schutz vor schlechten angeboten.
Das das den Verkäufern unter umständen nicht recht ist, ist traurig aber ich denke die Verkäufer welche gute Ware zu guten Preisen verkaufen müssen sich nicht vor öffentlichen diskusionen fürchten und werden den Biete bereich weiter nutzen.
Durch eine öffentliche diskusion über dfie angebotene Ware wird der Bite-Bereich erst richtig attraktiv.

Außerdem denke ich, die Anzahl an Preisdiskusionen wird mit der Zeit eher abnehmen als zunehmen. Wenn es sich ersteinmal herumgesprochen hat, dass Leute die Sachen zu teuer verkaufen hier auch benannt werden werden eben jene Leute sich eine andere Plattform suchen. Was übrig bleiben wird wird der Teil sein, der gute Ware zu guten Preisen verkauft. Und damit werden wiederum die Preisdiskusionen nachlassen die dann unnötig werden.

Es bringt also ganz klar Vorteile wenn über den Preis diskutiert wird. Außerdem betont die Moderation ständig dies sei eine Diskusions- und keine Handelsplattform. Die veränderung die nun beschlossen wurden gehen aber in genau die andere Richtung.



Das waren ein paar gedanken von mir. Denkt mal darüber nach. Ich werde es Morgen auch tun. Jetzt geht das ein wenig schlecht weil ich schon ein oder zwei viertelchen Wein intus habe.
Nur als entschuldigung falls das alles schwachsinn war.
Wu
Inventar
#100 erstellt: 13. Aug 2009, 21:15

Gast2009 schrieb:

Hüb' schrieb:

Drittens sind Preisverhandlungen doch absolut okay,

Nein, das sind sie in öffentlicher Form nicht. Sie verstoßen sogar gegen unsere NUB.


Das einzige Problem an Preisverhandlungen ist doch, dass sie gegen die NUB verstoßen. Der einzig angepisste ist doch im dümmsten Fall der Verkäufer. Und der hat es doch wohl verdient, wenn seine Preise zu hoch sind.

Kann man also nicht einfach die Nutzungsbedingungen ändern?


Das sehe ich ein bisschen anders, weil manche Leute mit völlig dummdreisten Preisvorstellungen über einen Thead herfallen oder mit Hinweisen, was sie irgendwo deutlich günstiger gesehen haben wollen, ohne Nachweis. Wenn der Preis zu hoch ist, merkt ein Verkäufer das am mangelnden Interesse oder auch an Vorschlägen per PM. Dann passt er den Preis mit der Zeit meistens an...
Hüb'
Moderator
#101 erstellt: 13. Aug 2009, 21:25
So ist es.
Der Preis ist alleinige Sache des Verkäufers.
Niemand wird zum Kauf gezwungen.


[Beitrag von Hüb' am 13. Aug 2009, 21:28 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.861 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedShardul96
  • Gesamtzahl an Themen1.551.473
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.547.407