HiFi-Forum - Veränderungen, verschlechterungen

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 16. Jun 2011, 21:08
Hallo, Freunde der guten Musik und der dazu passenden Technik.

Ich bin mit einem anderen Account seit etwa sieben Jahren aktives Mitglied hier. In letzter Zeit fällt mir auf, dass sich reihenweise User abmelden, die gemeinhin als gute Diskussionspartner gelten. In den meisten Fällen ist der Grund eine Meinungsverschiedenheit mit der Moderation, bzw der Art und Weise, wie das Wort Moderation hier verstanden wird. Es gab Fälle, in denen ein Disput eines Users mit einem Moderator zu mehr als einem Monat Schreibsperre geführt hat.

Hier einmal ein Zitat aus einer PM, die mir zugeschickt wurde:

Hallo Xxxxx,

der beigefügte Beitrag verstößt gegen die Nutzungsbedingungen von - aus diesem Grund wurde Ihnen das Schreibrecht für 336 Stunden entzogen.
Achten Sie bitte künftig darauf, mit Ihren Beiträgen nicht unsere Regeln zu verletzen, oder Ihnen wird bei weiteren Verstößen dieser Art das Schreibrecht im Forum dauerhaft entzogen.

Begründung: Deine Signatur
Man kann Foren auch zermoderieren. Acht Tage Zeitstrafe für nichts. Vielen Dank.
: Da Du scheinbar nicht in der Lage bist, dass unnötige Moderatoren-Bashing zu unterlassen, wird Deine Verwarnung um weitere zwei Wochen verlängert. Wie ich Dir bereits schrieb können wir dies beliebig ausdehnen.


Hier hatte ein Moderator auf jede Reaktion des Users eine weitere, höhere Zeitstrafe ausgesprochen, bis es dem User zu bunt wurde und er sich bei einem Stand von fast tausend Stunden Zeitstrafe gelöscht hat. Seitdem sind einige andere User ebenfalls gegangen, offenbar ebenfalls wegen Differenzen mit der Moderation. Vorangegangen war folgendes:


am 23. May 2011, 13:15 erhieltst Du von mir eine 72h-Verwarnung wg. dieser Signatur:


Sind die Moderatoren heute eigentlich alle besoffen?"


Nachdem diese von Dir auf


Sind unter den Moderatoren Fälle von Alkoholmissbrauch bekannt?


geändert wurde, wurde die Verwarnung am 23. May 2011, 14:11 auf 168h ausgeweitet.

Am 30.5., 14:12 kannst Du - eigentlich - wieder posten - allerdings wird gerade wegen Deiner aktuellen Signatur


Ich habe zur Zeit eine Sperre, kann daher nicht einmal die PMs beantworten. Sorry, Leute, Moderatorenentscheidung.

Wegen dieser Signatur nun vier weitere Tage Sperre.


eine dauerhafte und unbefristete Sperrung Deines Accounts erwogen.



Nun ist ja der Sinn einer Moderation, dass im Falle von Streit unter den Usern eingegriffen werden kann und der Streit von einer unparteiischen Stelle geschlichtet werden kann. Nicht aber, dass die Moderatoren selbst sich mit den Usern streiten und ihre eigenen Ansichten durch moderative Eingriffe durchsetzen. Denn dabei besteht die Gefahr, dass verprellte User sich mit neuen Accounts anmelden und Unruhe stiften. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas von Seiten des Forums gewollt ist, denn es wird über kurz oder lang den Administrationsaufwand dermaßen in die Höhe treiben, dass dem Forum schwer geschadet wird.

"Man kann Foren auch zermoderieren" hat der User in seiner Signatur geschrieben, was ihm eine zusätzliche Zeitstrafe von 336 Stunden eingebracht hat.

Da möchte ich mich diesem User doch anschließen, ich bin auch der Meinung, dass es in diesem Forum langsam aber sicher diesen Zustand erreicht.

Ich stelle mir vor, was ein User, der so viel Zeit hat, tausend Beiträge zu schreiben, anrichten kann wenn er erst mal so richtig sauer ist. Was, wenn es mehrere werden? Man müsste dann letztendlich jeden Thread auf moderiert setzen, um zu verhindern, dass sie dem Forum schaden, und das würde das Forum nicht überleben.

Warum passieren solche Dinge im Moment? Gibt es hinter den Kulissen Schwierigkeiten, die dafür sorgen, dass den Mods die Nerven blank liegen? Ich habe solche Dinge jedenfalls noch nicht erlebt, nicht hier und nicht in den anderen Foren in denen ich schreibe. Wenn ich mir überlege, dass einem User mit Rauswurf gedroht wird, weil er folgendes in seiner Signatur hat:

Ich habe zur Zeit eine Sperre, kann daher nicht einmal die PMs beantworten. Sorry, Leute, Moderatorenentscheidung.

Wegen dieser Signatur nun vier weitere Tage Sperre.


Ich sehe nicht, was an den Signaturen so schlimm war, dass solcherart drakonische Strafen ausgesprochen werden mussten. Im Gegenteil kann ich aus keiner der zitierten Signaturen einen Verstoß gegen die Forenregeln ableiten und muss die ganze Geschichte unter "Moderative Willkür" einsortieren.

Vielleicht hängt es damit zusammen, dass der Moderator eine lange Zeit einen Avatar hatte, auf dem ein finster dreinblickender Amerikanischer Countrysänger einen Stinkefinger zeigt. Ich befürchte nun, dass die abgemeldeten User nun ihrerseits vier Finger krümmen und nur den Mittleren gerade stehen lassen. Kann ein Forum sich so etwas leisten?
Broke
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Jun 2011, 21:23
Ich habe hier gleich zu Beginn meines Forumstarts, auch seltsame Erfahrung gesammelt, mit Mods und Admins. Die Leute hören einem nicht mal richtig zu. Die das hier jetzt verneinen, akzeptieren die Wahrheit nicht, was keine Schande ist, denn sonst würde unsere Scheindemokratie hier im Lande ja auch nicht so lange halten.

Ich denke, man hat zwei Möglichkeiten:

1) Man hält an seinen eigenen Prinzipien und Würde fest und riskiert dann ewige streitereien oder

2) man verzichtet auf die eigene Würde und lässt sich alles gefallen und hat dann wenigstens noch die Möglichkeit hier weiter am Forum teilzunehmen

Für welches dieser beiden Möglichkeiten man sich entscheidet, ist jedem selbst überlassen. Fakt ist, dass so ein Forum nunmal eine Gemeinschaft "darstellt". Es gibt IMMER in jeder Gemeinschaft, Leute die für Recht und Ordnung sorgen müssen, sonst entartet alles. Fakt ist aber auch, dass es IMMER (seit anbeginn der Menschheit) Menschen gibt, die ihre Macht ausnutzen. Sieht man im alltäglich leben, also nicht nur im Forum.

Tja, jeder kann sein Teil dazu denken.

gruß
ChRe
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Jun 2011, 21:29

MHeinen schrieb:


Ich bin mit einem anderen Account seit etwa sieben Jahren aktives Mitglied hier.


Bitte?

Ich beantrage die sofortige Sperrung dieses Users!

Nicht zu fassen. Zu feige zuzugeben wer man ist aber ordentlich mit viel undurchsichtigen Behauptungen Stimmung machen.


btw. Die erwähnte Signatur ist/war ja nun auch wirklich eine einzige Provokation.


Leute wie dich braucht kein Mensch in einem Forum.


Grüße

Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 16. Jun 2011, 21:44

ChRe schrieb:


Nicht zu fassen. Zu feige zuzugeben wer man ist aber ordentlich mit viel undurchsichtigen Behauptungen Stimmung machen.


Aha, Du bist also das gute Beispiel, das mutig genug ist, sich zu erkennen zu geben. Warum nur sehe ich aber keine persönliche Information in Deinem Profil?



ChRe schrieb:




btw. Die erwähnte Signatur ist/war ja nun auch wirklich eine einzige Provokation.


Echt? Na, dann erkläre mal. Und bitte gleich auch die Forenregel dazu, gegen die verstoßen wurde.

Noch eine kleine Information zum Verlauf der Eskalation: Angefangen hat es, weil der User sich darüber mokiert hat, dass in einem moderierten Thread zwei Tage keine Freischaltungen der Beiträge stattgefunden hatten. Es war ihm unverständlich, dass sein Beitrag erst nach einer Anfrage an die Moderation - nach zwei Tagen - frei geschaltet wurde. Deshalb gab es die erste Sperre.
kptools
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Jun 2011, 22:02
Hallo,

dann mal Klartext:

Ich bin mit einem anderen Account seit etwa sieben Jahren aktives Mitglied hier.

Müsste es nicht heißen "Ich war mit einem...."? Ich könnte Dich also sofort wieder sperren, da Du mit diesem Account eine aktive Schreibsperre umgehst.

Darüber hinaus ist die Veröffentlichung von PMs ohne Rücksprache mit dem Verfasser unzulässig. Ich bin da aber jetzt mal großzügig, da sich so die anderen User ein recht gutes Bild machen können. Weder Moderation noch Administration müssen sich für ihre freiwillige und eher undankbare Aufgabe von den Usern beleidigen lassen. Und schon gar nicht über die Signatur, die sich durch die Beitragszahl im Form noch vervielfältigt.

Und zu dem Rest:
"Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück". Du hast zu keinem Zeitpunkt einen sachlichen Dialog mit der Moderation gesucht, sondern warst von Beginn an auf Krawall gebürstet.

Grüsse aus OWL

kp
Carat87
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Jun 2011, 22:08
Bzgl. der Signatur:
Schau einmal in den Nutzungsbedingungen unter Hausrecht.

Im Übrigen begehst du hier gleich 2 Verstöße gegen die Nutzungsbedingungen:
- Zweitacounts sind nicht zulässig (Punkt Identitätstäuschung).
- Das Veröffentlichen von Inhalten von PNs ist nur zulässig, wenn beide dem zugestimmt haben (Punkt PrivateMessaging / eMails).
Ich glaube kaum, das der entsprechende Moderator da zugestimmt hat, ergo ists ein Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen.

Mit diesem Thread wirst du sicherlich auch der Moderation auffallen und du musst dich nicht wundern, wenn die hier entsprechend der Nutzungsbedingungen durchgreift.

Regeln werden nicht zum Spaß gemacht.
Jeder hier hat mit seiner Registrierung zugestimmt, sich an die Regeln zu halten.
Ist jemand dazu nicht bereit, dann sollte er sich hier auch nicht registrieren.
Und wenn er es denn doch macht, muß er sich nicht wundern, wenn von der Moderation entsprechende Maßnahmen zur Durchsetzung der Regeln ergriffen werden.
kptools
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Jun 2011, 22:20
Hallo,

Noch eine kleine Information zum Verlauf der Eskalation: Angefangen hat es, weil der User sich darüber mokiert hat, dass in einem moderierten Thread zwei Tage keine Freischaltungen der Beiträge stattgefunden hatten. Es war ihm unverständlich, dass sein Beitrag erst nach einer Anfrage an die Moderation - nach zwei Tagen - frei geschaltet wurde. Deshalb gab es die erste Sperre.

Das entspricht nicht der Wahrheit. Die Verwarnung erfolgte allein für Deine beleidigende Signatur. Und selbst nach der Verwarnung bist Du der damit einhergehenden, noch freundlichen Aufforderung nach Entfernung nicht nachgekommen. Dies habe ich dann erledigen müssen. Mit einer entsprechenden Ansage. Danach hast Du dieses Spielchen dann weiter fortgesetzt. Siehe auch....

"Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück".

Im Prinzip bist Du mit Deiner Selbstlöschung nur einer Sperrung durch uns zuvor gekommen.

Grüsse aus OWL

kp
Haiopai
Inventar
#8 erstellt: 16. Jun 2011, 22:29
Moin , wenn man diesen Eingangsthread liest und die erste Antwort , dann fragt man sich , wo die Mods und Admins manchmal die Motivation noch hernehmen eine Plattform wie diese unendgeldlich zu betreiben .

Soviel Geld kann man doch eigentlich gar keinem zahlen , als das er sich nen derartigen Schwachsinn antut .

Und für alle die das hier mitlesen und dieses Forum noch nicht kennen , die Behauptungen , das hier Mods oder Admins in irgendeiner Form und Weise Meinungen unterdrücken , die nicht der ihren entsprechen , so lange diese auch nur halbwegs sachlich artikuliert werden sind eine absolut dreiste Lüge .

Ich war nun schon oft genug mit einem Mod nicht einer Meinung , bei ganz unterschiedlichen Themen und nicht einmal , nichtmal ansatzweise bin ich deswegen hier ermahnt oder in irgendeiner Form mit Repressalien egal welcher Art "bedroht " worden .

Ganz im Gegenteil finde ich das Eingreifen der Mods hier teilweise sogar noch zu lasch , mir wäre es bei einigen Dingen die gegenüber Mods hier abgelassen werden nicht möglich derart ruhig zu bleiben , an deren Stelle .

Von daher hoffe ich nicht , das sich die Administration von derlei halb versteckten Drohungen , wie sie hier zu lesen sind beeinflussen lässt , das passt schon genau so wie das hier gehandhabt wird .

Wer damit nicht klarkommt ,sollte hier einfach nicht schreiben und gut ist .

Gruß Haiopai
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 16. Jun 2011, 23:43

kptools schrieb:
Und selbst nach der Verwarnung bist Du der damit einhergehenden, noch freundlichen Aufforderung nach Entfernung nicht nachgekommen.



PM vom Mod schrieb:
Deine kindische Signatur ist unverzüglich zu ändern. Allenfalls erfolgt eine Verlängerung der Verwarnung bis zur Entfernung.


Ja, sehr freundlich. Es heißt übrigens 'anderenfalls'.


kptools schrieb:
dann mal Klartext:

Ich bin mit einem anderen Account seit etwa sieben Jahren aktives Mitglied hier.

Müsste es nicht heißen "Ich war mit einem...."? Ich könnte Dich also sofort wieder sperren, da Du mit diesem Account eine aktive Schreibsperre umgehst.


hm, wenn es heißt: Ich war mit einem...
dann verstoße ich an keiner Stelle gegen die Nutzungsbedingungen:


Die Nutzung mehrerer Accounts durch eine Person ist nicht gestattet.


Ich nutze ja nicht mehrere Accounts. Wo steht das denn mit der Umgehung der Sperre? Ich habe es nicht gefunden, zumindest nicht in den Nutzungsbedingungen von heute.


kptools schrieb:
Im Prinzip bist Du mit Deiner Selbstlöschung nur einer Sperrung durch uns zuvor gekommen.

Grüsse aus OWL

kp


Aus einer Mail eines Moderators kurz nach der Selbstlöschung:


Unabhängig von dieser Beratung und ihrem Ergebnis sind wir zwar der Ansicht, dass diese Angelegenheit ziemlich dumm gelaufen ist, zugleich aber stellen wir fest, dass Deine Unmutsäußerungen in Deiner Signatur alles andere als glücklich waren. Um den Streit, der sich hier möglicherweise hochgeschaukelt hat, zu schlichten, hätten sich auch andere Möglichkeiten angeboten, bis hin zu einer Kontaktierung der Administration. Das ist aber leider nicht geschehen.

Wie dem auch sei: Wir beraten ie Sache im Moment ergebnisoffen, was eine Überprüfung der Moderation und auch eine Reaktivierung aber keineswegs ausschliesst.


Das klingt irgendwie ganz anders...

...ergebnisoffener.

...und irgendwie auch eher in dem Ton, den ich von den Moderatoren hier kenne. So ein: "Ich haue jetzt ganz fett drauf und wenn Du Dich dann noch bewegst, hole ich den dickeren Hammer" kannte ich in der Vergangenheit nicht. Genau das ist ja der Grund für diesen Thread. Und der Grund für die Eskalation.



Haiopai schrieb:
Moin , wenn man diesen Eingangsthread liest und die erste Antwort , dann fragt man sich , wo die Mods und Admins manchmal die Motivation noch hernehmen eine Plattform wie diese unendgeldlich zu betreiben .


Zunmindest die Admins wissen, warum sie es machen. Sie haben eine Kapitalgesellschaft zum Zwecke der Gewinnerzielung. Dies geschieht über Werbung, die von den Usern gesehen wird. Die User zahlen also genau so wie bei den privaten Rundfunksendern durch den Konsum von Reklame.

nebenbei: 'unentgeltlich' findet man im Duden, Deine Schreibweise jedoch nicht.


Haiopai schrieb:
Soviel Geld kann man doch eigentlich gar keinem zahlen , als das er sich nen derartigen Schwachsinn antut .


Vielleicht machen manche Mods das ja deshalb freiwillig, weil sie damit ein gewisses Maß an Macht in die Hand bekommen. Möglicherweise zum ersten mal im Leben wenn ich sehe, wie geschickt manche damit umgehen.

'Schwachsinn' ist übrigens beleidigend. Ich finde, hier sollte nun auch ein Moderator einschreiten und eine Schreibsperre verhängen.


Haiopai schrieb:
Von daher hoffe ich nicht , das sich die Administration von derlei halb versteckten Drohungen , wie sie hier zu lesen sind beeinflussen lässt


Häh? Drohungen? Ich beschreibe ein psychologisches Phänomen, das sich am besten mit: "Aufzucht und Pflege von Trollen" metaphorisch umschreiben lässt. Denn nicht jeder ist so vernünftig wie ich, die Sache ausdiskutieren zu wollen.

In diesem Sinne eine gute Nacht,

Hein
Granuba
Inventar
#10 erstellt: 16. Jun 2011, 23:46
Hi,

nur zur Info:



Zunmindest die Admins wissen, warum sie es machen. Sie haben eine Kapitalgesellschaft zum Zwecke der Gewinnerzielung.


nein.
Und deine Erläuterungen zu moderativen Allmachtsphantasien... Haiopai hat es schon recht genau getroffen: Hin und wieder fragt man sich wirklich, WARUM man das eigentlich macht...

Harry


[Beitrag von Granuba am 16. Jun 2011, 23:51 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#11 erstellt: 17. Jun 2011, 00:05
Aha.


Was wir machen

Betreuung, Weiterentwicklung und Vermarktung von hifi-forum.de, mit über 560.000 Mitgl...


Quelle: Homepage der K&K GmbH, http://kk-gmbh.net/


Murray schrieb:
Hin und wieder fragt man sich wirklich, WARUM man das eigentlich macht...

Harry


Und? Was ist Deine Antwort auf diese Frage?

Ich sage ja auch nicht, dass meine Vermutung dazu alle Mods betrifft, sondern möglicherweise nur ein paar wenige. Aber das tut ja auch nichts zur Sache, denn jeder User, der sich ungerecht behandelt fühlt, ist ein potenzieller Troll. Und dafür bedarf es nur eines ungeschickt ausgewählten Moderators.
kptools
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Jun 2011, 00:07
Hallo,

Ja, sehr freundlich. Es heißt übrigens 'anderenfalls'.

Es geht also fröhlich weiter mit der Veröffentlichung von PMs? Dabei ging es übrigens schon um die zweite Aufforderung zur Entfernung einer weiteren Signatur, wie man den Worten "Verlängerung der Verwarnung" unschwer entnehmen kann. Nicht einfach Alles weglassen, was einem nicht zum Vorteil gereicht. Wenn schon, denn schon.

hm, wenn es heißt: Ich war mit einem...
dann verstoße ich an keiner Stelle gegen die Nutzungsbedingungen:

Schon recht. Hier greift aber etwas ganz Anderes:

Ich schrieb:
Ich könnte Dich also sofort wieder sperren, da Du mit diesem Account eine aktive Schreibsperre umgehst.


Ich nutze ja nicht mehrere Accounts. Wo steht das denn mit der Umgehung der Sperre? Ich habe es nicht gefunden, zumindest nicht in den Nutzungsbedingungen von heute.

In solchen Fällen machen wir es uns dann ganz einfach: Hausrecht!

Aus einer Mail eines Moderators kurz nach der Selbstlöschung:


Unabhängig von dieser Beratung und ihrem Ergebnis sind wir zwar der Ansicht, dass diese Angelegenheit ziemlich dumm gelaufen ist, zugleich aber stellen wir fest, dass Deine Unmutsäußerungen in Deiner Signatur alles andere als glücklich waren. Um den Streit, der sich hier möglicherweise hochgeschaukelt hat, zu schlichten, hätten sich auch andere Möglichkeiten angeboten, bis hin zu einer Kontaktierung der Administration. Das ist aber leider nicht geschehen.

Wie dem auch sei: Wir beraten ie Sache im Moment ergebnisoffen, was eine Überprüfung der Moderation und auch eine Reaktivierung aber keineswegs ausschliesst.


Das klingt irgendwie ganz anders...

...ergebnisoffener.

Zu diesem Zeitpunkt waren noch nicht alle Fakten bekannt. Das Ergebnis wäre eine Sperrung gewesen.

...und irgendwie auch eher in dem Ton, den ich von den Moderatoren hier kenne. So ein: "Ich haue jetzt ganz fett drauf und wenn Du Dich dann noch bewegst, hole ich den dickeren Hammer" kannte ich in der Vergangenheit nicht. Genau das ist ja der Grund für diesen Thread. Und der Grund für die Eskalation.

Du verwechselt hier Ursache und Wirkung.

Zunmindest die Admins wissen, warum sie es machen. Sie haben eine Kapitalgesellschaft zum Zwecke der Gewinnerzielung. Dies geschieht über Werbung, die von den Usern gesehen wird. Die User zahlen also genau so wie bei den privaten Rundfunksendern durch den Konsum von Reklame.

Ebenfalls falsch. Das sind die Webmaster. Für Admins in diesem Forum gilt das Gleiche wie für Moderatoren.

Grüsse aus OWL

kp
Granuba
Inventar
#13 erstellt: 17. Jun 2011, 00:17
Moin,


K&K GmbH


ja, eben genau diese. Wäre mir neu, daß ein kptools (Oder einer seiner Admin-/Moderatorenkollegen) da Teilhaber ist. Wenn doch, habe ich definitv was verpasst und warte auf meine Gewinnausschüttung.


Ich sage ja auch nicht, dass meine Vermutung dazu alle Mods betrifft, sondern möglicherweise nur ein paar wenige.


Ich kenne den exakten Verlauf des "Vorfalls". Und nein, ich hätte nicht anders gehandelt/handeln können.
Aber ich zitiere:


Ich beschreibe ein psychologisches Phänomen, das sich am besten mit: "Aufzucht und Pflege von Trollen" metaphorisch umschreiben lässt.


Oder anders formuliert: Geschätzte 0,01% der Nutzer machen uns Moderatoren und Adminstratoren 99% der Arbeit. Und ja: Du gehörst zu dieser "Minderheit". Eine Sperrung (Die eh beim konkreten Vorfall gekommen wäre...) wäre bei einem Nutzer ohne deine "Historie" wesentlich unwahrscheinlicher gewesen. Eine weiterführende Diskussion ist an dieser Stelle zumindest für mich nicht nötig.

Harry
Bass-Oldie
Inventar
#14 erstellt: 17. Jun 2011, 00:21
Hallo Piggel,

um es auf den Punkt zu bringen: Es gibt kein Anrecht darauf hier im Forum teilnehmen zu dürfen wenn der Moderation / Administration die Art der Teilnahme nicht passend erscheint.

Da uns die gütliche Zusammenarbeit mit hundertausenden von Mitgliedern gut gelingt, könnte man vielleicht doch einmal sein eigenes Verhalten in Frage stellen.
Wenn du das kannst, wird man weitersehen. Wenn nicht, wird jeder deiner Zweitaccounts gesperrt solange dein Ersteintrag gesperrt ist.
Broke
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 17. Jun 2011, 00:24
Schon erstaunlich, wie sich hier einige plötzlich angesprochen fühlen bzw. "verletzt" fühlen, als wären sie in ihrer Ehre verletzt und antworten heftig auf den Thread einer Person. Ist also was drann an dessen Thesen? Wer weiß es schon, die Wahrheit kennen nur die Beteiligten, wenn sie überhaupt die Wahrheit erkannt haben. Andere sollten nicht (vor- und ver-)urteilen.

Ob man wirklich "öffentlich" Meinungsverschiedenheiten austragen muss, ist eher fragwürdig. Deshalb schätze ich, dass der Threadersteller einfach aus Wut, Frust und Verzweiflung etwas angefangen hat, was er vielleicht garnicht hätte tun wollen (aus eigener Erfahrung sprich). Entweder man versteht sich oder man versteht sich nicht. Es bedarf keiner öffentlichen Arena, zu mal man sich selbst auch nicht grad ins richtige Licht rückt.

Ich persönlich beneide den Job der Mods und Admins überhaupt nicht. Sie haben kein einfachen Job und "kämpfen", die Ordnung und Recht im Forum aufrecht zuhalten. Sicher gibt es auch dunkelgrüne Schafe darunter. Das ist immer da, wo Macht existiert. Das zu verleugnen, bestätigt es im Grunde nur. Ich persönlich hoffe nur innigst, dass die Anzahl der Guten, einfach um ein x-faches höher ist.

Noch eine Sache so nebenbei an den Threadersteller: Ich glaube, dem Forum schadet es nicht, wenn Leute "gehen" (sprich sich selbst löschen). Solange es nicht plötzlich die hälfte ist, verträgt das Forum, das Ganze ziemlich gut. Es gibt genug Leute, die sich hier auch "neu" anschließen, also mach dir kein Kopf darüber, sondern finde einen Weg für DICH, wie du hier glücklich wirst. Wenn dein Weg eher weg vom Forum führt, naja dann ist es halt so und wenn du hier bleibst, musst du halt einfach dich anpassen (mit allen Konsequenzen). Die zwei Optionen von oben, hatte ich nicht aus spaß erwähnt. Die Treffen die Sache ziemlich gut.


Allen eine gute Nacht, schlaft gut und morgen sieht die Welt wieder anders aus! Naja, vielleicht nicht GANZ, aber ein wenig ^^

gruß

P.S "Werde nie zornig! Du könntest sonst an einem Tag das Holz verbrennen, das Du in vielen Wochen gesammelt hast."(Meng Tse)
kptools
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 17. Jun 2011, 00:39
Hallo,

es zeichnet dieses Forum aus, daß wir uns genau solchen Diskussionen stellen, weil wir nichts zu verbergen haben. Und wir überlassen es dabei den Usern, sich ihr eigenes Urteil zu bilden. Wer hier mit offenen Karten spielt und wer nicht sollte dabei unschwer zu erkennen sein.

Grüsse aus OWL

kp
Gelscht
Gelöscht
#17 erstellt: 17. Jun 2011, 00:47

kptools schrieb:
Hallo,

Ja, sehr freundlich. Es heißt übrigens 'anderenfalls'.

Es geht also fröhlich weiter mit der Veröffentlichung von PMs?


Nein, ich zitiere aus einer Mail, die mir das Forum geschickt hat. Das unterliegt nur dem Briefgeheimnis, an das der Empfänger sich nicht halten muss.



kptools schrieb:
Dabei ging es übrigens schon um die zweite Aufforderung zur Entfernung einer weiteren Signatur, wie man den Worten "Verlängerung der Verwarnung" unschwer entnehmen kann.


Hm, hier mal der Ausschnitt aus der Mail, die mir das Forum geschickt hat:


Von: Xxx'

Betreff: Verwarnung

(23. Mai 2011, 13:15)

---

Hallo Xxxxxx,



der beigefügte Beitrag verstößt gegen die Nutzungsbedingungen von - aus diesem Grund wurde Ihnen das Schreibrecht für 72 Stunden entzogen.

Achten Sie bitte künftig darauf, mit Ihren Beiträgen nicht unsere Regeln zu verletzen, oder Ihnen wird bei weiteren Verstößen dieser Art das Schreibrecht im Forum dauerhaft entzogen.



Begründung: \"Sind die Moderatoren heute eigentlich alle besoffen?\"



Deine kindische Signatur ist unverzüglich zu ändern. Allenfalls erfolgt eine Verlängerung der Verwarnung bis zur Entfernung.


Unschwer zu erkennen ist, dass mir für die erste Signatur 72 Stunden Pause auferlegt wurden, wobei mir eine Verlängerung angedroht wurde wenn ich sie nicht entferne. Also gleich die Drohung mit dem dickeren Hammer.


Du verwechselt hier Ursache und Wirkung.


Die Wirkung dieses moderativen Handelns hast Du ja erlebt. Und ganz offenbar kommen andere Mitglieder mit dieser Art auch nicht so gut klar. Ich denke, ich rede am Wochenende mal mit dem einen oder anderen Exmitglied. Mal sehen, welche Stinkefinger sie gesehen haben, bevor sie sich abgemeldet haben.

Wenn ich so etwas lese:

Wir können dieses Thema beliebig lange ausdehnen. ICH sehe darin tatsächlich kein Problem.

, kann ich nur sagen: So macht man sich und dem Forum keine Freunde. Und am Ende liegt das Problem doch auf Eurer Seite, wenn einer der Vertriebenen durch so etwas zum Troll wird.
Granuba
Inventar
#18 erstellt: 17. Jun 2011, 00:52
Hi,


Das unterliegt nur dem Briefgeheimnis, an das der Empfänger sich nicht halten muss.


da wir hier im HiFi-Forum sind (Ich erinnere an das schon angesprochene Hausrecht!), zitiere ich mal die Nutzungsbedingungen:


PrivateMessaging / eMails
Eine Private-Message (nachfolgend: PM) oder eine eMail stellt eine direkte, vertrauliche Kommunikation zwischen zwei einzelnen Usern dar, welche nicht von anderen Usern eingesehen und gelesen werden kann. Die Veröffentlichung und/oder Weiterleitung von Inhalten einer PM oder eMail ist ohne die Zustimmung beider kommunizierender User nicht statthaft. Regelwidriges Verhalten kann zur sofortigen Löschung der Mitgliedschaft ohne Vorwarnung führen.


Diesen Regeln hast du zugestimmt.

Harry
_ES_
Administrator
#19 erstellt: 17. Jun 2011, 01:10

kann ich nur sagen: So macht man sich und dem Forum keine Freunde. Und am Ende liegt das Problem doch auf Eurer Seite, wenn einer der Vertriebenen durch so etwas zum Troll wird.


Ich glaube eher nicht.
Wenn DU hier mit etwas nicht klar kommst und Dich deswegen gelöscht hast, ist das Dein Problem- oder etwa nicht?
Du hattest Dich mit deinem Beitritt hier mit unseren Hausregeln einverstanden erklärt.
Solltest Du im Laufe der Zeit realisieren, das diese Regeln von Dir im vollem Umfang nicht akzeptiert werden können, so ist das überhaupt kein Problem- es steht jedem frei, wieder zu gehen.
Die Moderation arbeitet grundsätzlich auf Basis dieser Regeln, denen Du einst mit Deinen Beitritt zugestimmt hattest.
Insofern sehe ich einzig und alleine das "Problem" bei Dir.


[Beitrag von _ES_ am 17. Jun 2011, 01:27 bearbeitet]
kptools
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 17. Jun 2011, 01:11
Hallo,

fehlt da nicht immer jeweils noch etwas? Zitatfälschung kommt bei uns ebenfalls nicht gut an:

Begründung: "Sind die Moderatoren heute eigentlich alle besoffen?"

Deine kindische Signatur ist unverzüglich zu ändern. Allenfalls erfolgt eine Verlängerung der Verwarnung bis zur Entfernung. Für die kurzfristige Umsetzung meinen herzlichen Dank vorab.


Begründung: "Sind unter den Moderatoren Fälle von Alkoholmissbrauch bekannt?"

Wir können dieses Thema beliebig lange ausdehnen. ICH sehe darin tatsächlich kein Problem.

Dann gab es einen kurzen Hoffnungsschimmer, weil Du diese Signatur dann selbst entfernt hattest. Zuvor gab es diese PM von mir:

Hallo,

ich habe den beanstandeten Teil Deine Signatur nun entfernt. Sollte ich noch einmal Dein Profil bearbeiten müssen, so wird dies eine Sperrung Deines Accounts zur Folge haben.

MfG

kptools

Administration Hifi-Forum

Aber scheinbar hat es Dir keine Ruhe gelassen und es ging weiter.

Grüsse aus OWL

kp
Gelscht
Gelöscht
#21 erstellt: 17. Jun 2011, 01:52

Von: kptools

Betreff: Änderung Deiner Signatur

(23. Mai 2011, 14:25)

---

Hallo,



ich habe den beanstandeten Teil Deine Signatur nun entfernt. Sollte ich noch einmal Dein Profil bearbeiten müssen, so wird dies eine Sperrung Deines Accounts zur Folge haben.



MfG



kptools



Administration Hifi-Forum

###



Von: Hüb'

Betreff: Verwarnung

(23. Mai 2011, 14:11)

---

Hallo Piggel,



der beigefügte Beitrag verstößt gegen die Nutzungsbedingungen von - aus diesem Grund wurde Ihnen das Schreibrecht für 168 Stunden entzogen.

Achten Sie bitte künftig darauf, mit Ihren Beiträgen nicht unsere Regeln zu verletzen, oder Ihnen wird bei weiteren Verstößen dieser Art das Schreibrecht im Forum dauerhaft entzogen.



Begründung: \"Sind unter den Moderatoren Fälle von Alkoholmissbrauch bekannt?\"



Du hast zuerst mal oben im Thread gelogen, denn Du hast die zweite Signatur entfernt. Die erste hatte ich selbst geändert.

Danach habe ich meine Signatur erneuert, habe mit Hinweis auf die Moderation auf die Sperre hingewiesen.

Ich habe zur Zeit eine Sperre, kann daher nicht einmal die PMs beantworten. Sorry, Leute, Moderatorenentscheidung.


Nachdem dann die erste Zeitstrafe abgelaufen war, und gleich eine neue begonnen hat, habe ich noch hinzugefügt:

Wegen dieser Signatur nun vier weitere Tage Sperre.


Was mir eine weitere Strafe eingebracht hat. Da kann ich aber nur sagen: Selbst schuld, hätte ich die PM beantworten können, in dem ein Anderer mir sein Unverständnis für Hübs Handlung übermittelt hat, wäre es nicht dazu gekommen. Hätte die Forensoftware nicht erst die erste Zeitstrafe heruntergezählt um dann nahtlos in die Zweite überzugehen, hätte ich auch den Zusatz nicht geschrieben, denn für mich sah es so aus, als ob sie frisch war.

Dazu ein Tipp. Wenn die Forensoftware eine Sperre feststellt und es noch eine weitere Sperre gibt, dann soll die Forensoftware diese auch mit berücksichtigen. Ich habe gegen 13:00 Uhr gelesen, dass ich in einer Stunde wiederschreiben darf, und zwei Stunden später hieß es, ich hätte eine Zeitstrafe und könne erst in xxx Stunden wieder schreiben.

Wenn die Moderation sich vielleicht auch etwas anders verhalten hätte, wäre es auch nicht passiert. Aber wenn die Freischaltung eines Beitrags in einem moderierten Thread nach zwei Tagen angemahnt werden muss, ist das sicherlich keine gute Basis für ein zufriedenes Forenmiteinander. Niemand hat um Moderation gebeten, niemand hat darum gebeten, den Thread zu schließen.

Nachdem sich nun niemand darum gekümmert hat, dass ich von Haiopai beleidigt wurde, möchte ich doch nun zumindest den Vorwurf der Zitatfälschung belegt haben.
Granuba
Inventar
#22 erstellt: 17. Jun 2011, 07:46
Moin,


Wenn die Moderation sich vielleicht auch etwas anders verhalten hätte, wäre es auch nicht passiert.


ja, genau! Die böse Moderation...


Niemand hat um Moderation gebeten, niemand hat darum gebeten, den Thread zu schließen.


Ein Thread, in dem sich die Nutzer die Köppe eingehauen haben zum virtuellen Schwanzvergleich auf Diskussionsebene ("Der Atomvertrag" im OT-Bereich) genießt tatsächlich aufgrund seines Inhalts und der damit verbundenen Zusatzarbeit keine Priorität. Man möge verzeihen, wenn es da mal etwas länger dauert...

Harry
kptools
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 17. Jun 2011, 08:14
Hallo,

Du hast zuerst mal oben im Thread gelogen, denn Du hast die zweite Signatur entfernt. Die erste hatte ich selbst geändert.

Stimmt, Du hast recht. Die erste hattest Du direkt geändert in eine zweite Signatur, die auch nicht besser war, als die erste. Erst dann bin ich eingeschritten. Was Dich erst recht nicht besser dastehen lässt. Denn statt Einsicht zu zeigen hast Du sofort nachgelegt.

Was mir eine weitere Strafe eingebracht hat. Da kann ich aber nur sagen: Selbst schuld, hätte ich die PM beantworten können, in dem ein Anderer mir sein Unverständnis für Hübs Handlung übermittelt hat, wäre es nicht dazu gekommen.

Eine fadenscheinige Begründung. Du wirst verwarnt und bist dann nicht bereit die Konsequenzen zu tragen und legst statt dessen nach.

Dann folgte die dritte Verwarnung:

Begründung: Deine Signatur

Man kann Foren auch zermoderieren. Acht Tage Zeitstrafe für nichts. Vielen Dank.

: Da Du scheinbar nicht in der Lage bist, dass unnötige Moderatoren-Bashing zu unterlassen, wird Deine Verwarnung um weitere zwei Wochen verlängert. Wie ich Dir bereits schrieb können wir dies beliebig ausdehnen.

Dies stellte natürlich aus unserer Sicht eine Verdrehung der Tatsachen dar. Die Verwarnungen erfolgten eben nicht "für nichts".

Wenn die Moderation sich vielleicht auch etwas anders verhalten hätte, wäre es auch nicht passiert.

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Wenn Du Dich bereits nach der ersten Verwarnung "etwas anders" verhalten hättest, dann hätte man sich sogar über die Rücknahme der ersten Schreibsperre unterhalten können.

Aber wenn die Freischaltung eines Beitrags in einem moderierten Thread nach zwei Tagen angemahnt werden muss, ist das sicherlich keine gute Basis für ein zufriedenes Forenmiteinander. Niemand hat um Moderation gebeten, niemand hat darum gebeten, den Thread zu schließen.

Du hättest die Freischaltung sogar schon nach wenigen Stunden "anmahnen" können. Der Ton macht dabei die Musik. Und wie wir unser Forum moderieren musst Du schon uns überlassen. Wir setzen Themen nicht aus Jux und Dollerei auf moderiert oder schließen sie. Solche Maßnahmen erhöhen nur unseren eigenen Aufwand.

Nachdem sich nun niemand darum gekümmert hat, dass ich von Haiopai beleidigt wurde, möchte ich doch nun zumindest den Vorwurf der Zitatfälschung belegt haben.

Die Zitatfälschung bestand im geschickten weglassen nicht ganz unbedeutender Passagen, was es mir zunächst erschwerte, diese zuzuordnen. Ein Fehler meinerseits, den ich unter diesen Umständen gern bereit bin zuzugeben.

Und wo wirst Du von Haiopai beleidigt? Er bezeichnet einen für sich nicht nachvollziehbaren Vorgang als Schwachsinn. Seine persönliche Meinung dazu sei Ihm darum unbenommen.

Grüsse aus OWL

kp


[Beitrag von kptools am 17. Jun 2011, 08:44 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#24 erstellt: 17. Jun 2011, 08:57

Murray schrieb:
Moin,

ja, genau! Die böse Moderation...

...

Harry


Ja, auch. Nicht nur, aber auch.


Zuerst wurde der Thread auf moderiert gesetzt. Dann wurden die Beiträge tagelang nicht freigeschaltet. Eines der anderen Mitglieder hat sich dann gewundert, warum plötzlich die Funkstille ist. Ich habe darauf gesagt, dass die Beiträge im Moment mehrere Tage auf Freischaltung warten. Woraufhin der Moderator dann von nachrangiger Priorisierung des OT-Bereichs geredet hat und dass man den Thread alternativ auch schließen könne. Ich habe dann gesagt, dass Diskussionen um die Klangunterschiede linkshändisch und rechtshändisch gecrimpter Aderendhülsen natürlich viel wichtiger sind und habe damit auf andere moderationsintensive Forenbereiche hingewiesen, was den Mod dazu gebracht hat, den Thread sofort zu schließen.

Gut reagiert, Hüb. Klasse gemacht. Feuer löscht man eben mit Benzin. Ist doch klar. Mach Dir doch wieder den alten Avatar mit Johnny Cash und seinem Stinkefinger. Der passt viel besser zu Deiner persönlichen Art.

Leute, hier ist ein Forum. Es lebt von den Usern. Wenn es die nicht mehr gibt, können die Mods Pinokel spielen aus lauter Langeweile. Und wenn die User lieber über Atomkraft diskutieren anstatt über den Unterschied von Gold und Holz bei der Konstruktion von Ohren, dann ist das ihre Sache.

Finde ich, aber ich bin ja auch nur ungelernter Hilfsarbeiter mit Abitur auf dem zweiten Bildungsweg.

Murray, wo hast Du denn so etwas wie Schwanzvergleich gesehen in dem Thread?


kptools schrieb:
Und wo wirst Du von Haiopai beleidigt? Er bezeichnet einen für sich nicht nachvollziehbaren Vorgang als Schwachsinn. Seine persönliche Meinung dazu sei Ihm darum unbenommen.

Grüsse aus OWL

kp


Nach meiner - ich weiß, unmaßgeblichen - Ansicht wurden die ersten zwei Posts mit dem Attribut Schwachsinn belegt. Hier noch einmal die Textstelle:


... wenn man diesen Eingangsthread liest und die erste Antwort , dann fragt man sich , wo die Mods und Admins manchmal die Motivation noch hernehmen eine Plattform wie diese unendgeldlich zu betreiben .

Soviel Geld kann man doch eigentlich gar keinem zahlen , als das er sich nen derartigen Schwachsinn antut .


Wenn es eine andere Möglichkeit gibt, diese Worte zu deuten, erkläre sie mir bitte.
kptools
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 17. Jun 2011, 09:27
Hallo,

wie wir unser Forum moderieren werden wir hier nicht weiter diskutieren. Dazu wurde bereits alles Wesentliche geschrieben. Auch Deine Wandlung vom (unbeteiligten) Dritten zum betroffenen User spricht Bände. Und zum eigentlichen Vorfall, der hier vorgetragen wurde, ist ebenfalls alles gesagt.

Darum schließe ich das Thema an dieser Stelle.

Grüsse aus OWL

kp
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.801 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedthomasd23
  • Gesamtzahl an Themen1.551.282
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.542.422