Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

Groß-/Kleinschreibung im HiFi-Forum

+A -A
Autor
Beitrag
astrolog
Inventar
#1 erstellt: 25. Sep 2013, 09:31
Es gibt ein paar wenige User im Forum, die aus Faulheit (oder aus was für Gründen auch immer), meinen, die Groß-/Kleinschreibung im Net wäre so etwas wie Standard und kein Akt der Unhöflichkeit.
Ich sehe dies etwas anders.
Auch wenn ich diesen Foristen nicht unterstelle, bewußt unhöflich sein zu wollen, halte ich die Groß-Kleinschreibung trotzdem für einen Akt der Höflichkeit meinen Diskussionspartner gegenüber.
Zumindest, sofern sich dieser ebenfalls an die Groß-/Kleinschreibung hält.
In einem Chat mag dies vielleicht (aus schnellschreib-Gründen) noch angehen...mit dem Internet an sich (wie oft argumentiert wird), hat dies aus meiner Sicht aber rein gar nichts zu tun!
Die Regeln der Rechtschreibung, auch die Groß- und Kleinschreibung im Deutschen, dienen der besseren Rezeption von Geschriebenem und dem schnelleren Verstehen.
Sie einzuhalten, ist einfach ein Gebot der Höflichkeit, wenn man daran interessiert ist, dass andere Menschen lesen, was man geschrieben hat.

Wenn man im direkten Dialog mit jemanden steht, ist es doch das mindeste, die gleiche Lesbarkeit (und somit Höflichkeit) an den Tag zu legen, wie es der Diskussionspartner auch tut.
Es macht keine große Mühe, die Groß-/Kleintaste zu betätigen, so wie es eben jeder andere (im Net!) auch praktiziert.
Das Argument, dass man seit Einführung des www zuerst nur englisch und kleingeschrieben untewegs war, würde ich als längst überholt ansehen.
Denn mir ist nicht eine Plattform im deutschsprachigen Web bekannt, die dies (noch) so praktiziern würde.
Das ist in etwa so naiv, als würde man argumentieren, zur Einführung der Zigaretten, hat man überall rauchen dürfen, warum also nicht auch heute dies so praktizieren?

Im Gegenteil, halte ich es für unvorstellbar, dass z.B. Amazon, nur noch Kleinschreibung auf deren Seite praktizieren würde.

Ich würde überspitzt sogar so argumentieren, dass man damit eine Art von Überheblichkeit (dass einem der Dialogpartner nicht einmal diese kleine Geste der Tastenbetätigung wert ist) und damit eine Form von Abfälligkeit ausgedrückt.
Das mag nicht die bewußte Intention sein (glaube ich zumindest nicht), so kann es aber ankommen!
So halte ich die bewußte Kleinschreibung mittlerweile für ein Unsitte und würde mir wünschen, dass dies die Ausnahme von ein paar rücksichtslosen Faulpelzen im Forum bleibt.

Denn eine Klein-/Großschreibung steigert, wie gesagt, nicht nur die Lesbarkeit, sondern ist ein Akt von Respekt dem Gesprächspartner ggü. und dies sollte allein schon Grund genug sein sie zu praktizieren!
baalmeph
Inventar
#2 erstellt: 25. Sep 2013, 10:20
ganz großer bla. ich frag mich ja immer was in leuten vorgeht wenn sie solche dinge thematisieren müssen. aber bei soviel kleingeistigkeit, anderen mangelnde höflichkeit aufgrund nicht vorhandener groß-/kleinschreibung zu unterstellen, kommt einem ja selten unter.
der grund warum z.b. auch ich im inet generell auf groß-/kleinschreibung verzichte ist äusserst simpel. in der anfangszeit des internets hat sich das als eine art stille konvention eingebürgert. ich habe das von anfang an so kennengelernt und selbst angenommen.
ich finde es nachvollziehbar wenn nun leute die das internet aufgrund des bedeutungszuwachses erst später entdeckt haben, sich darüber wundern. aber eine art persönlichen feldzug dagegen zu starten und leute zu diskriminieren, ist doch einfach :facepalm:
ingo74
Inventar
#3 erstellt: 25. Sep 2013, 10:35
sehe ich auch so
dass ich hier kleinschreibe, hat nichts damit zu tun, dass ich unhöflich bin und sein will, sondern ist rein praktischer natur. wer damit probleme hat, braucht meine beiträge ja einfach nicht lesen
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 25. Sep 2013, 10:53
Hallo,

ich sehe das wie der Themenersteller. Es ist einfach höflich, einem Diskussionspartner einen gut lesbaren Beitrag anzubieten.
Da aber auch dieses Forum nur ein Querschnitt der Bevölkerung ist, tummeln sich hier eben viele unterschiedliche Ansichten und Vorstellungen, so eben auch User, denen diese Frage völlig gleich ist, die zu faul sind, "angemessen" zu kommunizieren oder - mit Blick auf eine halbwegs vernünftige Rechtschreibung - dazu gar nicht in der Lage sind.

Für mich persönlich muss ich feststellen, dass meine Bereitschaft sinkt, mich inhaltlich mit durchweg klein-/"schlecht"geschriebenen Beiträgen zu beschäftigen, da diese für mich schwerer lesbar und verständlich sind.

EDIT:
Allerdings habe ich bei Nutzung des HF via Smartphone durchaus ein gewisses Verständnis für "schludrige" Beiträge, da das Schreiben damit mir nicht so leicht fällt. Meine Konsequenz daraus ist dann aber, dass ich mit dem Handy eben in aller Regel keine Beiträge verfasse.

Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 25. Sep 2013, 10:58 bearbeitet]
astrolog
Inventar
#6 erstellt: 25. Sep 2013, 11:20

aber bei soviel kleingeistigkeit, anderen mangelnde höflichkeit aufgrund nicht vorhandener groß-/kleinschreibung zu unterstellen


Vielleicht liegt die Kleingeistigkeit aber auch eher bei der Verweigerungsfraktion, die stur an altes festhalten möchte und dann mit mangelder Toleranz argumentiert (oder eben Kleingeistigkeit), um seine eigene Unflexibilität nicht anschauen zu müssen!
Denn Fakt ist, die Klein(-geistigen)schreiber sind in der Minderheit! Und dies könnte einem ja einfach einmal zum darüber nachdenken anzuregen!
Die praktizierte Rücksichtslosigkleit weiter zu frönen ist natürlich einfacher!

Auch ich habe die Anfangszeit des Net mitgemacht, würde mich aber nie argumentativ darauf zurückziehen um weiter meine Faulheit bzgl. der Groß-Kleintaste zu rechtfertigen!
Schon allein, dass man in einem Thread kleingeschrieben rein postet, in dem es genau um dieses Thema geht, zeigt doch recht deutlich, wie sch...egal es einem ist, wie das beim Gegenüber ankommt, der mit dem Thema schon signalisiert, dass es ihn stört!

Würde es die Höflichkeit und der Repekt nicht erfordern, dies zumindest hier zu berücksichtigen?
tatsache ist: Dir ist es schlicht egal, wie es beim anderen ankommt!

So wie manchem Raucher es eben egal ist, ob dem Nichtraucher der Qualm um die Nase weht (der kann ja gehen, wenn es ihm nicht passt), so rücksichtslos sind in meinen Augen auch die Kleinschreiber (soll sich halt anstrengen, den Text zu verstehen/lesen!).


anderen mangelnde höflichkeit aufgrund nicht vorhandener groß-/kleinschreibung zu unterstellen, kommt einem ja selten unter.


Auch wenn es "selten" vorkommt, scheint es Dir ja zumindest nicht unbekannt zu sein!


[der grund warum z.b. auch ich im inet generell auf groß-/kleinschreibung verzichte ist äusserst simpel. in der anfangszeit des internets hat sich das als eine art stille konvention eingebürgert. ich habe das von anfang an so kennengelernt und selbst angenommen.


Das ist so ziemlich die faulste und schwächste Ausrede, die ich mir vorstellen kann (wenn ich sie auch nicht zum ersten Mal höre).

1. sind wir (längst) und unbestreitbar nicht mehr in den Anfängen des Net. Warum sich also darauf zurückziehen und etwas beibahlten, was kaum noch einer lebt?

2. hat man sich längst anders besonnen, oder gibt es noch irgendwelche Plattformen, wo dies so praktiziert wird? Nein, es sind lediglich Einzelpersonen, die es eben praktisch/einfach finden und denen es egal ist, wie es beim Lesenden ankommt.

3. wenn man sich tatsächlich daran gewöhnt hätte, müsste man konsequenterweise auch außerhalb des Net die Kleinschreibung praktizieren. Macht man aber nicht. Insofern kann es keine "Gewöhnung" sein, die man nicht ablegen kann.
Ich bin überzeugt, im beruflichen Umfeld, wo man heute ebenfalls hauptsächlich per email kommuniziert, schreiben die Kleinschreiber eben nicht mehr nur klein (natürlich gibt es auch hier unverbesserliche Ausnahmen)!

Dabei ist es doch so einfach, diese kleine Taste zu betätigen (mit manchmal großer Auswirkung):
(reinkopiert aus einen anderen Thread, in dem das Thema aufkam):

Der Gefangene floh.
Der gefangene Floh.

Die Spinnen!
Die spinnen!

Er hatte liebe Genossen.
Er hatte Liebe genossen.

Wäre er doch nur Dichter!
Wäre er doch nur dichter!

Sich brüsten und anderem zuwenden.
Sich Brüsten und anderem zuwenden.

Die nackte Sucht zu quälen.
Die Nackte sucht zu quälen.

Sie konnte geschickt Blasen und Glieder behandeln.
Sie konnte geschickt blasen und Glieder behandeln.


Sorry, quote funktioniert bei mir zur zeit nicht (warum auch immer)...

EDIT Hüb': Forencode korrigiert.


[Beitrag von Hüb' am 25. Sep 2013, 11:27 bearbeitet]
baalmeph
Inventar
#7 erstellt: 25. Sep 2013, 15:08
ähm, die ganze argumentation ist so banane das es sich nicht lohnt darauf einzugehen.
nur so viel: mir ist nicht scheiss egal wie etwas bei anderen hier ankommt. aber bei dir, ja da ist das der fall.
respekt muss man sich nicht unbedingt verdienen, man kann ihn aber sehr schnell verspielen. letzteres ist dir mit deinem gepolter auf stammtischniveau
gelungen.

ps: das sich "selten" aufgrund des satzbaus auf die kleingeistigkeit bezog, die du nicht einmal mitgequoted hast, sollte einem solchen verfechter des deutschen eigentlich klar sein.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Sep 2013, 11:26
Hallo!

@ baalmeph: Dein Beitrag (#2) gleicht einer Buchstabensuppe ohne Gewürz. Da ich mir so ein Druckgebräu nicht antue, werde ich nie erfahren, was Du geschrieben hast.

Aber bei einem Beitrag, der ansatzlos mit ganz großer bla anfängt, habe ich wohl nicht allzu viel verpasst!
astrolog
Inventar
#9 erstellt: 26. Sep 2013, 12:11

ähm, die ganze argumentation ist so banane das es sich nicht lohnt darauf einzugehen.

Nicht dass ich von Dir etwas anders erwartete hätte, aber genau solche Antworten bekommt man stets von denen serviert, die gar keine Argumente haben!

Nachtrag zum Thema:
Letztlich sehe ich es so, nur weil sich keiner (oder wenige) darüber echauffieren, heißt dies ja nicht gleich, es wird allg. gutgeheisen und damit nicht als unhöflich angesehen!
Wahrscheinlich wird es mehrheitlich einfach "geduldet" und aus verschiedenen Gründen selten thematisiert.

Ich nehme es z.B. Ingo absolut unbesehen ab, das er die Kleinschreibung nicht aus Unhöflichkeit praktiziert.
Aber letztendlich zählt doch wie es beim ggü. ankommt und nicht (nur), wie es motiviert ist, oder?
Banal ausgedrück: Wenn ich in der Nase popel, mache ich dies auch nicht mit der Absicht unhöflich zu sein und trotzdem wird es so wahrgenommen.
In unserem Kulturkreis macht man dies eben nicht. Auch wenn dies eine Minderheit praktiziert.
Oftmals kann man an so einer Minderheit erkennen, ob man selbst etwas unhöfliches macht!
Dies setzt natürlich voraus, dass man sich mit dem Thema tatsächlich einmal befasst und nicht alte faule Ausreden verinnerlicht (war halt in den Anfagszeiten des net so...).

So sehe ich es auch mit der Klein- od. Großschreibung.
Auch hier wird dies nur von einer Minderheit praktiziert.
Die werden sicher nicht so schräg angeschaut, wie der Naseenbohrer, aber es bleibt nun mal eine Minderheit und damit allein wird dieses Praktizieren, überspitzt ausgedrückt, schon zu einem Akt der Respetlosigkeit meinen Mitmenschen ggü.
Oder, im Umkehrschluss, gebietet es nicht der Repekt untereinander, dass man auf Augenhöhe miteinander kommuniziert?

Zugegeben, mich hat es jahrelang auch nicht gestört.
Ein Vorkommnis in der Arbeitswelt hat mich allerdings umdenken lassen.
Mittlerweile ist es für mich daher einer (von mehreren) Bausteinen/Indizien, die zeigen, dass das Niveau des gesprochenen und geschriebenen Wortes, immer mehr in den Keller geht.

Ich vergleiche es gerne mit dem SF-Roman Charlie (v. Psychologen Daniel Keyes geschrieben), wo am Protagonisten Experimente zur Intelligenzsteigerung vorgenommen werden und er in der Folge tatsächlich immer intelligenter wird und der Leser dies auf dem Weg dorthin anhand des geschriebenen Wortes miterlebt. Dabei fängt er irgendwann auch an die Groß-/und Kleinschreibung zu beachten usw. (und später im Buch wieder den umgekehrten Weg zu gehen).
So stellt sich mir die Frage, zeigt sich am geschriebenen Wort die Intelligenz einer Gesellschaft (hohes schriftl. Niveau=intelligente Gesellschaft)?
Oder ist es so, dass die Intelligenz mit dem (nicht mehr) geschriebenen Wort (und der Sprache) schwindet?

Ich bilde mir zumindest ein, einen gewissen Rückgang der Sprache und des geschriebenen Wort gesellschaftlich festzustellen.
Mag sein, dass die Analphapeten und verbalen Grobmotoriker mengenmäßig gar nicht mehr werden und es meinem Alter (und damit dem Fokus) geschuldet ist.
Aber vielleicht stimmen auch die offiziellen Zahlen. Angeblich gab es in den neunziger Jahren "nur" ca. vier Millionen Analphabeten in D.
2011 waren es schon 7,5 Millionen.
http://www.tns-infratest.com/sofo/_pdf/ww1101_0600_News.pdf
Wo kommen die her, bei einem flächendeckenden Schulsystem?

Sollte man also nicht alles tun, um dem entgegenzuwirken?
Wie viel Signalcharakter gibt man anderen Lesern, wenn man in einem Forum nur Kleinschreibung praktiziert und dies allg. akzeptiert wird?
Was kommt dann beim Analphabeten an?
Egal wie er radebricht und wie schlecht er schreiben/lesen kann, er wird als anerkanntes Mitglied in der Gemeinschaft aufgenommen.
So sozial und begrüßenswert dies eigentlich ist, veringert es den Druck auf den Nachwuchs, sich in der Richtung weiter zu bilden bzw. zu engagieren (ich habe vier Kinder und weiß wovon ich schreibe).

Die "eh alder"-Rhetoriker mögen auf dem Vormarsch sein, aber man muss ihnen ja nicht noch Nahrung geben, indem man es sich in allen Bereichen des geschriebenen und gesprochenen Wortes einfach macht und ein schlechtes Vorbild abgibt, indem man eben die Groß-/Kleinschreibung mißachtet.

Und ja, mir ist schon klar, dass dies nur ein kleiner Baustein bei oben skizierten Problem ist.
Allerdings ist es auch nur eine kleine Taste die betätigt werden muss!
Und ebenfalls ja, mag sein, dass ich hier zu missionarisch rüberkomme, Man könnte aber die Form ausblenden und sich auf den Inhalt konzentrieren.
ZeeeM
Inventar
#10 erstellt: 26. Sep 2013, 12:55
hifi-privat
Inventar
#11 erstellt: 26. Sep 2013, 14:05
Darauf habe ich gewartet Wenn es keine Argumente gibt, wird der Diskussionsgegner diffamiert und bloßgestellt.

Ja, da sind Schreib- und/oder Tippfehler drin. Und was ändert das an der Tatsache, dass es als unhöflich empfunden wird, wissentlich klein zu schreiben?
Es besteht da schon ein Unterschied zwischen absichtlichem Falschschreiben oder halt einem Fehlermachen.

Und ja, wenn ich einen solchen Text verfasst hätte, dann hätte ich persönlich mir da etwas mehr Mühe mit dem Korrekturlesen gemacht, eben um solchem Verhalten vorzubeugen. Und weil es natürlich auch von Respekt zeugt, einen möglichst fehlerarmen Text abzuliefern.


[Beitrag von hifi-privat am 26. Sep 2013, 14:08 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#12 erstellt: 26. Sep 2013, 14:18

hifi-privat (Beitrag #11) schrieb:

Ja, da sind Schreib- und/oder Tippfehler drin. Und was ändert das an der Tatsache, dass es als unhöflich empfunden wird, wissentlich klein zu schreiben?
Es besteht da schon ein Unterschied zwischen absichtlichem Falschschreiben oder halt einem Fehlermachen.


Man kann sich auch auf den Standpunkt stellen, dass man den geschriebenen Text vor der Veröffentlichung einfach mal durchliest. Dann fallen Tippfehler auf und wer weiß, wer sich durch Tippfehler in seiner Befindlichkeit gestört fühlt? Wer A sagen braucht nicht B sagen?

Hüb'
Moderator
#13 erstellt: 26. Sep 2013, 14:21
Hallo ZeeeM,

zwischen bewußter Falschschreibung (aus Bequemlichkeit) und unbewußten Fehlern besteht ein Unterschied, der auf der Hand liegt.
Das macht die bewußte Handlung ja erst zu etwas Unhöflichem.

Grüße
Frank
hifi-privat
Inventar
#14 erstellt: 26. Sep 2013, 14:30
@ZeeeM:

Wenn Du mein Posting bis zum Schluss liest, wirst Du feststellen, dass wir da nicht weit auseinander liegen. Nur ändert das an der Grundthematik rein gar nichts.
ZeeeM
Inventar
#15 erstellt: 26. Sep 2013, 14:43
Naja, ich kenne auch Leute, die setzen durchgehende Kleinschreibung mit ins Gesicht spucken gleich. Ich finde andere Dinge unhöflich, die sich mehrheitlich am Inhalt festmachen lässt.
ZeeeM
Inventar
#16 erstellt: 26. Sep 2013, 14:44

Hüb' (Beitrag #13) schrieb:
zwischen bewußter Falschschreibung (aus Bequemlichkeit) und unbewußten Fehlern besteht ein Unterschied, der auf der Hand liegt. Das macht die bewußte Handlung ja erst zu etwas Unhöflichem.


Das ist einfach nur eine Meinung, die muss sich Niemand zu eigen machen, oder gibt es sonst was aufs Maul?
Apalone
Inventar
#17 erstellt: 26. Sep 2013, 15:30

baalmeph (Beitrag #7) schrieb:
....mir ist nicht scheiss egal wie etwas bei anderen hier ankommt. aber bei dir, ja da ist das der fall.
respekt muss man sich nicht unbedingt verdienen, man kann ihn aber sehr schnell verspielen. letzteres ist dir mit deinem gepolter auf stammtischniveau
gelungen.


Ich lach mich weg, selten jemanden gesehen, der sich selbst so konsequent in's Aus befördert!

Genau, Respekt muss man sich nicht verdienen. verspielen kann man ihn nur, wenn man sich vorher eingewisses Quantum erarbeitet hat.

"Gepolter auf Stammtischniveau" ist dieses infantile Geampel allenthalben. Ich mutmaße mal, man ist eher aggressiv gestellt, weil man sich insgeheim eingestehen muss, die Regeln sowieso nicht zu beherrschen und genau deshalb auf Groß- und Kleinschreibung nicht achtet (oder achten will).

Und ja, jemand, dem es scheißegal ist, wie er bei anderen ankommt, wird es in vielen Dingen sehr schwer haben - nicht nur bei der Akzeptanz in Foren...
ZeeeM
Inventar
#18 erstellt: 26. Sep 2013, 16:50
Wenn ein notorischer Kleinschreiber jemanden antwortet, der sich durch die Schreibweise beleidigt fühlt, ist das schon ein Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen?
astrolog
Inventar
#19 erstellt: 26. Sep 2013, 17:08

hifi-privat (Beitrag #11) schrieb:
Darauf habe ich gewartet Wenn es keine Argumente gibt, wird der Diskussionsgegner diffamiert und bloßgestellt.

.

Hat es denn bisher auch nur ein einziges sachliches Gegenargument gegeben?
Ich sehe auf weiter Flur keines!
Ich lese hier nur von betroffenen Usern, die sich angepisst fühlen (weil sie wahrscheinlich diese Offenheit, oder meinen Ton, als "unhöflich" empfinden).
Klar, Kleingeister könnten jetzt wieder auf das Argument hinweisen, dass dies in den Net-Anfangszeiten üblich war bla, bla, bla.
Dies betrachte ich aber nicht als Argument, sondern als schlechte/einfallslose Entschuldigung!

Zeem schrieb:

Wer A sag(t),en braucht nicht B (zu) sagen?

Du siehst an Deinem eigenen kleinen Satz, wer schnell was runterschreibt, macht auch mal Fehler.
Nun könnte ich also den Bummerang an Dich zurückgeben, wer im Glashaus sitzt und anderen seine Rechtschreibung um die Ohren haut, sollte doch darauf achten, dass die eigene Rechtschreibung stimmig ist.
Aber, wie hifi-privat schon schrieb, ist es ein Unterschied, ob dies bewußt, mit der Einstellung "mir doch egal" ausgeführt wird, oder im Eifer des Gefechtes.
Da sehe ich schon einen Unterschied!
Wer Kinder hat, kann dies sicher besser nachvollziehen. Lässt das Kind versehentlich eine Tasse fallen, wird man es nicht gleich anraunzen, wie unhöflich dies war.
Hat es die gleiche Tasse aber auf einem Besuch aus Unachtsamkeit fallen lassen, verschwimmen diese Grenzen allerdings.

Mir geht es letztlich um den bewußten (und daher, aus meiner Sicht, unhöflichlichen) Akt.
Wie könnte man jemanden auch etwas als unhöflich auslegen, dessen er sich gar nicht bewußt ist?

Unhöflichkeit hat letztendlich viele Facetten und Abstufungen.
Ist es unhöflich, wenn ich ins Ausland gehe und dort, weil es im eigenen Kulturkreis üblich ist, Fehler mache, die mir eben unbekannt sind?
Ich finde nicht. Solange es mir nicht bekannt ist!
Wenn man ihn aber darauf hinweist und er praktiziert sein Fehlverhalten "bewußt" weiterhin, dann wird es zu einem Akt der Unhöflichkeit.
Ist es unhöflich, wenn ein Analphabet versucht sich schriftl. auszudrücken?
Natürlich nicht (wenn er sich erklärt). Wenn er aber von vornherein davon ausgeht, dass alle Verständnis für seine Lage haben müssten, halte ich es wieder für einen unhöflichen Akt.

Wie auch immer, selbst Du achtest ja auf die Groß-/und Kleinschreibung!
Warum?
Es scheint Dich also irgendwo ebenfalls zu stören, wenn Du sie nicht praktizieren würdest.
Denn aus ökonomischer Sicht, wäre ein Unterlassen ja einfacher.
Nun magst Du rationalisieren wie Du willst (bin es so gewohnt, ist keine Mehrarbeit etc.). Es bleibt aber, die gelernte Groß-/Kleinschreibung wird "bewußt", zum Wohl Deiner Leser, ausgeführt.
Insofern bringt man eine Wertung rein. Nur, indem man es praktiziert!
Du kannst mir also noch so oft erzählen, es stört Dich nicht. Es bleibt aber dabei, Du selbst mutest es Deinen Lesern nicht zu!
Und handelst damit aus einem Akt der Höflichkeit heraus.
Wenn dies dann A wäre, wäre B, der Umkehrschluss: Mißachtung=?


Naja, ich kenne auch Leute, die setzen durchgehende Kleinschreibung mit ins Gesicht spucken gleich

Nein, nur in der Nase bohren...


Das ist einfach nur eine Meinung, die muss sich Niemand zu eigen machen

Natürlich sind dies nur "Meinungen", die sich keiner überstülpen muss.
Du musst sie nicht einmal zur Kenntnis nehmen.
Der Diskussion würde es allerdings gut tun, es würde tatsächlich auch einmal ein sachliches Gegenargument kommen, anstelle das Thema nur ins Lächerliche ziehen zu wollen (in dem man Fehler beim Threadersteller sucht)!
Dafür habe ich dann wenig Verständnis, da dies nur wieder eine Schlammschlacht provoziert.
Und wie Du siehst, lasse ich mich auch provozieren!
Von einem so erfahrenen Foristen wie Dir, würde ich da etwas mehr Substanz erwarten! Sorry...
Statt also nur mit den anderen Wölfen zu heulen, wie ungerecht, unfreundlich ich bin (es überhaupt zu wagen, so ein Thema anzuschneiden, man muss doch tolerand sein etc.) und wie viel Rechtschreibfehler man beim Threadersteller findet, wäre es sicher erbaulicher, einfach seine Argumente zu posten.
So finde ich den Vergleich mit dem "ins Gesicht spucken" auch etwas daneben.
Denn denunzieren, möchte ich hier keinen.
Mir würde es indes schon reichen, wenn die Kleinschreiber sich ihr Tun bewußt reflektieren würden.
Ich habe eher den Eindruck, es wird einfach praktiziert, weil man stillschweigend davon ausgeht, es stört niemandem.

Was mich wundert, Hüb hat als einziger ein Gegenargument aufgezeigt, welches ich akzeptabel finde. Wundert mich, dass dies bisher keiner aufgenommen hat (Schreiben auf BB od. Smartphone)!

Wenn allerdings jemand Beiträge in vier- od. fünfstelliger Anzahl im Forum eingestellt hat, dann ist das sicherlich nicht mehr mit BB od. Smartphone zu entschuldigen. Denn dann hat es Methode (was auch immer die Motivation dahinter ist).
Ich denke aber, der hat dann sicher ein ganz anderes Problem.

Letztlich habe ich diesen Thread auch nur eröffnet, weil es in einem anderen Thread ausgeartet ist. Hier hatte ich einen User direkt darauf angesprchen, wenn er mit mir in den Dialog geht, bitte auf die Großschreibung zu achten, da ich sonst die Beiträge links liegen lasse (so in etwa zumindest).
Und schon ging die Wutz ab...
Da erzähle mir also keiner, es ginge ihm am allerwertesten vorbei!
baalmeph
Inventar
#20 erstellt: 26. Sep 2013, 17:25
varadero17: ich weiss jetzt nicht was ich niveauvoller finde ? deinen beitrag oder die zugegebenermaßen provokativ gewählte floskel "ganz großer bla". da du das aber ja eh nicht liest, auch wieder egal.

astrolog: Dein letzter Post enthält Argumentation ohne Gepolter. Löblich, da sehe ich eine Diskussionsbasis. Im Übrigen bin ich in der Lage auf eine vernünftig begründete Bitte einzugehen. Hüb's Beitrag war da auch schon ein Grund dafür. Ich habe mir bisher ehrlich gesagt nie Gedanken darüber gemacht, ob ich nun Groß-/kleinschreibung verwende. Das hat sich wie gesagt, da zumindest damals stille Konvention und so kennengelernt, eingeschlichen. Bisher ist mir auch noch niemand untergekommen der es für nötig hielt dies zu thematisieren. Aber, eine Bitte verpackt in eine nachvollziehbare Argumentation, ist einfach etwas anderes als direkt mit Unterstellungen loszulegen.
Weitere Kritik, bzgl Rechtschreibung wenn man ernst genommen werden möchte, erspare ich mir mal. Das wurde ja bereits thematisiert.

apalone: da sieht man das meine kommentare von dir schon inhaltlich nicht verstanden wurden. deine aussage das man sich respekt hier im forum verdienen muss finde ich fragwürdig. prinzipiell bringe ich hier jedem user ( der sich nicht bereits selbst disqualifiziert hat ) gegenüber den nötigen respekt auf. für mich in einem öffentlichem raum, welcher ein forum letzten endes auch ist, unabdingbar. da geht es um prinzipielle umgangsformen aber offenbar konnten die nicht jedem während seiner erziehung vermittelt werden. bei mir ist das defizit die groß-/kleinschreibung. so kompliziert das ich es einfach nicht begreife.
ZeeeM
Inventar
#21 erstellt: 26. Sep 2013, 17:39

astrolog (Beitrag #19) schrieb:


Wie auch immer, selbst Du achtest ja auf die Groß-/und Kleinschreibung!
Warum? Es scheint Dich also irgendwo ebenfalls zu stören, wenn Du sie nicht praktizieren würdest.


Das ist eine falsche Schlussfolgerung. Es ist reine Gewohnheit. Mich persönlich stört es nicht, wenn jemand klein schreibt und habe das für mich auch noch nie als eine mir entgegen gebrachte Respektlosigkeit oder Unhöflichkeit empfunden. Selbst wenn die Schreibweise bei einem isolierten Ausdruck den Sinn entstellt, ergibt sich der Richtige Sinn meist aus dem Kontext.
Ich werden mich auch nicht davon überzeugen lassen, das in der Kleinschreiberei ein existenzielles Problem besteht. Ich bin aber auch so blöd und würde einen Banker im Hawaiihemd und Dreadlocks akzeptieren.


[Beitrag von ZeeeM am 26. Sep 2013, 17:43 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#22 erstellt: 26. Sep 2013, 17:58

baalmeph (Beitrag #20) schrieb:
....
apalone: da sieht man das meine kommentare von dir schon inhaltlich nicht verstanden wurden. deine aussage das man sich respekt hier im forum verdienen muss finde ich fragwürdig. prinzipiell bringe ich hier jedem user ( der sich nicht bereits selbst disqualifiziert hat ) gegenüber den nötigen respekt auf. für mich in einem öffentlichem raum, welcher ein forum letzten endes auch ist, unabdingbar. da geht es um prinzipielle umgangsformen aber offenbar konnten die nicht jedem während seiner erziehung vermittelt werden. bei mir ist das defizit die groß-/kleinschreibung. so kompliziert das ich es einfach nicht begreife.


Genau, prinzipielle Umgangsformen. Dazu gehört eine halbwegs gesellschaftskonforme (Schrift-) Sprache dazu. DEIN Geschreibsel ist unhöflich!

Disqualifiziert hast du dich mit diesem Niveau selbst und zwar nachhaltig!


[Beitrag von Apalone am 26. Sep 2013, 20:45 bearbeitet]
Jens1066
Inventar
#23 erstellt: 26. Sep 2013, 18:25

bei mir ist das defizit die groß-/kleinschreibung. so kompliziert das ich es einfach nicht begreife.

Selbst wenn man nicht so gut in Groß-/Kleinschreibung ist, so gibt es doch Hinweise bei der Eingabe...
nämlich rot unterstrichene Worte im Eingabefeld. Dies ist schon ein Indiz dafür, dass da was nicht stimmt.

Warum dies hier so oft ignoriert wird und da geht es nicht nur um Groß- und Kleinschreibung.......
astrolog
Inventar
#24 erstellt: 26. Sep 2013, 19:24
Ich habe einen Kollegen in München, der die Kleinschreibung praktiziert.
Ich sprach ihn irgendwann einmal darauf an. Er hat aber nicht darauf reagiert. Schulterzucken meinerseits...erledigt.
Dann gab es etwas später einen Einlauf vom Chief und beim nächsten Rundmail von ihm, hat er dann tatsächlich darauf geachtet.
Das Ergebnis war allerdings unter aller Kanone, so dass ich bei ihm nun lieber die Kleinschreibung akzeptiere und sie sich bei ihm auch wieder eingeschlichen hat.
Ich bin gespannt, wie El Cheffe zukünftig darauf regieren wird?

Ich kann also durchaus auch damit leben. Zumindest wenn ich weiß, da fehlt es an entsprechender Kompetenz.
Wenn sich jemand nicht mit Autos auskennt, lasse ich ihn auch nicht eine Zylinderkopfdichtung wechseln!

Insofern gibt es Personengruppen, die für mich auch außen vor sind.
Wobei es schwierig ist, dies zu durchschauen. Die Betroffenen gehen da sicher eher wenig offensiv mit um, weil es ihnen wahrscheinlich peinlich ist.
Natürlich kann man sich fragen, warum ein erwachsener Mann (er ist letzte Woche 50 geworden), zwar rel. fehlerfrei schreiben kann, aber die Groß-/Kleinschrift nicht beherrscht?
Legastenie?
Nie für notwendig empfunden (wie ist er dann durch die Schule gekommen)?
Usw.

Aber er ist sicher eine Ausnahme. Baalmeph bestätigt ja gewissermaßen mit seinem letzten Beitrag, was ich irgendwo schon geäußert hatte.
Es steckt weniger Unfähigkeit oder Absicht dahinter, sondern ist gewissermaßen irgendwann übernommen und seitdem nicht mehr reflektiert worden.

Vielleicht sollte man, selbst in einem Fachforum, einfach grundsätzlich etwas mehr über Umgangsformen und weniger über Klangvoodoo diskutieren.
Dann wird das Niveau eventl. insg. etwas höher und kommt allen zugute.
outstanding-ear
Gesperrt
#25 erstellt: 26. Sep 2013, 20:13
Ich finde es einfach nur anstrengend, solche Texte zu lesen. Daher überfliege ich sie auch meistens nur und suche oberflächlich nach Stichwörtern. Bevor es das Internet gab, gab es die Schreibmaschinen. Also konnte man schon zuvor maschinell schreiben und sich einen gewissen Stil aneignen. Man sollte sich auch die Frage stellen, was mache ich mir zum Leitbild. Im Sinne einer sinnvollen Evolution kann ich für die Kleinschreibung keine Pro-Argumente finden. Was die Lesbarkeit anbelangt, so fällt diese Art der Schriftgestaltung ebenfalls durch mein Raster.

Man schreibt seine Bewerbungen ja auch nach einem gewissen Standard und klatscht den Text nicht einfach so hin. Und ich kann mich da nur der Meinung anschließen, das es einen großen Unterschied macht, ob man sich mal verschreibt oder ob man vorsätzlich die grundsätzlichen Regeln nicht befolgt. Das es mitunter Gerätschaften gibt, die eine Kommunikation auf einem technisch hohen Niveau nicht zuläßt, ist sicher zu tolerieren, wenn man sich mit kurzen Sätzen begnügt. Aber ganze Seiten so zu füllen? Es gibt Foren, wo das Bemühen um eine korrekte Schriftsetzung eine Grundvoraussetzung darstellt. Wer sich nicht daran hält, wird gekickt. Mögliche Inhaltsschwächen heranzuziehen ist imho vollkommen abwegig, weil komplett am Thema vorbei.

Ich fände es interessant, wenn man dazu mal eine Forenabstimmung machen würde, ob der bewusste Verzicht auf Unterscheidung von Groß- und Kleinschreibung ein Akt der Beleidigung oder Geringschätzung darstellt. Diese Frage ist schon schwieriger zu beantworten. Würde man aber fragen, ob man es gut/schlecht findet, so zu schreiben, gäbe es meiner Einschätzung nach ein recht eindeutiges Ergebnis.
ZeeeM
Inventar
#26 erstellt: 26. Sep 2013, 20:28

outstanding-ear (Beitrag #25) schrieb:
Ich finde es einfach nur anstrengend, solche Texte zu lesen.


Dann lies diese Texte einfach nicht oder ist die Selbstdisziplin so schwach ausgeprägt das konsequent durch zuziehen?
Eher scheint es für so manchen Zeitgenossen unerträglich zu sein, keine wirksamen Sanktionen durchführen zu können.
ingo74
Inventar
#27 erstellt: 26. Sep 2013, 20:41
ja die möchtegernlehrerfraktion

ist es unhöflich, extrem lange beiträge zu schreiben und nicht nicht auf den punkt zu kommen..? ist es unhöflich, einen langen text zu schreiben und ihn nicht korrektur zu lesen..? ist es unhöflich, nicht die suchfunktion zu nutzen, ist es unhöflich, vorangegangene posts nicht zu lesen, ist es unhöflich, tatsachen zu verdrehen und falsches zu behaupten, ist es unhöflich, eine andere meinung zu haben..?
könnte noch etliches aufzählen....

mein alter kommandeur hat mal zu mir gesagt - ingo, meistens lohnt es sich nicht, sich aufzuregen, manchmal lohnt es sich. man muss nur wissen wann....

übrigens astrolog - ich schreibe allermeistens via iphone und wenn ich die wahl hab, umständlich zu schreiben, gar nicht zu schreiben oder klein zu schreiben, dann wähle ICH letzteres.
ich verstoße damit nicht gegen die nub´s oder sonstwas und wenn es dir nicht gefällt, lies es einfach nicht.
Allergen
Gesperrt
#28 erstellt: 27. Sep 2013, 07:42

ZeeeM (Beitrag #16) schrieb:

Das ist einfach nur eine Meinung, die muss sich Niemand zu eigen machen, oder gibt es sonst was aufs Maul? :D



ZeeeM (Beitrag #21) schrieb:
Selbst wenn die Schreibweise bei einem isolierten Ausdruck den Sinn entstellt, ergibt sich der Richtige Sinn meist aus dem Kontext.


Für mich kam trotzdem die Frage auf, wer denn jetzt dieser von Schlägen bedrohte Niemand wohl sei.


ingo74 (Beitrag #27) schrieb:
ja die möchtegernlehrerfraktion


Man mag ja annehmen, dass die Kleinschreibung allein nicht die Missachtung Anderen gegenüber ausdrückt, aber in Verbindung mit solchen Worten sollte man das als gegeben hinnehmen können.


ingo74 (Beitrag #27) schrieb:
...
übrigens astrolog - ich schreibe allermeistens via iphone und wenn ich die wahl hab, umständlich zu schreiben, gar nicht zu schreiben oder klein zu schreiben, dann wähle ICH letzteres.
ich verstoße damit nicht gegen die nub´s oder sonstwas ... :prost



Nutzungsbedingungen schrieb:
Einhaltung des Online Knigge / der Netiquette/ der allgemeinen Regeln des zwischenmenschlichen Miteinanders


Zu den allgemeinen Regeln des menschlichen Miteinanders gehört definitiv die Rechtschreibung. Sie ist sogar schriftlich festgehalten und bindend. Dauerkleinschreibung ist daher ganz klar ein Verstoß gegen die NUBs, der leider oft nicht so stark geahndet wird wie das rechtmäßige Beschweren darüber.

---

Das arroganteste Handeln habe ich hier einmal bei einem Mitglied erlebt, der sein Kleinschreiben mit kultureller Individualität begründet und damit den Vorwurf entkräften will, dass er nur zu faul sei, die Shift-Taste zu drücken. Schreibt er aber Beiträge mit dem Smartphone, das eine automatische Korrektur hat, schreibt er plötzlich richtig und setzt sich damit dem Verdacht aus, dass er zu faul ist, die Rechtschreibkorrektur im Nachhinein zu korrigieren.

@Astrolog: Gib es auf, gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen, Du kämpfst gegen Windmühlen. Am Ende fliegst Du noch aus dem Forum weil Du Dich zu oft zu recht beschwerst.
hifi-privat
Inventar
#29 erstellt: 27. Sep 2013, 07:59
Hier ist noch niemand aus dem Forum geflogen, weil er sich über irgendetwas beschwert hat. Zumindest solange er dies sachlich und ohne Beleidigungen getan hat oder tut.

Daher fände ich es wirklich schön, wenn hier alle die Polemikklatsche und mehr oder minder klare oder versteckte persönliche Beleidigungen außen vor lassen würden, was dem ein oder anderen wieder nicht mehr ganz gelingt. Die Diskussion ansich finde ich recht interessant.

Allergen
Gesperrt
#30 erstellt: 27. Sep 2013, 08:12

baalmeph (Beitrag #20) schrieb:
eine Bitte verpackt in eine nachvollziehbare Argumentation, ist einfach etwas anderes als direkt mit Unterstellungen loszulegen.


OK, Argumentation: Ich lese sehr viel und gern. Wer viel liest, bekommt über kurz oder lang die Fähigkeit, Worte über ihre bildliche Darstellung zu erkennen. Das kann so weit gehen, dass man Schreibfehler in einem gedruckten Text findet, ohne den Text überhaupt gelesen zu haben. Einfach, weil dann die Wortbilder nicht in das gewohnte Schema passen und den Blick gleich auf das falsch geschriebene Wort lenken. Für mich, der ich zu diesen Menschen gehöre, sieht so mancher Beitrag auf den ersten Blick aus wie eine Mülldeponie.

Ein Text mit korrekter Schreibung ist für mich etwa fünf mal schneller zu erfassen als ein Text, bei dem ich jedes dritte Wort nachsehen muss.

Dazu kommt, dass ein Text ein mal geschrieben, aber hundertmal gelesen wird. Wem obliegt also die Sorgfaltspflicht? Den hundert, die sich unangemessen lange mit dem Text beschäftigen müssen, oder dem einen, der ihn ein mal verfasst?

Nichts für ungut, aber ich persönlich finde Leute, die ihre Faulheit den anderen als Mehrarbeit aufbürden, schlicht asozial und um es mal in harten Worten zu sagen: Es bereitet mir Kopfschmerzen, mich auf das Niveau mancher Leute herunterzudenken. Nicht inhaltlich, sondern formal.

Allergen
Gesperrt
#31 erstellt: 27. Sep 2013, 08:20

hifi-privat (Beitrag #29) schrieb:
Hier ist noch niemand aus dem Forum geflogen, weil er sich über irgendetwas beschwert hat. Zumindest solange er dies sachlich und ohne Beleidigungen getan hat oder tut.


Es hat aber in diesem Forum auch noch nie etwas genützt, sich zu beschweren und so ist es nur natürlich, dass der eine oder andere früher oder später ausfallend wird.


hifi-privat (Beitrag #29) schrieb:
Die Diskussion ansich finde ich recht interessant.

:prost


Aber sinnlos, weil sich sowieso nichts ändern wird, so lange die Nutzungsbedingungen nicht in dieser Richtung angewendet werden. Es ist eine Tatsache, dass viele Menschen eine Angstregulierung mit Bestrafung brauchen um sich gruppenkonform zu benehmen. Existierende Verkehrssünderkarteien bestätigen dies, genau so wie die Überlastung der Jurisprudenz zeigt, dass es nicht reicht, mit freundlichen Worten um die Einhaltung von Regeln zu bitten.
ingo74
Inventar
#32 erstellt: 27. Sep 2013, 08:29
[quote="Allergen (Beitrag #28)"]
[quote="ingo74 (Beitrag #27)"]ja die möchtegernlehrerfraktion [/quote]

Man mag ja annehmen, dass die Kleinschreibung allein nicht die Missachtung Anderen gegenüber ausdrückt, aber in Verbindung mit solchen Worten sollte man das als gegeben hinnehmen können.
[/quote]
als MISSACHTUNG ANDERER empfinde [i]ich[/i], wenn man bewußt (?) aussagen verfälscht..!

oder hast du etwa zeeem´s post nicht gelesen..? das wäre ja ein akt der unhöflichkeit
dann hier nochmal extra für dich, worauf sich meine von dir zitierte aussage bezog:
[quote="ZeeeM (Beitrag #26)"][quote="outstanding-ear (Beitrag #25)"]
Eher scheint es für so manchen Zeitgenossen unerträglich zu sein, keine wirksamen Sanktionen durchführen zu können.[/quote]


[quote]gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen[/quote]
DAS kratzt schon sehr stark an einer beleidigung..!

interessant, was einige unter anspruch und wirklichkeit verstehen




ansonsten - wieso steht der thread nicht im cafe-bereich..?
Allergen
Gesperrt
#33 erstellt: 27. Sep 2013, 08:35
OK, ich korrigiere: Ersetze "Dummheit" durch "asoziales Handeln".

Besser so? Vielleicht sogar näher an der Realität, insofern danke für den Hinweis.


ansonsten - wieso steht der thread nicht im cafe-bereich..?


Weil es sich um ein wirklich ernsthaftes Anliegen handelt, das mit Problemen hier im Forum zu tun hat. Dass Du es gern als Gelaberthread abtun willst, verstehe ich nur zu gut.



[Beitrag von Allergen am 27. Sep 2013, 08:37 bearbeitet]
tribal-sunrise
Inventar
#34 erstellt: 27. Sep 2013, 08:48

baalmeph (Beitrag #2) schrieb:
in der anfangszeit des internets hat sich das als eine art stille konvention


Komisch - das habe ich so noch nie gehört obwohl ich bereits seit über 20 Jahren im Netz aktiv bin. Selbst zu Pre-WWW Zeiten noch im BTX und Co wurde Groß- und Kleinschreibung praktiziert. Wann soll das denn Deiner Meinung nach gewesen sein? Im Regelfall kann man davon ausgehen dass eigentlich nur Faulheit dazu führt dass Menschen ausschliesslich GROSS oder klein schreiben. (Ich möchte nicht behaupten dass ich das in seltensten Fällen nicht auch schon praktiziert habe ;))
ingo74
Inventar
#35 erstellt: 27. Sep 2013, 09:01

Allergen (Beitrag #33) schrieb:
OK, ich korrigiere: Ersetze "Dummheit" durch "asoziales Handeln".

Besser so?

mir ist es im prinzip egal.
du willst mich nur treffen/provozieren/beleidigen, sonst würdest du andere wörter wählen und da kollidiert halt, wie so oft, anspruch und wirklichkeit.





Weil es sich um ein wirklich ernsthaftes Anliegen handelt, das mit Problemen hier im Forum zu tun hat. Dass Du es gern als Gelaberthread abtun willst, verstehe ich nur zu gut.

Ich lese aus dem eröffnungspost ein statement und keine frage bezüglich des forums, deswegen ist es eine reine nicht-hifi-bezogene diskussion und gehört somit in den cafe-bereich.
ZeeeM
Inventar
#36 erstellt: 27. Sep 2013, 09:04

Allergen (Beitrag #28) schrieb:


Zu den allgemeinen Regeln des menschlichen Miteinanders gehört definitiv die Rechtschreibung. Sie ist sogar schriftlich festgehalten und bindend. Dauerkleinschreibung ist daher ganz klar ein Verstoß gegen die NUBs, der leider oft nicht so stark geahndet wird wie das rechtmäßige Beschweren darüber.


Es gibt auch Leute, die sind beim Ordnungsamt sehr bekannt. Sowas soll es auch geben.
Pilotcutter
Administrator
#37 erstellt: 27. Sep 2013, 09:17
An sich gut, dass das Thema Ortografie im Forum einmal thematisiert wird.

Um einmal ein paar grundsätzliche Dinge klarzumachen. Das Internet ist ein öffentlicher Raum und unsere Beiträge sind öffentlich allen Menschen zugänglich und werden von interessierten Menschen gelesen. Ebenso gelesen wie eine Kolumne in einer Zeitung oder Zeitschrift.
Und wenn man öffentlich auftritt, persönlich oder in Schriftform hat man sich an gewisse und grundsätzliche Umgangsformen zu halten. Ansonsten wird man nicht ernst genommen oder eine ausreichende oder zielführende Kommunikation kommt nicht zustande.

Ich hatte die permanente Kleinschreibung im Internet die erste Zeit auch als persönlichen Style abgetan. Ist es aber nicht!
Genauso wie es im RealLife kein persönlicher Style ist, beispielsweise so leise zu reden oder seine Stimme zu verstellen dass der Gesprächspartner Mühe hat den Wortbeiträgen zu folgen.
Das Internet ist in den letzten Jahren ein ernstzunehmendes öffentliches Medium geworden und wenn ich ernsthaft daran teil nehmen will, muss ich mich ernsthaft an die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen - und dazu gehört die Rechtschreibung - halten. Wenn ich dann einen langen Beitrag der Öffentlichkeit präsentiere in dem 38 Substantive klein geschrieben sind, enthält dieser Beitrag leider 38 Rechtschreibfehler und ist bei Licht besehen für die Öffentlichkeit nicht tragbar. So einfach ist das. Das würde einem die Redaktion der Bild, FAZ oder Stereoplay oder Apothekenumschau wahrscheinlich ähnlich mitteilen.

Wir sehen uns hier im Forum nicht, wir hören uns hier im Forum nicht. Es ist einzig und allein die Schrift, mit der wir uns mitteilen und die uns User verbindet. Und die Schrift ist wie die Sprache nicht umsonst an feste und zielführende Bedingungen geknüpft und eine davon heißt Groß- und Kleinschreibung. So einfach ist das!

Die Groß- und Kleinschreibung hat ja auch ihren Sinn und unterstützt die Rezeption und das Verständnis eines Textes. Wenn ich einen langen Text überfliegen oder querlesen soll, fahren meine Augen besonders die sinntragenden Hauptwörter und ein paar sinntragende Verben und Adjektive ab. Bei dem gleichen Text nur kleingeschrieben haben meine Augen überhaupt "keinen Halt" und haben Mühe den Text überhaupt zu erfassen. Es ist also faktisch schwerer einen kleingeschrieben Text zu erfassen.

Und da sind wir auch schon bei der Unhöflichkeit: denn meine Einsparung oder meine Flüchtigkeit oder meine Faulheit macht dem Kommunikationspartner Mühe. Und genau das ist unhöflich! Dazu muss ich mir auch keine Beispiele ausdenken, denn jeder weiß, dass, wenn man bewusst eine Eigenart auslebt oder sogar bewusst Fehler macht, die meinen Mitmenschen Mühe bereiten, ist das unhölflich.

Ein weiterer eher sekundärer Punkt in diesem Forum sind die Mitlesenden.
Früher wurden zu bestimmten Themen und sonstigem Interesse Bücher und Zeitschriften gelesen und diese ordentlich verfassten Beiträge haben besonders bei Jugendlichen Formulierung und Satzbau geschärft. Heute wird zu bestimmten Themen und sonstigem Interesse "Internet" gelesen und wir müssen hier nicht dazu beitragen, dass sich die jungen Leute an fehlerhafte Texte gewöhnen (müssen) und die Unart der Kleinschreibung als normal hinnehmen und womöglich oder schlussendlich selber übernehmen.

Das solch ein Forum aus Diskussionsbeiträgen und nicht aus geschliffenen Referaten besteht, ist klar aber wer auch nur etwas auf sich hält und stets bedenkt, dass er hier öffentlich schreibt und bedenkt, dass er viele Mitleser hat, schreibt in selbstverständlicher Form von Groß- und Kleinschreibung.

Gruß. Olaf


[Beitrag von Pilotcutter am 27. Sep 2013, 09:26 bearbeitet]
Allergen
Gesperrt
#38 erstellt: 27. Sep 2013, 09:23

ingo74 (Beitrag #35) schrieb:
du willst mich nur treffen/provozieren/beleidigen, sonst würdest du andere wörter wählen und da kollidiert halt, wie so oft, anspruch und wirklichkeit.


Hm, nun rate mal, wen ich da zitiere, in meinem ersten Beitrag zum Thema:

Allergen (Beitrag #28) schrieb:

Na, Ingo, wer schrieb:
ja die möchtegernlehrerfraktion



Ich glaube dass, wenn Du Dich immer dann wenn es notwendig ist, an die eigene Nase fassen würdest, diese schon ziemlich abgegriffen wäre.


ZeeeM (Beitrag #36) schrieb:
Es gibt auch Leute, die sind beim Ordnungsamt sehr bekannt. Sowas soll es auch geben.


Wenn Du "bekannt" im Sinne von "befreundet" meinst, - ich habe manchmal ein paar Schwierigkeiten mit Deiner Wortwahl, sorry - dann hast Du natürlich recht, und es ist für ein Forum auch schwierig, die gewinnbringenden Platzhirschen der einzelnen Themenbereiche zur Ordnung zu rufen, ohne sie zu verprellen.

Und, @Olaf: Volle Zustimmung, zu dem was Du schreibst. Ich kann jedes Argument unterschreiben.

@alle Kleinschreiber: Nun habt Ihr eine Menge Argumente gegen Euer Verhalten gelesen. Ich bitte um Stellungnahme, bzw. Gegenargumente.
ingo74
Inventar
#39 erstellt: 27. Sep 2013, 09:25
im aktuellem spiegel wird auf ähnliches eingegangen - fazit eines sprachwissenschaftler zum thema sprache im internet:

sprache hat sich stets verändert, und solange der normgebrauch noch bekannt ist, die schnelle sprache eine variante bleibt, ist es okay.

spiegel 39/2013, s. 62
Hüb'
Moderator
#40 erstellt: 27. Sep 2013, 09:29
@Olaf: Ich bin vollkommen bei Dir. Sehr gut geschrieben, btw.. :)#


ingo74 (Beitrag #39) schrieb:
sprache hat sich stets verändert, und solange der normgebrauch noch bekannt ist, die schnelle sprache eine variante bleibt, ist es okay.

Klar verändert sich Sprache im Zeitablauf, nur birgt das das Risiko, dass der Normgebrauch eben irgendwann zunehmend weniger bekannt wird.


[Beitrag von Hüb' am 27. Sep 2013, 09:33 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#41 erstellt: 27. Sep 2013, 09:50

Allergen (Beitrag #28) schrieb:
...

Nutzungsbedingungen schrieb:
Einhaltung des Online Knigge / der Netiquette/ der allgemeinen Regeln des zwischenmenschlichen Miteinanders


Zu den allgemeinen Regeln des menschlichen Miteinanders gehört definitiv die Rechtschreibung. Sie ist sogar schriftlich festgehalten und bindend. Dauerkleinschreibung ist daher ganz klar ein Verstoß gegen die NUBs, der leider oft nicht so stark geahndet wird wie das rechtmäßige Beschweren darüber.
....

wie sollte denn absichtliches kleinschreiben deiner ansicht nach "sanktioniert" werden?
... und was ist mit denen, die es einfach nicht können und aus unsicherheit, fehler zu machen, lieber alles "klein" schreiben?
sollte man an eine zugangsbeschränkung zum hifi-forum dahingehend nachdenken, dass der einzelne user erstmal eine gewisse schulische/universitäre mindestqualifikation nachweisen muss, um hier schreiben zu dürfen oder reicht eine kleine rechtschreibprüfung?


Pilotcutter (Beitrag #37) schrieb:
... Genauso wie es im RealLife kein persönlicher Style...

meintest du "im wirklichen Leben" ... der Duden kennt den Begriff "RealLife" nicht, "duden-online" fragt mich ob ich "realtime" meine? oder meintest du das englische "real life" ... dann müsste man es wohl "klein" und getrennt schreiben, oder?
und heißt das nicht eher "Stil"?


Pilotcutter (Beitrag #37) schrieb:
.... Wenn ich einen langen Text überfliegen oder querlesen soll,...

sollst du ja gar nicht, das wäre sehr unhöflich, du sollst ihn wort für wort lesen ... mag das sogar der beweggrund für "kleinschreibung" sein, querlesen zu verhindern?


Pilotcutter (Beitrag #37) schrieb:
... die Redaktion der Bild, FAZ oder Stereoplay oder Apothekenumschau...

haben mir schon so einiges mitgeteilt, ok, die apothekenumschau lese ich nicht, in die anderen blätter habe ich gelgentlich schon reingeschaut.
bei bild und faz habe ich teilweise - zwar ortographisch richtig - fachlich unendlichen blödsinn gelesen (jaja, die staatsanwaltschaft hat mal wieder einen haftbefehl erlassen und irgendwer hat mal wieder berufung gegen ein landgerichtliches strafurteil eingelegt) und die stereoplay hält es ja zB mit den regeln der physik auch nicht so genau ...
HinzKunz
Inventar
#42 erstellt: 27. Sep 2013, 10:23
Mahlzeit!

Ich persönlich fühle mich nicht, wie ein Vorschreiber schrobselte, "angespuckt" durch einen klein geschriebenen Beitrag. Ich finde es aber anstrengender zu lesen.

Zumal oft die fatale Kombination aus fehlenden Absätzen/Zeilenumbrüchen, Bandwurmsätzen und immer-klein zusammen kommt. Solche Beiträge ignoriere ich für gewöhnlich, da es nach drei Zeilen einfach (zumindest für mich) ätzend wird das zu lesen.

Eine vernünftige Setzung eines Beitrages und auch die Groß- und Kleinschreibung gehören -für mich- zu den Merkmalen, wie sehr sich jemand Mühe mit seinen Beiträgen gibt. Um es mal überspitzt zu formulieren:
mirdochegalobdasbequemzulesenistichweißjawasichgeschriebenhab

Es ist ein Zeichen der Wertschätzung allen anderen gegenüber, wenn man einen Beitrag so schreibt, dass sie ihn mit weniger Anstrengung und Mühe lesen können. Denn oftmals ist es, so mein Eindruck, nicht Unsicherheit sondern schlichtweg Bequemlichkeit. Das finde ich schade, aber zum Glück ist das insgesamt eher die Minderheit...

Grüße
Martin
hifi-privat
Inventar
#43 erstellt: 27. Sep 2013, 10:54

Allergen (Beitrag #31) schrieb:

Es hat aber in diesem Forum auch noch nie etwas genützt, sich zu beschweren und so ist es nur natürlich, dass der eine oder andere früher oder später ausfallend wird.


Das sehe ich persönlich anders. Aber da stecken in der Regel viel persönliche Befindlichkeiten mit drin. Und selbst wenn es so wäre, wäre dies nicht im Ansatz ein Grund ausfallend zu werden. DAS würde zu Recht zur Disqualifikation führen.


hifi-privat (Beitrag #29) schrieb:
Es ist eine Tatsache, dass viele Menschen eine Angstregulierung mit Bestrafung brauchen um sich gruppenkonform zu benehmen.


Wir sind hier immer noch "nur" in einem Forum, das sich um Themen aus einem umfangreichen Hobbyfeld dreht. Da halte ich die Forderung nach Bestrafung doch für etwas überzogen. Wir sprechen hier überwiegend davon, dass durchgehende Kleinschreibung als unhöflich empfunden wird. Dem kann ich mich anschließen.
Aber auch im "wahren Leben" ist mir nicht bekannt, dass Unhöflichkeit unter irgendeiner Strafe steht, außer der vielleicht, dass man unhöfliche Menschen meidet oder ignoriert. Und das steht auch hier jedem frei.

Ansonsten mag ich mich Olafs Beitrag voll anschließen, auch wenn dort ein Begriff verwendet wurde, der vielleicht nicht ganz korrekt geschrieben wurde, was gleich wieder, wie ich finde peinlicher Weise, genutzt wird den ganzen Beitrag infrage zu stellen.
astrolog
Inventar
#44 erstellt: 27. Sep 2013, 10:59

... und was ist mit denen, die es einfach nicht können und aus unsicherheit, fehler zu machen, lieber alles "klein" schreiben?

Die könnten es ja lernen (an denen, die die Groß-/Kleinschrift praktizieren!) und wenn andere Gründe dagegensprechen (Legasthenie o.ä.), dann könnte man dies zumindest mitteilen.

Keiner würde es z.B. einem Ausländer, der erst kurz in D. weilt, übel nehmen, wenn sein geschriebenes Wort noch nicht perfekt ist.
Er müsste sich allerdings outen. Da kommt er nicht drum herum.

sollte man an eine zugangsbeschränkung zum hifi-forum dahingehend nachdenken, dass der einzelne user erstmal eine gewisse schulische/universitäre mindestqualifikation nachweisen muss, um hier schreiben zu dürfen oder reicht eine kleine rechtschreibprüfung?

Vielleicht wäre dies nicht einmal die schlechteste Lösung, denn dann würde man zumindest von vielen Beiträgen verschont bleiben!
Mit einem Kfz darf man ja auch nur auf deutschen Straßen fahren, wenn man eine Fahrprüfung nachweisen kann.
Dabei sind die Straßen genauso öffentlich wie das Net!
Vielleicht erkennst Du daran, wie bescheiden Dein Vorschlag daherkommt!

sollst du ja gar nicht, das wäre sehr unhöflich, du sollst ihn wort für wort lesen ... mag das sogar der beweggrund für "kleinschreibung" sein, querlesen zu verhindern?

Das einzige, was dadurch verhindert wird, ist, dass man den Text überhaupt liest.
Zudem, wer im Net (und hier im Forum) noch nie quer gelesen hat, der werfe den ersten Stein!
Der Unterschied dieser gearteten Unhöflichkeit ist zumindest, dass es keiner mitbekommt!
Daher kann es eigentlich auch nicht unhöflich sein!
Denn unhöfliches Verhalten hat meiner Meinung nach immer etwas mit einem Gegenüber zu tun.
Wenn ich also Deine Texte nicht lese, oder nur quer lese, weil Du die Unhöflichkeit besitzt, ebenfalls klein zu schreiben, kann es gar nicht unhöflich bei Dir ankommen, da Du davon nichts mitbekommst.

Selbst wenn ich Deinen Text überhaupt nicht lesen würde, wäre dies immer noch nicht unhöflich!


bei bild und faz habe ich teilweise - zwar ortographisch richtig - fachlich unendlichen blödsinn gelesen

Und was hat dies mit der Groß-/Kleinschreibung zu tun?
Selbst Nonsens wird in diesen Blättern lektoriert!
Dies erwarten nicht nur die Leser, sondern so ein Blatt würde in kürzester Zeit (wahrscheinlich) vom Markt verschwinden, wenn es die Groß-/Kleinschrift mißachten würde.
Auch wenn es eine Minderheit geben mag, denen so etwas egal ist.
Letztlich würde man denen schlicht jegliche Kompetenz aberkennen und die meisten Leser hätten zudem das Gefühl, nicht ernst genommen zu werden.

Wer würde sich denn ein Buch kaufen, welches ohne Groß-/Kleinschreibung daher käme?
Davon abgesehen, dass kein Verlag auf so eine Idee käme, könnte man sich das Verlagswesen aber als Vorbild nehmen.
Würde diese gute Sitte irgendwann einmal durchbrochen, wäre der sprachliche Abstieg wohl nur noch eine Frage der Zeit.

Es geht also nicht darum, eine Doktorarbeit in einwandfreiem Interkosmo abzuliefern, wenn man im HiFi-Forum schreibt, sondern lediglich darum, sein gelerntes Schuldeutsch, in adäquater Schrift umzusetzen.

Dass es hier immer Abstufungen geben wird, muss nicht thematisiert werden und ist auch kein Pro-Argument für die fehlende Groß-/Kleinschrift.
Wahrscheinlich sogar eher, im Umkehrschluss, Ansporn für andere ein Vorbild zu sein, an dem sie lernen bzw. sich orientieren könnten.
Nur so kann der Ausländer selbst seine schreibende Fähigkeit verfeinern.
Wenn er nur auf Kleinschreiber stoßen würde, woran sollte er sich dann orientieren?

Ich erkenne eigentlich nach wie vor keine richtigen "Pro-Argumente", sondern bestenfalls Entschuldigungen um sein Verhalten zu rechtfertigen

Die Smartphone-Variante, nehme ich einmal aus.
Ich nutze alle Schaltjahre einmal selbst diese Schreibversion (einmal sogar in diesem Thread - was auch gleich bemerkt wurde). Da ich in meinem Alter eine Leseschwäche habe, erkenne ich die Buchstaben auf dem Handy mehr schlecht als recht.

Wenn nun jemand den ganzen Tag vor dem Smartphone sitzt, ist es sicher nicht einfach eine korrekte Rechtschreibung (inkl. Groß-/Kleinschrift) abzuliefern (auch in jungen Jahren). Ich könnte es nicht.
Es fragt sich natürlich ob es höflich ist, seinen Lesern mit mehrere tausend Beiträgen, von einem Smartphone geschrieben, zuzumuten.
Meine Antwort dürfte kein Geheimnis sein...
outstanding-ear
Gesperrt
#45 erstellt: 27. Sep 2013, 11:12
@Olaf

So ist es!

Aber wenn in einem Forum nicht einmal geäußert werden darf, das man kleingeschriebene Texte anstrengend zu lesen findet, und dann so etwas zu lesen bekommt,


Dann lies diese Texte einfach nicht oder ist die Selbstdisziplin so schwach ausgeprägt das konsequent durch zuziehen?


und der Wille zu Sanktionen unterstellt wird, obwohl bereits eingeräumt wurde, dies Texte aus diesem Grund nur zu überfliegen, dann ist wirklich jeder Kampf gegen Unsitten hoffnungslos. Denn Argumenten können sich die Robin Hoods dieser Welt nicht öffnen. Letzten Endes sind sie der Grund, das es derartige Regeln geben muß, um ein gesellschaftliches Miteinander zu organisieren. Anachronismus pur. Es geht nicht um perfekte Rechtschreibung, das macht jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten und Bemühungen, auch wenn es nicht klappt, wurden noch nie angeprangert. Im Gegenteil. Das generiert Respekt.

Vielleicht sprechen wir demnächst auch einfach alle im Migrantendeutsch und ersetzen das "CH" schon im Duden durch das phonetisch simplere "sch".


[Beitrag von outstanding-ear am 27. Sep 2013, 11:20 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#46 erstellt: 27. Sep 2013, 11:32
vielleicht denken "wir" uns jetzt noch alle die absurdesten beispiele für rechtsschreibfehler und deren folgen, sowie für irgendwelche unhöflichkeiten aus - viel spaß dabei

ICH für meinen teil finde meine beiträge weder schwer zu lesen noch unübersichtlich, da sie fast immer kurz und knapp sind, sowie - wenn - genügend absätze vorhanden sind.

es gibt - auch hier im thread - posts mit ellenlanger prosa ohne auf den punkt zu kommen, das finde ICH so schwer zu verstehen und so unübersichtlich, dass ich solche beiträge meist nur überfliege, da sie auf einem smartphone kaum zu lesen sind.
kölsche_jung
Moderator
#47 erstellt: 27. Sep 2013, 11:50

astrolog (Beitrag #44) schrieb:
...

sollte man an eine zugangsbeschränkung zum hifi-forum dahingehend nachdenken, dass der einzelne user erstmal eine gewisse schulische/universitäre mindestqualifikation nachweisen muss, um hier schreiben zu dürfen oder reicht eine kleine rechtschreibprüfung?

Vielleicht wäre dies nicht einmal die schlechteste Lösung, denn dann würde man zumindest von vielen Beiträgen verschont bleiben!
Mit einem Kfz darf man ja auch nur auf deutschen Straßen fahren, wenn man eine Fahrprüfung nachweisen kann.
Dabei sind die Straßen genauso öffentlich wie das Net!
Vielleicht erkennst Du daran, wie bescheiden Dein Vorschlag daherkommt! ;)

Nö, erkenne ich ehrlich gesagt nicht. Dein Vergleich mit dem Straßenverkehr hinkt und zwar in die falsche Richtung.
Die Zugangsbeschränkungen zum öffentlichen Straßenverkehr haben einen guten Grund, und zwar Menschen vor körperlichen Gefahren zu schützen. Diese Gefahr betseht hier nicht.
Auch die Möglichkeit, das jemand hier Falsches erlernt, halte ich für ausgesprochen gering, einerseits ist das hier kein Lernforum für Rechtschreibung, andererseits können gewisse Rechtschreibfertigkeiten bei den hiesigen Usern vorausgesetzt werden.


...

sollst du ja gar nicht, das wäre sehr unhöflich, du sollst ihn wort für wort lesen ... mag das sogar der beweggrund für "kleinschreibung" sein, querlesen zu verhindern?

Das einzige, was dadurch verhindert wird, ist, dass man den Text überhaupt liest.

Wenn dir Form wichtiger als Inhalt ist, bitte schön.
Ich persönlich finde "überfliegen" und dann meinen, man hätte den Inhalt verstanden .... sagen wir mal bedenklich bis arrogant


...

bei bild und faz habe ich teilweise - zwar ortographisch richtig - fachlich unendlichen blödsinn gelesen

Und was hat dies mit der Groß-/Kleinschreibung zu tun?

Mir ist Inhalt wichtiger als Form.


... Wer würde sich denn ein Buch kaufen, welches ohne Groß-/Kleinschreibung daher käme?

Wer würde ein inhaltlich blödsinniges Buch kaufen?


outstanding-ear (Beitrag #45) schrieb:
... Es geht nicht um perfekte Rechtschreibung, das macht jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten und Bemühungen, auch wenn es nicht klappt, wurden noch nie angeprangert. Im Gegenteil. Das generiert Respekt. ....

Auch wenn dieser Satz die korrekte Groß-/Kleinschreibung enthält, ist er für mich irgendwie schwer verständlich.
Zudem ist er auch inhaltlich falsch, mir wurde schon ein Rechtschreibfehler (aka Vertipper) vorgehalten!

Wenn ich mich aber schon über Groß-/Kleinschreibung echauffiere ... dein oben zitierter Absatz enthält auch einige Fehler ...
"auch wenn es nicht klappt, wurde es noch nie angeprangert" müsste es wohl heißen
"Im Gegenteil." ist kein vollständiger Satz und gehört nicht mit einem Punkt beendet.

Bitte versteh mich nicht falsch, mir ist das egal, ich habe, nachdem ich den Absatz vollständig gelesen (und nicht nur überflogen) habe, genau verstanden, was du ausdrücken wolltest. Insoweit ist auch diese mE falsche Schreibweise für mich völlig akzeptabel und nicht Wert beanstandet zu werden ... ebenso aber auch konsequente Kleinschreibung oder ähnliche Fehler.
Das Beharren auf der zutreffenden Groß-/Kleinschreibung unter der Ablehnung Beiträge inhaltlich zu beleuchten, ist mE blinder Formalismus.

Ärgerlicher finde ich da zB dein und astrologs "Blindquoting" ... ich persönlich halte es zB in aller Regel so, dass mindestens das erste posting den Autor enthält, also dessen posting mühelos erreichbar ist, Folgequotings sind dann bis ein neuer Autor erscheint, aus dem selben post.
... aber das ist zugegebenermaßen ein anderes Thema


ingo74 (Beitrag #46) schrieb:
... ICH für meinen teil finde meine beiträge weder schwer zu lesen noch unübersichtlich, da sie fast immer kurz und knapp sind, sowie - wenn - genügend absätze vorhanden sind. ....


so seh ich das auch
...
Jens1066
Inventar
#48 erstellt: 27. Sep 2013, 12:03
Ich führte mal mit einem Mod eine Diskussion wegen eines gelöschten Beitrags. Dies war absolut korrekt, da es ein wenig eskalierte....

Hier mal ein kleiner Auszug aus einer PM an mich.

natürlich würde ich dem Absender einen komplett unleserlichen Beitrag oder einen konsequent kleigeschriebenen Beitrag ohne Punkt und Komma mit der Bitte um Überarbeitung zurückgeben


Es gibt sie also, Mod´s die darauf achten.


ICH für meinen teil finde meine beiträge weder schwer zu lesen noch unübersichtlich, da sie fast immer kurz und knapp sind, sowie - wenn - genügend absätze vorhanden sind.

Auch wenn ich kein Freund von Kleinschreibung bin, muss ich Ingo in diesem Punkt Recht geben.
Hüb'
Moderator
#49 erstellt: 27. Sep 2013, 12:09

Jens1066 (Beitrag #48) schrieb:
Ich führte mal mit einem Mod eine Diskussion wegen eines gelöschten Beitrags. Dies war absolut korrekt, da es ein wenig eskalierte....

Hier mal ein kleiner Auszug aus einer PM an mich.

natürlich würde ich dem Absender einen komplett unleserlichen Beitrag oder einen konsequent kleigeschriebenen Beitrag ohne Punkt und Komma mit der Bitte um Überarbeitung zurückgeben


Es gibt sie also, Mod´s die darauf achten.

Naja, also wenn man mal zufällig über einen Beitrag stolpert, bei dem es erhebliche Mühen bereitet, ihn aufgrund "formaler" Einschränkungen zu verstehen (durchgängige Kleinschreibung, keine Absätze, weitere Fehler) dann kann es in sehr seltenen Fällen durchaus vorkommen, dass ein Beitrag mit der Bitte um Überarbeitung an den Ersteller retour geht. Das ist aber die absolute Ausnahme. Wir Mods sehen uns hier auch keinesfalls als die Rechtschreibpolizei und möchten uns "diesen Schuh" auch gar nicht anziehen.

Grüße
Frank
-Moderationsteam Hifi-Forum-
peacounter
Inventar
#50 erstellt: 27. Sep 2013, 12:19
jetzt gibt's zu dem thema schon nen eigenen thread....

ich halt mich mal zurück und les still mit.
das verspricht lustig zu werden...
Pilotcutter
Administrator
#51 erstellt: 27. Sep 2013, 12:21

kölsche_jung (Beitrag #41) schrieb:


Pilotcutter (Beitrag #37) schrieb:
.... Wenn ich einen langen Text überfliegen oder querlesen soll,...

sollst du ja gar nicht, das wäre sehr unhöflich, du sollst ihn wort für wort lesen ... mag das sogar der beweggrund für "kleinschreibung" sein, querlesen zu verhindern?


Entweder ist ein Beitrag interessant oder er ist es nicht, entweder weckt er mein Interesse oder er tut's nicht. Dem Verfasser stehen nebst Inhalt viele Stilmittel zur Verfügung seinen Beitrag interessant zu verfassen. Statische Kleinschreibung jedenfalls als rhetorisches Stilmittel fällt für mich flach. Alle rhetorischen Stilmittel, bis auf einzelne Ausnahmen im Marketing, unterliegen der Rechtschreibung und auch der Einsatz von Konzentration und Interesse bleibt ja wohl dem Leser überlassen, denn auch ich lese (teilweise aus gegebenem Anlass) viele längere Beiträge aus mir nicht interessensaffinen Bereichen oft nur quer. Deine anderen Zitate von Dir lasse ich mal aussen vor, weil es hier weder um wohlformuliertes Deutsch geht, noch um den Gebrauch von Anglismen, noch um Inhalt oder Niveau der Beiträge hier. Die Beiträge hier gehören ja zu einem Hobbyforum mit ungezwungener Beteiligung aus dem jeweiligem persönlichem Umfeld.
Es geht hier in diesem Thread einzig um Kleinschreibung versus Groß- und Kleinschreibung im Forum und viele würden gerne stichhaltige Argumente für die statische Kleinschrebung lesen. Mit höchstem Interesse und Konzentration.

Mein persönlicher "Beweggrund" für die Groß- und Kleinschreibung geht übrigens auf die Schulzeit zurück, wo klein geschriebene Substantive die Schulnote nach unten drückte. Die Rechtschreibfehler waren ebenso indiskutabel wie Fehler in Mathe. Ich hatte übrigens neben Steno auch noch Maschinenschreiben in der Schule und auch die Regeln der Textverarbeitung sind mir in Fleisch und Blut übergegangen. Zum Beispiel beherzige auch noch stets die Anrede groß zu schreiben, gleichwohl ich es aber bei hier im Forum für überholt halte. Da pflege ich halt etwas Etikette.


ingo74 (Beitrag #46) schrieb:
ICH für meinen teil finde meine beiträge weder schwer zu lesen noch unübersichtlich, da sie fast immer kurz und knapp sind, sowie - wenn - genügend absätze vorhanden sind.


Klar, so borniert sind wir ja nun auch nicht. Wenn einer kurze Kommentare der einfachheit halber klein schreibt, soll er sie klein schreiben. Die sind schnell überflogen Nur wenn einer seine Lautsprecher erklärt oder einen Reparaturbericht veröffentlich, geht das leider nicht in Kleinschrift.

Da ist auch wohl die Alternative mit gemeint, die der Spiegel schreibt:

sprache hat sich stets verändert, und solange der normgebrauch noch bekannt ist, die schnelle sprache eine variante bleibt, ist es okay.
spiegel 39/2013, s. 62


Ausdruck von Befindlichkeiten oder kurze Statements in Form von, eh super tolle anlage, spiele auch schon mit dem gedanken auf xy umzusteigen und werde morgen mal mit meinem händler sprechen bereiten mir da echt keine große Mühe. Das - und nur das - ist aber die "schnelle sprache" und die "variante". Der Normgebrauch(!) sind alle längeren sachlichen Beiträge hier, die jetzt und später eine große Leserschaft auf sich lenken.
Mit "schnelle Sprache" und "Variante" sind imho auch eher die personen- oder gruppenbezogenen Beiträge im restlichen Internet und Socialweb mit kurzer Halbwertzeit gemeint in Form von:

eh, klaus macht heut abend party wir sollen alle kommen er hat getränke besorgt
cool ich bin dabei hauptsache er hat nicht wieder nur kölsch


Da würde ich auch keine Kritik üben und unterscheide schon kurze "Situationskommentare" von zeitlosen Sachbeiträgen.


[Beitrag von Pilotcutter am 27. Sep 2013, 12:23 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#52 erstellt: 27. Sep 2013, 12:41

Pilotcutter (Beitrag #51) schrieb:
... Statische Kleinschreibung jedenfalls als rhetorisches Stilmittel fällt für mich flach. ...

und weil das für dich so ist, hat das für andere auch so zu sein PUNKT

OK, dann kann ja hier zugemacht werden
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.246