Spam-Frage an die Moderation und Allgemein

+A -A
Autor
Beitrag
Christian_Böckle
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Apr 2004, 20:37
Liebe Moderation, Liebe Foren-User

Folgendes:
Ich bin seit geraumer Zeit im Minidisc-Forum und bei Oszillator.de Mitglied. Ansonsten benutze ich das Internet nur, um technische Informationen (z.B. elektronische Bauteile) zu erhalten.
Pro Monat bekam ich durchschnittlich zwei Spam-Mails.
Nun:
Seit ich Mitglied im Hifi-Forum bin, bekomme ich durchschnittlich fünf Spam-Mails pro Tag(!).

Meine Frage:
Ist das Zufall?
Es gibt ja anscheinend Programme, die selbsttätig das Internet nach Email-Adressen (auch nach verdeckten???) durchforsten, um auf dieser Basis unseriösen Müll versenden zu können.

Daher habe ich schon oft mit dem Gedanken gespielt, alle meine Mitgliedschaften zu löschen. Nur: Ist das denn überhaupt so ohne weiteres möglich? Werden beim Reset die Daten auch wirklich gelöscht?

Im Forum audiomarkt.de ist ein Löschen des Accounts anscheinend überhaupt nicht möglich! Überdies antwortet das Audiomarkt-Team auf keinerlei Anfragen (wohlgemerkt: Höfliche Anfragen.). Möglicherweise ist dort der einzige Moderator verstorben, ohne daß es jemand gemerkt hat. Aufruf: Könnte bitte jemand dort im Keller nachsehen gehen?

PS.: Meines christlichen Erachtens nach gehören sämtliche Spam-Versender den Händen der heiligen Inquisition überantwortet.

Herzlichste Grüße an Alle von
Christian
hifi-privat
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2004, 09:34
Hallo Christian,

das Spamaufkommen ist in den letzten Wochen ganz allgemein deutlich angestiegen - zusätzlich oftmals durchsetzt mit Viren.

Mit Deiner Anmeldung im HiFi-Forum hat das vermehrte Auftreten von Spam-Mails sicher nichts zu tun. Die hier hinterlegten Mailadressen sind von aussen nicht auslesbar und werden von uns auch nicht weitergegeben.

Die Mailadressen werden auf unterschiedlichste Weise gesammelt. Zum einen werden Webseiten abgescannt um dort hinterlegte Adressen zu sammeln (wie gesagt, die hier angegebenen sind da nicht auslesbar, in manch anderen Foren mag das anders sein), aber auch Viren spielen da eine Rolle. Es gibt Viren, die gezielt auf der Festplatte des Users nach Mailadressen suchen und diese dann entweder weitermelden oder gleich von dort aus weitere Mails versenden. Immer natürlich mit falschen Absendern.
Dies kann ich z.B. schön festellen, dadurch dass ich neuerdings auch Spam auf mein Firmenkonto bekomme, obwohl ich die Firmenadresse auf keiner einzigen Website oder sonstwo öffentlich genutzt habe. Kann also nur über solche Viren kommen.

In den Audio-Markt Keller komme ich leider nicht

Zu Deiner Frage hinsichlich der Accountdaten verweise ich auf unsere Nutzungbedingungen.

Ich hoffe Deine Fragen hinreichend beantwortet zu haben und Deine Bedenken hinsichtlich der Sicherheit Deiner Daten hier zerstreut zu haben.
ehemals_hj
Administrator
#3 erstellt: 07. Apr 2004, 10:01
Hallo Christian,



wie ar schon sagt, geben wir KEINERLEI persönliche Daten unserer Benutzer an Dritte weiter.

Was man allerdings NICHT machen darf, ist, seine eMail-Adresse in einem Beitrag zu hinterlassen, da die Beiträge öffentlich zugänglich sind und auch von sog. Harvestern abgegrast werden. Das betrifft aber nicht nur HIFI-FORUM.de, sondern auch jede andere Seite.
Christian_Böckle
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Apr 2004, 10:45
Hallo Andree, Hallo Hendrik

Ich danke Euch für Eure ausführliche und nette Stellungnahme.
Jetzt bin ich beruhigt.

Herzliche Grüße von
Christian
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.796 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRealistic_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.230
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.541.527