Ozone doppelt

+A -A
Autor
Beitrag
Weischflurst
Gesperrt
#1 erstellt: 07. Sep 2014, 15:07
Ich habe einen Bug(?) in der Buddies-Funktion.

ozone doppelt

Wie zu erkennen ist, ist Ozone doppelt eingetragen.

Nach Beenden des Browsers und neuem Einloggen besteht das Phänomen immer noch.

Browser: Firefox in der akteullen Version unter Windows 7 mit den üblichen Plugins.

Weischflurst
Gesperrt
#2 erstellt: 09. Sep 2014, 09:02
Hat sich erledigt, tritt nicht mehr auf.

Weischflurst
Gesperrt
#3 erstellt: 22. Mrz 2015, 01:39
Ist wieder da. Diesmal mit Thewas.

2015-03-21 23_41_01-Meine Beiträge
#Friederike#
Inventar
#4 erstellt: 23. Mrz 2015, 15:43
Hallo Weischflurst,

danke für den Hinweis. Gab es neben dem letztgenannten noch andere Doppler? Die von dir in #1 angegebenen Browser-Einstellungen gelten noch?

VG
Friederike

Weischflurst
Gesperrt
#5 erstellt: 23. Mrz 2015, 16:26
Ja, eben mit den aktuellen Updates.

Andere Doppler gabs nicht, ich würde sie auch hier gleich melden wenn sie auftreten.
Weischflurst
Gesperrt
#6 erstellt: 30. Mai 2015, 09:48
doppelt

Schon wieder.

doppelt2
#Friederike#
Inventar
#7 erstellt: 01. Jun 2015, 12:14
Hallo Weischflurst,

danke für den Hinweis, die Entwicklung schaut es sich an.

VG
Friederike

Ozone
Inventar
#8 erstellt: 14. Jun 2015, 08:35
Ist ja toll so viel Beachtung zu finden.

Vielleicht liegt es daran, dass die DB mit den Benutzerdaten nicht ganz sync sind. Im alten Profil habe ich einen anderen Avatar als in dem aufgepimpten neuen (dort ist es eine älteres Bild).


[Beitrag von Ozone am 14. Jun 2015, 09:09 bearbeitet]
ak2
Community Support
#9 erstellt: 16. Jun 2015, 16:07
Hallo Ozone,

Danke für den Hinweis, die doppelte Anzeige ist ein alter, bekannter Bug der sehr schwierig zu beheben ist, das kommt selten aber immer mal wieder vor. Hier müssen wir noch einiges neu implementieren bis dieses Problem behoben werden kann.

Der andere Punkt zu Deinem alten/neuen Avatar, das werden wir uns angucken, da scheint es in der Tat ein Problem zu geben. Wir geben Bescheid wenn das Problem behoben ist.

VG
Andreas
Ozone
Inventar
#10 erstellt: 16. Jun 2015, 18:01
Problem erkannt, Gefahr gebannt möchte man meinen. Danke Dir für die Info zum Status!

Gruß,
Jörg
Ozone
Inventar
#11 erstellt: 18. Jun 2015, 08:50
Things got more worse.

Ich sehe nun bei meinen eigenen Posts den korrekten Avatar aber alle anderen sehen nur ein weißes Feld (Standard-Blank-Avatar). Im neuen Profil ist nun ein noch älteres Bild zu finden.
Ozone
Inventar
#12 erstellt: 19. Jun 2015, 22:51
Das Hochladen eines neuen Avatars funktioniert nun gar nicht mehr. Dabei sind alle Voraussetzungen (<40 KB und 80x80 Pixel) erfüllt.
OSwiss
Administrator
#13 erstellt: 19. Jun 2015, 23:11
Hallo Ozone,

Dein neues Avatar:



ist sowohl im alten und auch im neuen Profil bereits sichtbar.

Nicht neu hingegen ist die Tatsache, dass die Änderung des Avatar erst nach einiger Zeit (i.d.R. einige Minuten) sichtbar ist,
da die Grafiken aus dem Browsercache geladen werden.


Gruß OSwiss.
Ozone
Inventar
#14 erstellt: 19. Jun 2015, 23:17
Hi Olli,

den Avatar hatte ich heute Vormittag gesetzt, dieser ist aber nicht mehr aktuell. Ich habe versucht mehrfach einen neuen zu setzen, das hat nun via IE (nicht mit meinem Standard Opera) geklappt. Mal schauen ob die Änderung nun irgendwann im neuen und alten Profil synchron sind.

Gruß,
Jörg
ak2
Community Support
#15 erstellt: 01. Jul 2015, 13:11
Hallo!

Wie Olli richtig sagt verwenden wir Caching, damit die Seiten schneller geladen werden und die Last der Server reduziert wird. Bilder werden zum einen von uns serverseitig im RAM der Server gecached. Solange ein Bild darin liegt, kann man als Benutzer machen was man will, dann wird bis zum Ablauf des Cache-Zeitraums immer dieses geladen. Da dies bei Avataren natürlich auch für uns nachvollziehbar nicht besonders nutzerfreundlich ist, haben wir hier inzwischen eine Funktion eingebaut, die bei einer Änderung des Avatars den alten aus dem serverseitigen Cache entfernt. Allerdings können wir dieses nur auf unserem Server machen, nicht im Browser der Besucher, denn darin werden die Bilder und Avatare ebenfalls gecached. Und zwar der Art, dass der Browser auch gar nicht auf dem Server nachfragt, ob sich die Datei geändert hat gegenüber der Version die im Cache liegt, denn das hätte zur Folge, dass bei jedem Aufruf eines Threads mal eben 50 und mehr zusätzliche Anfragen an unsere Server geschickt würden, was vor allem den Seitenaufbau deutlich verlangsamen würde auf der einen Seite, und wir bräuchten mehr Hardware auf der anderen Seite. Das stünde auch in keinem Verhältnis. D.h. meistens liegt es daran, dass der Avatar noch im lokalen Browser Cache liegt und der Browser davon ausgeht dass dieser sich die nächsten Tage auch nicht ändern wird - weil unser Server ihm das so mitgeteilt hat als er es zuletzt runtergeladen oder geprüft hat.

Wenn man also das Problem hat, dass der neue Avatar noch nicht (überall) angezeigt wird, muss man erzwingen, dass der Browser die Dateien neu runterläd, obwohl der Cache das normalerweise verhindert. Wie das geht steht z.B. hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Bypass_your_cache

Das ist dann aber auch im eigenen Browser, ein anderer Nutzer hat evtl. ebenfalls noch den alten Avatar im Cache. Wieder ein anderer Nutzer der den Avatar noch nicht oder nicht mehr im Cache hat, bekommt natürlich direkt den aktuellen ;-)

Der Unterschied zwischen altem und neuen Profil erklärt sich dadurch, dass das neue System Avatare läd, ohne eine Dateiendung an die URL zu hängen. Das vereinfacht viele Dinge, führt aber dazu, dass es nicht mehr dieselben URLs sind, und der Browser so evtl. das eine Bild noch im Cache hat, das andere nicht mehr (z.B. wenn man ein .gif gegen ein .jpg ersetzt).

Das ganze sollte inzwischen so wie beschrieben funktionieren, wenn es trotz Umgehung des Browser-Caches noch Probleme gibt, dann müssen wir uns das ansehen, in dem Fall meldet Euch hier!

Ich sehe natürlich auch, dass die Variante den lokalen Cache zu umgeben bei einem Avatar-Wechsel nicht die intuitivste ist Wir könnten hier zukünftig die Avatare versionieren, dann würde sich die URL bei jeder Änderung ändern (die URL des neuen Avatars wäre dann eine andere, die sich definitiv nicht in irgendeinem Cache befinden kann), aber das ist vor allem wegen des alten Systems aktuell noch nicht so einfach zu implementieren. Aber in die Richtung wird es gehen.

War vielleicht ein bisschen technisch aber ich hoffe es hilft Dir und anderen zu verstehen warum das so ist wie es ist und wie man das Problem zur Zeit am einfachsten löst

Viele Grüße
Andreas


[Beitrag von ak2 am 01. Jul 2015, 13:14 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#16 erstellt: 01. Jul 2015, 15:03
Vielen Dank für den kleinen Blick hinter den Vorhang und in die täglichen Problemstellungen der Betreiber, Andreas. Auch mal interessant das so ausführlich und gut verständlich zu lesen.
Ozone
Inventar
#17 erstellt: 01. Jul 2015, 15:06
Auch von mir Danke für die Erklärung. Wenigstens habe ich nun wieder ein einheitliches Erscheinungsbild im Forum.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.486