Abschließendes Statement zum Konflikt Alphaluxx - User Sorka

+A -A
Autor
Beitrag
#Friederike#
Inventar
#1 erstellt: 17. Dez 2014, 14:51
Hallo,

im Folgenden einige erläuternde Worte zur Auseinandersetzung Alphaluxx vs. User Sorka im HiFi-Forum.

Uns ist bewusst, dass ein solcher Vorfall nicht nur unschön für die Beteiligten ist, sondern auch Diskussionspotential hier im Forum bietet. Daher haben wir uns intern intensiv dazu ausgetauscht.
Wir streben keinesfalls eine von Zensur geprägte Moderation für dieses Forum an. Gleichermaßen lehnen wir eine Parteinahme ab, da es uns von unserer Position aus nicht möglich ist, Aussagen, egal von welcher Seite geäußert, hinreichend auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen oder zu bewerten.

Das HiFi-Forum soll eine Plattform zum konstruktiven Austausch in Sachen Unterhaltungselektronik sein und bleiben. Es ist uns wichtig, dass auch die Kommunikation zwischen „normalen“ Usern und gewerblichen Teilnehmern konstruktiv und ertragreich (im nicht-monetären Sinne) verläuft.

Es wäre unrealistisch, zu erwarten, dass hier im Forum jeder immer nur voll des Lobes ist. Natürlich darf und soll auch Kritik geäußert werden, allerdings unter Einhaltung gängiger Höflichkeitsregeln und im Rahmen rechtlicher Grenzen. An diesem Punkt kann es kritisch werden, wie der aktuelle Fall zeigt. Es stellen sich Fragen wie: „Wann handelt es sich bei einem Beitrag um freie Meinungsäußerung?“, „Wann wird eine Meinung zur (nicht mehr tolerierbaren) Schmähkritik und / oder generiert untragbaren Schaden“?, „Wer hat im Falle einer öffentlich ausgetragenen Auseinandersetzung Recht (Stichwort: unwahre Tatsachenbehauptung)?" Solche Fragen kann in letzter Konsequenz nur ein Anwalt bzw. ein Gericht klären. Und genau an diesem Punkt befinden sich die beiden obigen Parteien.

Aus unserer Sicht ist eine derartige Auseinandersetzung, die sich nicht nur primär im realen Leben, sondern auf einer inzwischen gerichtlichen Ebene abspielt, in einem Forum wie dem unseren nicht gut aufgehoben. Es gibt dafür andere Plattformen, die sich speziell mit derlei Rechtsstreitigkeiten beschäftigen.

Wir als Betreiber wurden mittels eines anwaltlichen Schreibens mit dem Hinweis auf drohende Rechtsfolgen aufgefordert, die im Zusammenhang mit dem Fall Alphaluxx / User Sorka stehenden Beiträge zu entfernen. Dieser Aufforderung sind wir nachgekommen - keinesfalls ohne vorherige genaue Prüfung und Beratung. Es handelt sich also um eine wohlüberlegte Entscheidung und nicht um Käuflichkeit oder das Kleinbeigeben gegenüber einem gewerblichen Teilnehmer. Wir möchten sowohl von uns als Betreiber als auch vom betroffenen User, soweit es uns möglich ist, rechtliche Konsequenzen fernhalten.

Darüber hinaus bleibt abzuwarten, inwieweit eine Einigung zwischen den Parteien erreicht werden kann. Dies ist Aufgabe der Anwälte bzw. des Gerichts. Wir haben uns daher dazu entschieden, Threads zu diesem Thema bis zur finalen Klärung als unzulässig zu bewerten und zu entfernen.

Wir hoffen, ihr könnt diese Entscheidung nachvollziehen.

P.S. Dieser Thread ist nicht kommentierbar. Solltet ihr euch dazu austauschen wollen, nutzt bitte das PN-System. Wir möchten euch nicht mutwillig einschränken, uns aber auch nicht im Rahmen einer weiteren Erörterung ohne tragfähige (Bewertungs-)basis im Kreis drehen .

Viele Grüße
Friederike
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369