Prvate Mitteilungen: Warum hält das Forum seine eigenen Regeln nicht ein?

+A -A
Autor
Beitrag
Goodman_
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jan 2015, 16:25
Hallo!
Seit vielen Jahren Hi-Fi-Forum kann man immer noch nicht gesendete private Nachrichten löschen. Warum eigentlich? Bei empfangenen geht es doch auch!
Muß man wieder mal kündigen und sich dann neu registrieren lassen? Dies ist bisher die einige praktikable Möglichkeit, auch wenn man alle seine bisherigen erworbenen Einstufungen dadurch verliert.
Hi-Fi-Forum sollte sich lieber an seine eigenen Regel halten, die da lauten: "Die Speicherzeit betr. private Nachrichten ist auf 90 Tage beschränkt". Von wegen auf 90 Tage beschränkt! Meine Nachrichen an andere User stehen z.T. schon seit 2012 unter der " beschränken Speicherzeit"!
Wiederhole das schon oben Gesagte:
Oder soll ich wieder einmal die Mitgliedschaft kündigen, auch wenn ich damit wieder mal der Verlierer bin und im Forum (auch wieder mal) als "neues Mitglied" geführt werde und mit wieder mit der Anzahl meiner Beiträge gewisser "Verdienste" erwerben muß ?

Gruß Blacky
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2015, 06:44
Hallo

Bei mir geht das anstandslos

mfg Karl
Zaianagl
Inventar
#3 erstellt: 12. Jan 2015, 08:01
Bei mir auch! Evtl bisi viel Gemecker am hellen Motagmorgen. Und leichte Kopfschmerzen. Aber sons gehts...
Und wenn ja: Wieso hast son Riesenproblem damit wenn die da rumliegen?
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 12. Jan 2015, 10:53
Hallo,

lombardi1 (Beitrag #2) schrieb:
Bei mir geht das anstandslos

nein Karl, das ist nicht möglich, denn ein Löschen von Dir gesendeter PN ist im Rahmen der Boardsoftware gar nicht vorgesehen.

@Goodman_: Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem daran nicht, wenn PN länger als eigentlich avisiert verfügbar gehalten werden. Selbst wenn Du diese Nachrichten senderseitig löschen könntest, so weißt Du schließlich nicht, wie lange die Nachrichten empfängerseitig aufbewahrt werden, ggf. via Archivierungsfunktion auch "außerhalb" des Forums.
Bezug nehmend auf den von Dir gewählten Thementitel handelt es sich auch weniger um eine "Regel" des Forums, sondern vielmehr um eine in technischer Hinsicht leider falsche Info. Auch daran zu erkennen, dass der Hinweis "Die Speicherzeit von privaten Nachrichten ist auf 90 Tage beschränkt." im PN-Postfach erscheint, nicht aber in den Nutzungsbedingungen (= Gegenstand des Nutzer-/Nutzungsvertrages) des Forums.
Da aus einer tatsächlich längeren Speicherung aber keine Nachteile für den Nutzer erwachsen, sehe ich persönlich hier keinen erhöhten Handlungsbedarf (wenn denn überhaupt welcher besteht; man könnte den Hinweistext im Postfach ändern/entfernen).

Grüße
Frank
-Moderationsteam-


[Beitrag von Hüb' am 12. Jan 2015, 11:29 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2015, 11:00
Ui, da hab ich heut morgen wohl testweise was aus der Inbox gelöscht...
War ja noch früh...
Hüb'
Moderator
#6 erstellt: 12. Jan 2015, 11:40

Zaianagl (Beitrag #5) schrieb:
War ja noch früh... :angel

Kommt Zeit, kommt Kaffee.
Bei Karl war's ja noch früher.

Goodman_
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jan 2015, 16:21
Hallo und ein Ahaaa!
Nach dieser "Ahaaa-Erfahrung" ist es mir auch klar, warum das Löschen von gesandten privaten Mitteilungen nicht möglich ist (um diese ging es letzlich!): Ist also "technisch" im System dieses Forums ja überhaupt nicht vorgesehen. Hmmm...Was von Haus aus nicht vorgesehen ist geht natürlich auch nicht.
Liebe Macher dieses tollen Forums: Dann macht es halt möglich! Wo ist das Problem? In anderen Foren geht es auch.
Vielleicht liegt es an mir. Habe das Thema vielleicht fälschlicherweise nur unter "Fragen & Probleme bez. des FORUMS" eröffnet. Hätte ich besser under "Verbesserungsvorschläge" unterbringen sollen, oder?
Werde es unter "Verbesserungsvorschläge" nochmals versuchen. Bin gespannt, was man mir dort antwortet !

Danke jedoch für Euere bisherigen Antworten und grüße Euch

Blacky
Hüb'
Moderator
#8 erstellt: 12. Jan 2015, 16:23
Hallo Goodman_,

ich habe den Thread mal verschoben.
Ein neues Thema braucht es dafür nicht.

Magst Du bitte vielleicht mal erklären, warum Dir ein Löschen von Elementen in Deinem PN-Postausgangsordner so wichtig erscheint?

Grüße
Frank
-Moderationsteam-


[Beitrag von Hüb' am 12. Jan 2015, 16:32 bearbeitet]
Goodman_
Stammgast
#9 erstellt: 12. Jan 2015, 16:57
Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt

Hallo und Danke für Deine Antwort!
- Löschmöglichkeit in meinem PN-Ausgangsordners deshalb, weil ich längst befriedigende Antworten auf meine Fragen erhalten habe! Die Antworten auf meine
Frage/n dann später völlig unwichtig und eine Archivierung für mich völlig sinnlos. Was der Empfänger damit macht ist seine Sache. Kann sie meinetwegen so
lange er will archivieren!
Andere Foren bieten für ihre User die Möglichkeit , nicht nur eingehende (wie auch HiFi-Forum) Antworten sofort zu löschen, der Unterschied ist jedodh auch
gesendete Mitteilung zu löschen. Bestes Beispiel "E-Mails".

- Betr. verschoben: Wohin hast Du sie verschoben?

Ich grüße Dich
Blacky


[Beitrag von hgdo am 14. Jan 2015, 19:08 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#10 erstellt: 12. Jan 2015, 17:04
Hi,

Betr. verschoben: Wohin hast Du sie verschoben?

ich habe diesen Thread zu den "Verbesserungsvorschlägen" verschoben.

Mir erschließt sich allerdings immer noch nicht, was daran nachteilig ist, auch "erledigte" gesendete PN noch im Postausgang zu behalten.
Das andere Foren diese Möglichkeit bieten, habe ich hingegen schon verstanden,

Grüße
Frank
-Moderationsteam-
Navarone
Stammgast
#11 erstellt: 12. Jan 2015, 18:14

Goodman_ (Beitrag #7) schrieb:
Dann macht es halt möglich!

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob deine "Befehlsausgabe" nach alter Füsilier-Manier sonderlich sachdienlich ist.

Vielleicht liegt es an mir.

Möglicherweise. Zumindest vermag (auch) ich die für dich unverzichtbare Notwendigkeit nicht wirklich erkennen.
Oder geht es womöglich nur um Prinzipien?

Habe das Thema vielleicht fälschlicherweise nur unter "Fragen & Probleme bez. des FORUMS" eröffnet.

Im oben genannten Forum hättest du übrigens, das Bemühen der Suchfunktion vorausgesetzt, bereits etliche Themen dazu finden können.
Okay, in denen geht’s halt weniger dramaturgisch zu. Aber ob es deshalb nun dieses neuen Threads bedurfte...

Salve Toni
Goodman_
Stammgast
#12 erstellt: 13. Jan 2015, 13:28
Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

Ist doch jetzt geklärt : Löschmöglichkeit von ausgehenden PN im System nicht möglich bzw. von Haus aus nicht vorgesehen. O.k.
Meine Anmerkung: Funktioniert jedoch mit den Schritten Account löschen bzw,.löschen lassen, und wieder neu anmelden....Nachteil: Man ist halt wieder ein Newcommer und das Datum (die Zeit) Deiner Mitgliedschaft im Forum beginn wieder bei "0". Deine bisherigen Beiträge bleiben natürlich erhalten, sind jedoch in Bezug auf Ersteller des Beitrag neutralisiert, d.h. mit dem Vermerk "gelöscht" kenntlich gemacht. Kannst jedoch an Deine bisherigen Beiträge mit neuen Beiträgen anknüpfen. Gib in diesem Zusammenhang in neuen Beiträgen den Hinweis, daß Du der Alte (bisherige) bist und das Thema jetzt weiterhin fortsetzt. Habe alles schon mal unter meiner "neuen Mitgliedschaft" praktiziert, d.h. vor allem meine "früheren" eigenen Themen bis heue fortgesetzt.
Also, es gibt dann Möglichkeiten in Themen wieder neu einzusteigen. Vor allem in Deine eigenen!

Jatzt kommt es aber für mich dick!
Das für mich erschreckende ist Deine militärische Wortwahl, wie "Befehlsausgabe" und noch erschreckender "Füsilier-Manier", Letzteres war mir bis heute nicht geläufig. Bin in militärischen Dingen auch nicht so bewandert, wie es bei Dir zu sein scheint. Hallo, sind hier ja im HiFi-Forum! Mußte deshalb den DUDEN bemühen. Zitiere mal: "FÜSILIER (franz, schweiz) sonst veraltet für Infanterie. FÜSILIEREN = standrechtlich erschießen. FUSILLADE = veraltet für standrechliche Massenerschießung".

Du machst mir im Forum ganz schön Angst, WOW!
Hoffentlich magst Du wenigstens Musik. Militärmusik, vielleicht?

Salve retour, Blacky


[Beitrag von hgdo am 14. Jan 2015, 19:08 bearbeitet]
Navarone
Stammgast
#13 erstellt: 13. Jan 2015, 15:16

Goodman_ (Beitrag #12) schrieb:
Ist doch jetzt geklärt

Richtig. Geklärt wurde das allerdings schon - wie bereits oben erwähnt - in diversen anderen Threads zu der Thematik.
Und damit könnte die Moderation im Grunde hier auch schließen.

Funktioniert jedoch mit den Schritten Account löschen und wieder neu anmelden...

...was nichts daran ändert, dass die genannte Lösch-Funktion für PMs dann noch immer nicht zur Verfügung steht.

"FÜSILIER [...] für Infanterie

Deine Übersetzung trifft den Kontext überaus präzise. Exakt so steht es ja oben auch geschrieben.
Weshalb die von dir genannten weiteren Wortbildungen /-ableitungen absolut entbehrlich sind, da sie ohnehin eine völlig andere Semantik aufweisen.

Das für mich erschreckende ist Deine militärische Wortwahl,

Aufgrund deines gewählten Duktus, der sich bereits ab deinem Eröffnungsbeitrag durch das ganze Thema hier schlängelt, assoziierst du dem neutralen Leser ganz unweigerlich, sich jener Wortwahl zu bedienen. Aber möglicherweise habe auch ich da gerade eine Sender-Empfänger-Dissonanz.

Kurzum: Wenn man mit einer solchen Bitte, hier konkret als "Verbesserungsvorschlag" tituliert, aufwartet, wäre meines Erachtens eine gewisse Höflichkeit und Diskretion ohne Anspruch oder gar Forderung auf Erfüllung durchaus angebracht.

Und das ist bei dir eben leider in keiner Weise der Fall gewesen – da beißt der Hamster nun mal keine Spagetti ab.
Aber nichts für ungut.

Gruß Toni
_ES_
Administrator
#14 erstellt: 14. Jan 2015, 02:01
Hi,


Ist doch jetzt geklärt


Sehe ich auch so- und deswegen wird jetzt auch geschlossen.

R-Type

Adminstration
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.022
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.166