Aufzählungen: Smiley statt Nummer

+A -A
Autor
Beitrag
Uwe_Mettmann
Inventar
#1 erstellt: 29. Okt 2015, 21:42
Hallo CS-Team,

wie schon seit langem bekannt (wurde schon mehrmals moniert) wird bei Aufzählungen anstelle 8) angezeigt, siehe zum Beispiel hier: Klick mich

Da nun schon mindestens einem Jahr bekannt, muss dieser Fehler ja ganz oben auf der ToDo-Liste stehen. Vielleicht ja so weit oben, dass der Punkt schon die Liste wieder oben verlassen hat und runtergepurzelt ist.

Nun ernsthaft, wann werdet ihr das Problem beseitigen.


Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 29. Okt 2015, 21:44 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 29. Okt 2015, 21:45
7)
8)
9)

Das Aufzählen ist doch gar kein Problem, man muss nur Smilies deaktivieren.


[Beitrag von Donsiox am 29. Okt 2015, 21:45 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#3 erstellt: 29. Okt 2015, 21:57
Und was macht man, wenn man die Smileys nicht deaktivieren möchte, weil man diese denn auch im Beitrag verwenden möchte?

Abgesehen davon ist es auch kein Problem, wenn man die Smileys nicht deaktiviert, wie du an meinem obigen Beitrag sehen kannst. Ist das aber Sinn der Sache, rumzutricksen um Fehler des Forums zu umgehen?

Ist es nicht sinnvoller den Bug im Forum zu beseitigen?


Gruß

Uwe
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 29. Okt 2015, 22:02
Das ist kein Bug, das ist einfach ein Smiley.
:) :( ;) :D :P 8) :. :{ :| :? :Y :hail :angel :cut :KR :L :* :X :prost
Dies sind die "Codes" für alle Smilies, und 8) ist eben der mit der aufgesetzten Sonnenbrille.

Sonst kann man einfach 8. schreiben.


[Beitrag von Donsiox am 29. Okt 2015, 22:03 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#5 erstellt: 29. Okt 2015, 22:29
Es ist nur dann kein Bug, wenn der für den Smiley der offizielle Code 8) ist.

Ist das nicht der Fall, so ist das ein Bug, wenn blöderweise für den Smiley ein Code verwendet wird, der häufig aus so geschrieben wird.

Also bitte zeige mir, wo der Code 8) für festgelegt wurde.

Übrigens tritt das Problem nicht nur bei Aufzählungen auf, sondern wesentlich häufiger, wenn ein Text in Klammern gesetzt ist und das letzte Zeichen eine 8 ist.

Warum lässt du aber nicht einfach das CST antworten.

Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 29. Okt 2015, 22:31 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Okt 2015, 15:10
Vielleicht könnte man ja den Konflikt bei einem zukünftigen Forumssoftwareupdate lösen (ob und wie leicht sowas machbar ist weiß ich nicht) in dem man in den Smilies "Nasen" hinzufügt, also :-) 8-) usw.
hifi-privat
Inventar
#7 erstellt: 30. Okt 2015, 16:00
Das Problem dabei ist, dass dann alle alten Beiträge die Smileys nicht mehr anzeigen. Die Codes werden online interpretiert. Ändert man nun den Code für einen oder alle Smileys, so wird der alte Code nicht mehr als Smiley interpretiert.
thewas
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Okt 2015, 16:02
Das ist ein großes Problem, man müsste dann in der Datenbank alle alten "Smilies" durch die neuen ersetzen (nur in Posts wo Smilies aktiviert waren).
Uwe_Mettmann
Inventar
#9 erstellt: 30. Okt 2015, 16:47
Ja, automatisch in der Datenbank die Codes der Smileys zu ändern wäre eine Möglichkeit. Bei der Größe des Forums kostet das natürlich einmalig große Ressourcen und ist daher vielleicht nicht ganz unproblematisch.

Eine andere, wenn auch nicht 100%ige Lösung wäre ein Leerzeichen gefolgt von 8) als und alles andere als 8) zu interpretieren. Das funktioniert dann auch online. Für den Smiley wird dann zusätzlich noch ein anderer Code vergeben, der zukünftig verwendet wird, wenn der Smiley angezeigt werden soll. Mit dieser Lösung werden auch fast alle alten Smileys korrekt interpretiert. Die Aufzählung steht meist am Anfang der Zeile, wird also nicht als Smiley interpretiert, weil davor kein Leerzeichen steht. Ähnlich Text in der Klammer. Es kommt nur ganz selten ein Leerzeichen, danach eine 8 gefolgt von Klammer-Ende vor. Wenn ein Smiley gesetzt ist, steht hingegen immer ein Leerzeichen vor dem Code.

Somit wird immer bei dem neuen Code und bei Leerzeichen gefolgt von 8) der Smiley angezeigt.

Wenn mal genügend Ressourcen zur Verfügung stehen, können alle alten Beiträge automatisch überarbeitet werden und dann braucht nur noch der neue Code für den Smiley aktiv zu sein.

Soweit eine mögliche Herangehensweise für das Problem. Mal schauen, was das CST dazu sagt oder welche Ideen es hat.


Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 30. Okt 2015, 16:49 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#10 erstellt: 31. Okt 2015, 12:34

Uwe_Mettmann (Beitrag #9) schrieb:
Eine andere, wenn auch nicht 100%ige Lösung wäre ein Leerzeichen gefolgt von 8) als und alles andere als 8) zu interpretieren.

*unterschreib*

Verwunderlich genug, daß man das nicht gleich von vornherein so gemacht hat.


[Beitrag von audiophilanthrop am 31. Okt 2015, 12:34 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#11 erstellt: 01. Nov 2015, 13:00

audiophilanthrop (Beitrag #10) schrieb:
*unterschreib*

Verwunderlich genug, daß man das nicht gleich von vornherein so gemacht hat.


Nachdem ein Problem aufgetreten ist, sagt sich das immer leicht

Als die Smileys implementiert wurden hat da vermutlich niemand dran gedacht, dass dieses Problem auftreten könnte, sonst hätte man wohl gleich einen anderen Code verwendet. Aber es gibt sicher Menschen, die jede mögliche Fehlerquelle vorher erkennen und gleich ausschließen. Solche kenne ich durchaus. Die haben noch nie ein Projekt fertig bekommen
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.925