Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Warum gibt es im Hifi Forum überhaupt Gewerbliche?

+A -A
Autor
Beitrag
ATC
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Jan 2016, 17:23
(Ausgeschnitten aus : http://www.hifi-foru...hread=321&postID=1#1 )

Warum gibt es im Hifi Forum überhaupt Gewerbliche?
Der Sinn erschließt sich mir nicht.
(Welchen Sinn es für den Gewerblichen hat allerdings schon)


[Beitrag von _ES_ am 17. Jan 2016, 21:03 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 17. Jan 2016, 14:01

meridianfan01 (Beitrag #4) schrieb:
Warum gibt es im Hifi Forum überhaupt Gewerbliche?

Warum man diese zulässt oder warum es diesen Nutzerstatus gibt?

VG
Frank
ATC
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Jan 2016, 14:34
Warum man diese überhaupt zulässt.

_ES_
Administrator
#4 erstellt: 17. Jan 2016, 14:42
ingo74
Inventar
#5 erstellt: 17. Jan 2016, 14:46
meridianfan - warum sollte man Gewerbliche hier ausgrenzen und welche Gewerbliche denn..?
anon123
Inventar
#6 erstellt: 17. Jan 2016, 15:01
Moin,

nach meinem Verständnis gehören Gewerbliche genauso zur "Szene" wie die Hobbyisten, für die dieses Forum vorrangig gedacht sein wird. Ich persönlich sehe in deren Teilnahme oft genug auch eine Bereicherung. Dabei ist es natürlich immer so eine Sache, auszumachen, wo das Beitragen im Forum als nicht mehr zulässige gewerbliche Aktivität gesehen wird. Das ist nicht einfach, und auch ich habe dann und wann sicher falsch beurteilt und falsch entschieden, und gewerbliches Handeln gesehen, wo man bei einem zweiten Blick nicht mehr streng davon ausgehen könnte, oder auch umgekehrt. Grundsätzlich beurteile ich die Mitgliedschaft von Gewerblichen sehr positiv, und in allermeisten Fällen klappt das auch.

Das war aber bei dem hier diskutierten Thema nicht der Fall. Ich bin ganz ehrlich stinkig darüber, dass ein bestimmter Händler, ohne dessen Namen hier zu nennen, das Forum zunächst als Vertriebskanal benutzte, weshalb er rausgeflogen ist, nur um dann via "Sammelbestellungen" und schließlich als Fake als Organisator einer solchen wieder aufzutauchen. Und wir haben es zunehmend skeptisch gesehen, dass einzelne User wiederholt "Sammelbestellungen" anboten, deren Umfang und Wert dann auch beachtlich anwuchs. Man wird dann wohl kaum davon ausgehen können, dass auch diese User daraus keinen Gewinn erzielen.

Ich denke also, dass man hier sehr wohl differenzieren kann und muss. Wir haben nichts gegen Gewerbliche, ganz im Gegenteil, wohl aber etwas gegen die hier beschriebenen Erscheinungen, für die eine Mitgliedschaft im Forum ganz einfach nicht gedacht ist.



[Beitrag von anon123 am 17. Jan 2016, 15:05 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Jan 2016, 15:29

_ES_ (Beitrag #8) schrieb:
Und so ist es auch. ;)


na zum Glück war hier noch ein Augenzwinkerer dahinter.


ingo74 (Beitrag #9) schrieb:
meridianfan - warum sollte man Gewerbliche hier ausgrenzen und welche Gewerbliche denn..?


Das will ich nicht entscheiden, nur sollte man sich darüber im Klaren sein warum hier ein Gewerblicher im Forum aktiv ist,
das hat logischerweise und verständlicherweise für den Gewerblichen nur einen bestimmten Zweck.

Warum sonst dümpeln hier im Forum z.B. Gewerbliche NUR in dem Thread in welchem es um ihr vertriebenes Produkt geht?


anon123 (Beitrag #10) schrieb:

Ich denke also, dass man hier sehr wohl differenzieren kann und muss.


Denken war schon immer etwas Glückssache
thewas
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Jan 2016, 15:36
Zudem wenn man gewerbliche nicht zulassen würde, die Anzahl deren versteckten Accounts explodieren würde, dann lieber erlaubt, dann kann man sie leichter beobachten.
ATC
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Jan 2016, 15:58
Lieber versteckte Werbung anstatt öffentliche .....

Aber auch darüber kann man geteilter Meinung sein
thewas
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 17. Jan 2016, 16:03
Wieso, wenn sie verboten werden und über hidden accounts werben ist das doch eher versteckte Werbung.
ingo74
Inventar
#11 erstellt: 17. Jan 2016, 16:21
Die Gruppe "Gewerbliche" hier im Hifi-Forum besteht aus mehr als nur Händler/Verkäufer. Aber selbst wenn, ist mir ein kompetenter Händler/Verkäufer als Ansprechpartner/Hilfe oftmals lieber als ein "normaler" User, der in den Beratungen vorgaukelt, er kenne alle Lautsprechern und dementsprechend "berät", wenn man weiß, wer hinter dem Gewerblichenaccount steckt und was er gewerblich macht.

Die Diskussion ist interessant, aber hier geht es ja um Sammelbestellungen über ein Fake-Account und hier kann ich die Leitung komplett verstehen und das Vorgehen nachvollziehen, obwohl ich es schade finde, dass wegen solchen Leuten keine Sammelbestellungen mehr möglich sind. Das kann man aber mMn nicht der Moderation oder der Forumsleitung ankreiden, im Gegenteil...
ATC
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Jan 2016, 16:38

ingo74 (Beitrag #15) schrieb:
Die Gruppe "Gewerbliche" hier im Hifi-Forum besteht aus mehr als nur Händler/Verkäufer. Aber selbst wenn, ist mir ein kompetenter Händler/Verkäufer als Ansprechpartner/Hilfe oftmals lieber als ein "normaler" User, der in den Beratungen vorgaukelt, er kenne alle Lautsprechern und dementsprechend "berät", wenn man weiß, wer hinter dem Gewerblichenaccount steckt und was er gewerblich macht.


Nunja,

ein Gewerblicher wird (wie auch im Laden) seine Ware anpreisen, ist doch ganz logisch wohin diese Beratung dann zielt.

Und da könnte ich auch bei Interesse an einem Produkt den Händler/Verkäufer (was für Gewerbliche sind hier sonst noch?) besuchen oder anmailen,
ist halt meine Meinung ,das hier in einigen Threads eine öffentliche Werbe Plattform geboten wird ist doch unumstritten, oder?


ingo74 (Beitrag #15) schrieb:
Die Diskussion ist interessant, aber hier geht es ja um Sammelbestellungen über ein Fake-Account und hier kann ich die Leitung komplett verstehen und das Vorgehen nachvollziehen, obwohl ich es schade finde, dass wegen solchen Leuten keine Sammelbestellungen mehr möglich sind. Das kann man aber mMn nicht der Moderation oder der Forumsleitung ankreiden, im Gegenteil...


Sehe ich absolut genau so.
ingo74
Inventar
#13 erstellt: 17. Jan 2016, 16:40
Es gibt nicht den Gewerblichen, hast du meinen Hinweis nicht verstanden.?
http://www.hifi-foru...n/#nutzunggewerblich


[Beitrag von ingo74 am 17. Jan 2016, 16:41 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 17. Jan 2016, 16:45
Erklär mir bitte wie du deinen Hinweis gemeint hast.
ingo74
Inventar
#15 erstellt: 17. Jan 2016, 16:48
Es sind eben nicht nur Händler, verkäufer oä:

Teilnehmer, die in den Branchen Unterhaltungselektronik, Computertechnik, Print- oder Medienindustrie tätig sind, gelten als gewerbliche Teilnehmer und haben sich entsprechend zu kennzeichnen.
ATC
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 17. Jan 2016, 17:00
Du meinst also die Kassiererin vom Expert müsste sich auch kennzeichnen....

Natürlich ein komplexes Thema, will ich gar nicht abstreiten,
aber auch da könnte man nochmal "differenzieren" wenn man wollte,
ist aber auch nicht so wichtig, mit der öffentlichen "Werbung" verdienen ja nicht nur die Gewerblichen Teilnehmer
Hüb'
Moderator
#17 erstellt: 17. Jan 2016, 17:02
Man sieht bei einem "Gewerblichen Teilnehmer" (GT) immerhin dessen Status, so dass jeder halbwegs vernunftbegabte Nutzer die Beiträge richtig einordnen kann. Postet ein GT, so weiß man eben "Achtung, Beitrag kann durch Eigeninteressen geleitet / gefärbt sein !". Die Grenze zu offenkundiger Werbung wider die Nutzungsbedingungen ist dabei naturgemäß fließend (siehe unter anderem Beitrag von anon123) - und somit auch die Schwelle für ein ggf. erforderliches Eingreifen der Moderation.

VG
Frank
ATC
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 17. Jan 2016, 19:13
Auch ein zweischneidiges Schwert,
sehr vielen Neulingen ist dies sicher nicht bewusst,
gerade in der Kaufberatung gibt es eine Vielzahl an Usern welche sich neu und nur zu dem Zweck angemeldet haben um eine kurze Beratung, Tip oder Ähnliches zu verlangen,
da ist man sich über die "Tragweite" der Gewerblichen (Absichten) wahrscheinlich nicht so bewusst.

Regel Nr. 6 wird in einigen Threads fast regelmäßig verletzt,
in manchen sind sogar Mods regelmäßig unterwegs (sehen diese Beiträge dann ja zwangsläufig auch), da ist auch nichts fließend,
und es wird halt übersehen

Sagen wir mal so,
ein Händler ist hier im Forum nicht unterwegs um sein großes Wissen großherzig zu verteilen,
wer daran glaubt, glaubt auch ans Christkind.

Gruß
Hüb'
Moderator
#19 erstellt: 17. Jan 2016, 19:18

Auch ein zweischneidiges Schwert,
sehr vielen Neulingen ist dies sicher nicht bewusst,
gerade in der Kaufberatung gibt es eine Vielzahl an Usern welche sich neu und nur zu dem Zweck angemeldet haben um eine kurze Beratung, Tip oder Ähnliches zu verlangen,
da ist man sich über die "Tragweite" der Gewerblichen (Absichten) wahrscheinlich nicht so bewusst.

Gibt ja auch so etwas wie "Selbstverantwortung".

Sagen wir mal so,
ein Händler ist hier im Forum nicht unterwegs um sein großes Wissen großherzig zu verteilen,
wer daran glaubt, glaubt auch ans Christkind.

Es gibt solche und es gibt solche. Wenn jemand hier im Forum stark aktiv ist, als GT, mit vielen auch hilfreichen Beiträgen, dann finde ich es nicht verwerflich, wenn da auch mal die eine oder Anfrage "hängenbleibt".

ATC
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 17. Jan 2016, 19:24
Ich hätte den mittleren Abschnitt meines letzten Beitrags als Wichtigsten kennzeichnen sollen
tomtiger
Administrator
#21 erstellt: 17. Jan 2016, 19:45
Hi,


meridianfan01 (Beitrag #22) schrieb:
ein Händler ist hier im Forum nicht unterwegs um sein großes Wissen großherzig zu verteilen,
wer daran glaubt, glaubt auch ans Christkind.


es gibt neben dem reinen Geräteverkäufer bei den gewerblichen Teilnehmern auch Reparaturdienstleister, die seit 50 Jahren Fernseher, Radios und Hifi Anlagen servicieren, Leute die mit Röhrenschaltungen "auf Du sind", Entwickler und Techniker, etc.etc. oder auch Enthusiasten, die das Hobby zum Beruf gemacht haben.

Deine Kritik mag in Grenzen durchaus auf den reinen BWL orientierten Vertrieb zutreffen, also auf Leute, die mehr oder minder ahnungslos Waren verkaufen, wobei es egal ist, ob die Waren aus dem Umfeld der vom Forum umfassten Produktgruppen sind oder ob sie Obst, Kaffee oder Möbel verkaufen.


Pauschal alle gewerblichen Teilnehmer abzulehnen wäre so, als würde man z.B. in einem Windowsforum alle Leute ablehnen, die eine MCSE Zertifizierung haben. Das wäre nicht clever.

LG Tom
_ES_
Administrator
#22 erstellt: 17. Jan 2016, 19:48

meridianfan01 (Beitrag #11) schrieb:

_ES_ (Beitrag #8) schrieb:
Und so ist es auch. ;)


na zum Glück war hier noch ein Augenzwinkerer dahinter.


Ich sehe das genauso wie der Einleitungssatz in den NUBs für Gewerbliche Teilnehmer.
Wir brauchen diese Profis, die haben im Vergleich zu den div. "Beratungs-Kings" die die Kaufberatungen quasi bewohnen, einen mehrheitlich tatsächlichen Bezug zu dem was sie posten, von der Natur der Sache her- Ingo hatte es ja schon erklärt.
Und der "Deal" ist ein ganz einfacher:
Sie unterstützen die Community mit ihren Fachwissen und alleine durch diese Präsenz haben sie ja eine Art kostenlose Werbung.
Wer freundlich und kompetent anderen helfen kann, den merkt man sich, fragt ihn außerhalb des Forums, guckt ins Profil (Ja Ingo, ich weiß... )...
Da haben beide Seiten etwas von und mehr ist auch nicht erlaubt.
Und es reicht ja auch, Win-Win...das hat mit Christkind und Co. nichts zu tun.
Und man mag es gar nicht glauben, in den meisten Fällen läuft es auch genauso ab.
Es ist wie immer im Leben, nur das negative fällt auf.
Aber die haben wir meistens recht fix am Wickel.


[Beitrag von _ES_ am 17. Jan 2016, 19:50 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 17. Jan 2016, 19:55

meridianfan01 (Beitrag #20) schrieb:

Natürlich ein komplexes Thema, will ich gar nicht abstreiten,
aber auch da könnte man nochmal "differenzieren" wenn man wollte,



tomtiger (Beitrag #25) schrieb:

es gibt neben dem reinen Geräteverkäufer bei den gewerblichen Teilnehmern auch Reparaturdienstleister,


Das ist mir durchaus bewusst.

Verdient der Reparaturdienstleister damit seinen Unterhalt, wird das Schwert halt mitunter wieder zweischneidig.
ingo74
Inventar
#24 erstellt: 17. Jan 2016, 20:04
Mir ist noch nicht klar, wo genau dein Problem ist meridian.?
ATC
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 17. Jan 2016, 20:13
Das macht ja nichts Ingo....

Ich frage mich halt warum man hier diversen Gewerblichen (Händlern) eine Werbe und Verkaufsplattform bietet ,
dort gegen die Nubs verstossen wird , selbst bei Anwesenheit von Mods.
_ES_
Administrator
#26 erstellt: 17. Jan 2016, 20:19
Dann liste mal bitte auf...
ATC
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 17. Jan 2016, 20:24
Das wiederum ist nicht meine Aufgabe junger Mann,

und auch nicht mein Ansinnen hier auf Jagd zu gehen und Leute anzuschwärzen.
ingo74
Inventar
#28 erstellt: 17. Jan 2016, 20:40
Du kannst also keine Beispiele oder Unterfütterung deiner Behauptung liefern, hätte mich auch gewundert, denn das, was ich hier seit Jahren beobachte ist weitgehend konstruktiv und hilfreich seitens der meisten Gewerblichen, unter denen es auch den ein oder anderen Händler gibt.

Weitaus schlimmer finde ich jedoch, dass es hier eine deutlich größere Anzahl an Usern gibt, die ihre Hörerfahrung ergooglen und mit so einem Nichtwissen in die Beratungen gehen, dahingehend solltest du dich mal erst an deine eigene Nase fassen, bevor du etwas über Gewerbliche behauptest, was nicht so ist. Schwarze Schafe gibt es überall, dafür haben wir hier aber die Moderatoren, die weitgehend gut bis sehr gut moderieren
ATC
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 17. Jan 2016, 20:58
Ach Ingo,

doch, ich könnte Beispiele liefern welche gegen Punkt 6 verstoßen, das wäre kein Problem.

Was du beobachtest und vermutest ist deine Sache,
deine ständigen Unterstellungen zu meiner Person werde ich aber in Zukunft der Moderation melden,

und ich werde meine Meinung hier kundtun(dürfen) auch ohne von dir angegangen zu werden.

Ist ja fast schon Stalking was du in der letzten Zeit abziehst.


Geh doch besser in den Dirac Thread und beantworte Post# 3285,
da wäre deine Zeit sinnvoller investiert
ingo74
Inventar
#30 erstellt: 17. Jan 2016, 22:23
Also halten wir mal fest - du kannst (oder willst) deine Behauptung nicht näher ausführen, also lassen wir sie einfach mal so stehen.
Ich bin froh, dass es hier verschiedene Arten von Gewerblichen gibt (die auch einiges an Kritik und Anfeindungen abkönnen müssen), denn oftmals ist deren Rat und Beitrag hilfreich.
Wenn dich Beiträge stören, hast du wie jeder hier jederzeit die Möglichkeit, diese Beiträge zu melden.

Aber wenn wir grad beim Thema sind - die NUB´s halte ich gerade beim Part der Gewerblichen für suboptimal und leider sind die bekannten Probleme bei der Überarbeitung nicht angegangen worden, dafür können aber die Gewerblichen nichts, denn fast alle (bis auf einen ) versuchen sich (meiner Beobachtung nach) dran zu halten und sind oftmals Teil und Rückgrat des Forums geworden.
Warum man solchen Urgesteinen ans Bein pinkeln will, kann und muss ich nicht verstehen, aber zum Glück gibt es da nicht so viele, die so denken, wie du meridianfan.
ATC
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 17. Jan 2016, 22:51
Was hat das mit ans Bein pinkeln zu tun wenn man auf diverse Verstösse gegen die Nubs anschubst,
ob die nun überarbeitet werden oder nicht, mir egal.

In den Bereichen wo ich mich aufhalte sind halt manche Händler ziemlich eifrig,
ich hab ja weiter oben auch schon geschrieben das man differenzieren muss, hab ja deinen Hinweis dann verstanden


ingo74 (Beitrag #30) schrieb:

Wenn dich Beiträge stören, hast du wie jeder hier jederzeit die Möglichkeit, diese Beiträge zu melden.


Echt? Darf ich das? Mit deiner Erlaubnis? Klasse ....


ingo74 (Beitrag #30) schrieb:
...aber zum Glück gibt es da nicht so viele, die so denken, wie du meridianfan.


Glück oder Pech...das hängt unter Umständen sehr nah beieinander.
Machst du hier den Richter oder was?
NuJubilee40
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 18. Jan 2016, 03:42

meridianfan01 (Beitrag #31) schrieb:
Was hat das mit ans Bein pinkeln zu tun wenn man auf diverse Verstösse gegen die Nubs anschubst,
ob die nun überarbeitet werden oder nicht, mir egal.


Dann schubs doch auch mal auf einen (konkreten) Verstoß. Tust du doch derzeit nicht.
Du drohst (aus meiner Sicht ungerechtfertigterweise) anderen Nutzern mit Meldung bei der Moderation, weil du dich bei der Aussage über "Schwarze Schafe mit Google-Wissen" angesprochen gefühlt hast und meckerst darüber, wie Inkompetent die Moderation sei.

Würdest die GT am liebsten ganz aus dem verbannen (was aus den hier bereits genannten Gründen nicht gerade die beste Idee wäre), aber anschwärzen möchtest du niemanden... natürlich abgesehen von anderen Nutzern, mit denen du dich nicht so gut verstehst...


[Beitrag von NuJubilee40 am 18. Jan 2016, 03:42 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#33 erstellt: 18. Jan 2016, 11:49

meridianfan01 (Beitrag #16) schrieb:
Du meinst also die Kassiererin vom Expert müsste sich auch kennzeichnen....

Nein, die "Kassiererin von Expert" muss sich laut der Nutzungsbedingungen nicht als GT kennzeichnen, wenn ihre Teilnahme hier rein privater Natur ist.
Benares
Inventar
#34 erstellt: 18. Jan 2016, 12:26

meridianfan01 (Beitrag #12) schrieb:

ist halt meine Meinung ,das hier in einigen Threads eine öffentliche Werbe Plattform geboten wird ist doch unumstritten, oder?



Bestreiten würde ich das nicht, natürlich stellt ein solches Forum für jeden Gewerbetreibenden ein potentiell interessantes Werbemedium dar. Völlig uneigennützig sind wohl auch die wenigsten Beiträge dieser Nutzergruppe. Das empfinde ich aber nicht als Problem, solange keine aktive Werbung betrieben wird, d.h. solange nicht bestimmte Produkte, Hersteller oder der eigene Laden angepriesen oder gegenüber Konkurrenten explizit bevorteilt wird. Passive Werbung, d.h. wenn eine halbwegs objektive sowie nüchtern, sachlich und abwägend formulierte Beratung ohne einseitige Favorisierung bestimmter Produkte oder Hersteller geboten wird, halte ich dagegen für absolut gerechtfertigt und auch hilfreich. Werbung in eigener Sache treibt derjenige damit natürlich auch, allerdings nur durch das Demonstrieren seiner Beratungskompetenz und infolgedessen das Schaffen von Kundenvertrauen, daher bezeichne ich solche Werbung auch als "passiv". Wenn ein Gewerblicher auf diesem Weg neue Kunden auf sich aufmerksam macht und letztlich auch Umsatz generiert, geht das meines Erachtens voll in Ordnung und ist durchaus verdient, denn Werbung dieser Art stellt eine Bereicherung für das Forum dar.


Natürlich erfordert diese Unterscheidung ständige Kontrolle durch die Moderation, um Regelverstöße und Missbrauch einzudämmen oder bestenfalls ganz zu verhindern. Teilweise kann ich dem zuständigen Personal in dieser Hinsicht auch keine Bestnoten ausstellen, da in manchen Fällen die NUB meiner Meinung nach zu großzügig ausgelegt werden. Das zu bewerten ist aber letzten Endes auch nicht meine Angelegenheit, so dass ich mich mit Kritik in dieser Beziehung schon seit Längerem zurückhalte.

Andererseits muss ich auch feststellen, dass die Gewerblichen ihre Rolle hier im Großen und Ganzen verantwortungsbewusst und rücksichtsvoll ausüben und die Regeln und Gepflogenheiten überwiegend respektieren (Ausnahmen gibt es natürlich immer, die bestätigen hier aber die Regel). Einige Händler hier habe ich bezüglich bestimmter Fragen auch als kompetenteste und hilfreichste Ansprechpartner unter allen Usern kennen und schätzen gelernt. Deshalb haben sie in diesem Forum meiner Meinung nach absolut ihre Berechtigung.
ATC
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 18. Jan 2016, 14:36

NuJubilee40 (Beitrag #32) schrieb:

Du drohst (aus meiner Sicht ungerechtfertigterweise) anderen Nutzern mit Meldung bei der Moderation,....


Hmm,

deine Sicht interessiert mich ehrlich gesagt einen feuchten.....

@George Lucas
Du hast beim Zitieren von meinem Text die entscheidende Sache nicht zitiert, ganz hinten war noch was


@All
Ich habe meine Sicht der Dinge,
ihr die Eure.

Ich werde euch nicht bekehren, und ihr mich nicht.
stoffgiraffe
Stammgast
#36 erstellt: 18. Jan 2016, 15:02
hmm ...

warum wird nicht einfach ein Bereich im Forum aufgemacht wo "Händler" wirklich etwas bewerben dürfen?

Kann ja auch gegen eine Gebühr sein und schafft Einnahmen fürs Forum.

Wenn es nicht zu verhindern ist, dann kann man es ja lenken ...

Gruß Sebastian
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 18. Jan 2016, 15:04
Moin

meine marktliberale Einstellung eilt mir ja voraus , aber ich habe letztlich auch nix gegen Gewerbliche oder auch Händler híer- das HF ist schon ein recht hartes Pflaster..
Insofern hat auch jeder dieser Profis das Risiko, sich hier den Namen so richtig zu versauen und exakt den gegenteiligen Effekt wie gewünscht zu erzielen.

Das ein Mitarbeiter von XY im Bauthread gerne auf seine Dinge verweist oder der Beamerhändler z natürlich Epson besser findet als Sony, ist letztlich aber ein offenes Geheimnis und imo auch verständlich.

Insofern sehe ich das nicht so streng wie Meridian - wenn aber Profis hier nen happy huntingground wittern, sollte die Mod auch durchaus mal einen Schuss mitten ins Kapital wagen

So scheu ist das garnicht, dat is wie bei de Hyänen
NuJubilee40
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 18. Jan 2016, 23:42

meridianfan01 (Beitrag #35) schrieb:

deine Sicht interessiert mich ehrlich gesagt einen feuchten.....


Fachlich hab ich deine Kommentare oft positiv aufgenommen, aber menschlich scheinst du.....(Würde ich mehr schreiben, könnte man mich wohl zurecht der Moderation melden)


meridianfan01 (Beitrag #35) schrieb:

Ich habe meine Sicht der Dinge,
ihr die Eure.

Ich werde euch nicht bekehren, und ihr mich nicht.


[Ironie] Unbelehrbarkeit ist immer eine wunderbare Grundvoraussetzung für eine Diskussion![/Ironie]


stoffgiraffe (Beitrag #36) schrieb:
hmm ...
warum wird nicht einfach ein Bereich im Forum aufgemacht wo "Händler" wirklich etwas bewerben dürfen?


Würd das was bringen? Schleichwerbung ist doch deutlich effektiver.


[Beitrag von NuJubilee40 am 18. Jan 2016, 23:50 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 19. Jan 2016, 00:04

NuJubilee40 (Beitrag #38) schrieb:

meridianfan01 (Beitrag #35) schrieb:

deine Sicht interessiert mich ehrlich gesagt einen feuchten.....


Fachlich hab ich deine Kommentare oft positiv aufgenommen, aber menschlich scheinst du.....(Würde ich mehr schreiben, könnte man mich wohl zurecht der Moderation melden)


Auf was ich mich bezog hast du schön weggelassen, das übliche Prozedere eben (von den Gutmenschen)

Übrigens, wäre das hier ein Schmuseforum, wär ich hier nicht angemeldet



NuJubilee40 (Beitrag #38) schrieb:
[Ironie] Unbelehrbarkeit ist immer eine wunderbare Grundvoraussetzung für eine Diskussion![/Ironie]


Es geht in Diskussionen (und dann wohl auch explizit dir) darum Andere zu belehren?
Na gut zu wissen
_ES_
Administrator
#40 erstellt: 19. Jan 2016, 01:39

stoffgiraffe (Beitrag #36) schrieb:
hmm ...

warum wird nicht einfach ein Bereich im Forum aufgemacht wo "Händler" wirklich etwas bewerben dürfen?
Kann ja auch gegen eine Gebühr sein und schafft Einnahmen fürs Forum.


Über einen "Vendors Corner" wurde bereits nachgedacht, wenn auch nicht unbedingt aus diesem Grund:


Wenn es nicht zu verhindern ist, dann kann man es ja lenken ...


Tun wir auch so schon, durch Ermahnungen/Sperrungen.
Und wenn wir mal diese Händler-Ecke haben sollten, dann müssten wir verschärft nach Verlinkungen zu der Ecke in Beiträgen achten, weil das dann auch wieder Werbung wäre..es würde kaum leichter werden.
Die überwältigende Mehrheit der Gewerblichen Teilnehmer hier hält sich an die Spielregeln (bzgl Werbung), der Rest, der abweicht, wird früher oder später entsprechend behandelt.
Im Großen und Ganzen haben wir keine Probleme mit dem Handling, eben weil die meisten mitspielen.
Das ist bei den "normalen Nutzern" hier nicht anders.
Mit der großen Mehrheit läuft es wunderbar, mit ein paar Handvoll nicht.
Ist genau das Gleiche, darf man nicht vergessen.

Das manchen Usern alleine schon das Merkmal "GT" reicht, um per se denjenigen Beteiligung nur zu Werbezwecken zu unterstellen, da kann man nichts gegen machen.
Das kann man ein oder zweimal versuchen, den Nutzen für die Community zu erklären, dann ist es aber auch gut.
Entweder man rafft es, oder man rafft es nicht, fertig, aus.
Davon mal abgesehen, ich möchte die Dunkelziffer nicht genau kennen wollen.
Also User, die normalerweise sich kennzeichnen müssten.
In meiner mittlerweile über 8-Jährigen "Dienstzeit" ( Junger Mann, ein schönes Kompliment) gab es auch den einen oder anderen, der die Kennzeichnung als Stigmata empfand, eben bedingt durch Zeitgenossen, die jeden Beitrag auf die Waage legten, von wegen, Du kannst das doch nur so sehen, weil Du ein Händler bist, etc. .
Und am Ende ist es nahezu erschreckend klar:
Würden wir hier keine Gewerblichen dulden wollen.....dann gäbe es auch keine gewerblichen Teilnehmer hier.
Nicht einen einzigen...keiner würde sich als solcher kennzeichnen, weil es das nicht gibt.
Sind dann alle Nutzer ohne Hintergedanken hier unterwegs ?
Und alles ist Toll, weil man keine gekennzeichneten Gewerbliche hier sehen muss ?


MfG
_ES_
NuJubilee40
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 19. Jan 2016, 23:11

meridianfan01 (Beitrag #39) schrieb:

Übrigens, wäre das hier ein Schmuseforum, wär ich hier nicht angemeldet


Sprach der Typ, der mit der Moderation droht, wenn er sich selbst persönlich angegriffen fühlt?


meridianfan01 (Beitrag #39) schrieb:

Es geht in Diskussionen (und dann wohl auch explizit dir) darum Andere zu belehren?
Na gut zu wissen ;)


.... und von anderen belehrt zu werden. Wofür sonst der Informations- und Gedankenaustausch?

Falls dir "Belehrung'" zu negativ konnotiert ist, kannste das auch gerne durch "Aufklärung", "Überzeugung" oder sonst was ersetzen...

Unabhängig von Argumenten einfach stur bei seiner Meinung zu bleiben, bringt jedenfalls selten was ;-)


[Beitrag von NuJubilee40 am 20. Jan 2016, 01:48 bearbeitet]
jehe
Inventar
#42 erstellt: 20. Jan 2016, 05:53
ich muss gestehen das es schon eine Weile her ist als ich mich das letzte und auch das erste Mal durch die Nutzungsbedingungen gegraben habe.
Im Zuge dieses Treads bin ich auf folgendes Zitat aus den Nutzungsbedingungen gestoßen:

Teilnehmer, die in den Branchen Unterhaltungselektronik, Computertechnik, Print- oder Medienindustrie tätig sind, gelten als gewerbliche Teilnehmer und haben sich entsprechend zu kennzeichnen.

....genau da geht für mich das Dilemma los.
Ich halte mich vorwiegend im DIY Bereich auf und habe da sicher auch schon ein...zweimal erwähnt, das ich beruflich aus dem Elektronikbereich komme. Laut oben zitierter Definition müsste ich also auch das Häckchen bei "gewerblicher Teilnehmer" setzen.
Nun ist es aber so, dass ich hier gar nicht als Gewerblicher auftreten möchte, da der Bereich Hifi für mich in erster Linie Hobby ist.
Viel sinnvoller wäre es also diesen verpflichtenden Teil aus den Nutzungsbedingungen zu streichen bzw. ihn entsprechend um zu formulieren.
Zum Einen wird eh nicht geprüft ob Teilnehmer mit dieser Kennzeichnung tatsächlich in genannten Branchen beschäftigt sind und wo ihre Qualifikationen liegen und zum Anderen ist es eben auch keine Garantie das andere Teilnehmer vom erwartungsgemäß vorhandenem Fachwissen profitieren können. Vielmehr könnte so eine Kennzeichnung auch einigen Leuten dazu dienen sich hier einfach nur etwas zu profilieren.
Naja, ich denke mal das ich nicht der Einzige bin der das so sieht und handhabt, zumal ich von einigen Usern weis dass sie auch beruflich in mindestens einer der genannten Branchen tätig sind und auch keine gewerbliche Kennung haben.

Fazit, diese Kennzeichnungspflicht sollte also der Freiwilligkeit unterliegen.
Vor Betrug schützt sie zumindest nicht, zumindest nicht solange die entsprechenden Teilnehmer keinen überprüfbaren Nachweis für ihre gewerbliche Tätigkeit erbringen müssen.
Das dies bisher nicht erbracht werden muss und sich somit quasi jeder Noob diesen Stempel aufdrücken kann, könnte man also jede gewerbliche Teilnahme in diesem Forum auch in Frage stellen.


[Beitrag von jehe am 20. Jan 2016, 05:55 bearbeitet]
70erDisco
Gesperrt
#43 erstellt: 20. Jan 2016, 06:47
die einrichtung der gewerblichen kennzeichnung wird von mir begrüßt.

obgleich ich bisher nicht viele beiträge aus dieser gruppe gelesen hatte, ergibt sich mir der eindruck und meine bisherige erfahrung, dass diese immer am thema waren bzw. durch ihren beitrag ganz sachte wieder darauf zurückgeführt haben. ob jemand einerseits wirklich gewerblich ist oder dies nur aus einer profilneurose (!) hineinschreibt oder andererseits als gewerblicher undercover seinen profit erhöhen möchte, kann man nie mit sicherheit sagen. oftmals ergibt sich so etwas dann in weiteren zusammenhängen mit zeitlicher verzögerung. profilneurosen stehen mehr bei normalen usern an. und wenn ich beobachtet habe, dass gewerbliche einen roten faden unterstützen ohne dass sie dies explizit auch so schreiben, dann finde ich das eine gute sache - entlastet es doch die admins und moderatoren zumindest in einem geringen maße bei ihren aufgaben.

falls es finanziell irgendwie möglich ist, so würde ich die vermeidung einer gesonderten werbezone begrüßen. meine meinung.


[Beitrag von 70erDisco am 20. Jan 2016, 15:35 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#44 erstellt: 20. Jan 2016, 10:44
Hallo zusammen,

Ich halte mich vorwiegend im DIY Bereich auf und habe da sicher auch schon ein...zweimal erwähnt, das ich beruflich aus dem Elektronikbereich komme. Laut oben zitierter Definition müsste ich also auch das Häckchen bei "gewerblicher Teilnehmer" setzen.

obige Definition spricht explizit von "Unterhaltungselektronik", was bedeutet, dass hier sämtliche Branchen inkludiert sind, deren Produkte und Dienstleistungen Gegenstand der Diskussionen dieses Forums sind. Eine Kassiererin im Aldi, die Medion-Artikel über die Kasse schiebt, wäre keine "Gewerbliche Teilnehmerin". Auch ein Elektronik-Entwickler, z. B. im Bereich der Medizintechnik, wäre gemäß Definition des Forums nicht per se ein GT.

Es mag der Leitgedanke helfen, dass eine GT-Kennzeichnungspflicht immer dann geboten ist, wenn
a. das Forum potenziell ( ! ) direkt für gewerbliche Aktivitäten genutzt werden könnte oder
b. wenn Beiträge und Meinungsäußerungen durch gewerbliche Interessen (bewußt oder unbewußt) gefärbt sein könnten.
Hinsichtlich b. bedarf es auch keiner Selbstständigkeit oder persönlich direkten Vorteils. Es reicht durchaus, wenn der Arbeitgeber Vorteile erlangen könnte oder in ein (besonders) vorteilhaftes Licht gestellt werden würde.

Nun ist es aber so, dass ich hier gar nicht als Gewerblicher auftreten möchte, da der Bereich Hifi für mich in erster Linie Hobby ist.

Die GT-Kennzeichnung ist ja absichtlich als Verpflichtung ausgestaltet. Das ist meiner Ansicht nach absolut sinnvoll, denn im Sinne der Transparenz sollte der Adressat von Beiträgen in die Lage versetzt werden, sich ein eigenes Bild von den Inhalten und Haltungen eines GT zu machen. Insofern ist die Kennzeichnung auch keine Stigmatisierung (denn es liegt ganz individuell am GT, wie er im Forum auftritt), sondern nur ein Hinweis in zweifacher Richtung:
1. Dieser Teilnehmer verfügt über professionelles Wissens hinsichtlich seinem Tätigkeitsspektrum (und seine Beiträge haben daher in diesem Bereich vielleicht gerade daher besonderes Gewicht!)
2. Die Beiträge dieses Teilnehmers sind möglicherweise ( ! ) durch wirtschaftliche (Eigen-)Interessen geprägt.

Klar überprüft es niemand seitens Moderation/Administration aktiv, ob jemand tatsächlich GT ist und ob die Angaben stimmen. Oder gar, ob vielleicht ein neues Mitglied GT sein müsste. Wie sollte das auch geleistet werden?
Anders herum ist es allerdings so - was ich absolut richtig finde - wenn sich Hinweise ergeben (aufgrund von Beiträgen, User-Meldungen), dass sich jemand als GT kennzeichnen müsste, der sich bisher nicht markiert hat, dass dieser Nutzer von der Moderation mit Sanktionen belegt werden kann.

IMHO: Wer sich an die Nutzungsbedingungen, die Grundlage der Aktivität hier im Forum sind, hält* und das Forum nicht primär und aggressiv für das Verfolgen wirtschaftlicher Interessen nutzen will, der sollte im Sinne der Offenheit und Transparenz auch nichts dagegen haben, sich als GT zu kennzeichnen. Meiner Ansicht nach haben die Nutzer ein Recht auf die Einhaltung dieser (Selbst-)Verpflichtung.

Viele Grüße
Frank


*eine bewußte Nicht-Kennzeichnung ist bereits ein Verstoß gegen die NUB


[Beitrag von Hüb' am 20. Jan 2016, 11:27 bearbeitet]
WiC
Inventar
#45 erstellt: 09. Feb 2016, 20:56
Hallo,

wurde "Gutmensch" nicht zum Unwort des Jahres 2015 gewählt ? Nur eine Randbemerkung

Zum Thema kann ich sagen das mir die Gruppe "GEWERBLICHER TEILNEHMER" hier im Forum nicht negativ aufgefallen ist.

Wenn ich etwas abschaffen dürfte wären es diese Ränge.

LG
peacounter
Inventar
#46 erstellt: 09. Feb 2016, 21:06

meridianfan01 (Beitrag #12) schrieb:


Nunja,

ein Gewerblicher wird (wie auch im Laden) seine Ware anpreisen, ist doch ganz logisch wohin diese Beratung dann zielt.
ich kenn ne menge gewerblicher hier und KEINER davon macht werbung für seine eigene bude!

kannst ja mal in meinen >18k einträgen schauen, ob du was findest.

wobei es natürlich auch eine werbung für sich selber ist, wenn man sachlich und neutral über produkte des mitbewerbs berichtet und sie hin und wieder mal lobt...

aber wenn jemand sein hobby zum beruf gemacht hat und deshalb in dem business ist, sollte er nicht gerade dann hier mitreden dürfen?
ATC
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 09. Feb 2016, 21:09
Als Nachfolgefirma von compact monitors bietet rhines custom monitors die kompromißlose Qualität und den hervorragenden Service, die schon compact monitors auszeichneten.

Mit mehr als 18 Jahren Erfahrung in Herstellung und Entwicklung hochklassiger In-ear-Hörer ist Firmeninhaber und compact-monitors-Gründer Felix Reinsch ein Pionier der deutschen In-ear-Szene.

Er und sein Team sind als Musiker und Akustiker kompetente Ansprechpartner für die Erwartungen und Bedürfnisse von Musikern, Tontechnikern und anspruchsvollen Musikliebhabern.

Die bekannte Stage-Serie und alle anderen compact-monitors-Produkte sind hier weiterhin erhältlich und auch auf innovative Neuigkeiten darf man gespannt sein.

Und selbstverständlich sind auch alle Service- und Garantieangelegenheiten der von compact monitors gelieferten In-ear-Hörer hier in guten Händen.

Demo-Termine mit fachkundiger Beratung von bühnenerfahrenen Profis und Abdrucknahme ausschließlich durch ausgebildete Hörgeräteakustiker gibt es weiterhin jederzeit am alten Firmensitz in Köln-Nippes und bei den ehemaligen compact-monitors-Händlern.
peacounter
Inventar
#48 erstellt: 09. Feb 2016, 21:14
blawblawblaw...
erstens liest man das erst, wenn man überhaupt auf mein profil geht und zweitens wurde ich explizit dazu aufgefordert, mein unternehmen zu beschreiben.
monatelang stand da garnix.
aber laut nub muß ich das und daher hab ich dann einfach die unternehmensbeschreibung unserer website da rein kopiert.

aber schau in meine beiträge!
ich bin mir ziemlich sicher, dass du nicht mehr als einen oderzwei finden wirst, in denen ich überhaupt was zu eigenen produkten sage.
idr berate ich in bezug auf andere produkte und produktgruppen.
schließlich ist der grund, warum ich meinen job mache, dass ich gerne mit dem krams hier zu tun hab.
ATC
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 09. Feb 2016, 21:29
Ich sag dir Bescheid wenn ich mit den 18k Beiträgen durch bin, o.k.?

Liest man von dir nicht hauptsächlich was zum Thema Motorrad, Auto und Grillen ?

Ach übrigens, ich kenne auch GT welche NUR im Thread ihres vertriebenen Produkts(palette) schreiben
peacounter
Inventar
#50 erstellt: 09. Feb 2016, 21:38

meridianfan01 (Beitrag #49) schrieb:

Liest man von dir nicht hauptsächlich was zum Thema Motorrad, Auto und Grillen ?
nein, ich schreib nicht nur über dinge, die ich hasse (du hast die kirche vergessen!).
ich schreib über alles mögliche.
auch über in-ears.
aber da nur über die der mitbewerber und dann eher nur über das, was ich daran gut finde.
shure, sennheiser, ultimate ears, in-ear, cosmic ears, vision ears etc haben gute produkte und ich kenne sie.
also wäre es doch schade, wenn ich meine marktkenntnis nicht öffentlich machen würde, oder?
ab und zu (selten) übe ich auch mal kritik aber im großen und ganzen enthalte ich mich da.
ich empfände das sonst als nicht richtig.
is n bauchgefühl.


[Beitrag von peacounter am 09. Feb 2016, 21:42 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 09. Feb 2016, 21:41
Hast du denn schon übers Forum Kunden gewonnen? (Auch wenn der Erstkontakt nicht von dir ausging?)
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.894