Werbebanner im Headder bzw. deren 'nachträgliches Hochskalieren'

+A -A
Autor
Beitrag
Hüb'
Moderator
#1 erstellt: 22. Dez 2016, 10:33
Hallo zusammen,

mich nervt es momentan total, dass die breiten Werbebanner im Headder erst mit einer gewissen Verzögerung erscheinen.
Das führt bei mir regelmäßig dazu, dass ich diese Links aktiviere, obwohl mein Klick eigentlich ganz woanders hinzielen sollte.
Kann man das bitte im Zuge der Usability korrigieren?

Browser: IE 11.0
Windows 7 SP 1

Danke und viele Grüße
Frank
Jeck-G
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2016, 23:55
Auch wenn es von den Betreibern nicht gerne gelesen wird:
Folgende Adressen in Adblock (nur eigene Filteriste pflegen und "unaufdringliche Werbung zulassen" deaktivieren) blockieren, allein schon aus Datenschutzgründen (die Beiden tracken einen auf fast jeder Webseite):
www.google-analytics.com
www.googletagservices.com

Man kann aber auch, wenn das Problem mit dem verzögertem Laden in Griff ist, zumindest für das HiFi-Forum eine Ausnahmeregel machen.

Ach ja, natürlich Firefox benutzen...
Wenn Du am IE (das Teil gehört verboten...) festhängen möchtest, so musst Du die Adressen in die hosts eintragen mit 127.0.0.1 und Tab-Taste hinter, natürlich ist das systemweit und ohne Ausnahmeregel fürs HF. Anleitungen gibt es im Netz...


[Beitrag von Jeck-G am 22. Dez 2016, 23:57 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 23. Dez 2016, 11:46
Ja, danke soweit.

Am IE muss ich leider partiell festhalten. Ist nicht gestaltbar.

Das einzelne Eintragen von Adressen ist mir zu mühselig. Zudem betrifft das Problem leider viele Anzeigen, die erst mit Verzögerung in voller Betreibe aufpoppen.

Insofern hoffe ich auf eine betreiberseitige Info bzw. Veränderung.

Viele Grüße
Frank
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 04. Jan 2017, 14:53
Hallo,

das Problem besteht leider immer noch.
Es wäre schön, hierzu Betreiberseitig mal eine Info zu erhalten, zumindest, ob dieser "Darstellungsfehler" als zu bearbeitender Task angenommen wird oder aber sozusagen auf Dauer hinzunehmen ist. In letzterem Fall würde ich zumindest auf meinem Privatrechner einen Addblocker installieren.

Viele Grüße und danke für eine Antwort vorab,

Frank
hifi-privat
Inventar
#5 erstellt: 05. Jan 2017, 14:25
Hallo Frank,

ich fürchte dass man das nicht so einfach ändern kann. Mich stört das ebenso.

Aber die Banner werden ja nicht von den Forumsservern geladen, sondern von externen. Auf deren Geschwindigkeit haben die Betreiber hier keinen Einfluss. Ein Vorladen macht auch keinen Sinn, da dann die ganz HF Seite womöglich extrem langsam wird oder evtl. gar nicht lädt, sollte ein AD Server mal ganz hängen.

Die einzige Option wäre aus meiner Sicht eigentlich ein Vorladen eines transparenten GIFs vom HF Server in der Größe des kommenden Banners. Damit wäre der Platz schon zu Anfang belegt. Allerdings würde das feste Bannergrößen bedingen, was ja meines Erachtens nach derzeit nicht der Fall ist.

Mag aber sein, dass es inzwischen elegantere Lösungen gibt, meine Kenntnisse in Webentwicklung sind etwas angestaubt
ak2
Community Support
#6 erstellt: 10. Jan 2017, 09:58
Hi Frank!

Hüb' (Beitrag #4) schrieb:

Es wäre schön, hierzu Betreiberseitig mal eine Info zu erhalten, zumindest, ob dieser "Darstellungsfehler" als zu bearbeitender Task angenommen wird oder aber sozusagen auf Dauer hinzunehmen ist.

Kannst du den Fehler nochmal genauer erläutern? Die Werbung wird unabhängig von der Seite geladen, damit das Laden der Werbung nicht den Aufbau der Seite blockiert. Oft dauert das Laden der Werbung länger als das Laden der Seite, aber darauf haben wir meist keinen Einfluss. In dem Fall erscheint die Werbung erst später. Meinst du, dass sich die Höhe nachträglich an das Werbemittel anpasst? Es gibt halt diese 2 Formate und wir wissen vorher nicht was ausgeliefert wird. Ich habe das aber hier mal aufgenommen was wir machen können damit das nicht bei der Benutzung stört.

LG Andreas
kopflastig
Inventar
#7 erstellt: 10. Jan 2017, 10:43

ak2 (Beitrag #6) schrieb:
Meinst du, dass sich die Höhe nachträglich an das Werbemittel anpasst?

Bei mir ist es genau das. Beim Laden der Forenseite gibt es einen Anzeigen-Platzhalter, in den - vor allem auf mobilen Geräten - mit Verzögerung die Anzeige geladen wird. Ist diese höher als der Platzhalter klickt man dann gerne mal versehentlich auf die plötzlich aufpoppende Anzeige, statt auf einen der Header (-> "Meine Beiträge", "Abos". etc.).
ingo74
Inventar
#8 erstellt: 10. Jan 2017, 10:45
Passiert bei mir genauso mit 2 Android-Handys.
Hüb'
Moderator
#9 erstellt: 10. Jan 2017, 10:58
Hallo Andreas,

In dem Fall erscheint die Werbung erst später. Meinst du, dass sich die Höhe nachträglich an das Werbemittel anpasst?

Das ist genau das Problem,
Durch diese verzögerte Anpassung klickt man häufig vermeintlich auf einen Foren-Link, z. B. "Meine Beiträge", landet dann aber tatsächlich per Klick auf dem nun größer gewordenen Werbebanner, öffnet somit unbeabsichtigt den Link zur Werbung.
Ich empfinde das als extrem störend, mit Blick auf die unbeabsichtigt geöffnete Werbung sogar ein Stück weit als "nötigend", denn die will ich ja gar nicht öffnen.

Viele Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 10. Jan 2017, 10:59 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#10 erstellt: 10. Jan 2017, 12:01

ak2 (Beitrag #6) schrieb:
Meinst du, dass sich die Höhe nachträglich an das Werbemittel anpasst?


Genau das ist auch mein Problem.
das ist etwas störend.
ak2
Community Support
#11 erstellt: 10. Jan 2017, 15:13
Hallo!

Wir überlegen mal, wie wir das evtl. anders lösen können. Danke für euer Feedback!

LG Andreas
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001