Im Vergleich unnötig hohe CPU-Belatung des Hifi-Forums

+A -A
Autor
Beitrag
Vollker_Racho
Inventar
#1 erstellt: 21. Jul 2017, 13:36
Hallo liebes Forum,

aufmerksam geworden durch einen dauerhaft laufenden Lüfter habe ich mir mal die CPU-Belastung angesehen und festgestellt, dass die CPU während des Besuchs des HF, im Vergleich zu anderen Seiten, unnötig hoch ist.

Mein erster Besuch galt der Prozessanzeige, als Vergleich habe ich die Startseite des HF und des Motor-Talk.de (nachfolgend MT genannt) Forums herangezogen, in beiden Fällen nicht eingeloggt.

Bildschirmfoto von »2017-07-21 12-44-55«
Zu sehen ist der "Testaufbau" mit den beiden Tabs im Browser und der Ressourcenanzeige. Ganz oben in dieser ist der Vivaldi*-Renderer mit 12% CPU-Auslastung zu sehen. Darunter der Vivaldi-GPU-Prozess mit 6%.

Bildschirmfoto von »2017-07-21 12-50-54«
Hier ist der Tab vom MT offen. Die CPU-Belastung durch den Vivaldi-Renderer und die Belastung des GPU-Prozeses ist auf Null zurückgegangen.

Ausgehend von diesen beiden Szenarien habe ich das System jeweils über eine Minute im idle laufen lassen um dann für ca 25s den Tab zu wechseln um zu sehen wie der zeitlich Verlauf der CPU-Belastung ist.

Dies ist folgend einmal für den Wechsel HF -> MT -> HF dargestellt:

Bildschirmfoto von »2017-07-21 12-46-19«
System im HF-idle.

Bildschirmfoto von »2017-07-21 12-47-06«
Wechsel auf den Tab vom MT für 25s und zurück

Sowie für MT -> HF -> MT illustriert:

Bildschirmfoto von »2017-07-21 12-52-38«
System im MT-idle. Das "Grundrauschen" der CPU-Belastung ist der Anzeige der Graphen geschuldet die ihre gerade seht. Kommt man von einem anderen Tab der Resourcenanzeige mäandern die Threads bei 1-2% CPU-Auslastung herum um dann auf das Grundrauschen anzuschwellen

Bildschirmfoto von »2017-07-21 12-53-21«
25s Wechsel auf den Tab des HF und anschließend zum MT.

Was sagen die Betreiber? Bug, Feature, bekannt und sind dran, unbekannt und interessant oder unbekannt und uninteressant?

*System:
Vivaldi 1.10.867.48 64bit
Fedora 26

Gegenproben mit ähnlichen Ergebnissen aber ohne Screenshots:
Vivaldi 1.10.867.48 64bit unter Windows 10
Firefox 54 unter Fedora 26

edit
Wer es bei sich ausprobieren und vielleicht auch Ergebnisse einstellen möchte, unter Windows kommt man am schnellsten zur Ressourcenanzeige mit folgender Tastenkombi: STRG+SHIFT+ESC


[Beitrag von Vollker_Racho am 21. Jul 2017, 14:12 bearbeitet]
gammelohr
Inventar
#2 erstellt: 21. Jul 2017, 15:31
Yoar, wenn ich das HF auf habe ist es bei mir auch etwas höher...

Ubutuusers Portal:

Bildschirmfoto vom 2017-07-21 15:26:01

Hifi-Forum:

Bildschirmfoto vom 2017-07-21 15:27:01


Der Zustand ist reproduzierbar, es war nix anderes offen ausser der Chrome Browser und beide genannten Seiten.


[Beitrag von gammelohr am 21. Jul 2017, 15:32 bearbeitet]
Kalle_1980
Inventar
#3 erstellt: 21. Jul 2017, 16:23
Das ist ja unglaublich

Nix an:



Hifi Forum :



Apple Hompage:

Vollker_Racho
Inventar
#4 erstellt: 21. Jul 2017, 16:26
Danke Jungs.

Gammel, hast du die Bilder vertauscht?
gammelohr
Inventar
#5 erstellt: 21. Jul 2017, 16:32
Nein, bei mir unter Hifi-Forum ist die Auslastung doch höher.. Nur der Ram war etwas kleiner aber unbedeutend..

1. Bild ist Ubuntu, 2. das Forum hier, steht ja immer übern Bild.

Hab eben auch mal die Auslastung bei Facebook gesichtet, ist auch geringer als wenn ich hier im Forum bin..
Vollker_Racho
Inventar
#6 erstellt: 21. Jul 2017, 16:34
Aso, im Moment der Aufnahme. Ich dachte das sei der Minuten-idle und hab den ganzen zeitlichen Verlauf betrachtet...für eine Momentaufnahme finde ich die Prozessdarstellung besser als die Ressourcen-.

edit
Ich habe extra das MT-Forum gewählt, da es halt auchn Forum ist und in der Thread- sowie Teilnehmeranzahl das HF bei weitem übertrumpft. Ich habe keine Seite mit viel optischem und dadurch CPU- bzw GPU-belastenden Spielereien auserkoren.


[Beitrag von Vollker_Racho am 21. Jul 2017, 16:37 bearbeitet]
gammelohr
Inventar
#7 erstellt: 21. Jul 2017, 16:39
Nun, selbst facebook wird von diesem Forum übertroffen, dabei ist Face echt schon aufwändig...
Vollker_Racho
Inventar
#8 erstellt: 21. Jul 2017, 17:11
Hier noch mal der zeitliche Verlauf des Wechsels von einem zum anderen Tab mit Vivaldi 1.10.867.48 (64bit) unter Windows 10 (1703 15063.483).

Tab vom MT zum HF

MT - HT

Wechsel vom HF zum MT:

HT - MT


[Beitrag von Vollker_Racho am 21. Jul 2017, 17:14 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#9 erstellt: 22. Jul 2017, 11:16
Kurze Gegenprobe ein Versuch* mit der neuen Beta-Version des Forums: gleiches Ergebnis.

Das klingt nach Arbeit...

edit
Nicht uninteressant dürfte die Auswirkung auf Telefone sein. Leider habe ich iOS und mir ist keine Möglichkeit bekannt die aktuelle CPU-Belastung auszulesen. Gibt es diese Möglichkeit unter Android/Windows/BB?

edit 2
Wahnsinn wenn man mal darüber nachdenkt wie viel Mehrkosten, in Anbetracht der Nutzerzahl, durch den erhöhten Stromverbrauch entstehen.

*System:
Vivaldi 1.10.867.48 64bit
Fedora 26


[Beitrag von Vollker_Racho am 22. Jul 2017, 11:33 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#10 erstellt: 22. Jul 2017, 11:54
Folgend mal die CPU- und GPU-Temperaturen sowie Lüfterdrehzahl bei offenem Tab des HF und MT Forums:

Zuerst das HF

Bildschirmfoto von »2017-07-22 11-43-41«
CPU: 56°C
GPU: 55°C
Lüfterdrehzahl: 2997 1/min

Gefolgt vom MT

Bildschirmfoto von »2017-07-22 11-41-55«
CPU: 49°C
GPU: 44°C
Lüfterdrehzahl: 1979 1/min


[Beitrag von Vollker_Racho am 22. Jul 2017, 11:57 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 22. Jul 2017, 15:44
kralle, wären wir bei den Autofuzzis, gäbs auch dort höhere Drehzahlen

-ich merke aber das von dir gemessene auch, wenn ich mit meinem 'Not-tablet' hier mitmache..- da hätte man theoretisch immer viel Zeit, sich ne schlaue Antwort zu überlegen, die Kiste ächzt dann ziemlich..
_Florian_
Stammgast
#12 erstellt: 24. Jul 2017, 11:24
Hallo allerseits, vielen Dank für den Hinweis.
Die Ursache wurde identifiziert und entsprechende Gegenmaßnahmen ergriffen.

Gruß,
Florian


[Beitrag von _Florian_ am 24. Jul 2017, 11:29 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 25. Jul 2017, 10:25
Hallo Florian


kannst du die 'Ursache' ein wenig spezifizieren?
_Florian_
Stammgast
#14 erstellt: 25. Jul 2017, 15:27
In 4 Worten ... css animation gone wild.

Gruß,
Florian


[Beitrag von _Florian_ am 25. Jul 2017, 15:27 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#15 erstellt: 26. Jul 2017, 09:52
Hallo Florian,

danke für die Rückmeldung - ich hab bisher nur kurz geschaut aber das Problem scheint reduziert zu sein. Die CPU-Belastung ist nicht so gering wie beim Besuch anderer Foren, aber wesentlich geringer als vorher.

Cheers
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 28. Jul 2017, 13:40
@flo

danke!
_Florian_
Stammgast
#17 erstellt: 28. Jul 2017, 14:54
Vielen Dank noch einmal für die Meldung des Problems und die Mühe die Ihr euch gemacht habt

Gruß,
Florian
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.895