Wasserzeichen "hifi-forum.de" in Galerie-Bilddateien

+A -A
Autor
Beitrag
kopflastig
Inventar
#1 erstellt: 25. Aug 2017, 09:52
Warum befindet sich auf einigen der in "Meine Bilder" abgelegten Bilddateien ein Wasserzeichen mit "hifi-forum.de" (z.B. hier)?
ZeeeM
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2017, 10:21
NUTZUNGSRECHTE

Das Urheberrecht für die Beiträge verbleibt, soweit sie schutzfähig sind, bei dem Mitglied. Das Mitglied räumt HiFi-Forum mit Einstellen des Beitrages jedoch ein einfaches, räumlich und zeitlich unbegrenztes Nutzungsrecht an den Beiträgen ein. Zudem hat HiFi-Forum das Recht, die Beiträge zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schließen. Beiträge in diesem Sinne sind Texte, Grafiken, Bilder, Videos etc. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei Ausscheiden des Mitglieds bestehen.
kölsche_jung
Moderator
#3 erstellt: 25. Aug 2017, 10:34
ich glaube die Frage ging eher in Richtung:

kopflastig (Beitrag #1) schrieb:
Warum befindet sich auf einigen der ... Bilddateien ein Wasserzeichen ...

es sind halt nicht alle Bilder, sondern nur ein Teil ... und das drängt tatsächlich obige Frage auf ... warum teilweise schon und teilweise nicht
ZeeeM
Inventar
#4 erstellt: 25. Aug 2017, 10:52
Vieleicht ist die Software die sich darum kümmert so perfekt wie der Bildeinbindungsdialog
kopflastig
Inventar
#5 erstellt: 25. Aug 2017, 11:17
Das einfache Nutzungsrecht ist seinem Wesen nach natürlich auf die Erlaubnis gemünzt, hier im Forum "Beiträge" im Bedarfsfall zu zensieren oder zurückzugeben. Die Einbeziehung von Bildern in die Definition von "Beiträgen" ist da natürlich folgerichtig, weil diese nunmal in Beiträgen erscheinen.

Etwas anderes ist es aber, wenn ich ein Wasserzeichen in eine Bilddatei einfüge, das in Art und Form einem Urheberrechtshinweis gleicht.
kölsche_jung
Moderator
#6 erstellt: 25. Aug 2017, 11:28

kopflastig (Beitrag #5) schrieb:
... das in Art und Form einem Urheberrechtshinweis gleicht.

sagen wir lieber "ähnelt" ... es ist ja kein gekringeltes C - © - vorgestellt ... ich würde das mehr als Herkunftszeichen verstehen (wollen)
kopflastig
Inventar
#7 erstellt: 25. Aug 2017, 15:55
Ich habe nicht alle meine Fotos angeschaut, aber offenbar sind nur ältere Dateien (hochgeladen bis ungefähr 2012) mit diesem Wasserzeichen versehen.
OSwiss
Administrator
#8 erstellt: 25. Aug 2017, 18:42

kopflastig (Beitrag #1) schrieb:
Warum befindet sich auf einigen der in "Meine Bilder" abgelegten Bilddateien ein Wasserzeichen...

Weil besagtes Wasserzeichen bei jenen Bildern, die VOR dem 20. Juni 2013 in die Bildergalerie eingestellt, maschinell generiert wurde.


Gruß OSwiss.
kopflastig
Inventar
#9 erstellt: 25. Aug 2017, 20:52
Wissen macht "Ah!".
Also ist mir damals - und bis heute - nur nicht aufgefallen. Ich werde bin offenbar alt...

Danke für die Aufklärung.
OSwiss
Administrator
#10 erstellt: 25. Aug 2017, 21:05

Danke für die Aufklärung.

Gern geschehen.
Thema erledigt ... Thread geschlossen.


Gruß OSwiss
Administration HIFI-FORUM
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506