Hersteller-Logos als Avatar-Foto ?

+A -A
Autor
Beitrag
soundrealist
Gesperrt
#1 erstellt: 19. Mrz 2018, 11:18
Nicht nur im HiFi-Forum sind oft User-Avatar-Fotos zu sehen, die Marken- oder Bildzeichen von Herstellern teilweise oder gar vollständig übernehmen. Was ich mich schon immer gefragt habe, im Netz konnte ich leider nichts brauchbares zum Thema finden (falsche Suchbegriffe?): Ist das ohne Zustimmung der jeweiligen Hersteller überhaupt erlaubt ? Oder kann man damit tatsächlich Gefahr laufen, Post vom Anwalt wegen möglicher Verstöße gegen das Markenrecht zu erhalten ? Schließlich segelt man ja unter der Flagge von jemand anders....
mroemer1
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2018, 11:25
Gute Frage die mich auch interessiert, in kleineren Privatforen wird so etwas ja meißt (vorsichtshalber?) direkt verboten.


[Beitrag von mroemer1 am 19. Mrz 2018, 11:25 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#3 erstellt: 19. Mrz 2018, 11:32
Wir nutzen das doch hier im privaten, nicht geschäftlichen Bereich, somit greift das Markenrecht nicht und somit kann man auch nicht belangt werden.
So würde ich den entsprechenden Passus verstehen:
https://www.gesetze-im-internet.de/markeng/__14.html

Edit:
Anderes ist das bei den urheberrechtlich geschützten Bilder, aber hier war ja die Frage nach den Logos...


[Beitrag von ingo74 am 19. Mrz 2018, 11:57 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 19. Mrz 2018, 12:39
Hi zusammen,

gundsätzich sind allerdings auch die Logos urheberrechtlich geschützt, Ingo.

Aktiv verfolgen wir das seitens der Moderation bisher nicht. Die Ausnahme sind Gewerbliche Teilnehmer, denen das Zeigen ihrer Logos als Avatare qua der Nutzungsbedingungen nicht erlaubt ist.

Bei normalen Nutzern würden wir dann aktiv werden, wenn ein vorgeblicher Rechteinhaber uns um entsprechende Aktivitäten ersucht. Dem würden, dem müssten wir dann nachkommen.

Ganz praktisch gesehen dürften die Hersteller mit der diesbezüglichen Verbreitung ihrer Logos überwiegend keine Probleme haben, denn es kann ja durchaus eine Form kostenloser Werbung sein. Anders mag es zu bewerten sein, wenn das Verhalten eines Nutzers "total daneben" ist, so dass ein Hersteller/ Logo-Eigner gar nicht mit diesem in Verbindung gebracht werden will. Da könnte ich dann schon verstehen, wenn dann eine Logo-Nutzung nicht gewollt ist.

Wiederum ganz praktisch betrachtet kann ich mich an keinen einzigen Fall erinnern (die Kollegen möge mir gerne auf die Sprünge helfen! ), in dem ein Hersteller/ Vertrieb/ Händler mit einem solchen Anliegen auf uns zugekommen wäre.

Zusammenfassend:
Die Einhaltung des Urheberrechts liegt zunächst einmal in der Verantwortung jedes Einzelnen Users. Bei Verstößen handelt es sich um "Antragsdelikte", auf die wir im Einzelfall nach Bekanntwerden reagieren. "Wo kein Kläger, da kein Richter".

Viele Grüße
Frank
-für die Moderation-


[Beitrag von Hüb' am 19. Mrz 2018, 12:46 bearbeitet]
soundrealist
Gesperrt
#5 erstellt: 19. Mrz 2018, 12:54
http://homepage-crea...n-rechtsfreier-raum/

Zitat hieraus:

"Es fängt aber schon bei Ihrem Domainnamen an. Sie sollten es vermeiden einen rechtlich geschützten begriff in Ihrer Domain zu verarbeiten. Dies wird über lang oder kurz nur zu Problemen führen."


Das Internet, welches natürlich auch allgemein öffentlich zugängliche Foren mit einschließt (da letztendlich auch Gäste und "Nichtuser" ohne Anmeldung darin lesen können, unterm Strich also jeder, der einen Online-Zugang hat), ist letztendlich ja kein privater, rechtsfreier Raum.

Auch die Tatsache, daß überall nur mit Links und nicht mit direkt kopierten Bildern oder Textinhalten ohne Zustimmung des Urhebers gearbeitet werden darf, hat genau hierin seinen Ursprung. Zumal Forenbetreiber ja sogar - je nach Lage des Falls - mit in die Haftung genommen werden können. Auch wenn sich die Thematik diesbezüglich nicht allein nur auf das Urheberrecht beschränkt.
soundrealist
Gesperrt
#6 erstellt: 19. Mrz 2018, 13:07

Hüb' (Beitrag #4) schrieb:

Ganz praktisch gesehen dürften die Hersteller mit der diesbezüglichen Verbreitung ihrer Logos überwiegend keine Probleme haben, denn es kann ja durchaus eine Form kostenloser Werbung sein.
-für die Moderation-
:prost


Denke auch, daß das der Hauptgrund dafür sein dürfte, warum viele Hersteller da beide Augen zudrücken.
Vor allem wäre eine mögliche Klage (so juristisch berechtigt sie auch sein möge) unterm Strich dann ja nur eins: Kontraproduktiv für den Hersteller selbst.


[Beitrag von soundrealist am 19. Mrz 2018, 14:58 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#7 erstellt: 19. Mrz 2018, 13:30
Danke für den Link oben.
Allerdings sind rechtliche Fragen meiner Erfahrung nach doch zu allermeist im konkreten Einzelfall zu betrachten.
Hinzu kommt in diesem Fall (Link), dass die Kompetenz hinter den Informationen unklar bleibt. Es scheint jedenfalls keine Kanzlei zu sein. Auch fehlt ein Impressum.

Insofern sollte man vor allem den Hinweis mitnehmen, nicht zu arglos zu agieren, denn nicht alles, was aus der persönlichen Sicht als legitim erscheint, ist es auch tatsächlich.

BTW ist mir durchaus bewußt, dass ich mit schlechtem Beispiel vorangehe...

Viele Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 19. Mrz 2018, 13:33 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#8 erstellt: 19. Mrz 2018, 14:56
Nicht nur du Frank, auch mein Avatar gehört eigentlich einem recht großen Japanischen Elektrozeugshersteller.
WBC
Gesperrt
#9 erstellt: 24. Mrz 2018, 00:33
Oh shit,

da bin ich ja mal wieder voll mit beiden Füßen mit drin im Fettnäpfchen...
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947